Anruf aus dem KH

    • Anruf aus dem KH

      Also musste gerade etwas die Stirn runzeln als ich diesen "Notruf" gelesen habe


      Hallo, Hans aus dem AH Elisa Seniorenstift, Ludwigsburg ist da. Schicken Sie uns bitte einen Notarzt? Die Frau Steinbrecher liegt tot im Bett.





      Habe keinen NA hingeschickt , ist denke ich dann eher was für den Hausarzt! So wird es bei uns z.b gehandhabt.

    • Ja eine Reanimation

      Aber diese aussage würde für mich bedeuten die Person ist schon tot von daher gesehen eigentlich wiederum kein Einsatz für den NA.

      Gerade wieder einen intressanten Einsatz!!!

      Grüße, Dr. Rentsch ist hier. Ich bin in Murr, Lehmgrube. Ich bin auf Hausbesuch und hab hier einen ungewöhnlichen Patienten. Männlich, 87 Jahre. Kein Blutdruck, kein Puls fühlbar, keine Sauerstoffsättigung, kein Herzschlag, Atmung normal. Sind hier meine Geräte kaputt? Schicken Sie bitte jemanden vorbei für mich. Ich bin mit meinem Latein am Ende

      Hier 2/83-1, Auch unsere Geräte zeigen nichts an! Zur Vorsicht mal lieber mit NA ins Krankenhaus. Schicken Sie den Notarzt.

      Okay hab gerade nochmal die Lagemeldung gelesen!

      Lage: Pat ohne Puls, Sauerstoffsättigung, Blutdruck aber vollkommen Fit, normale Atmung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel89 () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Moin,

      bzgl. Deines ersten Beitrags sind wir mal wieder am Thema Todesfeststellung.

      NUR ein Arzt darf den Tod eines Menschen feststellen, es sei denn es liegen die sogenannten "sicheren Todeszeichen" vor. Als Leitstellendisponent bist Du jedoch nicht am Ort des Geschehens und kannst deswegen auch nicht überprüfen, ob die sicheren Todeszeichen vorliegen.

      Wenn Du als Disponent einen Notruf erhältst, darfst Du Dich auch keinesfalls auf die Meldung des Anrufers verlassen. Dir bleibt also bei realistischer Betrachtung nur eine Möglichkeit: Du servierst das große Gedeck mit dem Stichwort "bewusstlose Person". Alles Andere wäre in der Realität wenn es dumm läuft unterlassene Hilfeleistung.

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Marcel89 schrieb:

      Grüße, Dr. Rentsch ist hier. Ich bin in Murr, Lehmgrube. Ich bin auf Hausbesuch und hab hier einen ungewöhnlichen Patienten. Männlich, 87 Jahre. Kein Blutdruck, kein Puls fühlbar, keine Sauerstoffsättigung, kein Herzschlag, Atmung normal. Sind hier meine Geräte kaputt? Schicken Sie bitte jemanden vorbei für mich. Ich bin mit meinem Latein am Ende

      Hier 2/83-1, Auch unsere Geräte zeigen nichts an! Zur Vorsicht mal lieber mit NA ins Krankenhaus. Schicken Sie den Notarzt.

      Okay hab gerade nochmal die Lagemeldung gelesen!

      Lage: Pat ohne Puls, Sauerstoffsättigung, Blutdruck aber vollkommen Fit, normale Atmung.

      Versteh ich immer noch nicht :wacko:
    • Sinn macht es meiner meinung nach nicht...

      Die warscheinlichkeit das die Gerätschaften vom Arzt & RTW nicht funktionieren ist eher unwarscheinlich.

      Ein Pat ohne Puls, Sauerstoffsättigung, Blutdruck ist in dem falle sicher nicht fit und wenn er Normale Atmung hat wird er höchstwarscheinlich auch Puls etc haben wenn er ja so fit ist...


      Die frage ist ein Fehler im Einsatz oder was übersehn?

    • Also die Situation, dass ein Patient laut Geräten keinen Puls hat, aber eigentlich ganz fit aussieht, hatte ich schonmal im echten Einsatz:

      Unser Patient hatte episodisch Kammerflimmern: Das Herz schlug ein- oder zweimal, dann kam Kammerflimmern, dann ein, zwei normale Schläge und wieder Kamerflimmern. Der optische Eindruck des Patienten war aber einwandfrei und er gab auch keine Beschwerden an ausser leichter Übelkeit. Unsere Geräte haben hier keinen Puls ausgegeben, RR messen und SpO2 waren nicht messbar (logischerweise). Dahintergekommen sind wir dann bei der EKG-Analyse, das Gerät hat die normalen Schläge nämlich bemerkt, wir hattten sie im Bild einfach übersehen. Unser NA hatte hinterher getippt, dass es eine Perikarditis sein könnte (Achtung: das ist hochspekulativ!).



      Eine andere Möglichkeit, die mir noch einfiele, die aber konstruiert ist:

      Pat. mit Hypotonie (-> zentralisiert, periphär pulslos) und Carotisstammstenose. So kann der Puls am Hals auch so schwach sein, dass man ihn nicht findet (vielleicht ist am Hals ja noch viel Fett oder eine vergrößerte Schilddrüse im Weg...). Allerdings müsste hier das EKG noch Herzaktivität verzeichnen...
    • Das Beste daran war, dem Patienten klarzumachen, warum er jetzt zusätzlich zum 12-Kanal-EKG noch Defielektroden aufgeklebt bekommt. Dabei wollten wir ihn verständlicherweise nicht aufregen, mit "nur zur Sicherheit" hat er scih aber nicht zufriedengegeben.
    • Severin schrieb:

      Das Beste daran war, dem Patienten klarzumachen, warum er jetzt zusätzlich zum 12-Kanal-EKG noch Defielektroden aufgeklebt bekommt. Dabei wollten wir ihn verständlicherweise nicht aufregen, mit "nur zur Sicherheit" hat er scih aber nicht zufriedengegeben.
      War der Pat. vom Fach? Denn die Pat., die schonmal Defi-Elektroden auf ihrem Brustkorb hatten, haben das tendenziell nichtmehr mitgekriegt. :)
    • Zum Thema mit dem Pat, bei dem die Geräte nichts anzeigen, aber er trotzdem grob gsagt gsund is solls geben -> und zeigt wieder mal,dass kein Gerät a Gfühl und a Gespür von am guten Sani keineswegs immer ganz ersetzen kann....

      zu eigentlichen Thema:
      Mit dem Anruf wie er so da ist, würd ich auch das volle Programm fahren
      Wäre das "real" würd ich mal nachfragen - und einer Krankenschwester (ö. dipl. Personal) kann man denk ich schon glauben, wenn der/die sagt - sichere Todeszeichen - dass des stimmt...

      -> finden wir uns damit ab:
      > mit einem Fuß stehn wir im Gefängnis
      > mitm anderen in da Unfallambulanz