Fahrzeuge auch im Alarmierungsfenster farblich markieren?

    • Wird nicht umgesetzt
    • Fahrzeuge auch im Alarmierungsfenster farblich markieren?

      Hallo zusammen,

      nachdem die Fahrzeuge nahezu überall in der Sim farblich nach NEF/RTW/KTW/FR getrennt sind, wäre es m.E. nur konsequent, dies auch für das Alarmierungsfenster umzusetzen, da hier noch die "alte" Kennzeichnung vorherrscht. Ich persönlich bin mittlerweile so auf die Farben 'getriggert', daß ich im Alarmierungsfester regelmäßig etwas länger suchen muss ... :S

      Was meint ihr dazu?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Na ja ich weiß auch (fast) auswendig, welche Fz ich im ILS-Bereich Coburg habe, aber es geht doch darum, wenn man schnell das nächstgelegene Fz sucht! Und da bin ich der Meinung, daß dies bei farblicher Trennung besser geht als mit den bisherigen (kleinen) Typbezeichnungen daneben. :) Wie gesagt, mir geht es einfach auch um die logische Fortsetzung eines Konzepts, überall ingame ist es schön farblich getrennt, nur hier nicht - das will mir nicht ganz in den Kopf! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Also mich persönlich stören die bunten Fahrzeugbezeichnungen eher wie sie nutzen.

      Rot ist für mich hier z.B. gleichbedeutend mit S4. Und nun die arztbesetzten Rettungsmittel ebenfalls in rot zu markieren finde ich verwirrend. Ist es denn tatsächlich so schwierig sich die wenigen im Spiel verwendeten Fahrzeugkennungen zu merken?


      Edit: Orthographie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sargnagel ()

    • Also sorry aber bei den anderen Einfärbungen störts euch nicht aber jetzt auf einmal schon?

      Und, lieber "Sargnagel", es hat nix mit der Schwierigkeit zu tun, sich irgendwelche Sachen zu merken - mein persönliches Empfinden ist eben so, daß die farbliche Trennung übersichtlicher ist als die jetzt verwendete einfarbige Variante. :) Vermutlich kommen wir einfach aus zu verschiedenen Generationen - ich bin eben mit Farbe groß geworden! ;)

      Also verstehe ich richtig, euer einziges "Problem" ist die identische Farbgebung der NEF mit dem S4? Das ließe sich doch sicher ändern ... :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Also sorry aber bei den anderen Einfärbungen störts euch nicht aber jetzt auf einmal schon?

      Und, lieber "Sargnagel", es hat nix mit der Schwierigkeit zu tun, sich irgendwelche Sachen zu merken - mein persönliches Empfinden ist eben so, daß die farbliche Trennung übersichtlicher ist als die jetzt verwendete einfarbige Variante. :) Vermutlich kommen wir einfach aus zu verschiedenen Generationen - ich bin eben mit Farbe groß geworden! ;)

      Also verstehe ich richtig, euer einziges "Problem" ist die identische Farbgebung der NEF mit dem S4? Das ließe sich doch sicher ändern ... :)


      Zunächst zum Alter, ich bin zwar tatsächlich Rentner, aber dennoch keine 10 Jahre älter wie Du. Daran kann`s also nicht wirklich liegen. Neuer Deutungsversuch?

      Wer sagt, daß ich die farblichen Veränderungen bislang toll fand? Aber ich muß auch nicht bei allem was mir vielleicht nicht 100% ig gefällt eine Veränderung einfordern. Das ist kein Angriff auf Dich oder denjenigen, der sich Veränderungen wünscht.
    • Ich muss auch sagen, mit der bisherigen Rumfärberei konnte ich noch leben, aber die Alarmierungsansicht ist mein Heiligtum, da gehört keine Farbe dran!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Sargnagel schrieb:

      Zunächst zum Alter, ich bin zwar tatsächlich Rentner, aber dennoch keine 10 Jahre älter wie Du. Daran kann`s also nicht wirklich liegen.
      Dann habe ich das "Rentner" in der Tat falsch interpretiert - falls ich Dich dadurch in irgendeiner Weise gekränkt haben sollte, entschuldige ich mich dafür!

      Sargnagel schrieb:

      Wer sagt, daß ich die farblichen Veränderungen bislang toll fand? Aber ich muß auch nicht bei allem was mir vielleicht nicht 100% ig gefällt eine Veränderung einfordern. Das ist kein Angriff auf Dich oder denjenigen, der sich Veränderungen wünscht.
      Es geht mir auch nicht darum, alles zu meiner Zufriedenheit zu verändern - wenn das jeder im Sinn hätte, würde hier gar nix mehr weitergehen. Ich wiederhole es gern nochmals: Die Fortführung der Farbgebung erscheint mir nur logisch, weil es sowohl in der Status- als auch in der Einsatzübersicht einheitlich verwendet wird. Zum Thema "Veränderungen einfordern": Wo wären wir dann hier in der Sim? Wie viele der aktuellen Features sind erst durch Ideen und Vorschläge der User auf den Weg gebracht worden? Das soll keineswegs heißen, daß die Entwickler ideenlos sind, ganz im Gegenteil! Aber Brainstorming hat noch nie geschadet! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Um eine Einigung hier rein zu bekommen,
      wäre es evtl. möglich, dass als Funktion bei den
      "Einstellungen" zu hinterlegen... :)

      Dort könnte dann jeder Disponent selber entscheiden
      ob er es ohne Farben oder mit will.... :thumbup:

      Mal schauen was Serhan dazu sagt wegen dem
      Programmieraufwand.... ;)
      Selbst erstellte Software und Apps von Schüler auf STUDWARE :thumbsup:

      Tutorials und Trailer findest du auf unserem YouTube Kanal!
      Alle selbst programmierten Apps für Android Geräte findest du im Google Play Store!
      :thumbup:

      8) Hobby-Disponent mit Leidenschaft 8)
    • Mr. P schrieb:

      Um eine Einigung hier rein zu bekommen,
      wäre es evtl. möglich, dass als Funktion bei den
      "Einstellungen" zu hinterlegen... :)

      Eine Einstellmöglichkeit ist auch kein Allheilmittel. Es müsste erst mal geklärt werden, ob diese Einstellung alle Farben im Spiel (Statusdrücker im Funk, Fahrzeugnamen im Funk, in der Fahrzeugliste, in der Einsatzliste) regeln soll oder nicht. Ich bin auch nicht zu sehr von der Idee begeistert, alles individuell einstellbar zu machen ... :S
    • Der Untschied zwischen Alarmierungsmenü und Fahrzeugliste (oder allen anderen Übersichten) ist, dass im Alarmierungmenü der Fahrzeugtyp eh noch zusätzlich daneben steht. Durch die Unterscheidung "NEF/RTW/KTW" wird der Untscheid m.M. nach deutlich genug.
    • fentanyl1mg schrieb:

      Durch die Unterscheidung "NEF/RTW/KTW" wird der Untscheid m.M. nach deutlich genug.
      Stimmt, ich bin auch gegen eine Änderung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Dazu auch ein paar Worte eines "Anfängers":

      Ich würde die Einstellmöglichkeit ob mit oder ohne Farbe sehr begrüßen, da es für Anfänger doch etwas schwierig ist, sich die Bezeichnung der Fahrzeuge zu merken. Klar es gibt in der WIKI eine schöne Auflistung der Fahrzeuge, mit der Angabe ob KTW, RTW oder NEF. Auch im Zuordnungsfenster steht dabei ob es ein KTW, RTW, NAW, RTH oder ITH ist, aber nur in Buchstaben. Haben Anfänger hier die Farbkennzeichnung, geht alles um einiges leichter. :)
      "Alte Hasen" in diesem Bereich benötigen mit Sicherheit keine farbliche Kennzeichnung, aber Anfänger werden sich sicher leichter tun - ganz besonders dann, wenn unter den ersten 10 Anrufen ein MANV dabei ist.

      Bitte bedenkt, daß nicht nur "alte Hasen" lstsim zocken. Jede Erleichterung (abschaltbar) kann neue Fans bringen! :)
      Mit dieser Farbgebung könnte es dann auch sein, daß diverse Fragen nicht mehr im Forum auftauchen. ;) (Hab schon ein paar gesehen. ;) )