Notarzt abbestellen

    • Notarzt abbestellen

      Mittlerweile ist es ja so, das Rückmeldungen erst bei Status 7 durchgegeben werden, es sei den es wird noch ein Fahrzeug benötigt.

      Nun kommt es manchmal vor, das ich NEF + RTW gleichzeitig zu einen Einsatz schicke.

      Damals konnte man ja relativ schnell erkennen bzw. es wurde durchgeben was los ist (Keine weiteren Kräfte). Dies ist ja jetzt weggefallen, es kann also sein das der NA um sonst durchfährt (Keine Einsatzindikation ... ).

      Könnte man nicht, wenn der NEF direkt mitalarmiert wird, der RTW zu ersteintrifft und der Meinung ist das kein NA erforderlich ist, das der RTW diesen wieder abbestellt, entwender über Funk oder über Telefon (Diensthandy)?

      Gruß
      Daniel
    • moment: Wenn der NA nicht benötigt wird, wird extra dafür gefunkt... also umsonnst würde er wegen fehlendem Funken nicht kommen. Wenn der RTW zuerst ankommt der NEF auf sich warten lässt. Kommt ein Sprechwunsch, mit "Keine Weitere Kräfte", soweit er nicht benötigt wird... wird er auch benötigt wird nicht gefunkt
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Im Zweifel einfach weiter fahren lassen, ich würde auch keinem RA raten ein NEF abzubestellen...
      kann böse ins Auge gehen...

      Außnahme ein befreundeter OrgL hat einmal einen RTH abbestellt Einsatzstichwort "Pfählzungsverletzung", da es nur eine 3cm Schnittwunde war.
    • bebe007 schrieb:

      Im Zweifel einfach weiter fahren lassen, ich würde auch keinem RA raten ein NEF abzubestellen...
      kann böse ins Auge gehen...

      Außnahme ein befreundeter OrgL hat einmal einen RTH abbestellt Einsatzstichwort "Pfählzungsverletzung", da es nur eine 3cm Schnittwunde war.

      Du hast dir die Antwort schon selber gegeben - es wird im Zweifel kein RS oder RA das NEF abbestellen - außer es ist offensichtlich nicht notwendig (fuhr mal auf reglos - war dann nur ein Kollaps und der Pat schon wieder bei guter Gesundheit - warum also das NEF nicht abbestellen...)

      ad topic:
      habe das auch so beobachtet, dass das NEF jetzt öfters sinnlos anfährt - auch bei unklaren Sachen wäre eine Lagemeldung bei möglichen MANV's schon von Vorteil - Stichwort: erlösender Funkspruch - es geht um nix...
    • bebe007 schrieb:

      Im Zweifel einfach weiter fahren lassen, ich würde auch keinem RA raten ein NEF abzubestellen...
      kann böse ins Auge gehen...

      Außnahme ein befreundeter OrgL hat einmal einen RTH abbestellt Einsatzstichwort "Pfählzungsverletzung", da es nur eine 3cm Schnittwunde war.

      Darf ich mal fragen wie du zu so eineaussage zustande kommt? Wie oft übergibt bei euch der NA den Pat an den RTW?

      Bei uns wird das NEF regelmäßig vom RTW abbestellt (falls das NEF nicht zu schnell am EO ist) wenn es dort nicht gebraucht wird, oder der Doc übergibt den Pat an den RTW. Dies passiert doch recht oft.
      Ich denke das jeder RA in der Lage sein sollte zu wissen ob er mit der Erkrankung des Pat alleine klar kommt. Bei uns im Bereich versuchen sie die Notarzteinsätze grade zu minimierenin dem man uns mehr Kompetenzen zuspricht.

      Meine Persönliche Meinung ist auch das dass NEF schnell wieder frei sein sollte für Einsatze wo der Doc wirklich gebraucht wird. Besonderes da es NEF´s nicht so häufig gibt. Wir haben für gut 320000 Menschen nur 3 NEF wobei eins im Moment nur im Tagesdienst im Dienst ist.
      Oder ist das bei euch anders?