An alle Fahrzeuge im Einsatz...

    • Umgesetzt
    • An alle Fahrzeuge im Einsatz...

      Ich hatte gerade einen böswilligen Alarm, angeblich verunglückter Bus. Und natürlich tagsüber einiges in Bewegung versetzt. Dann kam die Rückmeldung vom ersten Fahrzeug: Da ist kein Bus. Also alle wieder einbremsen. Das ist über die normale Maske relativ klickintensiv. Lässt sich in der Einsatzliste, in dem Einsatz nicht noch ein Knöpferl hinmachen: "An alle Fahrzeuge in diesem Einsatz" und dann wahlweise: "Einsatzende" oder "Mit Ihnen auf Anfahrt"?
    • Moin,

      wenn Du die Tastatur benutzt ist das gar nicht so klickintensiv.

      Im Einsatzfenster öffnet man den betreffenden Einsatz und in der Fahrzeugliste, die zumindest bei mir standardmäßig nach Status sortiert ist, scrollt man auf die Fahrzeuge im S3. Dann fährt man mit der Maus auf jedes zu diesem Einsatz bestellte Fzg. und drückt einmal kurz auf "E" wie Einsatzende. Wenn die sich dann wieder im S1 befinden geht das gleiche Spiel nochmal mit dem "H" wie "zur Wache" los und schon ist der Käse geschnitten.

      Ich wage zu bezweifeln, dass auf echten Leitstellenprogrammen derartige Automatikfunktionen, wie sie hier teilweise gewünscht werden, überhaupt existieren...

      Nicht umsonst ist die Ausbildung zum Leitstellendisponenten lang, umfangreich und intensiv! Da muss man nunmal ein bisschen Gehirnschmalz haben, um den Job vernünftig zu machen!

      Dieses Spiel ist eben eine Simulation eines Leitstellenarbeitsplatzes und kein Klicki-Bunti-Trallala-Spiel. Ich finde schon, dass man in dieser Sim auch gern mal die Verantwortung und den Stress zu spüren bekommen sollte!

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Aber auch im echten Leben gibt es ein "Einsatzende für alle anfahrenden / eingesetzten Kräfte"

      An der Stelle sei auch angemerkt, dass es wahnsinnig lästig ist, wenn sich jedes Fzg. das z.B. nach FR nicht mehr gebraucht wird (im MANV-Fall) einzln mit "Keine Indikation" oder "Pat. übergeben" meldet. Weil wenn das 10 FR-KTW machen...
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • im echten Leben, kann der Disponent zwar über Funk "Abbruch für alle Kräfte" ausgeben, ABER der richtige Disponent muss sich von JEDEM Fahrzeug das anrückt auch eine Quittung geben lassen.
      Nun frag ich dich, was ist einfacher ein E jedes einzelne Fahrzeug zu schicken oder jedes anzuquatschen ob sie das mitbekommen haben?
    • Lumidor schrieb:

      im echten Leben, kann der Disponent zwar über Funk "Abbruch für alle Kräfte" ausgeben, ABER der richtige Disponent muss sich von JEDEM Fahrzeug das anrückt auch eine Quittung geben lassen.
      Nun frag ich dich, was ist einfacher ein E jedes einzelne Fahrzeug zu schicken oder jedes anzuquatschen ob sie das mitbekommen haben?


      Mit der Leitstellensystem kann man aber einen Einsatz als abgeschlossen definieren. Dann bekommen alle Fahrzeuge automatisch ein E und wenn sie das mit der 9 quitieren bzw. sie die 1 geben kommt ein H automatisch hinter her. Sonst gibt es ja noch das berühmte "Ende, ohne Quittung"
    • Seeotter schrieb:


      Ich wage zu bezweifeln, dass auf echten Leitstellenprogrammen derartige Automatikfunktionen, wie sie hier teilweise gewünscht werden, überhaupt existieren...

      Natürlich existieren Sie - in unserem ELS kann ich Nachrichten senden an:

      Alle Einsatzmittel im Einsatz

      Alle Aktiven Einsatzmittel im Einsatz

      Alle Beendeten Einsatzmittel im Einsatz

      und das ganz noch unterteilt in zb

      Bergrettungseinheiten

      Wasserrettungseinheiten

      Suchhundeeinheiten

      Rettungsmittel

      LG Viktor
    • Uiui ... da wird ja aus einer durchaus guten Idee ein Streitgespräch gemacht! Warum denn das?!? Kann man eine Idee nicht als Idee werten?!?


      Also ich hätte zu den MANV 2 Sachen anzumerken:

      1. Normalerweise gibt es dort ja einen Einsatzleiter vor Ort. In der Sim dürfte das dasjenige Fahrzeug sein, das die Sichtung macht. Ist zwar etwas vereinfacht, weil das eigentlich die Triage ist, aber für die Sim durchaus ok. Normalerweise haben sich die anfahrenden Fahrzeuge beim Einsatzleiter vor Ort zu melden und sich dort auch wieder abzumelden. Die Kommunikation läuft also eigentlich ausschließlich über den Einsatzleiter dort. Bei uns in Graz läuft das so, dass sich der Einsatzleiter dann bei der Lst (bei uns LLS) meldet und durchgibt, welche Fahrzeuge wieder abrücken, also wieder frei sind. Die Fahrzeuge sind dann wieder auf Status Einsatzbereit (Status 1) und alles ist mit wenig Funk erledigt. Hier muss ich aber jedes einzelne Fahrzeug quitieren und wenn ich wie letztens in der Sim neben einem MANV noch einen Brand mit mehreren Verletzten habe, wo ich auch auf Rückmeldung warte und die Fahrzeuge koordinieren muss, ist es schon mühsam, wenn ich vom MANV plötzlich 7 Sprechwünsche von KTWs habe, die den Patienten übergeben haben und wieder frei sind.

      Mein Vorschlag also bei einem MANV (das ja offensichtlich als Szenario eingefügt wurde, da es ja schon die Option "Sichtung" gibt) wäre, dass der EL bzw das sichtende Fahrzeug nicht nur meldet welche Kräfte noch benötigt werden, sondern anschließend auch mitteilt, wer wieder abrückt. Die Fahrzeuge können dann selbstständig in Status 1 wechseln und ich hab sie wieder zur Verfügung. Durch "Verstanden" quittiere ich also mehr oder weniger für all diese den Status 1.

      2. Da ja immer noch Fahrzeuge auf Anfahrt sein können, die ich aber dann nicht brauche, finde ich eine möglichkeit per Funk alle anfahrenden Fahrzeuge in Status 1 zu schicken dennoch nicht schlecht. Per Tastatur vielleicht im Ausgewählten Einsatz [Umschalt] +[E] oder so? Als Ergebnis gehen dann alle Fahrzeuge die in diesem Einsatz auf Status 3 sind in Status 1 über und ich sehe wie beim normalen Einsatzende im Funkbereich die ganzen Verstandenmeldungen, die ja nicht quitiert werden müssen. Wäre eine Arbeitserleichterung bei Fehleinsätzen und bei zu groß eingeschätzten Fahrzeugen.

      Ist nur eine Idee. ;)

      lg

      samweis
    • In der RLS hat man die Möglichkeit den aktiven Einsatz zu öffnen, nen Einsatzabbruch einzugeben und somit allen Fahrzeugen auf Anfahrt ein "H" zu schicken ... dies wird dann entweder durch die "9" oder durch die "1" bestätigt ... somit muss man nicht jedes RM einzeln ansprechen und fragen ob das "H" ankam.
      Wäre also schon ne Erleichterung wenn es das im Spiel auch gäbe.
    • Also bei uns wird dann irgendwann eine Rückmeldung gegeben "(Lagemeldung) KWKE" (KWKE = Keine weiteren Kräfte erforderlich) und für die, die die Rückmeldung nicht genau gehört haben, wiederholt das dann die LST "An alle Fahrzeuge auf Anfahrt zum Einsatz "So und so" KWKE, Einsatzfahrt abbrechen" und dann melden sich alle Fhzg nacheinander "01-44-01 Verstanden", "21-44-01 Verstanden", usw.... Also man muss auch nicht jedes Fhzg einzeln ansprechen. Und dann gehen alle Fhzg auf die "Eins" und das kann man dann auch über das Einsatzfenster sehen. Sollte ein Fahrzeug das dann nicht mitbekommen haben und nicht auf Status 1 gehen kann man den ja nochmal ansprechen.
      Also es wäre nicht so realitätsfern.
      Gruß ElPadrinoNB