Angepinnt Rückfragen/Antworten und Diskussion zum Thema Einsatzvorschläge

    • Oh je, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht ein paar grundsätzliche Tatsachen.

      Auf den ersten Blick mag das Prinzip von LstSim simpel erscheinen, doch die Spielmechanik und die Technik (und ich mein gar nicht mal den Programmcode) dahinter sind komplex. Es liegt an der Natur des Spiels. Das ist hier kein Tic Tac Toe. Demzufolge erfordert es eine gewisse Auseinandersetzungsbereitschaft mit dem Spiel, wenn man etwas beitragen (oder es auch nur spielen) möchte. Im Flight Simulator wird man ohne einen Blick in die Anleitung zu werfen auch nie vom Boden abheben.

      Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich einige Einsender mit der Einsatzerstellung nicht oder so gut wie nicht auseinandersetzen. Diese Art von Einsendungen wird es immer geben. Trotzdem müssen wir irgendwie darauf reagieren. Auch angesichts der Masse an Einsendungen.

      grim schrieb:

      Entschuldigung, dass man auf eurer unübersichtlichen Seite nicht SOFORT den richtigen Infothread gefunden hat oder dass das Format des Einreichungsprotokolls nicht SOFORT gänzlich überschaubar/verständlich ist.

      Unübersichtlich? :huh: Einer der ersten Links ganz oben im Einsatzvorschlagsformular heißt "Allgemeine Anmerkungen". Nicht zu verfehlen. Wenn man einen Thread vor dem Einsatz einschicken durchlesen sollte, dann diesen. Da steht das Wichtigste, das man wissen sollte, drin. Es ist auch von der Länge her, angesichts der Spielkomplexität, jedem zumutbar, ihn komplett zu lesen.

      grim schrieb:

      Deine Kommentare sind schwer zu ertragen. Man gibt sich Mühe EUER Spiel interessanter zu gestalten und bekommt direkt auf die Fresse.
      [...]
      Du verlierst kein einziges freundliches oder dankbares Wort. Klar, Du bekommst vermutlich kein Geld für die Arbeit und Du bist wahrscheinlich niemandem Rechenschaft schuldig. Aber eins kann ich Dir sagen: Deine Art kommt sehr destruktiv rüber.

      Es werden immer wieder die gleichen Fehler beim Einsenden gemacht. Deshalb kann man es uns eigentlich nicht übelnehmen, wenn wir in den Team-Kommentaren sofort zur Sache kommen. Ja, wir bieten sogar den Service an und schreiben Punkt für Punkt auf, was genau falsch gemacht wurde, damit es beim nächsten Mal richtig gemacht wird (sofern von einem ernsthaften Beitrag des Einsenders ausgegangen werden kann).

      Ich habe mir die betroffenen Einsätze angeschaut. Oh mein Gott, LAGE und RECHTSCHREIBUNG in Großbuchstaben. Wie konnten wir es wagen, zentrale Problembereiche in der Einsendung deutlich hervorzuheben. Mach du diese Aufgabe mal mehrere Monate oder Jahre lang ehrenamtlich in deiner Freizeit, dann schreibst du ganz ähnlich, insbesondere wenn du den Eindruck hast, dass deine Kommentare häufig nicht beachtet werden.

      grim schrieb:

      Was ich damit auch sagen will: Gute Qualität und Motivation zur Mitarbeit erlangt man durch Lob und __Unterstützung__. Nicht durch CAPSLOCK RAGE, Unverständnis und in den Raum gestellte unkonstruktive Tatsachen.

      Du kennst die andere (unsere) Seite nicht. Kann sein, dass man durch eine andere Vorgehensweise andere Ergebnisse erreichen kann. Wir haben eine gefunden, die für uns ausreichend gut funktioniert und mit der wir den Spielbetrieb aufrecht erhalten können.
      Es sind leider nicht die Voraussetzungen gegeben, mit denen wir jeden Einsender an die Hand nehmen und eine persönliche Einführung in die Spieltechnik geben können. Stattdessen erwarten wir die erwähnte Auseinandersetzungsbereitschaft, für die wir wiederum begünstigende Voraussetzungen geschaffen haben.

      Ich bitte deshalb darum, sich bei dieser Kritik nicht sofort auf den Schlips getreten zu fühlen, sondern vielleicht auch die besonderen Umstände, die zu der Kritik geführt haben, zu berücksichtigen.
    • „Guten Tag, Volkert ist hier vom Schiffsmeldedienst. Wir haben für heute
      Nachmittag %%_wann_hin_abs%% die COSCO CHINA im Altenheim in
      Ludwigsburg
      angemeldet. Die haben wohl einen Matrosen an Bord, [...]


      fällt mir jetzt erst auf - Altenheim Ludwigsburg? Das wäre aber ein seeeehr weiter Weg von Hamburg aus.
      Die Ente bleibt draußen!
    • firegirl112 schrieb:

      Jenkyll, das sind meines Wissens nach Beispieleinsatzorte, der Einsatz wird in der Sim für den Hamburger Hafen auflaufen. Aber der ist groß... ;)
      Genau. Das ist eine Stellvertreter POI. Der Hafen von LB (der auch Bootsanlegestelle genannt wird) wäre damit wohl auch etwas überfordert. :D
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @grim:
      Die wichtigsten Punkte hat Serhan ja schon angesprochen, er ist auch komeptenter was Fragen der Gestaltung und des Programmieraufwandes angeht.

      Von deinem Feedback fühle ich mich jetzt einfach mal angesprochen, da ich deine Einsätze bearbeitet habe.
      Ich habe mir mit der Zeit eine gewisse Form der Einsatzkommentare angeeignet, die mir hilft, auf Fehler knapp und informativ hinzuweisen.
      Die Form soll erkennen lassen, wo der Fehler liegt und gleichzeitig möglichst wenig Zeit kosten (das Bearbeiten eines Einsatzes kostet je nach Umfang und Erfahrung des Einreichers 2-10 Minuten).
      Ich gebe mir Mühe, die Kommentare vollständig zu machen und auch Kleinigkeiten zu erwähnen, um vollständiges Feedback geben zu können. Besonders gravierende und grundlegende Dinge werden in Großbuchstaben geschrieben.

      Vllt. wäre es gerade für Neulinge (die sehr gerne gesehen sind) immer gut, mal einen Testvorschlag einzureichen, dann kann man dort das Feedback nachlesen und einarbeiten.
      Sollten aber vorher die verlinkten Thread gelesen sein, sonst kommt (nicht bei dir, aber bei anderen) völliger Müll raus. Das sollte nicht zuviel erwartet sein.

      Zur Unübersichtlichkeit nur ein Wort: Es gibt auch bei jedem Feld, das man eintragen kann bereits Erklärungen.

      Dass ich kein Geld dafür bekomme, hat nichts damit zu tun, wie ich meine Arbeit mache. Es ist ein Hobby, das man freiwillig und somit auch gerne macht.

      Was mir aber leider trotzdem nicht möglich ist, jedem User persönlich für seine Einsätze zu danken und ein standardisiertes Danke, wenn der Einsatz angenommen wurde, kann ja auch nicht der Sinn sein.
      Es ist aber so - und das wirst du merken, wenn du mal einige Einsätze eingereicht hast und das können dir auch andere User bestimmt bestätigen -, dass kreative und besondere Einsätze durchaus auch mal mit einem Lob oder Smiley bedacht werden.

      Für ausführlichere Besprechungen oder Nachfragen zu Einsatzkommentaren darf ich dich aber gerne in den Chat einladen wiki.lstsim.de/Chat.
      Dort sind zahlreiche erfahrene User, die auch mal Fragen beantworten können und auch wir vom Team sind fast täglich da.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Achso, ich dachte das steht auch in %%

      zu 7023:

      Der U-Dienst ist der Umweltdienst, beschäftigt sich mit CBRN Stoffen und ich hab da jetzt die Tierrettung auch mal mit reingesteckt, weil die haben ja auch irgendwas mit Umwelt zu tun ^^
      Kennt ihr nicht die Schlagzeile des letzten Sommerlochs? Giftige Spinne im Supermarkt von Feuerwehr gejagt?
      Die Ente bleibt draußen!
    • 7023: Danke fürs Erklären. Vllt. einfach nächstes Mal dazuschreiben, bin ja ortsfremd in 9 von 10 Lst. :)

      Doch, die Schlagzeile kenne ich.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Jenkyll schrieb:

      der Feuerwehrmann der als letztes am Gerätehaus ankommt :D
      Der Letzte räumt auf und macht das Licht aus.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 7120

      Ich hab leider ausversehen die Entertaste zu früh gedrückt, deswegen so unvollständig.
      Zu deiner Frage warum nur Insel, eigentlich hatte ich den Einsatz an einer Koordinate auf Sylt geplant. ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      ErikS
    • 7113: Dann sollte das vllt. eine Erwähnung in der Lage Wert sein, wir können nicht hellsehen. Was ist außerdem mit dem Vater, der anruft? Was für einen Einsatzort hast du angegeben? POL nur parallel alarmiert, wenn Anruf von dort (woher weiß die POL sonst Bescheid? Zudem: Was soll sie bei dem Einsatz?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 8573: Achso, du wolltest auf ein fehlendes "d" raus, da muss ich erst mal draufkommen. Ist jetzt ergänzt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Einsatzvorschlag: 7291

      Antort vom Team: Warum soviele ... in der Lage, völlig konfus?, Haben keine Straßenbahnen
      in der DB, KEINE Nachforderung in die Lage, Woher wissen FW und POL vom
      Einsatz?, UHRZEIT begrenzen,

      Die FW wird mit alamiert da es sich um 1. Einsatz handelt. Polizei wir angerufen und angefordert. Wieso Uhrzeit begrenzen?? das kann doch 24 Stunden am Tag passieren.

      Dadurch das keine Straßenbahnen in der DB sind. Kann es somit keine Einsatzdahingehend geben??

      Verzeiht wenn ich ungünstig Frage, is mein erster eingeschickter Einsatz.