Einsatzleitung beim ManV

    • Kein Fehler
    • Einsatzleitung beim ManV

      Hallo,

      ich weiß den Einsatz nicht mehr genau, aber der ist für das Phänomen eigentlich auch nicht wichtig. Wenn man bei einem ManV zum Beispiel den Christoph 51 zum Einsatzort schickt, dann übernimmt dieser als am schnellsten eingetroffenes, höchstqualifiziertes Fahrzeug die Sichtung und weitere Nachforderungen, also die Einsatzleitung. Während der Sichtungsphase trifft das NEF 1-82/1 ein und beginnt mit der Patientenversorgung von Patient 1. Weitere Fahrzeuge treffen ein und behandeln die Patienten 2 und 3. Nach abschließender Lagemeldung wird der Christoph 51 dem ebenfalls Notarztpflichtigen Patienten 4 zugeteilt. Jetzt kommt der kleine Fehler: Den nachalarmierten Kräften aus anderen Leitstellenbereichen wird über Funk nun aber im Gegensatz zur Sichtungsphase nicht mehr der Chr51, sondern das NEF 1-82/1 als EL mitgeteilt.

      Grüße
      Schildkröte
    • Hm, das ließe sich beheben, allerdings besteht dann die Möglichkeit, dass der Chr 51 z. B. schon längst abgeflogen ist und trotzdem als Einsatzleiter benannt wird. Bei der jetzigen Methode wird auf jeden Fall eins der höchstwertigen Fahrzeuge am Einsatzort als Einsatzleiter bestimmt.
    • hmm, okay die Möglichkeit würde bestehen, aber der Chr 51 beginnt ja eigentlich mit der Behandlung erst nach der medizinischen Sichtung und bis dahin sollten eigentlich schon einige Fahrzeuge da sein. Vielleicht könntest du es ja bei deiner geplanten Überarbeitung des ManV-Konzepts einrichten, das der wie auch immer gestaltete EL den Einsatzort als letztes verlässt oder so.

      Ist ja auch kein dramatischer Fehler, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Problem besteht. ;)
    • Schildkröte schrieb:

      hmm, okay die Möglichkeit würde bestehen, aber der Chr 51 beginnt ja eigentlich mit der Behandlung erst nach der medizinischen Sichtung und bis dahin sollten eigentlich schon einige Fahrzeuge da sein. Vielleicht könntest du es ja bei deiner geplanten Überarbeitung des ManV-Konzepts einrichten, das der wie auch immer gestaltete EL den Einsatzort als letztes verlässt oder so.

      Wenn es die theoretische Möglichkeit gibt, dass dieses Problem auftritt, wird es auch auftreten und gemeldet werden. Murphys Gesetz und so. :rolleyes: Bin aber trotzdem offen für eine andere Vorgehensweise hier.
    • Ich finde, für bei der EL-Funktion sollte ohnehin bodengebundenen Notarztmitteln Vorrang eingeräumt werden. Denn

      1. Binde ich den Heli unnötig lange am EO (denn ein Voreil der Luftretter beim MANV ist ja, dass dieser i.d.R. vor den bodengebunden RM's im KH ankommt und somit der erste Schockraumpat. evtl. schon wieder abgearbeitet ist, bis der nächste per RTW kommt)
      2. Im Prinzip binde ich ein höherwertiges RM mit der EL-Funktion und "verschenke" die Transportkapazität des Heli (analog sollte auch eher das NEF als der NAW EL sein).
      3. Zumindest bei mir hier müssen NEF-Fahrer eine höherwertige EL-Ausbildung haben, Hubschrauber-Sanis müssen das nicht unbedingt.
    • fentanyl1mg schrieb:

      Ich finde, für bei der EL-Funktion sollte ohnehin bodengebundenen Notarztmitteln Vorrang eingeräumt werden.

      Den Vorschlag finde ich sinnvoll - also eine Abstufung der Wertigkeit für die EInsatzleitung von NEF > NAW > RTH/ITH.
      Eventuell könnte man einen Wechsel der Einsatzleitung sogar mit einer entsprechenden Funkmeldung kombinieren (Sprechwunsch/"Hier 1/82-1, haben Einsatzleitung vor Ort [von Christoph 51] übernommen." o.ä.).
    • prtrn schrieb:

      Den Vorschlag finde ich sinnvoll - also eine Abstufung der Wertigkeit für die EInsatzleitung von NEF > NAW > RTH/ITH.
      Eventuell könnte man einen Wechsel der Einsatzleitung sogar mit einer entsprechenden Funkmeldung kombinieren (Sprechwunsch/"Hier 1/82-1, haben Einsatzleitung vor Ort [von Christoph 51] übernommen." o.ä.).

      Stimme ich zu!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • prtrn schrieb:

      Eventuell könnte man einen Wechsel der Einsatzleitung sogar mit einer entsprechenden Funkmeldung kombinieren (Sprechwunsch/"Hier 1/82-1, haben Einsatzleitung vor Ort [von Christoph 51] übernommen." o.ä.).

      Obacht: Dies könnte bis zu fünf Einsatzleiter-Wechsel-Meldungen bei einem Einsatz führen.

      prtrn schrieb:

      also eine Abstufung der Wertigkeit für die EInsatzleitung von NEF > NAW > RTH/ITH.

      Das ist jetzt so umgesetzt.

      Beachtet aber bitte, dass dies das ursprüngliche Problem des Threaderstellers nicht löst. Deshalb:

      Serhan schrieb:

      Bin aber trotzdem offen für eine andere Vorgehensweise hier.