Sama Neustadt 71/2

    • Sama Neustadt 71/2

      Es ist mir aufgefallen das es in Coburg mehrere RTWs an verschiedenen Wachen gibt.

      Dazu zählen:
      Sama Neustadt 71/2
      RK Kronach 71/2
      RK Lichtenfels 71/2
      RK Lichtenfels 76/2

      Bei den Fahrzeugen wollte ich mal nachfragen ob jemand definitiv weiß welche von diesen Fahrzeugen Regelrettung fahren und welche ausschließlich als Reserve eingesetzt werden, also garnicht Besetzt werden.

      Ich habe selber einige Informationen gefunden das einige Fahrzeuge von den genannten fahren sollen aber dies konnte ich nicht bestätigen. Hoffe auf hilfe.

      Zur Umfrage:
      Dort soll angekreuzt werden welches der Fahrzeuge tatsächlich fährt.

      Thema made by LHA688 and Gamma

      Danke schonmal im vorraus für die Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gamma ()

    • Gamma schrieb:

      Zur Umfrage:
      Dort soll angekreuzt werden welches der Fahrzeuge tatsächlich fährt.


      Ist gestrichen! Lässt sich aber auch nicht mehr bearbeiten ?(

      AaronKl schrieb:


      Laut meinen Infos zu Folge, achtet das LSTSIM-Team auf die Realität, deswegen geh ich von aus, dass sie auch fahren. Aber bin ja aus de wundäscheene Pfalz


      Ich möchte ja gerne wissen ob es jemand definitiv weiß was mit denen los ist.
    • Wobei die Bezeichnung "Reservefahrzeug" nicht unbedingt heißen muß, daß die Karre sich die Reifen platt steht. Ich weiß nicht wie es anderswo ist, aber in Bayern gibt es i.d.R. pro Leitstellenbereich ca. vier so genannte Ersatzfahrzeuge, die als solche normal im Tagesgeschäft eingesetzt sind, aber bei Bedarf (Werkstatt etc) sogar Organisationsübergreifend angefordert werden können. Oftmals laufen diese Fz dann allerdings nicht im 24h-Dienst, oder aber es gibt bei der Organisation noch ein Verbandseigenes Fz, auf das dann wiederum umgestiegen werden kann.

      Insofern wäre es für Coburg interessant, ob und in welchem Umfang die Reserve-Fahrzeuge im täglichen Betrieb sind. :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • also der RK Kronach 71/2 ist a) Reserve-RTW, sprich der Reguläre RTW ist in der Werkstatt oder ähnliches. Es wird auch entsprechend der Rettungswache der FRN geändert. und er ist zugleich auch der Schwerlast-RTW
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    • Ernsthaft - die Kiste steht sich die Reifen platt?! Na die Samas müssen Geld haben ... ;) Das hätte ich jetzt nicht gedacht ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Soweit ich weiß sind doch die Reserve-Fahrzeuge nicht Verbandseigentum, sondern werden vom Zweckverband gestellt, oder? Btw ist der RK Kronach 71/2 nicht von den Samas gestellt ;) Bei uns auf der Wache stehen sich aber auch 2 sogar verbandseigene RTWs quasi die Reifen platt, einer als H-RTW mit grob 2 -3 Einsätzen / Monat (bislang, wobei der bislang auch nur am Wochenende lief, bis 01.07.), und ein gaaanz alter Kasten-RTW, der nur noch für Sanitätsdienste genutzt wird von denen wir kaum welche haben. Wobei wenigstens der H-RTW vom ASB gekauft wurde nachdem er seine 200.000 km für den Zweckverband drauf hatte und damit günstig wurde.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Crash112 schrieb:

      Soweit ich weiß sind doch die Reserve-Fahrzeuge nicht Verbandseigentum, sondern werden vom Zweckverband gestellt, oder? Btw ist der RK Kronach 71/2 nicht von den Samas gestellt ;)
      Na gut daß Du mich darüber aufgeklärt hast - was wär ich nur ohne Dich ... :huh: Trotzdem ist es schon etwas ungewöhnlich, daß die Kassen ein Fz finanzieren, welches die meiste Zeit nur steht (S-RTW hin oder her). Aber da Kalle ja wohl ein Insider ist, wird seine Aussage darüber schon korrekt sein ... ich sag ja immer "andere Leitstellenbereiche, andere Sitten" :D

      Crash112 schrieb:

      Bei uns auf der Wache stehen sich aber auch 2 sogar verbandseigene RTWs quasi die Reifen platt, einer als H-RTW mit grob 2 -3 Einsätzen / Monat (bislang, wobei der bislang auch nur am Wochenende lief, bis 01.07.), und ein gaaanz alter Kasten-RTW, der nur noch für Sanitätsdienste genutzt wird von denen wir kaum welche haben. Wobei wenigstens der H-RTW vom ASB gekauft wurde nachdem er seine 200.000 km für den Zweckverband drauf hatte und damit günstig wurde.
      Das ist gängige Praxis, die Retter nach Absolvierung ihres "ersten Lebens" nach Erreichen der 200k km bei Bedarf zu übernehmen. Wir stehen derzeit auch vor der gleichen Frage ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)