KTW-Alarmierung

    • Umgesetzt
    • Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen.
      Mir würde es auch besser gefallen, wenn man (in welcher Form auch immer) wieder zur alten Alarmierung zurückkehren könnte. Entweder als Option oder ohne den Anruf im Telefonfenster anzuzeigen.

      In der Auflösung 1024x768 und schneller Spielzeit führen die vielen Telefonate dazu, dass die Anrufe und Einsätze sehr schnell aus dem Telefonfenster verschwinden. Das viele Scrollen hemmt den Spielspaß wirklich sehr.

      Und zum Thema Realität: Ich finde es lobenswert, dass ihr versucht, alles möglichst real zu gestalten. Aber für die Spieler, die nicht aus Ludwigsburg sind, sind einige Änderungen etwas gewöhnungsbedürftig (4/85/1 auf der RW1, 20iger-Alarmierung via Telefon, etc) weshalb ich mir einige Optionen wünschen würde.
    • fentanyl1mg schrieb:

      Vor allem, dass irgendwo an der Dienststelle jemand abhebt, der muss dann wissen, wer mit welchem Auto fährt, und die dann auch noch suchen...?
      Das Problem herrscht wenn dann auf der RW 5. Alle andere Wachen auf denen angerufen wird haben eh nur einen KTW und einen (in Btgh. 2) RTW.

      fentanyl1mg schrieb:

      Nur aus Interesse, warum wird per Telefon alarmiert? Haben tut ja jedes Fahrzeug einen Melder, oder?
      Ja jeder KTW einen, jeder RTW drei Melder. Müsste man einen Disponenten fragen, warum. Ich finde es aber gut, so als Kontakt zw. Lst. und Fzg.-Besatzungen zwischendurch.
      Fördert manchmal das entspannte Verhältnis zwischen "Denen da oben" und insbesondere den "Lutschern" (ludwigsburgerisch für KTWisten).
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Genau so sehe ich das auch, ich habe überhaupt keine Probleme damit, dass das alles telefonisch abläuft. Außerdem fahren in Ludwigsburg nicht so viele KTW. Da kennt jeder jeden und alle wissen eigentlich auch wer welches Auto fährt. Und es ist äußerst selten, dass mehr als 2-3 Besatzungen gleichzeitig auf der Wache sind.

      Den Anruf nimmt ja auch nicht irgendjemand entgegen, sondern einer der RTW- oder KTW-Besatzungen, die gerade auf der Wache sind. Sonst halten sich dort keine Personen auf.

      Das nicht über Melder alarmiert wird liegt vielleicht auch daran, dass wir noch altmodische FME haben und keine Melder mit Text wie es z.B. in Stuttgart üblich ist. Wir müssten dann erst zum Fahrzeug laufen und auf dem Display schauen, was anliegt. So wie es jetzt ist, ist die Alarmierung per Melder allein den Notfalleinsätzen vorbehalten.
    • Hier ist lange nichts mehr passiert, jedoch finde ich, dass die Alarmierung per Telefon/Melder noch nicht gut umgesetzt ist.

      Wie schon mehrere Vorredner angemerkt haben, sollte es keine einfache Differenzierung zwischen Sondersignal- und normale-Fahrt-Alarmierungen geben.

      Am glücklichsten wäre ich, wenn es eine Option in der Verwaltung gibt, mit der man jedem Stichwort einzeln die Telefonalarmierung zuweisen könnte.

      Ich kenne es auch aus verschiedenen Kreisen, dass Krankentransporte per Telefon, und Rettungseinsätze sowohl mit als auch ohne Signal per Melder alarmiert werden.

      Ein einfacher Haken in der Stichwortverwaltung, z.B. "Dieses Stichwort per Telefon alarmieren" und es wäre perfekt. :thumbup:
    • Fänd ich gut.
      Wobei ichs ja schöner fände, wenn man bei jedem Fahrzeug festlegen könnte, ob es per Melder oder Telefon alarmiert wird. KTW oder "Umsteig-RTW" werden bei uns auch bei Notfällen über Telefon alarmiert, während RTW auch bei Krankentransporten i.d.R. rausgepiepst werden.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ich habe als Disponent auch gerne mal den Hörer in die Hand genommen, fördert tatsächlich den Kontakt. Gerade bei Fernfahrten, Infektionsfahrten usw.ist es schon hilfreich, mal eben durchzuklingeln.
      Die Regel war das allerdings nicht, daher muss ich das in der Sim nicht unbedingt haben. Da reicht mir mein DME-Alarmtext eigentlich völlig.

      Wenn es natürlich in anderen Leitstellen üblich ist, telefonisch zu alarmieren, dann sollte der Besitzer schon die Gelegenheit haben, das auch so abzubilden.
      Immer unter Berücksichtigung von Aufwand & Nutzen...
    • Jakkal schrieb:

      ja Ne, warum gleich nicht bei gewissen Uhrzeiten usw....


      wäre es nicht einfacher bei der Alarmierung des auszusuchen? Würde doch viele Probleme im Keim ersticken.



      Wenn es unter "Feuerwehr" / "Polizei" noch einen weiteren Haken geben würde, auch kein Problem. Allerdings würde es eine Voreinstellung in den Stichworten ja ebenfalls tun, da es sich in der Realität meist um die gleichen Stichworte dreht. Aber mit beidem wäre ich sehr zufrieden, beim Krankentransport wird es auch nicht an der Zeit scheitern, ein Häkchen zu setzen. Interessant wäre dies vor allem auch bei Zuteilungen in der 8, wenn in der Realität ein "C" die KTW-Besatzung angrinst. :thumbsup: