Angepinnt Rückfragen/Antworten und Diskussion zum Thema Einsatzvorschläge

    • 7614: Wir arbeiten gerade an einem differenzierteren System Einsätze an Flufghäfen entstehen zu lassen. Solange ist der Einsatz zurückgetellt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • oha, wenn das gesagt wird, dann ist einiges im Argen... ich guck mal...

      aja. Kurzfassung: Szenario total unakzeptabel.
      Hier die Begründung:
      Anruftext: Oh mein Gott! Es ist so schrecklich! Da liegen überall Menschen und überall ist Blut! Bitte kommen Sie schnell! Ein Bummelzug...er ist abgestürzt! Ich glaub der war voll besetzt... Ich heiße Edelweiß und bin in Navis, im Oberweg.


      das sieht übel aus! Absolut MANV! Hier warten schon einige auf uns... Wir zählen mal durch und melden wieder.

      zur Lage: bei Traktorfahrer V.a. Herzinfarkt, vermutlich darum dieser Unfall. Die Verletzten liegen über die Böschung verteilt teils schwer verletzt. Die Feuerwehr unterstützt.

      MANV-Lage, Bummelzugabsturz




      Die Regeln wurden fast beachtet...

      aber...

      29 Verletzte? Also ich bitte dich... etwas Vernunft!
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Thomas Tanzer schrieb:

      Ok, nehm ich so zur Kenntnis. :)

      Ich darf euch aber einen Link anhängen, der vielleicht ganz interessant wäre:
      tirol.orf.at/news/stories/2534599/

      schöne Grüße
      Thomas
      1. Einheiten des Kat-Schutzes sind so gut wie gar nicht eingebaut. Da wird es bei 29 Patienten in der Sim mehr als eng.
      2. Lagemeldung meines Erachtens unzureichend.
      3. Konkrete Einsätze an genau dem selben Ort zu erstellen sehe ich kritisch.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ach jetzt verstehe ich das Szenario. Ich bin beim Bummelzug von einer Eisenbahn ausgegangen.
      Und hatte mich schon über den Traktorfahrer gewundert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
      • 7803Ok, in den Anruf kann mehr Info rein, Beispielsweise: „Tag, ich bin Schwester Krone %%_woher_einsatzpoiname%%. Wir bräuchten einmal einen Retter zur Verlegung, da der Herr NAME, der wegen einer Gürtelrose bei uns liegt, einen akuten Bauch entwickelt hat. Kommt bitte mit Martinshorn. Ruhige Schicht.“. Wäre dann eine Appendizitis oder ein Ulcus duodeni.
      • 7810Habe nicht dran gedacht, dass es Retter gibt, die kein MO dabei haben.


      Nachtrag: Ha, bei 7803 wärs ja sogar noch ne I-Fahrt!
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • 7718 Naja, wenn ein Kleinkind einen größeren Holzklotz gegen die Schläfe bekommt finde ich den Einsatz eines RTW durchaus gerechtfertigt. Allein schon um eine Zustandsänderung auffangen zu können.

      7722 Wetterlagen wurden deswegen eingeschränkt, weil die wenigsten Leute bei Gewitter Joggen gehen (zumindest nicht, wenn der Einsatz nichts mit der Witterung zu tun haben soll).

      7723 Wie, "Einsatzort fehlt?" Kindergarten-POI sind doch in der Datenbank vorhanden.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • 7803: Genau so z.B., so wäre der Vorschlag angenommen worden.
      7810: Also ich kenne RTW generell nur ohne BTM.

      7718: Also so, wie du die Lage beschreibst würde ich als KTW keinen RTW nachfordern.
      7722: Gewitter ja, aber du hattest ja auch heißes Wetter und Schnee ausgeschlossen und da gibt es durchaus Leute, die da joggen.
      7723: Schon klar, aber der Einsatzort sollte im Anruftext Erwähnung finden. Ich Polizeigruß ist er nicht standardmäßig mit drin.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 7698/7899: Was muss man denn bei Firmen in den Begrüßungstext eintragen?
      Den Kommentar "UHRZEIT" verstehe ich auch nicht? Was ist an der Uhrzeit 8-19 Uhr in ner Firma falsch?
      Auch ist das Ganze jeweils ein Primäreinsatz und braucht imho einen RTW. Oder geht es halt um die Verletzungsschwere "KTW" ... ?

      Beim 7899 habe ich den Patienten vergessen einzutragen ...
    • 7698/99: Die Uhrzeit von 8-19 Uhr habe ich ergänzt, soweit ich mich erinnere, vorher war der Einsatz auf 24 Stunden ausgelegt. Bei dem Patienten reicht für das Verletzungsmuster ein KTW völlig aus.
      Bitte einstellen, was der Patient benötigt, nicht was bei zu dem Einsatz disponiert wird. Es gibt nämlich LK, in denen KTW Notfälle fahren oder als FR eingesetzt werden.
      Zum Gruß: Erwünschte Einsätze
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 7815:
      die rückmeldung entspricht doch sehr stark der realität. erstes team vorort hat die patienten gesichtet und entschieden, wer davon wie schwer verletzt ist. mehr brauch der disponent ja nicht wissen, z.b. wo die leute verletzt sind. vorrangig muss er jetzt den teams schockräume anbieten können. wenn die krankenhäuser dann angeben, dass sie einen oder gar zwei schockraumpatienten aufnehmen können, entscheiden die teams vor ort, wer wo hin fährt, damit die patienten in die optimalen zielkliniken kommen.
      wenn die rückmeldung auf sicht auch bei unklarer lage noch nicht angebracht ist, kann sie in diesem einsatz rausfliegen. bringt ja nicht, wie du schriebst, neue infos über den einsatz. als uhrzeit habe ich mir den abend ausgewählt, weil man dann schneller mal den gegenverkehr falsch einschätzt, was entfernungen angeht. wetter sollte so wie eingestellt alles außer nebel, schnee und glatteis sein, da die meisten wenigstens da nicht mehr über die landstraße heizen.

      die infos für die patienten habe ich dir dazugeschrieben, dass du für pat 1 als zielklinik eine c-notaufnahme, eine c-intensiv, ein ct, und notoperationsbereitschaft angibst. patient 2 brauch das gleiche + neurochirurgie und hno. pat 3 wie gesagt eine innere klinik als zielklinik diktierst.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • 7815: Danke für die Erläuterungen. Ich würde dich bitten, nochmal kurz drüber zu gehen und neu einzureichen. Die Wettereinschränkung ist in Ordnung, aber die Uhrzeit würde ich deutlich auf den ganzen Tag ausweiten, die Leute übersehen den Gegenverkehr zu jeder Tageszeit fast gleich gut. Vllt. wäre es noch sinnvoll, die Rolle des aus dem nichts auftauchenden Traktorfahrers zu erläutern.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ