Abmeldung von Fremdfahrzeugen, Verschwinden von der Map bei Verlassen des Bereiches?

    • Abmeldung von Fremdfahrzeugen, Verschwinden von der Map bei Verlassen des Bereiches?

      Hallo zusammen,

      ich finde die Abmeldungen der Fremdfahrzeuge bei Verlassen des Leitstellenbereiches ziemlich zeitraubend, weil sich die Sprechwünsche ewig lang aufstauen, vor allem nach einem größeren Einsatz, wenn das "normale Tagesgeschäft" weiter läuft. So wäre mein Vorschlag, dies mit dem Schicken des "H" zu verknüpfen, so daß bei gesendetem "H" die Abmeldung per Funk unterdrückt wird, da die Leitstelle mit dem "H" ja die Rückkehr des Fz in den Heimatbereich bestätigt und das Fz selbständig schaltet. Somit sehe ich die Sprachmeldung als "doppelt-gemoppelt" an.

      Ich kenne es zB aus mehreren Bereichen so, daß nach Name/Nummer am KH in S1 gegangen wird, die ILS das berühmte "H" schickt, und das Fremdfahrzeug später unmittelbar vor Umschalten auf den Heimatkanal auf S2 geht, ganz ohne nochmalige Meldung.

      Genauso wäre es m.E. wünschenswert, wenn mit Verlassen des Leitstellenbereiches das Fahrzeug optisch von der Map verschwindet - ich meine mich zu erinnern, daß auch über das Nicht-mehr-Erreichbar-sein ab der Leitstellengrenze mal nachgedacht wurde. Da wäre dies ja theoretisch die logische Fortführung des Gedankens.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hey,
      da muss ich dir leider zustimmen, zuerst hielt ich das Update für super, da es noch mehr Abwechslung in die Sache bringt.
      Und die Anmeldungen von Fremdfahrzeugen finde ich auch echt super, allerdings gings mir auch schon ähnlich, dass die liste
      immer länger wurde weil die sich verabschieden wollten.
      Bei uns ist es auch ebenfalls so, dass wenn wir uns im Nachbarkreis befinden und zurückschalten einfach nur still den Status2
      geben. Würd ich mir auch hier wünschen.
    • Also mich stören die zahlreichen Funksprüche überhaupt nicht, so wird das Spiel auch in einfacher Geschwindigkeit nicht langweilig.
      Was das Abmelden angeht, handhaben das die Fremd-Fzg. in LB etwas unterschiedlich.
      Entweder sie melden am KH: "Fzg. XY wieder frei auf der Rückfahrt, schalten an der Kreisgrenze selbstständig um"
      Oder sie drücken (sofern bei uns im System) am KH nur die 1 und melden sich dann so, wie in der Sim umgesetzt.

      Die meisten RTW sind im Ludwigsburger Lst.-System, soweit ich weiß und können bei uns ihre Stati drücken.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • In Ludwigsburg wird sich nun mal ordentlich an- und abgemeldet. Ein Weg, um der Problematik zu begegnen, wäre aber z. B. die Einführung von richtigen Sprechwünschen (Status 5). Alle wichtigen Funksprüche würden weiterhin verbal ablaufen, und der Rest eben über Status 5. So weiß man dann bei den Status-5-Sprechwünschen, dass es nicht schlimm ist, wenn diese mal kurz warten müssten.

      LHA688 schrieb:

      Genauso wäre es m.E. wünschenswert, wenn mit Verlassen des Leitstellenbereiches das Fahrzeug optisch von der Map verschwindet - ich meine mich zu erinnern, daß auch über das Nicht-mehr-Erreichbar-sein ab der Leitstellengrenze mal nachgedacht wurde. Da wäre dies ja theoretisch die logische Fortführung des Gedankens.

      Ja, das würde dazugehören.
    • Serhan schrieb:

      Zitat von »LHA688«
      Genauso wäre es m.E. wünschenswert, wenn mit Verlassen des Leitstellenbereiches das Fahrzeug optisch von der Map verschwindet - ich meine mich zu erinnern, daß auch über das Nicht-mehr-Erreichbar-sein ab der Leitstellengrenze mal nachgedacht wurde. Da wäre dies ja theoretisch die logische Fortführung des Gedankens.


      Ja, das würde dazugehören.
      Dann hätt ich aber zumindest gerne eine Telefonnummer vom Fahrer!