Einsatz bearbeiten: Anzeige der zugeordneten Einsätze für verplante Fahrzeuge

    • Wird nicht umgesetzt
    • Einsatz bearbeiten: Anzeige der zugeordneten Einsätze für verplante Fahrzeuge

      Bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu einem Auftrag ("Einsatz bearbeiten") würde ich mir wünschen, daß die noch freien Kräfte sich deutlich von den für andere Einsätze verplanten abheben (fett?), und daß bei den bereits verplanten steht, zu welchem Einsatz sie gehören.
    • also welche noch frei sind sieht man doch wunderbar an den Staten, die sogar farblich makiert sind.

      Da wir aber jetzt keine Einsatznummern mehr haben, wird das schwierig mit dazu schreiben. Weil wenn ich 2 KTWs und 1 RTW in Ludwigsburg rumgeistern habe, hilft mir Ludwigsburg als Info rein garnichts
    • Da würde der Computer es einem glaube ich schon zu einfach machen.

      Zum Ersten: wie lumidor schon sagte, erkennt man's deutlich genug

      Zum Zweiten: Mit den Informationen Ort des aktuellen Einsatzes, Entfernung Luftlinie des Fahrzeuges, dessen Status und ein wenig Hirnschmalz sollte der Dispo draufkommen, was sein Fahrzeug grad in der Gegend macht. Und so lange dauert das Nachsehen in der Fzg-Liste auch nicht. Würde außerdem die Übersicht stark reduzieren.
    • Nunja, es *ist* ja die Aufgabe des Computers, es einem einfach zu machen. Ich weiß nun nicht, wie es in einer echten Leitstelle zugeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es so leicht passieren kann, Einsatzmittel aus einem anderen Einsatz versehentlich abzuziehen, wie das bei LstSim geht - ein Klick daneben, und im anderen Einsatz fehlt jetzt was, ohne daß dies auffällt.

      Außerdem sieht man auch am Status 3 nicht, ob das Fahrzeug für einen anderen Einsatz verplant ist oder ob es schon länger für diesen Einsatz fährt, was gerade bei MANV schwer nachzuvollziehen ist, wenn man sich nicht sicher ist, ob man vielleicht danebengeklickt hat. Am Status 1 sieht man's sowieso nicht, da kann es gut sein, daß das NEF gerade den Notarzt für einen anderen Einsatz abholt, oder eben daß das NEF frei auf Rückfahrt ist.

      Schließlich ist es manchmal sinnvoll (z.B. wenn zu Beginn eines MANV ein Notfall in der Nähe auftaucht), Fahrzeuge bevorzugt aus einem bestimmten Einsatz abzuziehen, aber nicht aus einem anderen. Dafür wäre die Anzeige des geplanten Einsatzes zweckmäßig, eben mit Angabe der laufenden Nummer (dafür braucht man wirklich nicht viel Platz) oder der Ortschaft.
    • Meinst Du evtl. alle bereits zugeteilten Fzge, die aber noch im Status 2 sind, wenn Du einen neuen Einsatz anlegst? Auch da sind die bereits disponierten Fzge am C vor dem Status 2 zu erkennen.
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Hm tut mir Leid mir (was für ein dämlicher Nick [sorry tat musste raus] ;) )
      Aber wenn du deine Fahrzeuge möglichst in deren Wachbereichen belässt, siehst du recht gut was du gerade disponiert hast und was nicht. Dazu kommt es gibt nur 3 Hauseigene NEFs. 1; 4 und 5 da sollte es nicht so schwierig sein sich zu merken wo die waren.

      Besonders, ich weiß nicht wie lange du schon spielst, aber bei mir sind die meisten Einsätze 20er, es ist MAL ein 10er dazwischen und noch seltener ist da ein NEF dabei.

      In meinen Augen ist, es so wie es jetzt ist schon gut, bissel Gehirnschmalz darf ruhig sein. Sonst kommt bald wieder der Vorschlag, das man nur noch ein Stichwort auswählen muss und das System schlägt dir automatisch die passenden Fahrzeuge vor. Ja ich weiß im Endeffekt wäre dass das realistischte, ABER auch das langweilste, ich finde in dem Punkt darf der Realismus dann gerne mal draußen bleiben.
    • alfredo schrieb:

      Meinst Du evtl. alle bereits zugeteilten Fzge, die aber noch im Status 2 sind, wenn Du einen neuen Einsatz anlegst? Auch da sind die bereits disponierten Fzge am C vor dem Status 2 zu erk

      Ich will mit dem Vorschlag verschiedene Probleme lösen, daher kann ich die Frage nicht so einfach beantworten. Mir fällt jetzt allerdings auf, daß ich den Vorschlag modifizieren möchte.

      1. Manchmal klickt der Mensch daneben. Habe ich ein bereits verplantes Fahrzeug erwischt, das schon im Status 3 ist, kann man das nicht von einem Fahrzeug unterscheiden, das eben bereits für diesen Einsatz fährt. Es fällt nicht auf, und da das Umplanen doch etwas ist, was man seltener macht, sollte das irgendwie auffallen. Dazu wäre es günstig, daß ein umgeplantes Fahrzeug farblich hervorgehoben wird.

      2. Ein NEF, das für einen anderen Einsatz verplant ist und gerade den Arzt von der Klinik holt, ist im Status 1, genauso wie ein NEF, das gerade von einem abgebrochenen Einsatz zurückfährt. Daher passiert es leicht, daß man ein gerade ein NEF im Status 1 umplant. Dafür wäre es schön, von vorneherein zu sehen, welche Fahrzeuge bereits verplant sind, z.B. durch eine kurze Anzeige der laufenden Einsatznummer dort, wo auch "Zugeordnet" erscheint.

      3. In manchen Situationen, insbesondere bei einem MANV und weiteren Einzelaufträgen in der Nähe, möchte man Fahrzeuge von einem bestimmten Einsatz (bei mir meist dem MANV) abziehen. Dazu wäre es praktisch, wenn man im Zuordnungsdialog sieht, wofür die Fahrzeuge eingeplant sind. Z.B. könnte dazu dort, wo "Zugeordnet" steht, die laufende Nummer der Einsatznummer stehen, was auch den Punkt 2 von mir löst.

      Meine Erfahrung mit dem Spiel ist noch begrenzt, aber nach 500 Einsätzen habe ich die grundsätzliche Bedienung doch ganz gut im Griff. Dennoch verklicke ich mich hie und da mal.
    • Lumidor schrieb:

      Aber wenn du deine Fahrzeuge möglichst in deren Wachbereichen belässt, siehst du recht gut was du gerade disponiert hast und was nicht. Dazu kommt es gibt nur 3 Hauseigene NEFs. 1; 4 und 5 da sollte es nicht so schwierig sein sich zu merken wo die waren.

      Das sieht in Coburg ganz anders aus, da hast Du wesentlich mehr Fahrzeuge, insgesamt 9 NEFs.

      In meinen Augen ist, es so wie es jetzt ist schon gut, bissel Gehirnschmalz darf ruhig sein. Sonst kommt bald wieder der Vorschlag, das man nur noch ein Stichwort auswählen muss und das System schlägt dir automatisch die passenden Fahrzeuge vor.

      Das sehe ich gar nicht so viel anders, allerdings ist halt immer die Frage, wo man die Grenze setzt. Das werden unterschiedliche Spieler generell unterschiedlich beurteilen. Allerdings ist für mich der Spielspaß erheblich höher, wenn zumindest ein einfacher Verklicker nicht so leicht übersehen wird, was ja nun heftige Folgen haben kann. Für mich liegt der Spielspaß darin, Einsätze an den bisweilen schrägen Anrufern zu erkennen, die richtigen Einheiten zu schicken und die Kräfte geschickt so einzusetzen, daß man überall einsatzfähig bleibt, durchaus auch in Überraschungen wie nicht zurückgemeldeten Fahrzeugen - aber nicht darin, nach jeder Zuordnung erst mal vorsichtshalber alle Einsätze durchzusehen, ob noch alles so ist, wie es sein sollte.
    • Stopp. Ganz einfach, wenn ich ein Fahrzeug umverteile, merke ich das doch eben dadran, dass es schon in der 3 ist, bevor ich es dem Einsatz zuteile. Zudem wird es per Funk angesprochen mit dem Stichwort "Neuer Einsatz für Sie" Das sollte man merken und gut ist. Das ist mir schon mehrfach passiert, ich habs gemerkt und rückgängig gemacht. Alles wie im wahren Leben. Kein Problem.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Wenn du das einzige Fahrzeug aus dem Einsatz abziehst, wird der Einsatz deutlich makiert, bei nem 10er in fett Rot und bei nem 20er in Rot.
      Sollte nur das NEF oder nur der RTW fehlen merkst du es natürlich nicht, aber ich mach jetzt mal nen Gedankenspiel.
      Du möchtest die Hilfsfrist immer möglichst einhalten also 7-15 Minuten Fahrzeit. Wenn du in Echtzeit spielst, sollte die Anruferhäufigkeit nicht so hoch sein, das innerhalb dieser Zeit soviele Einsätze reinkommen das du überfordert bist. Solltest du die Spielgeschwindigkeit in der Zwischenzeit hochdrehen. Könnten zwar mehr Einsätze reinkommen, ABER die meisten Fahrzeuge sind dann schon auf der 4 und dementsprechend nicht mehr von dir Disponierbar.
      Fazit:
      Echtzeitspieler, Aufgrund der Einsatzhäufigkeit sollte es möglich sein, sich zu merken was man gerade disponiert hat.

      Zeittrafferspieler, Aufgrund der Geschwindigkeit, sollten die Fahrzeuge schnell genug aus deinem Einfluss verschwinden, ganz davon abgesehen das man es sich auch hier merken kann.
    • mir schrieb:

      Ich weiß nun nicht, wie es in einer echten Leitstelle zugeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es so leicht passieren kann, Einsatzmittel aus einem anderen Einsatz versehentlich abzuziehen, wie das bei LstSim geht - ein Klick daneben, und im anderen Einsatz fehlt jetzt was, ohne daß dies auffällt.
      Noch nie erlebt, dass der NEF-Pager mit einer Dialyse-Fahrt läutet?
      War selbst schon mit SoSi zu einem Einsatz unterwegs, als der Pager unterwegs wieder läutet mit nem Krankentransport. Antwort auf Nachfrage über Funk "Bin in der Zeile verrutscht".
      Der Unterschied in der Realität ist, dass a) die Besatzung mitdenkt und vermutlich nachfragt und b) (zumindest bei mir) ein Fahrzeug im S3 nicht automatisch vom aktuellen Auftrag abgezogen wird, wenn es einen zweiten draufbekommt.

      Und zu Post #7:
      ad 1) Gegen's verklicken ist kein Kraut gewachsen, das sollte jeder mit den Konsequenzen leben. Und ob ein Fahrzeug für den aktuellen Einsatz, oder einen anderen fährt siehst du schon, die für den aktuellen sind in der ganzen Zeile grün hinterlegt.
      ad 2) ja das mag in Coburg ein Mangel sein
      ad 3) Dann mach's halt umgekehrt und lösche das Fahrzeug, dass du gern hättest ERST aus der Zuordnung vom MANV raus, dann siehst du eh wenn es S1 geht und ordnest es dann dem neuen Einsatz zu...
    • @Lumidor:

      Also bei mir kommen durchaus öfter 3-4 Anrufe innerhalb von ein paar Minuten, ohne daß ich etwas an den Standardeinstellungen verändert hätte. Dann ist wieder eine Zeitlang Ruhe - exponentielle Zwischenankunftszeiten eben. Oder willst DU behaupten, daß niemals zwei Anrufe praktisch zeitgleich eingehen? Dazu kommt, daß man bei MANV-Lage nun mal längere Zeit damit beschäftigt ist, die Fahrzeuge zusammenzustellen, während zwischendurch weitere Meldungen eintreffen. Da sind ruckzuck 5 NEFs in Status 1 und man sieht beim besten Willen nicht, welches man denn nun noch verplanen kann. Möglicherweise spielt sich da Coburg einfach anders als Ludwigsburg.



      Ich verstehe ehrlich gesagt die Zielrichtung der Kritik von Dir nicht. Verbesserungen in der Bedienung scheinen generell durchaus erwünscht zu sein, letztes Beispiel war die farbige Kennzeichnung der verschiedenen Fahrzeugarten, die man ja als geübter Disponent ohnehin an der Fahrzeugnummer erkennt. Ich halte es weder für realitätsnah, daß ein Leitsystem derartige Fehlbedienungen provoziert, noch werden Fehlklicks oder versehentliche Umplanungen ein seltenes Ereignis sein, das nur mir unterläuft. Ob nun ein solcher Vorschlag, der ja durchaus Arbeit macht, umgesetzt wird oder nicht, ist allein Eure Sache, und ich verstehe gut, daß man solche Vorschläge alleine wegen der Mehrarbeit und geringen Nutzens zurückstellt, weil einem andere Dinge wichtiger sind oder man nicht so viel Zeit ins Projekt stecken möchte. Aber der Einwurf, daß man das nicht braucht, weil man auch ohne die Verbesserung zurecht kommt, geht fehl. Ich behaupte ja gar nicht, daß man das Spiel nicht auch wunderbar so spielen kann, wie es ist.
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Zudem wird es per Funk angesprochen mit dem Stichwort "Neuer Einsatz für Sie" Das sollte man merken und gut ist.
      Hmm, nachdem ich da gerade drauf achte: Ich habe gerade einem Fahrzeug, daß sich selber mit "keine Einsatzindikation" als Status 1 gemeldet hat nach einiger Zeit einen neuen Auftrag gegeben, und da stand im Funk auch "Neuer Einsatz für Sie". Ist das dann ein Bug?

      Hier mal das Funklog, falls draus noch 'ne Fehlermeldung wird, es geht um Sama Neustadt 76/1

      funklog.txt
    • Das dürfte keine Bug sein, denn wenn ein Fahrzeug in den Status 1 geht, ist es frei auf Funk und fährt in der Regel die Wache an.

      Im richtigen Leben fragt die Leitstelle dann zum Beispiel nach dem Standort des Fahrzeugs und gibt der Besatzung bekannt, das gleich ein neuer Einsatz auf den DME kommt.
    • Gut mir, wir haben schon gemerkt, dass es dir ernst ist mit deinem Vorschlag, dass du dir einige Gedanken drum gemacht hast, wurde deutlich.

      Aber es ist nun Sinn und Zweck eines Forums, die verschiedenen Meinungen zusammenzutragen, und so die Notwendigkeit für Änderungen festzustellen.
      Was sich aus dieser Diskussion bisher ablesen lässt ist, dass scheinbar nur du mit diesem Problem zu kämpfen hast und andere Spieler eben anderer Meinung sind.

      Ziemlich jede Änderung im Spiel hat diesen Prozess durchlaufen. Anliegen die vielen Spielern am Herzen lagen, gravierende Mängel darstellten und der viel zitierten Kosten-Nutzen-Überlegung entsprachen wurden umgesetzt bzw. sind in Planung. Genauso oft kommt es aber auch vor, dass jemand ein Problem als problematischer ansieht, als es ist, oder dass eben nur dieser jemand das Problem als solches sieht.

      Warte mal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Sache ähnlich sieht wie du. Die Argumente wurden alle ausführlich dargelegt, eine persöniche Diskussion bringt das Thema sicher nicht voran.
      Und wenn sich niemand mehr meldet, dann soll's so sein. Die Sim kann nicht aus 1000 verschiedenen Versionen bestehen, die den Präferenzen jedes Users entspricht!
    • Danke für die "Brücke".

      Natürlich, wenn die Änderung nur von mir gewünscht wird, wär das aus Eurer Sicht echt für die Katz (miau), und der Änderungsprozeß hat sich ja bislang echt bewährt, wenn man das Ergebnis ansieht. Also, wem's ähnlich wir mir geht, bitte melden :)
    • Moin,

      auch ich kann das "Problem" nicht nachvollziehen. Mir passiert es wirklich äußerst selten, dass ich ein Einsatzmittel versehentlich falsch disponiere.

      An dieser Stelle auch nochmal der allgemeingültige Hinweis, den ich vor gar nicht langer Zeit auch schon in einem anderen Thread gegeben habe: neue Spieler sollten vielleicht, anstelle immer sofort nach Änderungen "zu schreien", erstmal ein paar (reale) Stunden mit der Sim verbringen und sich mit den durchaus druchdachten und schlüssigen Abläufen anfreunden und sich daran gewöhnen. Wenn es dann immer noch Verbesserungsvorschläge gibt, sind wir sicher offen dafür das zu diskutieren und nachdem der betreffende Spieler dann auch gewisse Erfahrungen mit der Sim und ihren Abläufen hat, können die Vorschläge auch vom Vorschlagenden viel konkreter formuliert werden.

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...