Blaulichttanker

    • Kein Fehler
    • Das fragen im S3 funktioniert da viele FZ gleich aus S8 alarmiert werden. Es gibt aber unterschiedliche Stufen der dringlichkeit mit dem Tanken. Wenn ein RTW oder NEF in S3 fragt ist es schon dringender zu tanken. Du kannst es ja auch nicht zulassen das Tanken. Dann fragen sie wieder beim nächsten mal oder bleiben halt liegen.
    • Also ein nicht völlig hirntoter RTW-Fahrer hat seinen Tankstand im Blick und tankt bei 1/2-Voll. Die durchschnittlich gesamten 20 km für einen Einsatz sollte er dann noch schaffen.

      Ein völlig hirntoter RTW-Fahrer merkt dann bei der Blaulichtfahrt auch nicht, daß der Tank gegen leer geht...
    • Moin,

      wo Tobias Recht hat, hat er Recht! Auch ich kenne es so, dass Einsatzfahrzeuge nach Möglichkeit nicht weiter als bis zum halbvollen Tank gefahren werden und sich deshalb eigentlich kein Problem ergeben dürfte, wenn Leitstelle und Besatzungen miteinander reden.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • moment moment. Die Fahrer geben bei halb-vollen Tank bescheid, wenn sie Tanken müssen, so oder so. Nur, wenn sie kein Status 1 zu gesicht bekommen (8->3) dann müssen sie wohl bei einer Blaufahrt anfragen.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Moin Lumidor,

      nachdem die Zeiten im S8 mittleweile auch deutlich realistischer geworden sind, alarmiere zumindest ich auch nur noch dann, wenn es nicht anders geht Fzg. aus der 8 zu Notfällen...

      Daran sieht man aber mal, wie gut die Sim mittlerweile geworden ist. :thumbup:
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Hallo alle miteinander;

      ich alamiere im Status 8 erst nachdem ich die Zeit im Status 8 gecheckt habe. Durchschnittlich melden sich die Fahrzeuge nach 10-11 Minuten wieder frei. Also ab 7 oder 8 Minuten würde ich im Status 8 für einen neuen Einsatz alarmieren, wenn kein näheres Fzg. verfügbar (Alarmierung - Quittierung und Anfahrt wahrscheinlich > 4-5 Minuten).
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Ja WAHRSCHEINLICH ach 10-11 Minuten, wenn wir jetzt der realität näher gehen, war der Patient bäääh und die müssen noch einmal kurz die Trage wischen, ihr Koffer lag im Dreck oder ist leer, in der Notaufnahme ist gerade Land unter und sie müssen warten, oder müssen dort kurz mit anpacken oder oder oder fahren auf der 8 kurz zur tanke!

      Deswegen ist meiner Meinung nach das richtige vorgehen egal ob Sim oder Realität, Notfälle werden nicht auf der 8 disponiert. KTW Touren ist was anderes, aber Notfälle nicht.

      Stell dir nur mal vor, du willst gerade mit deiner Übergabe anfangen, da geht dein Melder neuer Notfall, du wirst also leicht hektisch. Machst nur kurz ne Übergabe mit dem nötigsten und haust wieder ab. Dabei hast du aber die Allergie des Patienten vergessen, die du von angehörigen erfahren hast und dadurch verstirbt dein Patient noch in der Notaufnahme. Jeder Patient hat das gleiche Recht auf deine volle Konzentration bis zum Ende des Einsatz und das Ende ist nicht S8, sondern S1 mit allen konsequenzen!
    • Natürlich wirds immer alle möglichen Widrigkeiten geben die einen weiteren Einsatz aus Status 8 heraus nicht ermöglichen, aber bevor ich einen RTW aus grosser Entfernung losschicke versuche ich doch das nähere Fzg. im Status 8, wenn davon auszugehen ist, dass die bald fertig werden (und nicht gerade zur Tanke fahren - weil das würde ich dann schon wissen wollen) sollte, zu disponieren. Natürlich wenn ich sehe, dass das Fzg. gerade im KH eingetroffen ist werde ich sicher nicht darauf zurückgreifen.

      Ausserdem wird ggfs. trotzdem das weiter entferntere Fahrzeug (mit-)alarmiert. Wenn ich zB den 2/83-1 von z.H. ins Stadtzentrum von Ludwigsburg entsende, und ein RTW in der Klinik bald freiwerden sollte, ist wahrscheinlich der RTW in der Klinik gleich schnell am BO wie der 2/83-1. aber wenn ich paralell ein Fremdfahrzeug (Stuttgart, Böbligen, Rems-Murr) ins Stadtzentrum anfordere ist der in der Klinik ziemlich sicher schneller (ich meine bei einer Alarmierung bei Status 8 nach 7/8 Minuten).

      Vielleicht wäre auch eine Nachfrageoption sinnvoll, in der man des Status 8 - Fahrzeug zumindest anfragen kann, ob, wann, mit einer Einsatzbereitschaft zu rechnen sei.

      [OT] Zu meiner NAW-Zeit in Wien hatten wir immer die Handgurke eingesteckt, oder den Fahrer im Fahrzeug belassen, der dieses während die Sanis bei der Übergabe waren, wieder auf Vordermann brachte. Zugegebner Weise, war unsere Besetzung am NAW 1 Fahrer, 1 RettAss, 1 RS (oder in Ausbildung) und 1 NA,und am RTW 1F und 2S schon damals recht üppig. Im EA-Bereich wir der NAW oder RTW noch immer so besetzt, im HA-Bereich weiss ichs leider dzt. nicht.
      Sorry war schon ganz ordentlich OT. [/OT]
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Zum Thema komische Tankfragen - wie soll das gehen?




      11:54:44↓
      Hier 1/85-10, wir würden kurz tanken fahren. Zulassen</button> Nicht möglich</button>

      11:54:42↓
      1/85-10: S4

      11:54:41↑
      1/85-10: J

      11:54:39↓
      1/85-10: S5

      11:54:33↓
      1/85-10: S3
    • Jetzt gerade der 6/83/1 beim Ausrücken aus der Wache auf Blaulichtanfahrt - will tanken.

      Vorher ein KTW, der sich 'ne gute Stunde die Reifen in Marbach eckig gestanden hat - will tanken, als First Responder mit Blau.

      Mal im Ernst: Das ist unrealistisch. Eine Besatzung, die es nicht schafft, vor der Wache oder an der Wache oder um die Wache rum eine Tanke zu finden (oder gar Nahrung aufzunehmen ;) ) gehört doch sofort wegen Blödheit ihrer eigenen medizinischen Versorgung anvertraut...
    • Immer noch das gleiche Problem...

      Meine RTW-Besatzung aus Vaihingen schien wohl drauf zu spekulieren, dass sie eh nicht mehr fahren würden :D


      03:11:24↓ 3/83-1: S2 :sleeping:
      03:52:34↑ Hier Leitstelle Ludwigsburg mit Einsatz für den 3/83-1: nach Vaihingen an der Enz, 10/24.
      03:54:00↓ 3/83-1: S3

      03:54:43↓ 3/83-1: S5
      03:55:24↑ 3/83-1: J
      03:55:58↓ Hier 3/83-1, wir würden kurz tanken fahren.

      ?(
    • Hallo,

      Also ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, was das jetzt mit dem Status 8 zu tun haben soll. Bei uns gilt die Regel, die schon oben angesprochen wurde, dass ein Einsatzfahrzeug über der 1/2-Marke betankt werden MUSS!
      Mit einem halben Tank müsste ich schon eine Fernfahrt aus Status 8 aufs Display bekommen um dann während der Fahrt tanken zu müssen. Ansonsten gehn sich mit einem halben Tank, wenn ich wirklich eine blaue nach der anderen im Status 8 rauf bekomme, immer 3-4 normale Fahrten aus. Ich weiß ja nicht wie viel Saft eure Autos so auf 100km brauchen, aber zumindest 2-3 Fahrten muss der doch mit halbem Tank noch schaffen, bevors wirklich kritisch wird?

      lg
    • fentanyl1mg schrieb:

      Meine RTW-Besatzung aus Vaihingen schien wohl drauf zu spekulieren, dass sie eh nicht mehr fahren würden :D


      03:11:24↓ 3/83-1: S2 :sleeping:
      03:52:34↑ Hier Leitstelle Ludwigsburg mit Einsatz für den 3/83-1: nach Vaihingen an der Enz, 10/24.
      03:54:00↓ 3/83-1: S3

      03:54:43↓ 3/83-1: S5
      03:55:24↑ 3/83-1: J
      03:55:58↓ Hier 3/83-1, wir würden kurz tanken fahren.

      ?(

      Ja sowas dürfte nicht passieren
    • Wenn ich als RTW-Fahrer(in) mein Fzg. auftanken muß, dann melde ich mich einfach im S8 als nicht einsatzbereit mit dem Hinweis, tanken zu fahren. Nachdem Spritfassen gehe ich dann wieder auf S1 einsatzbereit.
      Sollte ich im S8 zu einem Einsatz alarmiert werden, dann kann ich den wegen des fast leeren Tanks immer noch ablehnen.
      Könnte man nicht eher so etwas in die Sim einbauen?

      LG Miriam
    • Ok, hier nochmal die Deluxe-Erklärung. :D Es gibt drei "Warnstufen" mit verschiedenen Hinweistexten (% bezieht sich auf Tankfüllung):
      1. 30 bis 45 %: "Wir würden kurz tanken fahren."
      2. 10 bis 30 %: "Wir müssen jetzt wirklich tanken fahren."
      3. < 10 %: "Unser Tank ist gleich leer, wir müssen DRINGEND zur Tankstelle!"

      Es wird beim Losfahren zur Wache und beim Losfahren zum Einsatz der Tank überprüft und ggf. eine entsprechende Meldung abgesetzt. Was z. B. möglich wäre, ist, dass beim Losfahren zur Wache der Tank zu 46 % voll ist und bei Ankunft nur noch 44 %. Dann würde beim Losfahren zum nächsten Einsatz theoretisch die 1. Meldung oben kommen, was einige Szenarien hier erklären würde. Allerdings wird die 1. Warnstufe über Funk nur dann gemeldet, wenn das Fahrzeug ohne Signal unterwegs ist (die anderen Warnstufen sind vom Signal unabhängig). Deshalb kann ich mir z. B. diese Abfolge nicht erklären (da der Text "Wir würden kurz tanken fahren" bei Signalfahrten ja nicht kommen sollte):

      fentanyl1mg schrieb:

      03:11:24↓ 3/83-1: S2 :sleeping:
      03:52:34↑ Hier Leitstelle Ludwigsburg mit Einsatz für den 3/83-1: nach Vaihingen an der Enz, 10/24.
      03:54:00↓ 3/83-1: S3

      03:54:43↓ 3/83-1: S5
      03:55:24↑ 3/83-1: J
      03:55:58↓ Hier 3/83-1, wir würden kurz tanken fahren.

      Ich habe gerade auch testweise die Tankfüllung eines Fahrzeugs einmal auf 40 % und einmal auf 25 % gesetzt und das Fahrzeug danach jeweils zu einem Notfalleinsatz geschickt. Erwartungsgemäß kam beim 1. Fall keine Meldung und beim 2. Fall dann doch.
      Falls das also wieder bei jemandem auftritt, bitte den Funklog wie in diesem Beispiel dazuposten. Auch wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das reproduzieren könnte, bin ich ganz Ohr. :)