"ITH"-Einsatz nach München

    • "ITH"-Einsatz nach München

      ITH-Einsatz zum Herzzentrum nach München.
      Ich hab zum Spass mal das bodengebundene Äquivalent geschickt:
      1. Das NEF meldete sich mit "an Kollegen übergeben" wieder frei und der RTW fuhr dann ohne Arzt die Intensivverlegung nach München.
      2. Als Zielort wird der Landeplatz am Herzzentrum angegeben. Der RTW färt den wohl nicht an.
    • Ich schließe mich einmal an.

      Ort: Posilipostraße 4, 71640 Ludwigsburg, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:
      7
      1/83-1 → Pat. 1

      Gesprächsmitschnitt: „Hallo, die kardiologische Intensiv, wir brauchen mal den Hubschrauber für eine Verlegung ins Herzzentrum nach München. Patient ist intubiert, beatmet und hat vier Perfusoren. Danke schön...“

      Lage: ITH Einsatz

      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.
    • Wenn es heißt, dein kleines Luftzeug mit Drehdingern auf dem Dach (Original-Zitat eines 4-Jährigen) soll einen Patienten fliegen, hat das in der Regel auch einen tieferen Sinn - deshalb ist es für mich unverständlich, dass man dann "zum Spaß" das ganze auf dem Boden abwickeln will. Mach' das einmal als Disponent in einer richtigen (Rettungs-)Leitstelle und du bist nicht nur deinen Job los, sondern landest im blödesten Fall sogar noch vor Gericht. Auch, wenn es sich hier nur um ein Spiel handelt, sollte man keinen Schwachsinn anstellen, der einem den Kopf kosten könnte...
    • @Tomamos: also, wenn man das Ganze wirklich so "tod"-ernst betrachten möchte, dann gebe ich Dir ein Beispiel aus der Praxis und eines aus dem Spiel:

      Praxis: Es ist Herbst bei einer Inversionswetterlage und auf den Bergen hast Du beste Fernsicht, jedoch im gesamten Flachland herrscht dichter Nebel. Da kann sich ein Krankenhaus-Arzt jeden ITH wünschen, er bekommt ihn nur nicht, da er bei 50 Meter Sicht einfach nicht fliegt. Jetzt verzichtet der Arzt auf den offenbar notwendigen Transport zum echten Leidwesen des Patienten oder er stimmt einem Transport auf der Strasse zu, da dies trotz der widrigen Umstände dennoch die bessere Lösung im Sinne des Patienten ist.

      Spiel: Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Programmierer den München-Transport in die Lothstr. (DHZ) vom Zeitfenster des Erscheinens her eingestellt haben, jedoch könnte es ja durchaus sein, der Einsatz just zum gleichen Zeitpunkt auftaucht wie ein MANV, zum dem Du den RTH gerade geschickt hast. Dummerweise ist es eben 30 Minuten vor Dienstschluss von Christoph 51, der, wenn er wieder frei ist Dienstschluss hat.Und hier in diesem Spiel..oopps dieser Simulation "verfault" Dir dann Dein Transport bis zum nächsten Tag. Hast Du vielleicht dummerweise auch noch das "ITH-Blaulicht" angeklickt, so wird Deine Hilfsfrist-Statistik ins "All geschossen". Dabei glaube ich noch nicht einmal, dass in dieser Simulation (ich sage bewusst nicht Spiel) eine mögliche Flug-/Dienstzeitüberschreitung des Piloten eingebaut ist. Dies könnte in Real z.B. zur Folge haben, dass er zwar noch nach München fliegen darf, aber erst wieder am nächsten Tag zurück.
      Und wenn ich hier aus Versehen einmal auf den Telefonat-Abbrechen-Knopf drücke beim LKW-Unfall, dann kommt wohl gleich die virtuelle Staatsanwaltschaft und hebt mich aus meinem Sessel...:-)
      Es handelt sich hier um eine Simulation und jede Simulation darf auch mal getestet werden wie sie in Extremfällen funktioniert, denn dafür sind Simulationen tatsächlich auch da.

      Trotz Hightech-Unterstützung (Leitrechner, FMS, etc.) ist IMHO jeder Dispositions-Job bisweilen auf die Improvisationsfähigkeit der Handelnden angewiesen. Hierfür könnte ich Dir tatsächliche (und v.a. selbst erlebte) viele Beispiele aus der Rettungsdienst/RLST-Praxis bringen.

      Was will ich eigentlich mit meinen ellenlangen Ausführungen sagen? Eigentlich nur das:
      Bezeichne doch die durchaus konstruktiven Tests Deiner Vorredner bitte nicht als Schwachsinn. Sollte es für Dich selber nicht in Frage kommen etwas zu improvisieren, so musst Du dies ja auch nicht tun.

      anyway....

      An vielen Stellen wird es immer wieder erwähnt, hier von mir auch einmal: Den Programmierern und Administratoren ein dickes, großes Lob von meiner Seite: Ihr habt ein tolles System geschaffen, weiter so :thumbup:

      In diesem Sinne...
      einen schönen Abend noch

      DuMi