Folgeauftrag nach "Hier x/y-z, Patient an Kollegen übergeben. Status 1"

    • Folgeauftrag nach "Hier x/y-z, Patient an Kollegen übergeben. Status 1"

      Praktisch wäre es, wenn man analog zum Auswahlmenü bei Wiederkehr in den Leitstellenkreis auch bei frei werden an der E-Stelle die Chance hätte, dem Fahrzeug direkt einen Folgeauftrag zu geben. Gerade bei den NEF´s ist es ja nicht unüblich, dass die Fahrzeuge sich nach einer abulanten Behandlung frei melden und es direkt zu nächsten Notfall geht.
    • Serhan schrieb:




      Dann wäre der "Verstanden"-, nicht der "Zur Wache"-Knopf die richtige Wahl. :rolleyes:
      Von mir aus auch das - klingt in meinen Ohren immernoch irgendwie komisch. Ich kenn es so, dass man postwendent sein neues Einsatzziel mitgeteilt bekommt. Wenn es auch nur ein haltet ihr euch mal Richtung xy. ist.

      Das war ja auch nicht mein Kernpunkt, sondern dass es für die Einsatzberarbeitung praktischer/sinnvoller/einfacher wäre.

      Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Diskussion (mit dem bissigem Unterton) nicht ganz nachvollziehen kann, weil es in meinen Augen genau die gleiche Situation ist, als wenn sich ein Fahrzeug an der Kreisgrenze zurück meldet. :|
    • Moin,

      letztlich läuft es aber bereits jetzt genau so ab, wie in der Praxis: Das Fzg. meldet sich frei, die Leitstelle teilt mit, dass sie das kapiert hat, dann gibt die Leitstelle den neuen Auftrag und das Fzg. bestätigt mit einem "verstanden".

      Was Du Dir wünschst ist nicht eine bessere Anpassung an die Realität, sondern eine neue Komfortfunktion.

      Nachdem das Spiel aber niemals wissen kann, ob und wenn ja welchem Fzg. der Spieler gerade einen Folgeauftrag zuteilen möchte, stellt sich die Frage, wie so eine Komfortfunktion aussehen könnte. Denn in den meisten Fällen gebe zumindest ich erstmal ein "H", weil ich die meisten Einsätze durchdisponiere. Der Anteil an Einsätzen, bei denen ich sofort einen Folgeauftrag erteile ist zumindest bei mir geringer, als dia Anzahl der Einsätze, bei denen es erstmal ein "H" gibt. Die Funktion müsste also so gestaltet sein, dass sie zwar eine mögliche Erleichterung bei Folgeaufträgen enthält, aber keinesfalls eine Verschlechterung des jetztigen Zustandes bedeutet.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Wenn es bei der Rückkehr in den Landkreis den Button "Neuer Einsatz" gibt, dann wäre es nur konsequent, wenn es den auch beim Freiwerden gibt. Aber braucht man den wirklich? In meinen Augen ein nur geringfügiger Komfort- und Zeitgewinn. Wenn es schnell gehen muss, kann ich ja auch erst einmal den Funkspruch ignorieren, das Fahrzeug dann einem neuen Einsatz zuteilen und erst später auf "Verstanden" (auf gar keinen Fall aber auf "Verstanden, zur Wache"!) klicken.
    • Malta22 schrieb:

      .... analog zum Auswahlmenü bei Wiederkehr in den Leitstellenkreis auch bei frei werden an der E-Stelle die Chance hätte, dem Fahrzeug direkt einen Folgeauftrag zu geben.....
      Das heiß man kann ja jetzt sagen, "Verstanden" und "Verstanden, zur Wache" - beim wiederkehr in den Landkreis gibt es zusätzlich noch die Funktion "Standort bebehalten" und "Neuer Auftrag". Beim frei melden im Eigenen Landkreis gibt es das nicht. Meine Idee war es das man zusätzlich diese beiden Möglichkeiten hätte .

      Edit:
      Wenn es bei der Rückkehr in den Landkreis den Button "Neuer Einsatz" gibt, dann wäre es nur konsequent, wenn es den auch beim Freiwerden gibt. Aber braucht man den wirklich?




      [/quote='Pider','index.php?page=Thread&postID=10548#post10548']Ich persöhnlich finde, dass es in dem Fall noch ehr Sinn macht als an der Kreisgrenze. Gerade der Fall RTW und NEF fahren an. Notarzt wird nicht benötigt bzw. nur abulant und wird wieder frei, dann geht es zum Folgeauftrag. Gerade im Nachtdienst mit nur zwei NEF´s oder Großschadenlagen eine sehr häufige Situation. Da in Zukunft auch eine rein ambulante Notärztliche Versorgung ohne Transportbegleitung eingefügt werden soll/sollte, könnte ich mir Vorstellen das man dies immer häufiger brauchen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malta22 ()

    • Malta22 schrieb:

      Ich persöhnlich finde, dass es in dem Fall noch ehr Sinn macht als an der Kreisgrenze. Gerade der Fall RTW und NEF fahren an. Notarzt wird nicht benötigt bzw. nur abulant und wird wieder frei, dann geht es zum Folgeauftrag. Gerade im Nachtdienst mit nur zwei NEF´s oder Großschadenlagen eine sehr häufige Situation. Da in Zukunft auch eine rein ambulante Notärztliche Versorgung ohne Transportbegleitung eingefügt werden soll/sollte, könnte ich mir Vorstellen das man dies immer häufiger brauchen könnte.


      Es gibt auf jeden Fall Situationen, wo man diesen Button benutzen könnte. Aber es gibt auch Alternativen. Meldet sich ein NEF in der Nähe von einem anderen Notfallort frei, wo es dringend benötigt wird, kann man das NEF ja einfach dem Einsatz zuteilen und erst danach den Funkspruch beantworten.
    • Naja - in der aktuellen Version geben die Fahrzeuge den Sprechwunsch aus der 4 heraus und drücken danach zeitnah die 1. Klar - ich seh das das Fahrzeuge frei ist, kann dann den Einsatz zuordnen. Natürlich geht es ohne.. das ist wie so oft im Leben, dass es irgendwie ohne geht.

      Da aber Nachts doch bei mir mehr als die Hälfte aller Notarzteinsätze, Folgeaufträge sind (ich spiele mit höhren Einsatzintervallen als normal) finde ich, dass das Luxus ist, denn man sich "gönnen" könnte. Nicht weil es lebensnotwendig ist, sondern weil es in stressigen Momenten eine echte Arbeitserleichterung sein könnte.
    • Die Idee des Buttons ist gut (wenn auch, wie Malta22 sagt Luxus), dann möchte ich aber anregen, dass der Funkverlauf angepasst wird.
      Bisher wird das Fzg. beim Wählen des "Neuer Einsatz"-Buttons immer von vorne angefunkt. Besser wäre vllt. die Möglichkeit das die Leitstelle nach der Wiederdameldung sagt: "Verstanden, neuer Auftrag / Einsatz für Sie, mit / ohne Signal Richtung XY, Einsatzinfo"
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich würde gerne mal die Gegenfrage stellen und, ich sag mal, in die andere Waageschale schauen: Wie komplex wäre den der Einbau dieses kleines Details? Die Logik zum direkten einsatzerstellen gibt es schon, wenn auch an anderer Stelle. Die Floskel könne man ändern, aber auch das sollte keinen all zu großen Aufwand haben oder hab ich dort einen kleinen Denkfehler drinnen?

      Natürlich verstehe ich, dass momentan der Fokus auf der neuen Leitstelle liegt. (Ein kleiner Tip, für all die deren Internetverbindung nicht schnell genung ist um am selben Tag alle größern Flüsse der Bundesrepublik abzusuchen wäre echt super cool. Hab mich erstmal auf die Standort beschränk, wo die Teammitglieder her kommen. Wo bist du nochmal her, F. Köhler? ;) )
    • Hey Malta22,

      auch wenn es thematisch hier nicht passt eine Antwort.
      Wird dir aber nichts bringen: Es ist richtig, ich komme aus einem der Leitstellenbereiche von Lst-Sim und kenne mich dank langer KTW-Tätigkeit dort sehr gut aus.
      Aber :D : Meinen Bereich gibt es, er war die erste Lst., ich bin nämlich Ludwigsburger.
      Insofern: Pech gehabt, bringt dir nichts :P .
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Klar kann ich: Also ich spiele gerade selbst selten die Sim, sondern mache wenn dann Einsatzpflege und Fehlerkorrektur, deshalb weiß ich nicht genau wo der Folgeeinsatzbutton alles fehlt.
      Aber ich werde jetzt wieder verstärkt spielen und prüfen, wo man den Funk noch etwas flüssiger und besser aufeinanderfolgend machen könnte und es dann im Team besprechen.

      Was den Button bei "Wieder frei" angeht, finde ich auch nicht schlecht, wenn ich auch davon ausgehe, dass er nicht ganz so häufig gebraucht wird.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Was den Button bei "Wieder frei" angeht, finde ich auch nicht schlecht, wenn ich auch davon ausgehe, dass er nicht ganz so häufig gebraucht wird.
      Dem möchte ich widersprechen. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ein FR oder NEF auf die nachfolgenden Kräfte gewartet hat und nur wenige Kilometer entfernt der nächste Notfall gemeldet wurde. Wenn ich dann den FR für den neuen Einsatz disponieren wollte, musste ich so vorgehen:

      1. Lst an FR: VERSTANDEN ode ZURÜCK ZUR WACHE
      2. Neuen Notfall anwählen und den FR Disponieren.

      Wenn ich diese Reihenfolge nicht einhalte, kann es passieren, dass der FR zwar dem Einsatz zugeordnet wird, dann aber zur Wache zurückfährt. Dann bleibt der Einsatz sogar noch in der Liste, selbst wenn er inzwischen von anderen Fahrzeugen abgearbeitet wurde.

      Zur Häufgikeit dieser Situation(en):
      Den Fall, einen FR nach Patientenübergabe erneut zu disponieren hatte ich schon recht häufig.
      Den Fall, einem Fahrzeug, das in den Funkverkehrsbereich zurückkehrt, direkt einen Folgeauftrag zu erteilen hatte ich sehr selten und dann auch nur mit Krankentransporten.

      Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn der "NÄCHSTER AUFTRAG" Button auch bei der Rückmeldung nach Patientenübergabe erscheinen würde.