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  • Wieder etwas Rheinland-Pfalz: St. Josef-Krankenhaus Zell an der Mosel 50.023614,7.167732 St. Josef-Krankenhaus Hermeskeil 49.657478,6.948794 Klinikum Idar-Oberstein 49.717571,7.322559 Hunsrück Klinik kreuznacher Diakonie in Simmern 49.980592,7.516816 Anna-Henrietten-Stift in Traben-Trarbach 49.951648,7.124312 St. Elisabeth Krankenhaus Wittlich 50.000933,6.892869 Cusanus Krankenhaus in Bernkastel-Kues 49.915862,7.063082 Marienkrankenhaus Ehrang 49.808835,6.69047 Krankenhaus der barmherzigen Brüde…

  • Zitat von Steven Thomsen: „Wenn aber ein KTW näher als mein Firsti ist, wird der alamiert. Und die KTWs brauh ich alle :)“ Der Punkt ist doch, denke ich, folgender: Bei aller Kompetenz oder Inkompetenz (nicht negativ gemeint) der HvO sind diese nicht gesichert Rettungsfachpersonal, also ausgebildet qualivifiert in der Notfallrettung zu arbeiten. Es mögen RS oder RA als HvO tätig sein, jedoch gibt es im Alarmierungsfall weder Garantie, dass dwer HvO eine solche Ausbildung hat, noch ist es gesiche…

  • Hi, Marion von der Polizei hier. In den Orten Gerlingen und Umgebung gibt es kein Empfang mit dem Handy und auch kein Festnetzempfang. Kannst du mir ein paar Retter zur Absicherung schicken? Wir haben einen Bereitstellungsraum hergestellt am Feuerwehrhaus in Gerlingen und koordinieren von dort die Kontrollfahrten! Feuerwehr ist schon alarmiert. Find ich super, muss man erstmal drauf kommen, sowas einzuschicken! Beruht doch bestimmt auf einem realen Einsatz in letzter Zeit, oder?

  • Zitat von Delta90: „Braucht man denn bei einem STEMI einen Rechtsherzkatheter? “ Rechtsherzkatheter sind Verfahren zur Volumenmessung. Dabei wird über einen Venenzugang ins rechte Herz vorgedrungen, deshalb hieß der früher auch "Einschwemmkatheter", weil der venöse Strom das Teil quasi "eingeschwemmt" hat. Beim Infarkt (also PTCA) soll in den Koronargefäße manipuliert/dilatiert/gestentet werden, und die zweigen schließlich kurz hinter der Aortenklappe ab, also vom linken Herzen. Sowohl rechtes w…

  • Em...wie erreicht denn die Leitstelle jene KTW ohne FME??? Auch Krankenwagen sind Rettungsmittel, zwar keine primären, aber im Falle von "alle RTW im Einsatz" minimum First Responder. Wie werden die denn bei euch zum Notfall geschickt, wenn sie irgendwo außerhalb sind/stehen?

  • Unsere eigene Geschichte :)

    ZarathustraMitAlarm - - Off-Topic

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    Der RTW fährt ohne besondere Eile, aber trotzdem standardgetreu mit eingeschaltetem Blaulicht in die Wache. Der Rettungsassistent Horst Schwakowiak steigt aus. Blaulichtpulver rieselt langsam aus der Blaulichtaufbewahrungsdose. "Verdammte S******! Ich wollte doch nur die restlichen Patienten sedieren." Naja, nun kann man gleich trotzdem Feierabend machen. Müde, erschöpft, völlig niedergeschlagen und total fertig geht Horst in seinen Umkleideraum. Dort reißt er seiner Kollegin die Dienstbekleidun…

  • Wäre programmiertechnisch sicher möglich, aber realistischer ist es so, denke ich. Bin zwar kein Lst.disponent, aber in Real fragt der Disponent im Zweifelsfall zwei oder drei Fahrzeuge nach Standort bzw. wer denn nun die geringste Anfahrtszeit zum Ziel hat. Das ist ja genau der Kritikpunkt an den größeren zentraleren Leitstellen, die fehlende Ortskenntnis der Disponenten, je nachdem wo der Einsatzort ist und wo die Ortskenntnisse des Disponenten aufhören. Da ich mich in Ludwigsburg geografisch …

  • Klingt gut, wäre auch dafür, wenn das programmiertechnisch machbar ist

  • Naja MANV 0,4, also 4 MANV in 10 Stunden ist denke ich jetzt nicht so realistisch, wenn du es wirklich realitätsnah spielen willst.

  • So, hab die ILS Trier eingesendet, hatte das vor einiger Zeit zwar schonmal gemacht, daher bitte nicht böse sein. Habe aber nun alle Infos die ich hatte in das Formular gepackt; das erste war doch etwas marginal Würde mich freuen, wenn es was werden würde

  • Da bin ich da dicht dran, ich spiele mit 15,5 KTW; 3,5 RTW; 1,5 NAW; 0,05 MANV. Müssen bei euch die RTW Krankentransport fahren oder ist das streng in KTP und Rettung getrennt?

  • Hallo zusammen, als nicht-Ludwigsburger würde mich mal interessieren, welche Einsatzzahlen man tagsüber einstellen muss, um den RD-Bereich einigermaßen realistisch zu spielen. Sind die KTW bei euch ausgelastet, sprich können sie sich drauf verlassen, dass nach S8 das schöne C im Display wartet? Müssen tagsüber manchmal die RTW KTPs übernehmen? Ist bei uns nämlich alltäglich. Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte von Ludwigsburger-Rettungsdienstlern. Grüße ZarathustramitAlarm

  • Leitstellenbereich Trier, Kreis Bernkastel-Wittlich 1) Krankenhaus Wittlich: 50.001057,6.892829 Regelversorgung mit Schwerpunktaufgaben -Zentrale Patientenaufnahme (Notaufnahme) -Innere (Kardio mit Katheter tagsüber, Gastro, Pneumo/Somno mit Schlaflabor, Angio, Diabeto, Onko) -Allgemein/Viszeralchirurgie -Unfallchirurgie -Gefäßchirurgie -Neurologie mit Stroke -Gynäkologie -Psychiatrie -Pädiatrie -Anästhesie/Intensiv/Schmerztherapie/Palliativ (interdiszpl. Intensiv mit der Inneren, RTH Christoph …

  • Zitat: „ Zum guten Schluss die Frage: Wer aus der Ärzteschaft ist begeistert davon wenn er zum xten Patienten alarmiert wird, nur damit dieser etwas gegen Übelkeit, einen i.V. Zugang und etwas Flüssigkeit bekommt oder nur damit der stabile unkritische Patient überwacht und die Werte dokumentiert werden? Vor allem auch, wie soll man das heute zu Tag bewerkstelligen und bezahlen können?“ Nichts davon ist Notarztindikation! Wir diskutieren hier über ernste Notfälle und Auswikrungen, also bring doch…

  • Ich kann die Argumentation gut verstehen, die die RAs vorbringen. Selbst wenn man sich ordentlich und gründlich weiterbildet bringt das nichts und der beschränkte rechtliche Rahmen bleibt der selbe. Beim 250ten mal immernoch den NA für 25mg Esketamin nachrufen, das nervt, keine Frage. Aber gerade wenn man dann mal durch das Studium, sei es nun Medizin oder sonstige Lebenswissenschaften merkt, wie komplex der Körper ist und wie viel man dort kaputtmachen kann in der Welt der Pharmakologie und Bio…

  • Zitat von Grzobra: „Keine Ahnung ob der entsprechende Arzt sonstige Fortbildung / Studien hat, mir ist aber einer bekannt der Zahnarzt ist und NA-Dienste macht.“ Wahrscheinlich ein MKG-Chirurg, der muss Human-und Zahnmedizin studiert haben, um MKG-Weiterbildung zu machen. Alles andere ist nicht möglich, mal davon abgesehen, dass Human-und Zahnmedizin 2 völlig verschiedene Studiengänge sind.

  • Zitat: „ Was anderes macht der RettHelfer; RettSan und RettAss auch nicht! Man betrachtet sich den Patienten; macht eine Ersteinschätzung; Überwacht den Patienten beim Transport und ergreift bei Komplikationen geeignete Maßnahmen. Würde man für die Überwachung und das Erkennen und Einschreiten bei Komplikationen einen (Not-)Arzt brauchen, müsste auf jedem Rettungsmittel (inkl. BTW bzw. Taxis die Dialysefahrten durchführen) einer sitzen.“ Das ist Unfug, sorry wenn ich es so formuliere aber du has…

  • Zitat: „ In einem Studium lernt man viel, vor allem viel theoretisches und wie es nach Lehrbuch sein sollte, defakto hält sich aber oft genug weder der Körper; noch der Mensch oder die Einsatzsituation daran! Jemand mit einem alleinigen Studium ist genauso unfähig einen so hoch komplexe Sache wie den Menschen zu behandeln wie eine sonstige medizinische Fachkraft, viel entscheidender als die theoretische Ausbildung ist hier die praktische Ausbildung und vor allem die Erfahrung. Nach dem Abschluss…

  • Das altbekannte Thema Notkompetenz. Was darf der Rettungsassistent bzw. warum darf er es nicht? Ich muss an dieser Stelle einfach meinen Gedanken dazu loswerden, was viele RDler leider allzuhäufig behaupten: Der häufig genannte Punkt einiger RDler: Standesdenken der Ärzte; ihr Befürchten bald nicht mehr benötigt zu werden. Daher darf der Rettungsassistent kaum Maßnahmen ergreifen. Meiner Ansicht nach disqualifiziert sich jeder, der das so unterstützt ohnehin von jeglicher Berechtigung "Notkompet…

  • Wo disponiert ihr?

    ZarathustraMitAlarm - - Off-Topic

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    1. Ludwigsburg; fast immer 2. Stuttgart 3. Nord auf 1 wäre ja Trier wenn es die hier gäbe