neue Rückmeldungen

    • neue Rückmeldungen

      Hab ein neues Thema eröffnet, weil ich es doch als zu bedeutend ansehe und es m.M. in der Flut von Postings im Beta-Changelog Diskussionsthread untergeht.


      Es geht um die neuen Rückmeldungen, die erst beim Wechsel in S7 erfolgen, die in der jetztigen Form nicht ausgereift sind.
      Folgende Probleme:



      1. Lage in der Einsatzübersicht wird auch erst bei Wechsel in S7 angezeigt

      2. Die Übersicht über Pat. in der Einsatzübersicht (wo die Prozente,
      benötigte Fzg, ... standen) wird erst bei Wechsel in S7 angezeigt.

      1&2 bringt ja eigentlich nur in S4 was und verschwindet sowieso,
      sobald Fzg S7 ist (in der Praxis erscheint Lage und Pat. also für eine
      Sekunde, Fahrzeug fährt los und unverzüglich steht "kein Pat. mehr am
      EO")



      3. Die zahlreichen originellen Lagerückmeldungen, die sich unzählige
      Einsatz-Ersteller ausgedacht haben, bekommt man nun nurmehr zu hören,
      wenn's eine Fehlfahrt ist, oder ein weiteres Fahrzeug nachgefordert
      werden muss.


      Das sind zumindest meine bisherigen Beobachtungen, falls ich da was übersehen habe, bitte stellt mich richtig.
    • fentanyl1mg schrieb:

      1. Lage in der Einsatzübersicht wird auch erst bei Wechsel in S7 angezeigt

      2. Die Übersicht über Pat. in der Einsatzübersicht (wo die Prozente,
      benötigte Fzg, ... standen) wird erst bei Wechsel in S7 angezeigt.

      1&2 bringt ja eigentlich nur in S4 was und verschwindet sowieso,
      sobald Fzg S7 ist (in der Praxis erscheint Lage und Pat. also für eine
      Sekunde, Fahrzeug fährt los und unverzüglich steht "kein Pat. mehr am
      EO")

      Die Patientenübersicht ist eh nicht wirklich realistisch, und sie ist noch viel unrealistischer, wenn keine Lagemeldung gemacht wurde. Falls eine nach Eintreffen gemacht wird, erscheint sie ja wieder. Falls das gewünscht wird, ließe sich die Übersicht auch ohne Lagemeldung nach Eintreffen anzeigen, wie hier schon erwähnt (da steht auch, wie man den Patientenzustand trotzdem noch ablesen kann :D).
      Ach ja, die Anzeige, welche Kräfte ein Patient noch benötigt, braucht man doch nur, wenn man etwas nachschicken muss. Sollte nämlich dies der Fall sein, wird ja die Lagemeldung gleich nach Eintreffen gemacht, worauf die Anzeige wie gewohnt erscheint.


      fentanyl1mg schrieb:


      3. Die zahlreichen originellen Lagerückmeldungen, die sich unzählige
      Einsatz-Ersteller ausgedacht haben, bekommt man nun nurmehr zu hören,
      wenn's eine Fehlfahrt ist, oder ein weiteres Fahrzeug nachgefordert
      werden muss.

      Weiterer Fall: Wenn das Fahrzeug weiß, dass noch weitere Kräfte unterwegs sind, diese aber nicht benötigt werden, wird die Lagemeldung auch gefunkt (mit dem Zusatz "Keine weiteren Kräfte."). Außerdem bekommt man doch die allermeisten Lagemeldungen mit, und zwar spätestens wenn die Fahrzeuge das Transportziel durchgeben?!
    • Zu 1: Vollkommen normal, oder rennst du bei einem Einsatz kurz nach Eintreffen zurück zum RTW, nur damit die Leitstelle hört, dass alles in Ordnung ist, ihr niemanden nachfordert, nix abbestellt und der Patient nen leicht erhöhten Blutdruck hat? Solange bei einem Einsatz alles normal abläuft, braucht die Leitstelle eigentlich sogar gar nicht zu erfahren, was er Patient hat.

      Zu 2: Selbiges. Diese Übersicht ist sowieso erst bei Einsätzen mit mehreren Verletzten interessant. Und da müsstest du dann genau die richtige Anzahl und Art Fahrzeuge treffen, damit zwischendurch keine Rückmeldung kommt. Bei MANV erübrigt sich das auch schon wieder

      Zu 3: Wieso? Diese Rückmeldungen kommen doch dann bei Status 7!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Solange bei einem Einsatz alles normal abläuft, braucht die Leitstelle eigentlich sogar gar nicht zu erfahren, was er Patient hat.
      Das Thema gab's schon im Zuge der KTW-Rückmeldungs-Diskussion. Da war man sich eigentlich einig, dass Rückmeldungen bei Heimfahrten, Dialysefahrten, etc. freilich entbehrlich, bei allen nicht 60er Fahrten aber elementarer Bestandteil des Spielvergnügens sind.

      Serhan schrieb:

      Die Patientenübersicht ist eh nicht wirklich realistisch
      Das ist wohl richtig. Allerdings ist hier für mich persönlich bald der Punkt erreicht, wo dem Realismus nichtmehr das unbedingte Primat eingeräumt werden sollte, zugunsten der "Dramaturgie". Möchte mich aber nicht in diese Diskussion verstricken, die steht auf einem anderen Blatt. Vll. ist es auch nur die Gewohnheit. :rolleyes:

      Serhan schrieb:

      Ach ja, die Anzeige, welche Kräfte ein Patient noch benötigt, braucht man doch nur, wenn man etwas nachschicken muss.
      Einfaches Beispiel: NEF+RTW werden zugleich zu einem Notfall alarmiert. Noch bevor eines der Fahrzeuge eintrifft wird das NEF vom Einsatz abgezogen. Sollte der Pat. wirklich NA-pflichtig sein steht der RTW für immer am EO, ohne ein Wörtchen zu verlieren.
      Merken tue ich, als Dispo, dass allerdings erst, wenn der RTW schon ungewöhnlich lange im S4 ist. Denn auch wenn der Pat. nicht NA-pflichtig ist, kann der RTW schonmal 30 min brauchen.


      Serhan schrieb:

      Außerdem bekommt man doch die allermeisten Lagemeldungen mit, und zwar spätestens wenn die Fahrzeuge das Transportziel durchgeben?!
      Bei mir wiedermal nicht :( Alles, was ich zu hören bekomme ist "Pat. aufgenommen" + Zielort
    • fentanyl1mg schrieb:

      Allerdings ist hier für mich persönlich bald der Punkt erreicht, wo dem Realismus nichtmehr das unbedingte Primat eingeräumt werden sollte, zugunsten der "Dramaturgie".

      Ich wäge bei den Realismusänderungen durchaus vorher ab, ob dadurch nicht eventuell der Spielspaß leidet. Und ich finde auch, dass die Kompromisse, die wir bisher eingehen mussten, eigentlich ganz ok sind. :)
      Bei der Einführung von solchen grundsätzlichen Änderungen ist es schwierig, gleich auf Anhieb das richtige Mittelmaß zwischen Realität und Browserspiel zu finden, weshalb ich ja wiederholt anbiete, Nachbesserungen durchzuführen. Auf Grund der Komplexität des Spiels ist es auch nicht immer möglich, im Voraus alle Sonderfälle zu bedenken (und die Idee fehlerfrei umzusetzen ;)), bei denen die Änderung Probleme machen könnte. Es muss nur jemand diese Fälle erwähnen und ggf. vorschlagen, was man besser machen könnte (wird ja auch häufig gemacht), dann wird das verbessert. :) Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die Änderung bei den Lagemeldungen zumindest vom Prinzip her ein gangbarer Weg für das Spiel ist.

      fentanyl1mg schrieb:

      Einfaches Beispiel: NEF+RTW werden zugleich zu einem Notfall alarmiert. Noch bevor eines der Fahrzeuge eintrifft wird das NEF vom Einsatz abgezogen. Sollte der Pat. wirklich NA-pflichtig sein steht der RTW für immer am EO, ohne ein Wörtchen zu verlieren.

      Das wäre z. B. so ein Sonderfall. Man könnte vielleicht einbauen, dass das Informieren über weitere Kräfte auch für Fahrzeuge gilt, die nicht mehr kommen, wo der RTW dann in diesem Fall dann doch wieder ein NEF nachfordern würde. Es hilft auch hier wieder, sich an der Realität zu orientieren, denn schließlich würde in echt eine RTW-Besatzung erst mal davon ausgehen, dass der Notarzt auch kommt, wenn dies in der Alarmmeldung so steht. Denkbar wäre auch ein Nachfragen über Funk, wo das angekündigte Fahrzeug denn bleibt, wenn vergessen wurde, die RTW-Besatzung über das Ausbleben des Notarztes zu informieren.

      fentanyl1mg schrieb:

      Bei mir wiedermal nicht Alles, was ich zu hören bekomme ist "Pat. aufgenommen" + Zielort

      Da hatte sich in der Tat ein Fehler in den Aktualisierungen nach der Einführung der Funktion eingeschlichen. Jetzt sollten die Lagemeldungen wirklich kommen. :)
    • Alles klar, bekomme wieder die "gewohnten" Rückmeldungen über Funk (halt ein paar Min. später). In dem Fall denke ich auch, dass du einen ganz guten Mittelweg gefunden hast!

      Serhan schrieb:

      Denkbar wäre auch ein Nachfragen über Funk, wo das angekündigte Fahrzeug denn bleibt, wenn vergessen wurde, die RTW-Besatzung über das Ausbleben des Notarztes zu informieren.

      Geht ja vielleicht auch in Richtung [Zur Diskussion] Fahrzeug nicht verfügbar :whistling: