Falsche Priorität bei der Patientenversorgung: Leichtverletzte zuerst behandelt...

    • Behoben
    • Falsche Priorität bei der Patientenversorgung: Leichtverletzte zuerst behandelt...

      Sorry mir viel kein passender Name zum Topic ein, ich hoffe er trifft es gut genug. ALSO mein Problem, folgender Einsatz


      Zugewiesene Fahrzeuge:3/83-1 → Pat. 1 4
      7/83-1 3
      4/82-1 3
      4/83-2 3
      5/83-1 3
      1/82-1 3
      Gesprächsmitschnitt: „Ja... hallo?? Ich hatte einen kleinen Unfall, können Sie mir bitte einen Krankenwagen schicken, mir ist so komisch... Sandra sagt auch nix mehr... Kommen Sie bitte mal vorbei. Oh, diese Kopfschmerzen, so eine verdammte Sch...“
      Lage: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten



      Patient 1: 85.5
      Patient 2: 39.6
      Patient 3: 39.6
      Patient 4: 63.2

      Wie man sieht kenn ich den Einsatz schon, hab daher gleich die richtigen Fahrzeuge alarmiert. Der 3er war als Erster da, hat ja ne Sichtung gemacht und stürzt sich jetzt vorbildlich auf den am leichtesten Verletzten. Äh moment hey da ist der Fehler. Ich erwarte ja garnicht, dass die sich aufteilen, aber das sie wenigstens nach Priorität arbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumidor ()

    • Einsatz #11641512

      Gesprächsmitschnitt: „Im Nachbarhaus wurde
      es erst laut, jetzt ist es still. Ich habe durchs Fenster geschaut,
      da liegt die Nachbarin und blutet. Ich hau jetzt ab die sind
      unnormal!“


      Lage: Familiendrama. Ehemann sticht auf Frau und
      Kinder ein mit anschließendem Suizid. Frau und Kind lebensbedrohlich
      verletzt. Ein Kind mittelschwer mit Abwehrverletzungen. Ein Kind
      leicht mit Abwehrverletzungen.



      Vier verletzte, wobei pat. Nr 4 am schwersten Reapflichtig ist, aber erst vom 4. eintreffenden Fahrzeug behandelt wird.
    • das liegt aber daran, weil ein Rea patient zu instabil ist mit dem Heli geflogen zu werden... somit nehmen die Jungs den nächst besten, wobei aber ein NEF und RTW den Rea übernehmen, bevor der Christoph den 63er mitnimmt
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Wenn die Priorisierung korrekt funktionierte, würde sich das Christoph-Team dennoch zuallererst dem schwerst-Verletzten zuwenden und dann die Rückmeldung geben "pat. instabil, kann nur bodengebunden..."

      Ist ja auch so wenn es nur einen Verletzten gibt; dann wartet der Heli mit dem Transport zwar bis der RTW kommt, aber behandelt wird am EO trotzdem!
      So wie ich das auffasse ist der Heli bei einem instabilen Pat einem NEF gleichzusetzen.
    • hi,

      ich finde, dass sich bei Unfällen oder ereignissen, bei denen der RTH und andere Rettungsmittel wie RTW und KTW vor ort sind und sich herausstellt, dass die Patienten nur leicht verletzt sind oder mit bodengebunden Tranportiert werden können, dass diese das auch tun sollten. Da der RTH Flexibler und auch für die Peripherie einzusetzen ist.

      Es ist schon öfter vorgekommen, dass z.b. auch 3 RTW´s und ein KTW vor ort ist, dass sich die RTW´s leicht verletzte schnappen und der KTW dann nochmal einen RTW bestellen muss, da er zu minderausgestattet ist für das Verletzungsmuster. Das selbe spiegelt sich auch oft im bezug zum RTH wieder! Die leitstelle sollte da mit entscheiden können, wer welchen Pat transportiert. Bzw. dann ein ELRD. :)

      mfg

      sven
    • Ist mir zwar nicht passiert, aber meine Frage geht in eine ähnliche Richtung (falls schon irgendwo geklärt: Sorry, übersehen):
      Wenn beim Einsatz zwei NA-Patienten vorhanden sind, einer stabil und einer instabil. Ist es möglich, einzurichten, dass der Heli ggf. den Stabilen transportiert und qasi wie ein KTW den Instabile an ein NEF und RTW übergibt. Das würde einen RTW an der Einsatzstelle sparen.

      Ich weiß ist eher Ideen und Vorschläge :whistling: , aber passt halt gerade zum Inhalt und kann ja auch als Fehler aufgefasst werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Moin, Neubauer von der Polizeileitstelle: wir haben einen psychischen Ausnahmezustand, da schmeißt einer wie wild Gegenstände aus der Wohnung und randaliert - das SEK ist gerade eingetroffen und nehmen den jetzt hops. Eine verletzte Nachbarin gibt es wohl schon, kannst du mir da mal ein paar Kräfte hinschicken?

      [i]Hier 1/85-9, Täter ist "verschnürt" und ein Fall für die Psychiatrie, eine Frau mit Koplawu und Commotio, ein Polizist mit V.a. Unterarmfraktur. Schicken Sie einen KTW und einen RTW.[/i][i]
      [/i]

      Der RTW-Patient ist an dritter Stelle
    • Frau Glück am Telefon. Ich rufe aus Ludwigsburg, K1695 an. Ich hatte einen kleinen Unfall, können Sie mir bitte einen Krankenwagen schicken, mir ist so komisch. Annika sagt auch nix mehr, Anna und Jacqueline sitzen hinten glaub ich... Kommen Sie bitte mal vorbei, meine Beine sind eingeklemmt. Oh, diese Kopfschmerzen, so eine verdammte Sch...


      Benötigt: P1: RTW
      P2: RTW + NEF
      P3: RTW
      P4: RTW + NEF


      P4 wurde erst vom 4ten RTW behandelt.