Fahrzeuge im S7 zu Erstversorgungen schicken

    • Wird nicht umgesetzt
    • Fahrzeuge im S7 zu Erstversorgungen schicken

      Hallo,

      ein guter Disponent zeichnet sich ja durch Flexibilität und Einfallsreichtum aus, daher hielte ich die Funktion, ein Fahrzeug im Status7 zu einer Erstversorgung schicken zu können, für sinnvoll. Im Einsatzereignis sollte dann natürlich hinterlegt sein, ob das Fahrzeug / die Fahrzeuge, die an einem Einsatz beteiligt sind, dazu in der Lage sind, ohne das Leben oder die Gedunsheit des eigenen Patienten aufs Spiel zu setzen. Ein begleitendes NEF könnte ja z.B. eine Erstversorgung machen, ebenso wie ein KTW, der eine Dialysefahrt durchführt. Nicht gehen natürlich RTWs mit kritischen Patienten. Aber bevor mir ein Bewusstloser abkratzt, schick ich lieber was in S7 hin. Bei uns wird das zuweilen so gemacht :)

      was haltet ihr davon?

      Grüße
      pflonk
    • Also das ein RTW in S7 mit seinem Patienten zu noch einem Einsatz fährt ist eigentlich ungebräuchlich.
      Da finde ich es eher realistisch wenn ein NEF in S7 ohne NA zu sowas fährt. Aber auch sehr ungebräuchlich meiner Meinung nach.

      Was aber gebräuchlicher ist ist wenn ein NEF den RTW in S7 begleitet und der NA nicht abkömmlich ist, das NEF trotzdem wieder wegalarmiert wird, zum KH, dort einen neuen NA aufnimmt und dann los fährt. Der NA im RTW wird dann an die RW gefahren oder bleibt gleich im KH.
    • bei uns gibts pro NEF nur einen diensthabenden NA, aber da in Baden Württemberg auf einem NEF ein RA ist, kann der in jedem Fall ne Erstversorgung machen.
      Klar ists net üblich einen Notfalltransport für ne Erstversorgung zu unterbrechen, drum sag ich, wenn der Einsatz es zulässt. Eine Kopfplatzwunde kann kurz im Auto von einer Person betreut werden, während der andere Kollege Erstversorung macht bei ner Rea z.B.
      Die fahrn ja dann weiter sobald das regulär alarmierte Auto da ist.
    • Ich wollte eigentlich schon schreiben, "was für ein schwachsinns Vorschlag" Aber scheinbar gibt es das ja wirklich. Also wenn ich mit meinem Fahrzeug an einem Notfall vorbeikomme, dann halte ich an. Und schau wieviel ich tun kann, trotz Patient.
      Aber ansonsten kann ich mir das schwierig vorstellen, aber okay das mag an der Großstadtrettung liegen.
    • Lumidor schrieb:

      Ich wollte eigentlich schon schreiben, "was für ein schwachsinns Vorschlag" Aber scheinbar gibt es das ja wirklich. Also wenn ich mit meinem Fahrzeug an einem Notfall vorbeikomme, dann halte ich an. Und schau wieviel ich tun kann, trotz Patient.
      Aber ansonsten kann ich mir das schwierig vorstellen, aber okay das mag an der Großstadtrettung liegen.
      ja so ist es bei uns auch... meistens bietet sich dann die RTW-Crew auch an kurz anzuhalten... ist ja aber nicht so das dies 20x am Tag vorkommt und deshalb muss man sich überlegen ob man das wirklich einbaut... jede Eventualität einzubauen halte ich net für sinnvoll...

      mit der Hilfsfrist passiert da garnix, weil da auch kein Status und nichts gedrückt wird... HvOs und Ktws zählen (zumindest in Bayern) beim Notfall auch nicht zur Hilfsfrist...
    • Du sagst es; in einer Großstadt ist der nächste RTW 5 Minuten entfernt, auf dem land kann es durchaus passieren, dass das nächste freie Fahrzeuge 20 km weg ist.
      Ich kenne es durchaus auch, dass ein RTW mit Patient als Notfallhilfe fährt, bis der freie RTW eintrifft
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Passiert bei uns auch hin und wieder mal, bin selber schon mehrmals in der Situation gewesen, sowohl mit KTW als auch mit RTW ohne Alarm. Das NEF fährt dann auch mal los, wenn der NA gebunden ist und in der Nähe was ist. Ob das in Bayern bei einer "geeigneten Person" als Fahrer Sinn macht, ist natürlich was ganz Anderes. Also sollte man auf die Roadmap schreiben, aber erst später.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • preisel schrieb:

      ist ja aber nicht so das dies 20x am Tag vorkommt und deshalb muss man sich überlegen ob man das wirklich einbaut...


      Das denke ich auch! So etwas kommt in der Realität vermutlich so selten - falls überhaupt - vor, dass ein realistischer Einbau nur eine geringfügige Veränderung bringt. Dafür lohnt sich dann aber der Aufwand nicht.
    • Hi!

      Lumidor schrieb:

      Ich wollte eigentlich schon schreiben, "was für ein schwachsinns Vorschlag" Aber scheinbar gibt es das ja wirklich. Also wenn ich mit meinem Fahrzeug an einem Notfall vorbeikomme, dann halte ich an. Und schau wieviel ich tun kann, trotz Patient.
      Aber ansonsten kann ich mir das schwierig vorstellen, aber okay das mag an der Großstadtrettung liegen.
      dann ist ja super, dass du es nicht gleich als schwachsinnigen Vorschlag abgetan hast ;)
      In der Tat macht das natürlich in der Großstadt wenig Sinn. Auch bei uns im städtischeren Teil des Landkreises wird das idR nicht vorkommen. Aber grad neulich wurd ein RTW mit Patient, dems prinzipiell net allzuschlecht ging (glaub war eine gestürzte Person mit multiplen Prellungen und KoPlaWu drin), zur Erstversorgung einer Reanimation in dem Ort geschickt, in dem er kurz zuvor in Status 7 gegangen war. Der war eine Minute nach Anruf schon beim Patient. Wenn ne Rea ne Chance hat, dann in dem Fall. Ein KTW kann auch mit nem Dialysepatient oder ner entspannten Verlegung mal schnell eine Person entbehren, um die kritische Zeit zu überbrücken. Und warum sollte ein RA im NEF ohne NA nicht eine Erstversorgung machen können. Er kann zwar net transportieren (da allein und mit NEF da) aber er hat auch Koffer mit dabei und ist als RA qualifiziert dazu. Wieso also nicht?

      preisel schrieb:

      ja so ist es bei uns auch... meistens bietet sich dann die RTW-Crew auch an kurz anzuhalten... ist ja aber nicht so das dies 20x am Tag vorkommt und deshalb muss man sich überlegen ob man das wirklich einbaut... jede Eventualität einzubauen halte ich net für sinnvoll...

      mit der Hilfsfrist passiert da garnix, weil da auch kein Status und nichts gedrückt wird... HvOs und Ktws zählen (zumindest in Bayern) beim Notfall auch nicht zur Hilfsfrist...
      Wenn man am Notfall vorbeikommt, hält man natürlich an. Aber warum sollt man net zu einem naheliegenden Notfall geschickt werden. Und wie du sagst, das passiert ja nicht 20x am Tag sondern eher in Einzelfällen. Aber grad dann, wenns eben doch auf Minuten ankommen kann, machts in jedem Fall Sinn.
      Wie aufwändig das umzusetzen ist, obliegt dem Programmierteam abzuschätzen, wenns zu viel Zeit braucht, dann halt nicht ^^

      HvO zählen in BW auch nicht in die Hilfsfrist, bei KTW weiß ichs jetz net mal. Prinzipiell könnt mans aber schon reinzählen, da ja ein RS (der in BW ja auf einem KTW zu sein hat) in der Lage ist, qualifizierte erste Hilfe zu leisten und auch Material dabei hat, um das zu tun. Ein RTW der anrückt, mit oder ohne Patient, ebenso wie ein RA vom NEF sind das dann sowieso.

      Pider schrieb:

      Das denke ich auch! So etwas kommt in der Realität vermutlich so selten - falls überhaupt - vor, dass ein realistischer Einbau nur eine geringfügige Veränderung bringt. Dafür lohnt sich dann aber der Aufwand nicht.
      Es kommt in der Realität in der Tat nicht häufig vor. Wie schon gesagt, natürlich macht das nur in Extremsituationen Sinn. Ich hielte es jedoch grade in der Realität für sinnvoll, wenn das mehr gemacht würde. Weiß nicht, warum die Leute da net flexibel genug sind...
    • Zum Thema sag ich bloß: ländliche Praxis!

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ob das in Bayern bei einer "geeigneten Person" als Fahrer Sinn macht, ist natürlich was ganz Anderes.

      Mhhh, hast wohl die Änderung des BayRDG verschlafen, oder?

      Art. 43, Abs. 2, Satz 4
      Fahrerinnen und Fahrer von Notarzt- und Verlegungsarzt-Einsatzfahrzeugen müssen mindestens die Qualifikation als Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter haben.
    • Gamma schrieb:

      rechte hin rechte her. jeder von uns weiß, dass das was gemacht werden darf und soll und das was gemacht wird ein großer unterschied ist.
      Wie meinst du das was ist denn daran rechtlich bedenklich?

      Bei uns, in einer ländlichen Gegend, kommt das vor allem bei den KTW häufig vor, da die kreuz und quer durchs Land fahren und dann oft mal trotz Patient am schnellsten da sind!!