Verhältnis EA <-> HA

    • Verhältnis EA <-> HA

      Bei den letzten Gesprächen hat sich bei mir ein ganz anderer Gedanke aufgetan.

      Auf der Wache, in der ich Rettung fahre, ist das Verhältnis zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen top - wer seine Leistung bringt, wird dafür auch dementsprechend belohnt. Klar gibt es da immer wieder auch Leute die meinen Rettung fahren zu müssen weil man dann ja in der ersten Reihe gaffen kann, aber bloß nix anpacken. Solche Leute halten sich auch bei uns nicht lange, aber das ist ja normal.
      Nun habe ich hier wieder erleben dürfen dass einige Menschen scheinbar meinen weil die Rettung auf ihrem Gehaltsscheck steht können Sie sich aufführen wie ein Elefant im Porzellanladen. Bei uns ist ein solches Verhalten verpöhnt - der RD hat nicht so viele Ehrenamtliche dass man es sich noch erlauben könnte die paar die es gibt und die sich auch engagieren zu verlieren. Wie ist das auf eurer Wache (Frage an die rein Ehrenamtlichen unter uns) - fühlt ihr euch von den Kollegen im Hauptamt (sofern eure Rettungsmittel "gemischt" besetzt werden) gut aufgenommen, werdet ihr eher ausgeschlossen oder werdet ihr gar blöd angelabert, weil ihr ja "nur" Ehrenamtliche seid? Fühlt ihr euch wohl unter den Hauptamtlichen oder eher wie "Außenseiter"? (Das auch gerne an die Leute, auf deren Wachen rein-HA und rein-EA-Fahrzeuge stehen). Würde mich mal interessieren wie das an anderen Standorten so ist.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Bei uns fährt niemand ehrenamtlich Rettungsdienst, denn dort will man auch sein Geld verdienen und die Arbeitsplätze besetzt bekommen. Den Einsatz von Ehrenamtlichen in der Regelrettung finde ich von Grund auf falsch und mit Ausschreibungsdumping motiviert. EA fährt man hier als dritter Mann mit. Das Ehrenamt leistet bei uns vieles andere (Rettungshundestaffel, San-Dienste, SEG), aber eben keine Regelrettung. Falls du dich mit deinem Beitrag auf die SSD-Diskussion bezieht muss ich dir leider sagen: Du hast nicht verstanden, um was es dort geht. Es findet in keinster Weise ein Kampf EA vs. HA statt. Es wird kritisiert, dass man sich ohne entsprechendes Wissen um Profi macht und in der Schule Möchtegernretter heranzieht.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Bei uns fährt niemand ehrenamtlich Rettungsdienst, denn dort will man auch sein Geld verdienen und die Arbeitsplätze besetzt bekommen. Den Einsatz von Ehrenamtlichen in der Regelrettung finde ich von Grund auf falsch und mit Ausschreibungsdumping motiviert. EA fährt man hier als dritter Mann mit. Das Ehrenamt leistet bei uns vieles andere (Rettungshundestaffel, San-Dienste, SEG), aber eben keine Regelrettung. Falls du dich mit deinem Beitrag auf die SSD-Diskussion bezieht muss ich dir leider sagen: Du hast nicht verstanden, um was es dort geht. Es findet in keinster Weise ein Kampf EA vs. HA statt. Es wird kritisiert, dass man sich ohne entsprechendes Wissen um Profi macht und in der Schule Möchtegernretter heranzieht.

      Es geht mir nicht um diese Beiträge, oder nciht speziell, und ich gehe auch gar nicht (in erster Linie) auf einen Kampf zwischen EA und HA ein - ich selbst kenne das ja von unserer Wache, dass dem nicht so ist, dass EAs und HAs durchaus gut miteinander auskommen können. Ich kenne das aber auch von anderen Wachen (und von einigen Ex-EAs), dass es eben vorkommt dass man ausgegrenzt wird, oder dass - gerade bei getrennten Einheiten - die EAs trotz gleichem Ausbildungsstand "belächelt" bis "ausgegrenzt" werden. Ich wollte in erster Linie mal rausfinden, was denn von den Meisten als normal gesehen wird, beziehungsweise was denn eher "Standard", was eher "Ausnahmefall" ist.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Was meinst du denn mit "ausgegrenzt"? Wenn man als RA zum Ehrenamt kommt? Das liegt dann einfach an der Stimmung und dem Verhalten dieser Gruppe/Verbands/ö.Ä. Bei uns werden RA, die sich neben dem HA im EA engagieren mit Kusshand empfangen. Man hat schließlich grundsätzlich immer zuwenige dieser Spezies und die Stimmung bei uns ist bestens. Trotz eines zielich großen Regionalverbandes kennt man sich (auch und grade zwischen EA und HA).
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Das mit ausgegrenzt meine ich so dass zum Beispiel ein Kamerad, der jetzt bei mir in der Wache EA ist, sich eben in seiner alten Bereitschaft nicht "integriert" fühlte, dass es da zu Grüppchenbildung kam, die Hauptamtlichen unter sich blieben und der EA - bildlich gesprochen - an einem eigenen Tisch essen musste. Bei uns wäre diese Grüppchenbildung allein schon deshalb nicht möglich, weil wir dauerhaft einen RTW stellen, mehr nicht, und dadurch eh nur max. 3 Personen in der Wache sind. Mich interessiert da auch mal besonders inwieweit diejenigen Leute, die das vielleicht schon n paar Jährchen länger machen, da zB regionale Unterschiede festzustellen meinen - oder auch wie sie selbst denn die Bedeutung des EA sehen, bzw der Ehrenamtlichen.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • In Hamburg fährt in der Primär Rettung Hauptamtlich. Es gab mal Ehrenamtliche bei uns, dies wurde durch unseren Chef allerdings gecancelt.
      Wir hatten allerdings nicht viel mit den EAs zu tun, da sie nur Sonntags fuhren und daher unter sich waren.

      EAs haben generell das Problem der Routine und besonders der RD lebt von Routine. HAs die EA fahren natürlich ausgenommen. Ansonsten kann man diese Frage nicht pauschal beantworten, weil das immer vom Auftreten des einzelnen Abhängt!
    • Wie gesagt, in unserer Orgainsation ist da nichts festzustellen. Das Kreuz in unserer Gegend zeigt allerdings solche Tendenzen. Dort hat man aus Kostengründen den Rettungsdienst ausgegliedert und das Ehrenamt ist geblieben. Das führte zu Konkurrenz und keiner besseren Stimmung. Vorsichtig ausgedrückt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die einzelnen Bundesländer das Thema handhaben. In Bayern müssen gemäß Vereinbarung mit den Kostenträgern 20% Ehrenamtsquote erbracht werden! Insofern kommen wir gar nicht umhin, mit ihnen zu arbeiten.

      Zum Thema "Ehrenamts-Bashing" kann ich nur von hauptamtlicher Seite schreiben, und hier muss ich feststellen, daß auch hier der Grundsatz zählt: Der erste Eindruck zählt! Wenn sich ein neu dazugekommener Ehrenamtlicher gebärdet als hätte er das Rettungswesen neu erfunden, über und über mit Holstern und Spezialequipment (mit dem er uU gar nicht umgehen kann!) behängt zur ersten Schicht erscheint, trotz keiner oder nur minimal vorhandener Einsatzerfahrung von "krassen erlebten Einsätzen" schwärmt, gleich in der ersten Schicht die Frage kommt "wann darf ich selber Blaulicht fahren?" - was bleibt einem da anderes übrig, als ihn in die 'Schublade HONK' zu stecken? Leider Gottes sind diese Typen gar nicht mal so selten und deren Können nimmt proportional zu ihrer Wichtigkeit leider mehr und mehr ab.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Mal eine Frage zur Ehrenamtsquote bei uns in Bayern - die kannte ich so nämlich noch gar nicht, wobei bei uns wenn ich mir die Dienstpläne anschaue der Anteil sogar noch deutlich höher liegen dürfte : Bezieht sich diese Quote auf die Notfallrettung oder auch auf Krankentransporte und co?
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Der Dienstplan muss gemäß Vereinbarung zu mindestens 20% von Ehrenamtlichen besetzt werden, unabhängig ob reine Notfallrettung oder auch Krankentransport. Auch bei uns ist es so, daß mehr als 20% ehrenamtliche Dienststunden erbracht werden.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • mal ganz ehrlich wenn wir wollen das der RetAss ein ernst zunehmendes berufsbild sein soll haben EA kräfte nur als praktikant auf einem rettungsmittel zu suchen. einfach um die quallität zu halten oder wie würdet ihr es finden wenn ihr zum alwalt geht und da sitzt jemand der EA als anwalt arbeitet und vielleicht ein tag im monat arbeitet oder wenn ich als hoobykoch samstags abend in einer 4 strene küchen kochen würde. wie würdest du das als zahlender kunde finden?
    • Um bei uns die Zahlen der Ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Notfallrettung hoch zu halten gab es letztens sogar eine Gehaltserhöhung.

      Gehaltserhöhung beim Ehrenamt? Nunja, die Nächte werden zunehmend unruhiger, und manch einer geht morgens mit einem dicken Schädel zu seiner normalen Tätigkeit.
      Das dies mit dem Arbeitszeitgesetzt nicht in Einklang steht ist bekannt.. dennoch: überall wird gespart und ohne, so die Argumente würde sich der Rettungsdienst in bestimmten Bereichen wie Betrieben nicht wirklich rechnen.
      Zudem wird beim Roten Kreuz der Vorstand(etc) eines Kreisverbandes von Ehrenamtlichen gewählt. Dort entscheidet eben dieses wertvolle Gut der Ehrenamtlichen über Arbeitsplätze.

      Zur Gehaltserhöhung, von vorher 3,50€ zu 7,50€ pro Stunde..
      durchgesetzt mit der Erklärung der mangelnden Motivation und einsatzbereitschaft weiterhin ehrenamtlich Dienst zu machen.

      Ich kann euch nur zustimmen, wer möchte von einem EA-Mitarbeiter einer Bank beraten werden? Aber klar,.. der EA muss bei uns ja nur Koffer Tragen, Trage und Infusionen richten.. oder etwa nicht?
      Nein, wir sind ja ein Team...!, er will Einsatzfahrzeuge führen, Patienten betreuen, Verantwort übernehmen,.. letzteres natürlich nur so lange es nicht unangenehm wird.

      Dies ist natürlich nur meine subjektive Sicht und Erfahrung.. und wie ihr geschrieben habt, es gibt positive wie auch sehr negative.

      Es gibt motivierte HvO die zu 5 einen Raum blockieren und ein durchkommen zum Patient nahezu unmöglich machen..
      Es gibt motivierte EA die einem erklären ein HI bräuchte kalte Infusionen.. da hat er wohl irgendwas durcheinander gebracht?, eben solcher erklärte mir als er eine Macke in den nagelneuen RTW fuhr: Ich bin EA was soll mir schon passieren?!

      Und eben dieser Satz zeigte mir.. er hat recht!???! Man kann sich so viel erlauben, Gehaltserhöhungen fordern, kurzfristig Dienste absagen, zu spät kommen, Fortbildungen nicht besuchen...
      Und wer ist der Leidtragende?
      der Hauptamtliche Kollege der entschuldigend zum Patienten schaut und irgendwie versucht die Situation zu retten.

      Und sollte man sich einmal im Ton vergreifen und gewisse EAs zurecht weisen so sind wir gleich wieder die bösen Hauptamtlichen die diesen Job einfach jeden Tag ausüben müssen.
      Spielen sollten jene EAs lieber zu Hause im kleinen Stübchen.. oder auf Stadtfesten Pflaster kleben, für alles weitere braucht man nun leider eine Ausbildung!


      (ich habe absichtlich leicht übertrieben und alle über einen Kamm gekehrt.. aber wie meine Vorredner erwähnt haben, es gibt solche und solche, ich habe nur über solche geschrieben :P )
    • :thumbsup: genau meine meinung! es soll nicht so rüberkommen das ich etwas gegen EA beim DRK, SEG, FF oder DLRG habe. soetwas finde ich richtig gut und die leistung die die feuerwehrleute oder sanis bringen kann man nur loben. Aber wenn ein RTW /NEF gebraucht wird sollten schon profis kommen die ihren jop zu 100% verstehen und dafür auch ihr geld bekommen.
    • Eigentlich wollte ich mich ja nicht zum Thema äußern, da ich die Sache "von der anderen Seite der Alpen" beobachte, und da die Uhren bekanntlich anders ticken. Daher ist folgendes auch vollkommen wertfrei aufzufassen:

      Der letzte vertretbare Post in diesem Thread war der von lumidor. Dass ein solches Thema in diesem Forum (mit einigen Usern die vll. nicht so dickhäutig sind) einzig in die Richtung ausarten kann, dass sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt, ist unmittelbar einleuchtend.
      Zum jetztigen Zeitpunkt fühlen sich nur alle EAs, die das Lesen beleidigt, bis irgendein ehrenamtlicher Poster zum Gegenschlag gegen die Hauptamtlichkeit ausholt.
      Die letzten Posts dienten ausschließlich dazu, über EAs im Ganzen herzuziehen, und auch wenn die Autoren darauf hinweisen zu übertreiben und zu pauschalisieren, lässt sich doch die grundsätzliche Einstellung gegenüber EAs erkennen, in der auch wenig Platz für Ausnahmen zu sein scheint.

      Soweit meine Gedanken bis einschl. Post #12
      Im Hinblick auf folgenden Kommentar

      shootolli schrieb:


      :thumbsup: genau meine meinung! es soll nicht so rüberkommen das ich etwas gegen EA beim DRK, SEG, FF oder DLRG habe. soetwas finde ich richtig gut und die leistung die die feuerwehrleute oder sanis bringen kann man nur loben. Aber wenn ein RTW /NEF gebraucht wird sollten schon profis kommen die ihren jop zu 100% verstehen und dafür auch ihr geld bekommen.


      darf folgendes auch gern wertend verstanden werden:

      Wenn du das nächste mal Heim kommst und glaubst dein Selbstwertgefühl aufpolieren zu müssen, versuchs mal mit Sport...
      Und bitte, verzichtet beim nächsten Kommentar (auch wenn ich mir wünschen würde, dass der Thread geschlossen wird) auf eure Gönnerhaftigkeit
    • fentanyl1mg schrieb:

      Zum jetztigen Zeitpunkt fühlen sich nur alle EAs, die das Lesen beleidigt, bis irgendein ehrenamtlicher Poster zum Gegenschlag gegen die Hauptamtlichkeit ausholt.
      Die letzten Posts dienten ausschließlich dazu, über EAs im Ganzen herzuziehen, und auch wenn die Autoren darauf hinweisen zu übertreiben und zu pauschalisieren, lässt sich doch die grundsätzliche Einstellung gegenüber EAs erkennen, in der auch wenig Platz für Ausnahmen zu sein scheint.
      Danke, da stimme ich voll zu. Das erspart mir einen eigenen Kommentar als Ehrenamtlich im RD Fahrender.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich kann eure Meinung durch aus verstehen.

      Leider habt ihr meine Anspielungen wohl wieder nicht verstanden; und ich habe durchaus wiederholt wie mein Post aufzufassen ist:

      "(ich habe absichtlich leicht übertrieben und alle über einen Kamm gekehrt.. aber wie meine Vorredner erwähnt haben, es gibt solche und solche, ich habe nur über solche geschrieben :P ) "


      Das jegliche Kommentare und Meinungen in der Luft zerissen werden und sogleich auf die Goldwaage gelegt werden zeigt sich auch in anderen Themen hier in diesem Forum, es ist schade und es verhindert das äußern auch unangenehmer Meinungen.

      Es ging hier um das Verhältnis EA zu HA. Vielleicht hätte ich mich als HA dazu nicht äußern sollen, vielleicht hätte ich auch nur wieder viel Honig gebraucht das es jedem hier im Forum schmackhaft gemacht wird.

      Und ja, auch ich fahre sehr gerne mit EA und kann bei den meisten durchaus positives Berichten und habe Spaß daran..,
      schade nur das man immer alles erwähnen muss.. naja.. so ist es hier leider.


      Edit: Es stehen so viele RAs und RS auf der Straße und suchen dringend einen Job.. ich will es nicht aussprechen, aber selbst diesen Leuten dürfte das eine oder andere bitter aufstoßen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schattenspringer ()

    • Um es nun deutlich zu sagen: Ich (ebenfalls als EA) habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt! Ich weiß, was ich kann und was Kollegen (nicht ;) ) können. Da brauch ich niemanden, der mir Honig ums Maul schmiert.

      Nichts desto trotz finde ich das Thema nicht uninteressant, fand jedoch, dass der Thread bisher etwas tendenziös war.
    • Okay.. genug damit..

      zurück zum Thema:

      Ich komme mit 80 % der EA die bei uns im Rettungsdienst in der Notfallrettung fahren sehr gut aus. Viele sind zugleich noch im Ortsverein wie in einer HvO und sind fit und motiviert. Die 20 %, die ich in dem letzten Post erwähnt habe und über die ich mich immer erneut aufrege sind unmotiviert, blaulicht geil und gefährden das Ansehen meines Jobs und Tätigkeitsbereich.
      ("Ah die Krankenträger sind wieder da")
      Ebenso finden sich diese Typen im Ortsverein und auch unter den Hauptamtlichen.. ist leider so.

      Ich selbst war lange im Ortsverein und bin über die ersten Erfahrungen dort in den Rettungsdienst gekommen. Aktuell fehlt mir nur die Motivation mich dort noch weiter aktiv einzubringen.. denn irgendwann hat man auch mal Feierabend und will abschalten :)
    • Was man aber nicht vergessen darf, was mir jetzt selber sehr stark auffällt, wo meine HA Zeit im Moment vorbei ist.

      EAs sind häufig motivierter dabei als HAs. Woran das liegt, liegt ja auf der Hand. Für die ist das ihr Hobby und in ein Hobby setzt man häufig mehr Herzblut als in die alltägliche Arbeit. Das heißt das EAs sich medizinisch zum Teil besser Fortbilden.
      Was vllt vielen EAs an Routine fehlt, machen sie häufig durch medizinische Kompetenz wieder weg. Außerdem arbeiten viele EAs in Art verwandten Berufen, sei es Medizinstudenten oder Krankenpfleger.

      Wenn ich an meine inzwischen alte Firma denke, dann fallen mir auf anhieb zwei Handvoll RS ein mit denen ich nicht zu einem Notfall kommen möchte und eine Handvoll RA bekomm ich auch zusammen. Sie mögen irgendwo Routine haben, sind aber fachlich hinterm Mond.
      Mit unseren EAs hab ich mich immer gut verstanden und konnte auch einige male mit ihnen fahren (wenn der liebe Kollege mal wieder zu spät kam ;) ) und ich konnte nichts an ihrer Arbeit aussetzen
    • Hallo Leute.

      Auch als "nur freiw. Feuerlöscher" finde ich diese Diskussion teilweise recht interessant.

      Ich hatte mal einige Jahre Gelegenheit, meinen Dienst bei einer großen FF (hauptamtl. Kräftte - quasi BerufsFw) zu dienen. Durch persönliche Kontakte ergaben sich da ganz interessante Einsichten.

      So kam es vor, dass FFler während der Wachbesetzung (wenn die BF raus war zu längeren Einsätzen) ein RTW von FFlern besetzt wurde.
      Wie schon gesagt, waren dabei dann teilw. sehr erfahrene RA´s aber auch ein paar echte Graupen mit eigentlich nur theoretischer Qualifikation. Das war aber eigentlich nur in Ausnahmefällen wirklich extrem und wir haben dann versucht, die "Graupen" feuerwehrtechnisch einzubinden, um "Unglücke" zu vermeiden.

      Allerdings habe ich auch mitbekommen, wie unqualifiziert, unfähig, lustlos manche HA waren, aber teilweise ein durch nichts gerechfertigtes, unerschütterliches Extrem - Selbstvertrauen an den Tag legten.

      Um´s kurz zu machen: Generelle Aussagen halte ich eigentlich hier für unmöglich, da es nachweislich auf beiden Seiten starke und schwache (-sinnige) Geister gibt. Auf das angemessene persönliche und fachliche Verhalten jedes Einzelnen kommt es wirklich an.
      Übrigens an LH 886: solche "Experten" kenn ich auch live. Ich hatte mal einen, der gleich am allerersten Dienstabend FF (quasi als Anwärteranwärter) schon ernsthaft wssen wollte, wann er denn jetzt endlich den LKW Führerschein bekommen würde 8o

      Viele Grüße aus dem Sauerland