Feuerwehr

  • elbo schrieb:

    Disponent gleichzeitig Feuerwehr und RD Disponieren soll. Wie soll er das auch anstellen?
    Wo ist denn da das Problem? Jede mir bekannte FW die den Rettungsdienst selbst fährt Disponiert auch die Einsatzmittel selbst. Beim Annehmen des Anrufs hackt der Kollege, unabhängig ob FW oder RD gefragt wird, seinen Text in den Computer, Knöpfe gedrückt, Ansage, ab geht die Luzie. Bei FZ auf Status 1 kurz über Funk die grobe Richtung mitgeteilt, ob Chirurgisch, Intern, TH oder Feuer (sind die häufigsten, nur bei Sonderlagen gibts das ein bisschen detaillierter :D). Inzwischen hat der Kollege den Einsatz bearbeitet, die Einsatz landet detailliert auf dem DME des Fahrzeugführers bzw. auf dem Alarmdrucker.
    Sollte während dieser Zeit ein weiterer Notruf einlaufen übernimmt der nächste. Und so weiter, und so fort. Und wenn das Personal nicht ausreicht, gibts halt ne Warteschlange am Funk und an der 112.
    Übrigens, hier in meiner Stadt (und mindestens einer weiteren mir bekannten) spielt die Leitstelle ebenfalls Telefonzentrale. Alle "normalen" Anrufe über Amtsleitung landen ebenfalls dort und werden weiterverbunden. Im Schnitt macht das schlappe 950 Anrufe täglich. Disponiert werden rund 300 Fahrzeuge auf 21 Feuer bzw. Rettungswachen (davon 11 FRW), die Fahrzeuge der HiOrgs (auch alle die nicht dem Regelrettungsdienst zugeordntet sind). Ggf kommt noch das THW hinzu. Achja, der Bettennachweis für die nicht wenigen Krankenhäuser führt ebenfalls die Leitstelle. Krankentransporte wollen ebenfalls erledigt werden.
    Im Normalfall arbeiten dort 9 Mitarbeiter im 24h Dienst, zwei weitere im Tagesdienst.
    Im Falle von Großschadenslagen wird das Personal recht zeitnah durch (geschulte) Kameraden der FF aufgestockt. Das jetzt aber im einzelnen zu erläutern würde den Rahmen jetzt sprengen.

    Getz aber genuch OT :whistling:
  • Ich hab da jetzt mal keine Ahnung wieviel Aufwand das wäre, aber wenn man sich jetzt ja schon seine Startzeit aussuchen kann, könnte man es ja auch so machen, dass man auswählen kann ob man mit Polizei und mit Feuerwehr spielen möchte, oder nur RD, oder RD mit POL, oder RD mit FW...
  • Hallo,

    mir ist ja schon klar, dass die FF'ler gern ihre Autos allesamt da drin rumfahren sehen würden, aber wozu?
    Wenn man im RD die Feuerwehr benötigt, dann sagt man der Leiststelle bescheid und die gibts dann an die Feuerwehr weiter, mehr hat in LB die RLST mit der Feuerwehr nicht zu tun.
    Wozu soll also in der Simulation, die die RLST Ludwigsburg abbildet, jetzt auch noch die Feuerwehr fahrzeugspezifisch eingebunden werden? Welchen Sinn macht das?
    Das verkompliziert die Sache nur unnötig und macht einfach keinen Spaß!

    Sorry, Martin
  • Hallo,


    Ich fänds besser keine Feuerwehr, sondern eher einen LNA und auch einen ELRD einzubauen. Bei Einsätzen wie Busunfall o.ä. wäre das sicherlich realitätsnah. Denn die Aufgabe der RLST besteht nicht darin Feuerwehren zu alarmieren sondern den Rettungsdienst zu koordinieren.
    Avatar: Wasserwacht Oberbayern 10/1 - Fahrzeug vom Einsatzleiter des Wasserrettungszuges Oberbayerns

    kvberchtesgaden.brk.de/
  • Stichwort ELRD...
    Der ELRD und OrgL wird ja mehr oder minder nur in Bayern so drastisch unterschieden.
    Es gilt noch ein paar Sachen abzuwarten, mal sehen welche Pfeile noch im Köcher sind.

    Was die Feuerwehr betrifft:
    Dieses Thema wurde Teamintern des öfteren kontrovers und ausgiebig diskutiert, diverse Sachen sind in Planung, noch nicht Spruchreif und haben deswegen hier erstmal nichts zu suchen. Es sind diverse Sachen angestrebt, aber andere Dinge haben einfach eine höhere Priorität. Es kam an, wurde verstanden und man versucht diverse Dinge auch zu beherzigen, aber Leute... nicht alles auf einmal!
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland 8|

    Patrik "Kalli" Kalinowski
    www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit

    風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
    朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
    主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難

    Sunzi - Die Kunst des Krieges!
  • Ich würde es sehr gut finden wen es feuerwehr und weitere hilfs orginationen ins spiel schafen würden dies würde das spiel realistischer machen , man könnte es ja so machen wie man es im spiel mit den RTW's gemacht hat und die restlichen fahrzeuge .
    Das den die feuerwehr auf einer erneuten seite erscheint und man den die feuerwehr auch ausrücken lassen kann mann braucht ja nicht alle fahrzeuge der ff oder bf einfügen es würden ja semtliche fahrzeuge wie HLF20/16 LF16 TLF24/50 RW2 DLK23/12 MZF und ELW reichen , und wen man den ca 6 stationen im spiel einfügt mit verschiedener besatzung würde es vlt besser sein da es vieleicht den noch mehr interese bekommt
    z,B vieleicht würde dieses spiel den im feuerwehr magazine erscheinen
  • Das Hauptproblem ist nur, das vermutlich Viele damit garnicht umgehen könnten.
    Ich bin Rettungsdienstler und ehrenamtlich beim THW, also kann ich mit den beiden Strukturen umgehen.
    Aber dann hört es schon auf, ich bekomm durch unsere Kooperation in Hamburg, noch ne Drehleiter von nem Hamburger Löschfahrzeug unterschieden, aber wann jetzt ein Rüstwagen angebracht ist usw. geht mir völlig ab.
    Durch diese Simulation zu lernen wann RTW, wann KTW, wann NAW bekommt man relativ zügig hin (meiner Meinung nach). Aber die richtige Feuerwehr Disposition ist nochmal ein ganz anderes Thema und ohne Materie Kennung nicht zu bewältigen
  • also ich bin da folgender Meinung:
    das ganze so ähnlich umsetzen wie die Polizei.

    Problem was es gibt: Jedes noch so kleine Dorf auf der Karte hat mind. 1 Fahrzeug.
    Das gibt locker 100 Fahrzeuge auf der Karte.
    Ich hab also ein Verkehrsunfall, dafür alarmiert man also erstmal die zwei benachbarten Feuerwehren, in unserem Beispiel nehmen wir mal 2 Stück TSF.
    Die fügen wir dem Einsatz hinzu. Beim Verkehrsunfall brauchen wir jetzt noch irgendwie eine Rüstkomponente, also schauen wir mal wo der nächste RW steht, hm ok 30 Fahrzeuge runtegeblättert in der Liste, RW ausgewählt, dazu brauchen wir noch ein Löschgruppenfahrzeug mit Löschwasser an Bord, also wieder in der Liste rumgerollert.
    Da die Kameraden auch geführt werden wollen, sind ja dann 2 Staffeln und 1 Gruppe + Sonderfahrzeug, brauchen wir noch einen Führungsdienstgrad. Also (weiß nicht wie das in Ludwigsburg geregelt ist) alarmieren wir mal einen Stadt/Kreisbrandmeister/C-Dienst was weiß ich inkl. ELW dazu.

    Ihr seht das ganze gibt ein rießen hoch und runter geschraube in der Fahrzeugliste...
    dauert viel zu lang, man kommt zu nichts mehr!

    Jetzt gibt es 3 Lösungen die mir einfallen:

    1. So wie die Polizei das ganze lösen: man macht ein Häkchen bei Feuerwehr veständigen. Der Rest passiert alleine, irgendwann fahren dann Rote Fahrzeuge über den Bildschirm.

    2. Wie Lösung 1 nur das man eine Kategorie einordnen muss. Z.B. Feuerwehr verständigen anwählen, dann erscheint ein DropDown Menü mit verschiedenen Alarmstichworte, z.B. Brand, Verkehrsunfall, Ölspur usw.
    Diese wählt man aus und nun fahren wild blinkende Feuerwehrfahrzeuge über den Bildschirm, nachalarmieren o.ä. tun diese selbstständig.

    3.
    Eine Liste gemacht mit allen Fahrzeugtypen die es gibt, der Stückzahl dahinter die irgendwie vorhanden sind und wie vom Einsatzort die nächste Einheit entfernt ist.
    Und dann mittels mehrmals klicken wählt man die Fahrzeuge aus die man haben möchte.
    Optional kann man dann noch ein paar Schnellwahlbuttons einfügen die man sich selbst belegen kann und so eine Fahrzeugkategorie Vorauswahl selbstentscheiden: z.B. erster Button wählt das nächstgelegende TSF, ein ELW, ein LF und eine DLK aus: Als Vorauswahl Brandeinsatz.
    Somit muss der Disponent zwar drüber nachdenken was er dort hin schickt, aber nicht drüber nachdenken welches Fahrzeug am nächsten ist, bzw. wild in einer Liste rum scrollen bis er das gefunden hat was er braucht...
  • Hallo,

    ich weiß überhaupt nicht wo das Problem ist. Das Spiel heißt "Leitstellen Simulator". Das hier nur von einer Rettungsleitstelle die rede ist kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen. Nur weil das Spiel in der bisherigen Entwicklung sich nur auf den RD spezialisiert hat?

    Ich würde folgende Lösung vorschlagen:
    Man wählt ja zu Anfang eine Uhrzeit aus. Warum nicht auch einfach auswählen, was man leiten möchte? Setzt man das Häkchen bei "Feuerwehr" spielt der Spieler eben nur die FW - Leitstelle. Und wenn der Entwickler sich nicht gut damit auskennt heißt das doch noch lange nicht das man gleich den Kopf in den Sand stecken muss. Ich bin mir sicher hier gibt es genug FWler ( unter anderem mich ) die sich die Zeit nehmen würden, dem Entwickler zu erklären welches Fahrzeug was kann und macht.

    Gruß H3nny
  • Kurze Eräuterung zu deinem Vorschlag,
    1. dieser Vorschlag ist uns nicht neu und würde sicherlich für alle Spieler die einfachste Lösung darstellen.
    So nun zu deiner Ansicht, dass dieses hier ein Leitstellensimulator ist also für alle Bereiche, der Entwickler
    der Simulation hat eine Beziehung zum Rettungsdienst, wenn ich recht informiert bin aber nicht zur Feuerwehr.
    Er kann seine Simulation nennen wie er möchte. Und er kann entscheiden wie er sie strukturiert und wie er sie aufbaut
    und gestaltet. Die Feuerwehr "mal eben" mit einzubauen stellt eine sehr komplexe aufgabe da, nicht nur in sachen programmieren
    sondern auch in sachen fahrzeuge zeichnen und Informationsbeschaffung, ihr stellt euch das glaube ich alles ein wenig einfach vor.
    Unser Entwickler nimmt kein Geld für seine Simulation und studiert nebenbei, ihr solltet also froh sein, dass ihr eine so komplexe
    Ausführung einer RD-Leitstellensimulation gratis spielen könnt und sollten lobend anerkennen, dass serhan in seiner Freizeit jede
    freie Minute in die Simulation steckt um diese zu verbessern. Das Thema Feuerwehr kann ja gern diskutiert werden, aber es wird
    meiner Meinung erstmal lange unberührt bleiben was die Simulation angeht.
  • Entschuldige mal, aber war ich jemals undankend oder habe behauptet das der Entwickler hier nicht "machen kann was er will"? Natürlich hat er sich den Namen ausgesucht und kann die Simulation auch weiterhin so gestalten wie er das möchte. Diese Aussagen war nur eine Antwort auf die Posts einiger Spieler hier, ala: "Das ist hier kein Feuerwehrspiel". Gerade weil das Thema Feuerwehr hier ein ungeschriebenes Blatt ist sollte man doch nicht alles von vornherein ausschließen. Aussagen wie "Feuerwehr gehört hier nicht ins Spiel" finde ich einfach schade. In den FAQ`s steht ja auch: "Könnte man nicht auch Feuerwehr ins Spiel einbauen?"
    Antwort vom Serhan: Könnte man, aber erstmal Rettungsdienst. Erstmal!
    Das heißt für mich das eine Implementierung von ihm nicht komplett ausgeschlossen ist.

    Mir ist auch klar, dass diese Funktion nicht mal eben in 5 Minuten gemacht ist. Ich habe auch keinerlei Erwartungen in dieser Hinsicht. Trotzdem würde ich mir dieses Feature wirklich wünschen. Was nun in naher- oder Ferner Zukunft, bzw. gar nicht passiert werden wir wohl erst erfahren wenn es so weit ist, Oder eben nicht.
  • Ich bitte aber bei sinkendem Altersschnitt auch zu beachten, dass immer mehr Kiddies immer mehr Fahreuge möchten, desweiteren wenn die FW mit reinkommt, wird bald auch noch das THW gefordert, der Bereich San-Dienste, iwann auch noch ne FTZ. Von daher hier mal langsam. Wenn es nicht zu übergreifend werden soll muss man hier aufpassen und bedenken, war vielleicht schon die Pol zu viel, da damit die Erwartungshaltung von realistisch hoch auf den Mond geschraubt wurde.
    -> Betaspieler <-
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Froschi
  • Wie gesagt, dieser Vorschlag ist bekannt, da ich ihn vor einiger Zeit selber einmal erwähnt habe für die Leute die die Feuerwehr unbedingt wollen, aber mittlerweile
    sehe ich die Sache nunmal ein bisschen anders, da ich nun etwas mehr Hintergrundwissen habe und somit sagen kann, dass die Implementierung der Feuerwehr
    nicht wirklich einfach wäre. Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen, nur bei manchen Beiträgen hier in der Diskussion stelle ich immer wieder fest wie einfach
    sich manche das vorstellen, mal eben eine neue Instanz in die Simulation einzupflegen. Mein ganz persönlicher Standpunkt zu diesem Thema ist, lieber die Simulation für den Rettungsdienst schritt für schritt zu verfeinern und perfektionieren als ständig neue HiOrgs mit einzufügen und dafür bleibt alles sehr oberflächlich, sicherlich bin ich auch ein Freund vom stätigen Wachstum der Simulation, aber schwanger werden obwohl das letzte Kind noch im Bauch ist ist auch blöd. Im übertragenen Sinne: Erst den RD perfektionieren und dann sieht man weiter. Wie gesagt, meine Ansicht.
  • Mein Vorschlag wäre der:
    Der Dispo hat zwar die Möglichkeit ne FW zu alarmieren jedoch nicht so in dem Sinn : Brauche 2 LF 1 ELW 1 DL(A)K usw usw usw am Einsatzort sondern eher so : Löschzug / Rüstzug / Fahrzeug für kleine TH. Auch die Aktion mit der Polizei mag ja ganz toll sein und mal Abwechslungsreich sein jedoch finde ich es persönlich nicht so wirklich "den Knaller".
    Erinnert mich persönlich zu sehr an Emergency.... und welche LST hat denn schon RD und Pol unter einem Hut ???

    MfG
    Großmann
  • Lumidor schrieb:

    Das Hauptproblem ist nur, das vermutlich Viele damit garnicht umgehen könnten.
    Ich bin Rettungsdienstler und ehrenamtlich beim THW, also kann ich mit den beiden Strukturen umgehen.
    Aber dann hört es schon auf, ich bekomm durch unsere Kooperation in Hamburg, noch ne Drehleiter von nem Hamburger Löschfahrzeug unterschieden, aber wann jetzt ein Rüstwagen angebracht ist usw. geht mir völlig ab.
    Durch diese Simulation zu lernen wann RTW, wann KTW, wann NAW bekommt man relativ zügig hin (meiner Meinung nach). Aber die richtige Feuerwehr Disposition ist nochmal ein ganz anderes Thema und ohne Materie Kennung nicht zu bewältigen
    Soo kompliziert ist es nun auch wieder nicht. Ich bin zwar auch im Bereich Rettungsdienst beheimatet und kenne feuerwehrtechnisches daher nur aus persönlichem Interesse, aber man kann das auch arg vereinfacht darstellen.
    Auch wenn mich bestimmt einige Feuerwehrler steinigen mögen: Im Grund gibt es doch eh nur 1. Löschfahrzeuge, 2. Drehleitern, 3. Rüstwagen und ggf. das ein oder andere Sonderfahrzeug. Und was man mit einem LF, einer DLK oder einem RW anstellen kann ergibt sich aus einem Mindestmaß an Logik.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • Moin,

    wie wäre es mit der für Feuerwehren typischen Einteilung in Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen jeweil in den Größenordnungen 1 (klein) bis 3 (groß). Wobei es letztlich nur um eine Mitteilung an die Feuerwehrleitstelle geht und es für den Rettungsdiensteinsatz ohne allzugroße Folgen bleibt, ob ich zu einem Großbrand versehentlich doch eine TH 2 aufmache. Auch zu einem TH-Einsatz gehört ja ein Löschfahrzeug.

    Man macht also eine Möglichkeit "Feuerwehr anrufen" und sobald man diese aktiviert gibt es sechs Buttons: f1, f2, f3 und th1, th2, th3

    Wenn jetzt der "ahnungslose" Rlst.disponent falsch klickt, hat das ähnlich undramatische Folgen, wie wenn ich eine Oberschenkelhalsfraktur als Herzinfarkt disponiere. ;) Schließlich kommen die Jungs mit den roten Autos irgendwann an und dann können die ja selbst gucken, was sie vor Ort brauchen.

    Was man evtl. noch mit reinnehmen könnte wäre das "y" für Einsatz mit Personengefährdung. Wobei, wenn ich als Rlst. da anrufe und schon ein großes Gedeck vor Ort habe, dürfte es wohl meistens mit "y" sein. Es sei dann in der weiteren Entwicklung kommen da so Rückmeldungen wie "Der Anrufer hat die falsche Leitstelle ausgesucht, hier brennt bloß ein Papiercontainer" Dann gibt man dem RTW ein "H" oder meinetwegen auch ein "Standort beibehalten" und gibt der Fw.leitstelle dann ein "f1"

    Ich hoffe mein Vorschlag ist einigermaßen verständlich. :)

    Grüße Nils
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...