Angepinnt Rückfragen/Antworten und Diskussion zum Thema Einsatzvorschläge

    • 38143: Es gibt Bereiche in denen der Leitstelle solche Daten vorliegen und z.B. auch Schlüssel so auf den Rettungswachen hinterlegt sind.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @F. Köhler kleiner Vorschlag um dem Prozess zu erleichtern und die Daten möglichst einfach übertragbar zu machen: Leg' ein Typeform/Microsoft Forms/Google Forms/... an und lass die Nutzer:innen darüber die Einsätze vorschlagen. Entsprechende Dropdown-, Multiple Choice- und Skalenfelder können unrealistische Angaben vermeiden.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Danke für den Tipp. Ich denke es einmal mit, habe aber von solchen Programmen leider bisher absolut keine Ahnung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich warte mal ab, wie die Erfahrungen hier sind. Momentan sehe ich auch keinen Nutzen in einem extra Formular, da ich die einzelnen Texte sowieso in die DB händisch übertragen muss.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das erfordert strukturelle Änderungen, die sind nicht möglich. Was aber möglich ist, ich kann die Zeit einstellen bei Fehleinsätzen, wann die Lage kommen soll. Das könnte helfen.

      Ich kann nur das bestehende System einspeisen, nichts daran verändern.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Kann man eine Sichtung denn nicht als Lage verwenden? Es gibt doch einige Einsätze (z. B. Rea in Reha, Großbrand, VU mit dem Golf), die so aufgebaut sind. Oder meinst du, dass du angelegte Einsätze diesbezüglich nicht nachbearbeiten kannst (nur Text, nicht den Aufbau)?

      Alternativ wäre dein Vorschlag eine Verbesserung, so es denn wie geplant funktioniert.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • F. Köhler schrieb:

      Was aber möglich ist, ich kann die Zeit einstellen bei Fehleinsätzen, wann die Lage kommen soll.
      Heißt das: Fahrzeuge (oder zumindest das Fahrzeug, dass die Lagemeldung abgibt im Falle der Alarmierung mehrerer Fahrzeuge) bleiben so lange in S4 bis die eingestellte Zeit für die Lagemeldung erreicht ist? Das würde das Spielerlebnis tatsächlich massiv verbessern und auch Möglichkeiten schaffen, die klassischen 08/15 RD-Einsätze darzustellen, bei denen man 45 min lang dem Patienten sein Ohr leiht und schließlich unverrichteter Dinge wieder fährt. Ich hoffe, das ist so, wie ich es verstehe...
    • Mit der Lage auf Sicht würde ich ungerne arbeiten, da das eigentlich für die ManV-Lagen konzipiert war. Funktioniert zwar, aber dann hagelt es Feedbacks wegen den Erungenschaften. Außerdem sind zwei Lagemeldungen bei Fehlfahrten eher unrealistisch.

      Wenn ich die Zeit bis zur Lagemeldung verlängere, dann müsste das klappen. Es bleibt aber, sofern kein Patient angelegt ist, nur das höchste alarmierte Rettungsmittel vor Ort bis die Lage abgegeben wurde. Der Rest meldet sich S1. Daran lässt sich nichts ändern.
      Die Fehlfahrten sind dann aber daran erkennbar, dass nach dem Eintreffen kein Patient versorgt wird.
      Bislang war es bei der Variante aber so, dass es dann dutzende Feedbacks gab, dass der RTW im Einsatz festhänge.

      Wenn sich das aber etabliert und soweit klappt, dann kann man mit der Feedbackfunktion (oder auch mal per Handsuche in der DB) auch bestehende Einsätze abändern. Im Rahmen der Feedbacks achte ich sowieso auch immer auf Aktualisierungen der Einsätze. Gibt durchaus Einsätze, die seit 2011 nicht angefasst wurden.

      Leitessen schrieb:

      Ich glaube Fehleinsätze hat die Sim schon mehr als genug....
      Also wenn ich das mal mit ("unserer") Realität vergleiche, dann wird viel zu viel mitgenommen in der Sim. Vor allem der klassische RD-Müll ist m.E.n. stark unterrepäsentiert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Gibt es nicht auch Sichtungen ohne eine parallel gefunkte Erstlage? Sprich: Ist "Sichtung" zwingend mit Textausgabe verbunden?

      Dass man den Fehleinsatz erkennt, wäre verschmerzbar. Ich würde es jedenfalls dem jetzigen "20 min. lang kein H geben" (und es im Hinterkopf behalten) vorziehen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • F. Köhler schrieb:

      Also wenn ich das mal mit ("unserer") Realität vergleiche, dann wird viel zu viel mitgenommen in der Sim. Vor allem der klassische RD-Müll ist m.E.n. stark unterrepäsentiert.
      Naja die Fehleinsatzquote in der Sim liegt in meinen Schichten immer bei ca 40%. In Verbindung damit, dass die Fahrzeuge zu schnell fahren, die kaum eine S8-Verweildauer haben und sich bei Fehleinsätzen wieder sofort freimelden, bekommste damit keine gescheite Auslastung hin. Das was stark unterrepäsentiert ist, sind eher die wirklich klassischen RD-Einsätze. Luftnot, Herzbeschwerden, Synkope, Platzwunden, Exsikkosen, schlechter AZ etc.
      Status 10
    • Könnte man bei künftigen Einsätzen vielleicht auch umsetzen, dass die Meldung bei S7 einfach etwas knapper ausfällt? Dieses bisher oftmals romanartige erzählen von Lebensgeschichte und durchgeführter Therapie findet doch real nirgendwo statt. Da kommt außer einen "aufgenommen, männlich internistisch, ggf. Diagnose, Krankenhaus XY." doch nix über den Funk. Oder es wird einfach am Statusmonitor im Fahrzeug einfach das KH ausgewählt und so in die Leitstelle übertragen. Vielleicht können bestehende Einsätze da auch ein wenig schlanker werden im Text.
    • Michael2180 schrieb:

      Vielleicht können bestehende Einsätze da auch ein wenig schlanker werden im Text.
      Bestehende Einsätze werde ich dahingehend nicht bearbeiten.
      Und auch bei künftigen finde ich beide Varianten wichtig. Diese Lagemeldungen gehören genau wie die Grafiken z.B. zum Charme der Sim dazu und machen auch etwas den Witz aus.

      Leitessen schrieb:

      Das was stark unterrepäsentiert ist, sind eher die wirklich klassischen RD-Einsätze.
      @Chr2 und ich schauen mal. Es KANN sein, dass wir Häufigkeiten der Einsatzkategorien einstellen können in der DB. Das müssen wir aber ausprobieren.

      coswiger schrieb:

      Gibt es nicht auch Sichtungen ohne eine parallel gefunkte Erstlage? Sprich: Ist "Sichtung" zwingend mit Textausgabe verbunden?
      Das weiß ich tatsächlich nicht, was passiert, wenn ich die Sichtung aktiviere und dann den Text leer lasse. Wenn das dann klappt, dass die einfach ausfällt, dann wäre das des Rätsels Lösung.
      EDIT: Wäre es nicht, denn das Problem der Errungenschaften löst sich dadurch nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Ich finde, es wäre schon ein krasser Gewinn, wenn beispielsweise eine erfolglose Rea, trotzdem 2-3 Rettungsmittel (also mindestens das höchste, die anderen dann halt mit der S1-und Stehenlassen-Taktik) für ne Stunde oder mehr gebunden sind. Dass sie nicht einsatzklar zur Wache zum Auffüllen falren, geht wahrscheinlich aber nicht oder?
    • Wie immer wieder gesagt, ich kann nur RM an die Einsatzstelle, die sichten oder Patienten versorgen. Also nein, unsererseits geht das nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ