TraPo für einen NAW beim Patienten?

    • TraPo für einen NAW beim Patienten?

      Ort: Im Schlat 25, 71711 Murr, Deutschland
      Zugewiesene Fahrzeuge:
      2/83-1 → Pat. 1
      1/82-1
      Gesprächsmitschnitt: „Felix am Apparat, Guten Tag. Ich bin in Murr, Im Schlat. Hallo. Mein Arzt hat mir so einen Schein da gelassen, auf dem steht, dass ich ins Krankenhaus soll. Könnten sie mich hinbringen?“
      Lage: Intensiv-Transport

      Natürlich habe ich diesen Anruf als Krankentransport disponiert (nachdem ich gleichlautende Anrufe in der heutigen Simulation ca. 15x hatte, mehrfach sogar mit TraPo für Taxi...; als Rückmeldung kam das:

      23:26:02↓[i]Leitstelle von 2/83-1, kommen. [/i]
      23:26:04Hier Leitstelle Ludwigsburg, kommen.
      23:26:06Hier 2/83-1, Patient hat einen TraPo für nen NAW. Schicken Sie den Notarzt.
      23:26:10Verstanden.

      Meine Frage dazu: Gibts sowas überhaupt (einen TraPo für NAW bei einer Privatperson, unabhängig davon das kein Hausarzt vor Ort...)?

      Ansonsten ?(
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • THEORETISCH geht das, du kannst auf den normalen blauen Traposcheinen ja auch NAW ankreuzen und trägst unten NA ein.
      NORMALERWEISE gibt es aber keinen Hausarzt der so dumm ist, so einen Schein da zu lassen und dann abzuhauen.

      Nun zum theoretisch und normalerweise, wir haben hier in Hamburg einen KV Arzt der hat eine Einweisung mit Diagnose dagelassen und ist abgehauen, die Diagnose war v.a. Reanimation und das ist KEIN Scherz! Meine Hamburger Kollegen werden wissen wen ich meine.
    • Lumidor schrieb:

      NORMALERWEISE gibt es aber keinen Hausarzt der so dumm ist, so einen Schein da zu lassen und dann abzuhauen.
      Sei Dir da mal nicht so sicher! ;) Hat es alles schon gegeben - Orthopnoe mit Sättigung um die 60%, als Krankentransport "schlechter AZ" gemeldet, Hausarzt kommt uns fröhlich winkend am Ortseingang entgegen ... Aber wenigstens hat er die Papiere da gelassen ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • alfredo schrieb:

      Meine Frage dazu: Gibts sowas überhaupt (einen TraPo für NAW bei einer Privatperson, unabhängig davon das kein Hausarzt vor Ort...)?

      Zustand nach Hausarzt, da gibt es alles.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Beliebt sind auch die dringenden RTW-Einweisungen am Freitagabend mit einem eingewachsenen Zehennagel.
      Oder die KTW-Anforderung zum akuten MI.

      Das war beides derselbe Arzt im Kreis LB und sowas hat der noch öfters gebracht. Einweisungen von ihm wurden immer mit Morbus Seinname bezeichnet :D
    • Kam auch grad in den Genuss dieses Einsatzes und finde das nicht weiter unwahrscheinlich (spreche da auch aus Erfahrung... :rolleyes:)

      Was mich aber trotzdem daran stört ist:
      a) von professionellen Helfern vor Ort würde ich mir eine etwas detailliertere Rückmeldung erwarten (auch wenn's nur "internistischer Notfall" oder so ist), dass ich zumindest weiß, unter welchem Stichwort ich das NEF alarmiere .
      b) Könnte man nicht zumindest den Sohn o.ä. anrufen lassen, denn wenn die Patientin wirklich einen NAW braucht, würde sie wohl nicht so entspannt telefonieren; und wenn sie doch so entspannt telefoniert wär's aller Wahrscheinlichkeit nach eine Fehlfahrt für den NA.
    • LHA688 schrieb:

      Lumidor schrieb:

      NORMALERWEISE gibt es aber keinen Hausarzt der so dumm ist, so einen Schein da zu lassen und dann abzuhauen.
      Sei Dir da mal nicht so sicher! ;) Hat es alles schon gegeben - Orthopnoe mit Sättigung um die 60%, als Krankentransport "schlechter AZ" gemeldet, Hausarzt kommt uns fröhlich winkend am Ortseingang entgegen ... Aber wenigstens hat er die Papiere da gelassen ;)

      Ach wir ham da auch so einen Kollegen beim ASB HN, der sammelt Kopien von skurrilen TraPos.

      Da gibts unter anderem nen Transportschein von nem Hausarzt aus den frühen 90ern.

      Bestellt NAW, hinterlässt TraPo mit Diagnose: V.a. Reanimation 8|