Einsatzgrund / Alarmierungstext

    • Einsatzgrund / Alarmierungstext

      Ich bin mir nicht sicher ob hier hier richtig bin, (kommt wohl hier öfter vor)

      Ich frage einfach.

      Es fehlt bei "Einsatzgrund / Alarmierungstext" Feuer / BMA-Alarm, das fände ich super, wenn das noch nachgeholt wird.
      Weil ich hatte grade einen Brand und ich wusste nicht was ich an der Stelle "Einsatzgrund" einschreiben müsste.

      Oder vllt. noch Medizinische Fachwörter mit ein bringen, wie z.B. Hypertonie oder NAP.
      Das würde mir dann nochmehr gefallen. ;)

      Vllt. kann man das ja umsetzten.


      Liebe Grüße :)
    • Um welche Leitstelle geht es denn hier? bei Ludwigsburg wäre da

      72 - Feuer - BMA
      73 - Feuer - Brandeinsatz
      74 - Feuer - Person in Gefahr

      das Mittel der Wahl

      Coburg bietet

      29 - Sonstiger Notfall in Kombination mit Moritz 1 oder Freitext: Brand-Bereitstellung etc. an

      Also alles da was man braucht
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Thor schrieb:

      Hi,

      die Suchfunktion hätte hier wahrscheinlich geholfen. Denn alle Alarmierungsstichwörter sind aus der Realität übernommen. Von daher, was es in der Sim nicht gibt, gibt es auch nicht in Echt und wird somit nich implementiert. :)

      Hallo,
      das verstehe ich nicht so ganz, ich spiele Hamburger FEZ und dort fehlen FEUBMA FEUK FEU etc. Scheint dann ja nicht so zu sein das es dort alles gibt was es in der Realität auch gibt oder?

      Grüße
    • Es sind die realen Stichwörter eingebaut, die auch für den RD relevant sind. Und da es im RD HH keine BMA und Brandabsicherungen gibt, sind auch die Stichwörter nicht nötig.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • fire1612 schrieb:

      Dann verstehe ich nicht warum es Fälle gibt die einen Brennenden Mülleimer beinhalten...


      Die Einsätze wurden schon länger erstellt und waren für Ludwigsburg und Bayern ideal nun kam ja noch Nord und als jüngste Leitstelle Hamburg dazu. Deshalb geht man aber nicht alle > 5000 Einsätze auf Logik durch. Du kannst per Feedbackfunktion aber den Einsatz melden und so könnte er für die betreffende Leitstelle evtl. gesperrt werden.
    • ELP 4 schrieb:

      Die Einsätze wurden schon länger erstellt und waren für Ludwigsburg und Bayern ideal nun kam ja noch Nord und als jüngste Leitstelle Hamburg dazu. Deshalb geht man aber nicht alle > 5000 Einsätze auf Logik durch. Du kannst per Feedbackfunktion aber den Einsatz melden und so könnte er für die betreffende Leitstelle evtl. gesperrt werden.
      Nein, das sind die neuen Einsätze, die nur für FW / POL sind. Bei POL einfachleiten, bei FW ist noch das Auflegen quasi das Weiterleiten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      Die Einsätze wurden schon länger erstellt und waren für Ludwigsburg und Bayern ideal nun kam ja noch Nord und als jüngste Leitstelle Hamburg dazu. Deshalb geht man aber nicht alle > 5000 Einsätze auf Logik durch. Du kannst per Feedbackfunktion aber den Einsatz melden und so könnte er für die betreffende Leitstelle evtl. gesperrt werden.
      Nein, das sind die neuen Einsätze, die nur für FW / POL sind. Bei POL einfachleiten, bei FW ist noch das Auflegen quasi das Weiterleiten.


      Nun ein brennender Mülleimer ist bei uns als RD 1 beplant. Das Ganze in einer Wohnung würde evtl. auch wegen der Verrauchung als Rauchentwicklung Wohnung laufen und somit laut AAO sogar RD 2. Aber jeder Leitstellenbereich hat ja seine Besonderheiten und bei uns ist der RD bei fast jedem FW Einsatz mit dabei.
    • F. Köhler schrieb:

      Es sind die realen Stichwörter eingebaut, die auch für den RD relevant sind. Und da es im RD HH keine BMA und Brandabsicherungen gibt, sind auch die Stichwörter nicht nötig.

      Natürlich gibt es auch in Hamburg BMA und Brandabsicherungen - BMA und Brandabsicherungen können in AMPDS LST (wie auch in Hamburg) in den AMPDS Codes 7 bzw. 8 dargestellt werden.

      Anbei unsere AAO, ist leider nach Beschickung geordnet und nur innerhalb dieser nach Codes, trotzdem wird klar, dass es zu den Oberbegriffen so viele Abstufungen gibt, dass man eben BMA und/oder Bereitstellung abdecken kann.

      144.at/homepage/download/ausrueckordnung.pdf

      LG Viktor
    • viktorz schrieb:

      Natürlich gibt es auch in Hamburg BMA und Brandabsicherungen
      Ich habe nie was anderes behauptet, habe aber vom RD gesprochen und dort sind besagte Stichwörter völlig uninteressant.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ