Feuerwehr

  • Erstmal muss ich sagen eine absolut geile sache der Simulator =)
    Find die Polizei Funktion auch ne echt super gute Erweiterung was ich persönlich noch ziemlich cool fänd wäre noch ne Erweiterung im Feuerwehr Bereich =))
    WEITER SO! MFG Fabrix
  • Wie schon im Polizei-Thread geschrieben, ist's für mich ein RettungsLST-Simulator. Ich würd' mir lediglich eine Mitalarmierung bei bestimmten Einsätzen wünschen... z.B. Wohnungsöffnung (Polizei und Feuerwehr), Verkehrsunfall je nach Einsatzgeschehen nur Polizei oder beide HiOrgs, ...

    MfG, Thomas
  • Hm... das wird entweder sehr langweilig, weil du nur drei-vier Standardfahrzuege hin- und herschiebst, extrem komplex (Welcher Einsatz benötigt welche Einsatzmittel, welches Fahrzeug hat diese? Wenn nicht das, wo steht das nächste LF? Reichen dessen Schläuche?) oder unrealistisch (Schick ich zum Hausbrand in voller Ausdehnung halt drei Ortswehren... eine hat ein LF, die zweite einen TSA und die dritte nen TSF)
    FF Stahnsdorf
    Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
    Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!
  • Steffen schrieb:

    Meiner Meinung nach scheitert (im Normalfall) jemand, der keine Ahnung von der Struktur, den Einsatzmitteln und -taktiken der Feuerwehr hat, an dem Feuerwehrsimulator kläglich.
    Diese Erfahrung hab ich eben auch gemacht. Ein RD-Leitstellen-Simulator funktioniert nur deshalb bei einem Laien recht gut, weil man in Sachen Fahrzeug nicht viel falsch machen kann.

    Kaum krank = KTW
    Ziemlich krank = RTW
    Ganz krank = NEF

    Das war's ja im Großen und Ganzen. Bei einer FW-Disposition muss man aber die Einsatzmöglichkeiten jedes Fahrzeuges kennen. Wenn der Simulator dann realistisch sein soll, würden einige hier mit den Ohren schlackern weil es dann schonmal vorkommen kann dass zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person eben nicht nur RTW+NEF fahren, sondern der Realität geschuldet auch noch:
    - 2 LF
    - 1 TLF
    - 1 RW
    - 2 MTW
    - 1 ELW
    - 4 FuStW
    Und wenn man sich dann als Disponent noch umschauen muss wo der Einsatzort liegt, welche Ortswehr zuständig ist, ob die alle Fahrzeuge haben (Tipp: Nein!)... dann wird's ganz schnell ein wenig zu... sagen wir... unübersichtlich. Zumal man nicht vergessen darf, dass das "Tagesgeschäft" ja weiterläuft.
    FF Stahnsdorf
    Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
    Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!
  • Hallo,

    die Feuerwehr in die Simulation einzubauen wäre reizvoll, am besten als Variante (RD oder FW-Dispoplatz), aber sicherlich technisch sehr aufwendig.
    Wir sollten den Entwicklern auf jeden Fall nicht zu viel Druck machen. ;)

    Im Normalfall (ich kenne das aus Schleswig-Holstein) sind es ja heutzutage schon integrierte Leitstellen mit FW/RD an einem Platz, weil ja auch beide die gleiche Notrufnummer haben! Ich weiß ja nicht wie das bei Euch im Süden funktioniert, wenn ich die 112 wähle? Erkennt Telekom dann ob ich einen Notarzt oder die Feuerwehr brauche??? Vielleicht kann mir das mal einer erklären..

    110 geht zur Pol, das ist ja klar.

    Mit der Dispositionsentscheidung läuft es bei uns im Norden zumindest so ab:

    Es gibt - wie hier für den Rettungsdienst auch - bestimmte Einsatzstichworte/Schadenarten für die Feuerwehr. Danach ist für jede Wehr (Gemeinde) hinterlegt, welche Kräfte dafür zu alarmieren sind, direkt gesagt: Die Anzahl der Funkmelderschleifen (Gruppen, Züge usw.)
    Die Fahrzeugdisposition an sich übernimmt der Einsatzleiter vor Ort. In Schleswig-Holstein sind die Feuerwehrschadenarten seit 2010 sogar landeseinheitlich genormt, d.h. bei einem Feuer Standard (FEU) soll überall die Feuerwehr in Zugstärke kommen, egal wo im Land.
    Insgesamt sind das mittlerweile über 200 Stichworte hier...

    Was ich damit sagen will ist folgendes: Der Reiz der Simulation liegt ja darin, aufgrund eines bestimmten Meldebildes eines Anrufers zu entscheiden, welche Kräfte/Alarmstufe damit ausgelöst wird.

    Vielleicht könnte man für einen Feuerwehrteil im Spiel mehrere mögliche Einsatzstichworte hinterlegen, der Disponent hat aufgrund des Anrufes zu entscheiden, ob es sich um ein "Kleinfeuer" oder "Großfeuer" handelt und der Leitrechner gibt dann aus, welche Schleifen dafür zu alarmieren sind. (Gruppenalarm, Zugalarm, Vollalarm, Spezialfahrzeuge evtl. noch... DLK, RW)
    Die Fahrzeuge selbst könnten dann zwar für die Spieloptik korrekt mit Funkrufnamen, Typ usw. hinterlegt werden, rücken aber dann eigenständig an, je nachdem wieviele Wehren alarmiert worden sind.

    Auf dem Lande ist es ja sowieso meist so, dass die Wehren bei größeren Einsätzen immer komplett mit allen Fahrzeugen erstmal anrücken und den Einsatz dann abarbeiten oder eben alle gleich wieder abspannen.
    In Städten wie Ludwigsburg sind die Wehren an sich meist immer schon grob vorstrukturiert in Gruppen, Züge usw..

    Viele Grüße
  • Intrigierte RLST heißt nicht das ein Disponent gleichzeitig Feuerwehr und RD Disponieren soll. Wie soll er das auch anstellen? Das echt viel zu viel. Und was verlangt ihr da?
    Ich wollte gleichzeitig die Cops, Brandpatschen und Rot Plusler disponieren? Das kann nicht gut gehen. 1. Ist das eine riesige Rechenleistung für die Server, 2. kann ich mir nicht vorstellen das, dass ganze dann noch über den Browser Funktioniert.

    Jetzt macht mal Halblang. Und ja, ich weiß das ich mich zum Arschloch mache weil sich viele FWler wieder gegen das Bein gepinkelt fühlen.
  • elbo schrieb:

    Intrigierte RLST heißt nicht das ein Disponent gleichzeitig Feuerwehr und RD Disponieren soll. Wie soll er das auch anstellen? Das echt viel zu viel. Und was verlangt ihr da?
    Ich wollte gleichzeitig die Cops, Brandpatschen und Rot Plusler disponieren? Das kann nicht gut gehen. 1. Ist das eine riesige Rechenleistung für die Server, 2. kann ich mir nicht vorstellen das, dass ganze dann noch über den Browser Funktioniert.

    Jetzt macht mal Halblang. Und ja, ich weiß das ich mich zum Arschloch mache weil sich viele FWler wieder gegen das Bein gepinkelt fühlen.


    Wie schon geschrieben bin ich der gleichen Meinung, würde es aber nicht so drastisch ausdrücken. ;) Aber es ist ja nicht nur die technische Seite, die ziemlich schnell überfordert wird. Das ganze soll ja so realistisch wie möglich wirken. Somit ist es für mich als Feuerwehr-Laien bzw. Rettungsdienstler bwz. In-der-Freizeit-online-in-Ludwigsburg-Disponierer viel zuviel, wenn ich auch noch die ganzen Alarmierungen der Feuerwehr wissen muss.
    Ich finde, es soll das bleiben was es ist: eine Simulation einer Rettungsdienst-Leitstelle! "Polizei/Feuerwehr" informierten, reicht meiner Meinung nach völlig aus.

    MfG, Thomas
  • Also ich würde eine Feuerwehr auch begrüßen. Die Lage der Feuerwehr bzw. die Zuständigkeit könnte man ganz einfach wie jetzt auch über die Entfernung regeln. Man könnte es ja stark vereinfachen z.B. in Hauptgruppen wie z.B. Löschfahrzeug und Technische Hilfe irgendwie so. Da wäre die Auswahl sehr klein und auch für Laien "logisch". Aber das ist alles Zukunftsmusik, ist ja kein muss. Ich finde es auch so super!
  • Hallo,

    ich kann mich der ablehnenden Haltung nur anschließen, denn es geht hier um die Rettungsleitstelle Ludwigsburg, und die ist NICHT integriert, zumindest noch nicht.
    Feuerwehr-Nachforderung bitte nur per Anruf an die Feuerwehr-Leitstelle, genauso die Polizei, die können sich nämlich selber disponieren.

    Bitte bitte, macht das Spiel nicht umständlicher als nötig.

    Schönen Gruß, Martin
  • Ok, ich kann die Argumentation teilweise nachvollziehen.

    Kann mir trotzdem jemand die Frage beantworten, was passiert, wenn ich im Kreis Ludwigsburg die 112 wähle? Das würde ich nämlich sowohl bei einer kollabierten Person als auch bei einem Feuer tun, und bei einem VU sowieso.... auf welcher der zahlreichen Leitstellen landet der Anruf dann? Für einen Norddeutschen ist das nicht nachvollziehbar.

    Danke schon mal für die Erläuterungen! :o)
  • Homepage des DRK Ludwigsburg schrieb:

    Über die Notrufnummer 112, die bei der Feuerwehr eingeht, ist die Rettungsleitstelle ohne Probleme schnell erreichbar, denn zwischen den Führungseinrichtungen, auch denen der Polizei, bestehen kurze Kommunikationswege und bevorrechtigte Querschaltungen, die die Anrufe in Sekundeschnelle an die richtige Adresse leiten können.
    Kurz nachgeschaut, wies jetzt ist, bis vor Kurzem war die Rufnummer noch die 19222.
    Hier noch der Link drk-ludwigsburg.de/hilfe/rettungsdienst/rettungsleitstelle

    Schönen Gruß, Martin
  • Ich würd auch für die Feuerwehr stimmen. Aber für die vereinfachte Version. Keine Einzelauflistung der Fahrzeuge sondern eher Zugweise. Es brennt -> Löschzug, VU -> TH-Zug, Chemie -> ABC-Zug... damit könnte die Feuerwehr Option übersichtlich bleiben, denn wenn ich ehrlich bin in den Stunden und Tagen wo ich gespielt habe, fing es immer öfter an, das dieselben Einsätze auftauchten und mit der Polizei und Feuerwehr Option würde wieder ein bisschen mehr Spannung in die Sache kommen ;)