Angepinnt Rückfragen/Antworten und Diskussion zum Thema Einsatzvorschläge

    • Einsätze werde dann wegen Rechtschreibung abgelehnt, wenn die Fehler überhand nehmen, was bei dem Einsatz so ist. Noch dazu ist quasi kein Komma gesetzt, also auch die Zeichensetzung ist mangelhaft.
      Es ist also keine Ausrede, um den Einsatz abzulehnen, den ein, zwei Tippfehler werden auch mal korrigiert.

      Der Sinn ist ganz einfach: Wir wollen keine Einsätze in der Sim, in denen es von Fehlern nur so wimmelt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Und völlig fehlende Rechtschreibung lässt auch auf eine gewisse mangelnde Motivation beim Einsatz-Einschicken rückschließen, so nach dem Motto "Die Deppen werden sich da drum schon kümmern". Kann ich sehr verstehen, dass man da keine Lust hat, etliche Minuten an einem unmotivierten Einsatzvorschlag rumzudoktern. Völlig ok, solch ein Vorgehen, finde ich.
    • ID 4686 ist meiner Meinung nach kein KT. Wenn der Arzt einen RTW Schein ausfüllt wegen pectanginösen Beschwerden (Ausschluss HI) ist dies doch ein Notfalleinsatz. Ein KT hat Wartezeiten bis zu 2h und das wäre in diesem Krankheitsbild nicht förderlich.

      ID 4691 bitte noch Uhrzeit eintragen 8-18 :S Bin noch nicht ganz so vertraut mit Einsätze einsenden, aber das wird schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von killerbyte ()

    • Zu ID 4419:

      Der Ärztefunkdienst ist (in Wien) der ärztliche Bereitschaftsdienst. Allgemeinmediziner die im PKW in der Nacht und am Wochenende ausrücken, sie geben Medikamente, schreiben Rezepte, etc.

      Sie neigen aber dazu, alles was nur ein kleinwenig kritisch klingt an den RD abzugeben - weswegen öfter RTWs zu Patienten ausrücken die eigentlich nur den Hausarzt benötigen, von uns dann aber hospitalisiert werden.

      Daher haben wir in Wien ein leicht gespanntes Verhältnis zum ÄFD, daher der Sarkasmus....
    • Was du damit dann genau mit der Lage meinst, wird mir trotzdem nicht ganz klar.

      Bitte nochmal drübergehen und neu einreichen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich hatte gerade einen Einsatz erstellt, der von einer Nachbarleitstelle kommen soll. Da ich beim Begrüßungsfeld keinen Anfang "Hier XYZ von der Leistelle XYZ" gefunden habe, hatte ich den Anruf einer Feuerwehrleitstelle gewählt.

      Da das so ja scheinbar falsch war meine Frage:
      Hätte ich da eine eigene Begrüßung schreiben müssen?

      Ich möchte nämlich verstärkt Anforderungen von Nachbarleitstellen einschicken und will das ja nicht jedes Mal falsch machen.

      Und zum Einsatz ID 4745: Ja haste recht müssen natürlich nicht beide Fahrzeuge in Tönning verfügbar sein ^^
    • Plautze schrieb:

      Da das so ja scheinbar falsch war meine Frage:
      Hätte ich da eine eigene Begrüßung schreiben müssen?

      Plautze schrieb:

      Und zum Einsatz ID 4745: Ja haste recht müssen natürlich nicht beide Fahrzeuge in Tönning verfügbar sein ^^

      Genau! :D
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ID 4762

      Die Idee dahinter war ein Missbrauch des Notrufes, wie er alltäglich
      stattfindet, in einer etwas abstrakteren Art und Weise. Und ein
      nachfolgender Abtransport wurde als möglich bezeichnet, da unerfahrenere
      Mannschaften seltener belassen.

      Aber das bleibt eure Entscheidung.

      schöne Grüße!
    • Ok, das ist prinzipiell in Ordnung. Wenn du das etwas deutlicher erkennbar machst, dann nehme ich den Einsatz gerne an.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ad 4761, 4762, 4763, 4765:
      Das Problem mit der doppelten Begrüßung hab ich erst jetzt verstanden. Das Beispiel hat irritiert, tut mir sehr leid!

      Ad 4762: Soll ich den nochmal neu vorschlagen, oder wie kann ichs, nachdem ich ihn deutlich als Missbrauch erkennbar gemacht habe, euch zukommen lassen?
    • Ad 4773:
      Ist mir aus der Realität schon bekannt, vorallem wenn der NA sein Equipment verschossen hat und nicht weiterkommt. Quicktrach und eine BIG wird oft einzeln am NEF mitgeführt, da gibts keinen zweiten Versuch. und mit 30 waren Minuten gemeint, es war mir nicht klar, dass die Einheiten hingeschrieben werden müssen, sondern Minuten als Standart gelten.
    • 4773: Ok, geht aber mal wieder nicht aus den Infos des Einsatzes hervor, was du meinst. so entsteht der Eindruck des hilflosen NA. Es sollte im Anruftext vllt. erwähnt werden, was vorliegt und voran Bedarf besteht. Kann man von einer NEF-Besatzung erwarten. Außerdem wird wohl kaum das NEF selbst anrufen, sondern die benachbarte Lst., der das Fzg. gehört. Der Einsatz soll ja wohl im NachbarLK stattfinden, also muss der Einsatzort dort liegen. Dort können wir aber nicht einen Ort per Zufall wählen, brauchen deshalb Google-Koordinaten des Einsatzortes. Für dem Comupter müsste hier ein reiner NEF-Transport stattfinden, was derzeit nicht geht. Deshalb sollte das vllt. als Fehleinsatz á la "ausgeholfen und wieder klar" gemacht werden.

      Einsätze sollten generell so formuliert sein, dass der Disponent nicht erst nachfragen muss (die Option gibt es zumal nicht) oder sich - wie ich quasi zur Vermeidung dessen - den Einsatz erst im Fehlerforum erfragen muss.

      In der Erklärung im Einsatzformular ist übrigens die Einheitenfrage geklärt: Wartezeit in Sekunden. Ich denke aber, dass auch in Minunten der 2. Anruf nicht nötig ist, den solange braucht kein NEF, um zum Einsatzort zu kommen.

      Somit gilt Verfahren analog zu 4762.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ