Einsatz aufnehmen

    • Einsatz aufnehmen

      Ich hätte einen Vorschlag, wie man das Freitext-Feature in Coburg realitätsnäher nutzen konnte :

      Die Alarmierung erfolgt wie bisher über FME, mit Alarmtext "Leitstelle Coburg mit Notfalleinsatz für den RK Coburg 71/1, RD1" (beispielsweise)
      Nach XX Sekunden kommt ein Sprechwunsch, bei NA-Einsatz ein dringender Sprechwunsch vom alarmierten Fahrzeug / den alarmierten Fahrzeugen. Nach Klick auf einen Button "Einsatzdaten weitergeben" folgt "RK Coburg 71/1, Sie fahren nach Coburg, Musterstraße 99, dort Cardia IV, als RD1" - erst dann fährt das Fahrzeug los.

      Hintergrund : Derzeit wird den Fahrzeugen nie die gesamte Adresse übermittelt, außerdem ist es unrealistisch dass den Fahrzeugen der kurze, meist verrauschte Alarmtext im Melder ausreicht um alle nötigen Infos zu sammeln.

      Sollte die LST Coburg entgegen meiner Annahme über ein funktionierendes Datenfunksystem verfügen, erübrigt sich das natürlich.
      Die dadurch entstehende längere Zeitspanne zwischen C und 3 würde auch die angeprangerten zu hohen Geschwindigkeiten etwas reduzieren ;)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Spontan finde ich die Idee nicht schlecht, wobei das von Dir vorgeschlagene System natürlich den(Klick-) Workload gerade bei größeren Dingern schon um einiges nach oben schraubt - so würde dann ja jedes der 30000 Fz nochmal einen Klick zur Einsatzübernahme benötigen. Auch würden die Abfahrzeiten dadurch unnötig in die Länge gezogen - normal läuft es ja auch so, daß en bloc die Einsätze durchgegeben werden, nicht für jedes Fahrzeug einzeln.

      Nicht falsch verstehen, die Idee klingt prinzipiell nicht schlecht, nur befürchte ich, daß dies einiges an Arbeit bedeutet, wenn man es so realistisch wie möglich umsetzen will.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Es ließe sich ja bestimmt einrichten, dass zB bei einem RD2 (hier im LST-Bereich Notarzteinsatz, weiß ehrlich gesagt nicht ob das in Coburg so auch gilt) das NEF häufig durchmeldet "RK Coburg 76/1 hat mitgehört" -> S3 oder so. Dadurch wäre das pro Einsatz ein Klick mehr, der aber dem Freitextfeld mehr Sinn gäbe und das Funklog realistischer machen würde. Außerdem hätte man so eben auch den Zielort für das Fahrzeug mitgeteilt, ich frag mich immer wieder wie die aus der Angabe "Richtung Coburg" wirklich schlau werden ;)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Crash112 schrieb:

      Außerdem hätte man so eben auch den Zielort für das Fahrzeug mitgeteilt, ich frag mich immer wieder wie die aus der Angabe "Richtung Coburg" wirklich schlau werden ;)
      Stichwort: Alarmfax! ;)

      Wie gesagt, an der Logik scheitert es nicht, nur fürchte ich daß es schon einiges an Aufwand bedarf, und die Semesterprüfungen sind schon am Horizont aufgetaucht ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hat CO denn Alarmfaxe? Dadurch würde sich das natürlich erübrigen (wenigstens wenn das auf allen Wachen eingerichtet ist ;))

      Ansonsten : Das ist ja auch keineswegs ein zeitkritischer Vorschlag, mir ist der nur eben heute in den Sinn gekommen und ich möchte damit niemandem seinen Studienerfolg verhageln ;)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Ah, okay. Dann erübrigt sich der Vorschlag, dann wäre nur noch eventuell ne Einsatzortangabe mit Straße für Einsätze aus S1 ne nette Sache. und danke für die Info :)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Ich lehn' mich mal mit der Behauptung ausm Fenster, daß bayernweit alle ILS flächendeckend die Alarmfaxe eingeführt haben ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hm ganz nette Idee, aber aus S1 herraus wird ja eigentlich das Fahrzeug angesprochen und ihm dann alles erzählt.

      ABER aus S8 würde das ganze am Meisten Sinn machen. Also Fahrzeug wird in S8 alarmiert und dann kommt irgend wann ein Sprechwunsch. Ihr habt einen Einsatz für uns wir bräuchten mal mehr Info. Weil selbst wenn CO Digitale Melder hat, auf denen steht leider meist nicht alles drauf. Aber das wird Kalle uns sicherlich genauer sagen können
    • Die Durchgabe des Einsatzortes im Status 1 wäre eine Idee.

      Also statt:
      Neuer Einsatz für Sie: ORT, 10/XX
      Neuer Einsatz für Sie: ORT, STRAßE HN, 10/XX

      als Beispiel (aus einem angespielten Einsatz):
      Neuer Einsatz für Sie: Sachsenheim/Hohenhaslach, 10/20
      Neuer Einsatz für Sie: Sachsenheim/Hohenhaslach, Bühlgasse 18, 10/20

      Wär also kein großer Umbau und alle müssten beruhigt sein
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Verbesserungen kann dann aber nur für CO gelten. Den in LB sind alle Fzg. des Regelrettungsdienstes (außer vllt. ganz alte Reserveautos und der 5/85-4-hoch-lang vom ASB) mit Empfängern für FMS-Textnachrichten ausgestattet über die alle Infos in egal welchem Status geliefert werden. Da wäre bei S1 max. der Text "Neuer Einsatz: Mit Signal Richtung XY, Text kommt / ich schick's." interessant als Abwechslung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler : Für LB war auch mein Eingangsvorschlag mangels Wissen bzgl Datenfunk in BaWü nicht gedacht. Die Idee von Rotkreuz Olpe gefällt mir, ebenso wie die mit S8. Sprich quasi für alle Alarmierungen die NICHT aus S2 erfolgen den vollen Einsatzort mit Straße anzugeben - einfach auch weil die Information logischerweise schon irgendwie dazugehört. Natürlich nur sofern das umsetzbar ist. Ergo : Mir gefallen die Überlegungen sowohl von Lumidor als auch von Rotkreuz Olpe. :)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet