Tasten für "Anruf annehmen" und "Einsatz erstellen" trennen

    • Zur Diskussion
    • Tasten für "Anruf annehmen" und "Einsatz erstellen" trennen

      Ich fände eine Trennung der Tasten für "Anruf annehmen" und "Einsatz erstellen" sehr praktisch. Wenn noch offene Anrufe - warum auch immer - in der Leitung sind, gibt es keine Taste mit der man einen Anruf entgegennehmen kann. Also zum Beispiel T wie bisher für Entgegennehmen und eine andere freie Taste oder von mir aus auch Shift+T für Erstellen.
    • Shortcuts haben gleiche Bedeutung

      Mehrere Shortcuts haben die gleiche Bedeutung. Eine Trennung der Shortcuts würde bei schneller Spielzeit (32x-Fach) helfen, da u.U.ein Shortcut den falschen Effekt hat....
      Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
      Hat jemand eine gute Lösungsidee?

      T : Anruf annehmen
      T : Neuen Einsatz erstellen

      J : Sprechaufforderung
      J : Ja ja (Frage Status 1 kam an)

      Z : Auf Karte zeigen (Einsatz)
      Z : Zulassen (Tanken)

      N : Neuer Einsatz (Rückkehr Funkverkehrsbereich)
      N : Nicht möglich (Tanken)
      N : Nein (Status 1)
    • Das Problem ist, wenn sich mehrere Sprechwünsche stapeln.
      Du schickst demjenigen, der am längsten Wartet ein J und dieser fragt, ob er tanken darf. Die Anfrage ist jetzt ganz oben.
      Im richtigen Funk würdest du fragen beantworten und dann den nächsten Sprechwunsch bearbeiten.
      Drückst du jetzt auf J, kommt der nächste Sprechwunsch (weil der am längsten wartet) und die Frage des ersten Wunsches bleibt unbeantwortet....

      Mit Shift fände ich persönlich nicht so gelungen.



      Zwei Vorschläge:

      1: Die Spieler können die Shortcuts selbst konfigurieren

      2: Folgende Tasten verwenden:

      T : Entgegennehmen
      R : Neuen Einsatz erstellen

      J : Sprechaufforderung
      M : Ja ja (Frage Status 1 kam an) => Button in "Ja, kam an" ändern.

      G : Auf Karte zeigen (Einsatz)
      Z : Zulassen (Tanken)

      S : Neuer Einsatz (Rückkehr Funkverkehrsbereich)
      V : Negativ, nicht möglich (Tanken)
      N : Nein (Status 1)
    • Ich bin durch einen Link in einem anderen Thread hier drauf gestoßen, find ich eigentlich auch eine sehr gute Idee.

      RiffRaff schrieb:

      [...]Die Spieler können die Shortcuts selbst konfigurieren[...]

      Ich kann mir leider vorstellen, dass dies ein recht hoher Programmieraufwand wäre.

      RiffRaff schrieb:


      [...]
      T : Anruf annehmen
      T : Neuen Einsatz erstellen

      J : Sprechaufforderung
      J : Ja ja (Frage Status 1 kam an)

      Z : Auf Karte zeigen (Einsatz)
      Z : Zulassen (Tanken)

      [...]


      Zu T: Ja dies würde echt viel helfen, wenn diese beiden getrennt wären.
      Zu J: Je nach Leitstelle, mehr oder weniger relevant.
      Zu Z: Dass, diese beiden gleichzeitig auftreten, muss aber schon viel Zufall im Spiel sein.
    • RiffRaff schrieb:

      nico1980 schrieb:

      E = Einsatz erstellen

      T = Anruf annehmen (wie bisher)

      S = Sprechwunsch annehmen (bei mehrerern der der als 1. einging)

      C = Anrufliste mit Durchnummerierung 1- ... (Rufliste mit den anderen leitstellen - für Mausfaule ;) )

      Nur zur Info: E ist schon vergeben mit Einsatzabbruch, C schon mit Statuskorrektur
      siehe auch: wiki.lstsim.de/Tastenk%C3%BCrzel



      Statt T zum Einsatz erstellen könnte auch "Ö" wie Einsatzmaske öffnen" verwendet werden.
    • Gut aber wie wäre es dann mit "A wie Auftrag"

      Edith: A = ist ja schon für Alarmieren belegt Sorry
      Dann evtl. "V wie Vorgang oder Vorlage"

      Edith V ist ja im Funklog auch schon vergeben !

      Nachdem ich mich jetzt durch die Tasttaturkürzel gelesen habe.
      würde sich linkslastig ja nur "D wie Daten eingeben" anbieten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serhan () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

    • Moin,

      ich würde es so lassen wie es ist...

      Das schlimmste was dir bei dem zu häufigen drücken der Taste T passieren kann ist, dass sich eine ungewollte Einsatzmaske öffnet.

      Bei anderen müsste man sich wieder umstellen und ich nehm lieber die Einsatzmaske in Kauf als das ich im schlimmsten fall ein Rettungsmittel ungewollt heimschicke!
    • Angus schrieb:

      Moin,

      ich würde es so lassen wie es ist...

      Das schlimmste was dir bei dem zu häufigen drücken der Taste T passieren kann ist, dass sich eine ungewollte Einsatzmaske öffnet.

      Bei anderen müsste man sich wieder umstellen und ich nehm lieber die Einsatzmaske in Kauf als das ich im schlimmsten fall ein Rettungsmittel ungewollt heimschicke!


      Der Gedanke kam ja da wenn mehrere Anrufe anstehen man mit dem 1. T Klick das Gespräch annimmt und der nächste T Klick ja nicht die Einsatzmaske öffnet sondern man das nächste Gespräch annimmt. Bei 5 Anrufen und nur das Arbeiten mit der Tastatur zieht sich der Log so sehr in die Länge. Ich selber komme auch mit dem jetztigen System klar.
      Da aber im Tread Nur ein Telefonat zur Zeit eine Änderung gewünscht wurde mein Gedanke.