Angepinnt Rückfragen/Antworten und Diskussion zum Thema Einsatzvorschläge

    • 14584: Ok, zugegeben, dass mit dem steckt fest habe ich überlesen. Aber es reicht nicht, im Anruf zu erwähnen, dass es zwei Kollegen nicht gut geht. Wenn der RTW das bei seiner Lagemeldung nicht erwähnt, dann gehe ich davon aus, es gibt diese Patienten nicht. Das zusammen mit den leider nicht wenigen anderen Fehlern hat zum Ablehnen geführt. Er darf aber gerne ohne die Fehler noch einmal vorgeschlagen werden. Auf neu stellen geht leider bei den Einsätzen nicht.

      14581: Da muss ich @Malte korrigieren. Die Begründung für die FW gehört eben nicht ins Kommentar. Den können nur wir einsehen. Die Notwendigkeit der FW sollte aus der Lage oder dem Anruftext hervorgehen. Wenn du also für Tragehilfe die FW willst. dann sollte in der Lage ein Satz auftauchen wie "Patient sehr schwer, Rettung zu zweit nicht möglich." oder "Wir benötigen technische Hilfe bei der Rettung." (OHNE direkte Erwähnung der FW, das kommt dann automatisch.

      14583: Hier kann ich @Malte nichts hinzufügen. Genau das!

      Allgemein: Wie kommt es eigentlich, dass sich dein Nick hier und bei den Einsätzen unterscheidet?
      Ich darf dir auch mal den Thread Erwünschte Einsätze empfehlen, falls du den noch nicht kennst.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Einsatz 14602:
      Ich verstehe das mit der Zeichensetzung nicht. Ich habe den Einsatz mehrmals gegengelesen und keine Fehler gefunden. Kritik gerne auch per Email oder Persölicher Nachricht.

      Frage durch euch: Woher weiß die Pol davon?

      Bei einem Arbeitsunfall, besonders mit schwer verletzten wird die Polizei ja immer dazu alarmiert. Deshalb habe ich 1 Streifenwagen als notwendig eingetragen. Ich verstehe eure Rückfrage hierzu nicht ?( ?(

      Ja mein Nickname unterscheidet sich hier im Forum. Ich würde den aber ändern irgendwie geht das aber nicht :huh: . Könnt ihr mir verraten wie ich das hinbekomme? :rolleyes:

      Danke :thumbup:
    • Es gibt Rettungsdienstbereiche wo keine Polizei mehr automatisch mit entsendet wird. Die Gründe liegen in der Rechtslage, die in den vergangenen Jahren auch schon öfters in den Fachmedien publiziert wurden. Primär ist erst einmal der Arbeitgeber verantwortlich das die BG informiert wird. Und die würde, wenn der AG dieses nicht tut, spätestens nach Erhalt der Rechnung vom RD und Krankenhaus dem AG Fragen stellen. Die Polizei wird seit einigen Jahren hier (ja, "hier") nur noch bei Tod, besonders schweren Arbeitsunfällen oder aufgrund eines RTH mit alarmiert. Das betrifft also nur einen sehr kleinen Teil der doch täglichen Arbeitsunfällen.
    • 14602: Du hast eingetragen, dass die POL parallel alarmiert wird, das heißt, ohne dass der Disponent / der Spieler sie manuell hinzubuchen muss. Das kann ja nicht sein, weil ohne Anruf kann die POL davon nicht wissen.
      Wie schon tausendfach betont: Eingestellt werden darf nicht, was passieren soll oder voraussichtlich passieren wird! Keiner kann vorhersagen, wie der User den Einsatz spielen wird.

      Zur Zeichensetzung: Da ich natürlich jetzt alles korrigiert habe, kann ich nicht mehr sagen, was falsch war. Merken kann ich mir das alles auch nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Nett wie hier mit neuen Usern umgegangen wird...
      drei Einsätze vorgeschlagen ...
      einer wurde abgelehnt mit der Begründung: "keine Nachforderung" ja richtig weil bei ner normalen Platzwunde auch keine gebraucht wird !?
      ......"Nochmal und wirst für Einsätze gesperrt" danke ja sehr freundlich! (mal davon abgesehen das der Satz an sich keinen Sinn ergibt)
      Schade das ich die eingereichten Einsätze nicht nach euren wünschen editieren kann ..... abgelehnt und weg.
    • Wieso so viele bei Kritik immer gleich eingeschnapt sind, ist mir rätselhaft. Ich habe dich in jedem Teamkommentar darauf hingewiesen, dass du zahlreiche Erstellhinweise beim Erstellen nicht beachtet hast, dazu gehört auch, dass Nachforderungen und Kräftemeldungen in der Lagemeldung nichts verloren haben. Was im übrigen direkt beim Feld dabei steht. Und alles hat sich bei den weiteren Vorschlägen wiederholt. Da kann man schon einmal etwas angesäuert sein, wenn User offenbar nicht einmal lesen, was direkt im Formular an Hinweisen drin steht. Von den Links zum Forum und Wiki will ich gar nicht reden.

      Du kannst Einsätze nicht editieren, aber du kannst den Einsatz korrigiert ein zweites Mal einreichen. Anders geht es leider nicht.
      Was gibt an dem Satz den keinen Sinn?

      Evtl. könntest du mir sagen, welchen Einsatz du mit der Platzwunde meinst, damit ich weiß worauf du hinaus willst?

      Du haust uns Einsätze um die Ohren, die vor Fehlern nur so strotzen und wir sind dann die Bösen, wenn wir die nicht einfügen?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Nein ich war einfach über die Reaktion sauer ...."Bei weiterem Vorkommen wirst du gesperrt für die Einsätze!"
      wenn du auf die Erstellungs-Zeit geachtet hättest, hättest du festgestellt das ich die Einsätze alle gestern Nacht eingetippt habe
      und demzufolge auch keine Zeit hatte auf deine Hinweise zu reagieren die du mir erst heute früh geschickt hast ;)

      ID14619 egal hab kapiert... Nachforderungen und Kräftemeldungen werden in der Lage automatisch hinzugefügt richtig?
    • Frief schrieb:

      Nachforderungen und Kräftemeldungen werden in der Lage automatisch hinzugefügt richtig?
      Ja, so steht es im Formular.

      Frief schrieb:

      das ich die Einsätze alle gestern Nacht eingetippt habe
      und demzufolge auch keine Zeit hatte auf deine Hinweise zu reagieren
      Deshalb empfiehlt es sich, langsam anzufangen und erstes Feedback abzuwarten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ergänzung zu 14707: Der Anrufer ist Jugendlich

      Edit: 14720 habe ich die POL vergessen, 1 benötigt, 1 alarmiert
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitstellenleiter ()

    • @christophorus15fan: Gilt das bei 14837-840 auch für Deutschland? Ich kann die Einsätze nicht auf Österreich beschränken.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • jope - das App kann sich jeder runterladen - egal ob Deutschland oder Österreich - der automatische Notruf kommt aber IMMER in die Leitstelle 144 Notruf Niederösterreich.
      Ist für die Entwickler leichter mit EINER Leitstelle verbunden zu sein als mit 100 ;) -siehe Niederösterreich Heute-

      also...kann in Zukunft leicht mal vorkommen dass da so ein automatischer Notruf reinkommt
    • Lumidor schrieb:

      Zum einem weil ein RTH bestimmt kein Wasser abwirft, weder im Rahmen der Brand Löschung noch im Rahmen der Durst Löschung. Außerdem ist die Ressource RTH viel zu Wertvoll als einen Waldbrand zu beobachten.
      Obwohl die RTH des BMI, die ja eigentlich ZSH sind (Zivilschutzhubschrauber) u.a. auch für die Erkundung und Luftbeobachtung bei Katastrophenfällen bzw. im Zivilschutzfall gedacht sind. Gemacht hat es bisher noch keiner (Gott sei dank, wenn ich mal an den Zivilschutzfall denke = Krieg). Aktuell weiß ich das nicht, aber "früher" gab es an der AKNZ Ahrweiler auch entsprechende Lehrgänge für die RettAss/NotSan-HCM und Notärzte von ZSH (RTH) des BMI. Waldbrandbekämpfung per Aussenlastbehälter ist aber tatsächlich nicht möglich. Ich denke, dass das vom Gewicht her auch ein Problem wäre. Dafür sind eher die CH-53 und die Super-Pumas der Luftwaffe bzw. der BuPol da. Wobei man auch die Vorlaufzeit beachten muss. Vor einigen Jahren wurde bei einem Großbrand in Porta Westfalica eine CH-53 vom nahen Fliegerhost Bückeburg für die Brandbekämpfung eines Industriebrandes eingesetzt (Hörensagen von einem beteiligten Kollegen in der Einsatzleitung damals).
    • Die ZSH können tatsächlich auch für Polizeiaufgaben herangezogen werden. Kommt aber der Erfahrung nach recht selten vor. Schließlich sind die Piloten auch bewaffnet... ;)

      Das Gewicht mit Außenlastbehälter ist allerdings kein Grund, weshalb man die Schrauben nicht zur Waldbrandbekämpfung einsetzt. Können tut man das. Die Bayerische Polizei fliegt durchaus mit einem 900-Liter Außenlastbehälter unter einer 135.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Die ZSH können tatsächlich auch für Polizeiaufgaben herangezogen werden. Kommt aber der Erfahrung nach recht selten vor. Schließlich sind die Piloten auch bewaffnet... ;)

      Das Gewicht mit Außenlastbehälter ist allerdings kein Grund, weshalb man die Schrauben nicht zur Waldbrandbekämpfung einsetzt. Können tut man das. Die Bayerische Polizei fliegt durchaus mit einem 900-Liter Außenlastbehälter unter einer 135.
      Die sind dann aber i. d. R. innendrin auch recht blank und nicht "voll möbliert" ;)
    • Wie sind die PolH Bayern den ausgerüstet? Werden die zuvor abgerüstet? Weniger tanken? Wald- bzw. Flächenbrände kommen mehr in den heißen Tagen des Jahres vor, wo es mit dem Austrieb der Hubschrauber oft auch ohne großes Gewicht unter der Schraube oft schon nicht so gut bestellt ist. Hier tanken die RTH/ITH oft ein bissel weniger, Praktikanten dürfen in der Zeit dann auch nicht mit fliegen um die Leistung des Hubschraubers nicht zu überfordern bzw. noch genug Reserve zu haben.
    • Also mit weniger Gewicht - ich dachte es mir schon. Ich denke auch, dass es sonst mit der Leistungsreserve aufgrund Temperatur und Gewicht (Aussenlastbehälter) sonst zu knapp wird. Bei richtigen Waldbränden muss man ja auch die Luftbewegung über dem Brand beachten. Das kann dem Piloten auch Ärger bereiten...