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  • NA fährt NEF selber

    statusvier - - Off-Topic

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    Zitat von LJT: „Zitat von statusvier: „noch kurz ein ganz anderer Gedanke: je nach Personalsituation kann es schon mal vorkommen, dass ein relativ "frischer" RA mit einem RS den RTW besetzt. Das NEF fahren in 99% der Fälle langjährig erfahrene Kollegen, die die ein oder andere Schwäche sowohl der RTW-Besatzung als auch des Notarztes ausgleichen können. Davon mal abgesehen sind ein zusätzliches Paar vernünftige Hände immer zu gebrauchen.“ Falsch. Es kann durchaus vorkommen, dass ein EA, der alle …

  • NA fährt NEF selber

    statusvier - - Off-Topic

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    noch kurz ein ganz anderer Gedanke: je nach Personalsituation kann es schon mal vorkommen, dass ein relativ "frischer" RA mit einem RS den RTW besetzt. Das NEF fahren in 99% der Fälle langjährig erfahrene Kollegen, die die ein oder andere Schwäche sowohl der RTW-Besatzung als auch des Notarztes ausgleichen können. Davon mal abgesehen sind ein zusätzliches Paar vernünftige Hände immer zu gebrauchen.

  • Notfallsanitäter hin oder her, in der Notfallrettung wird es nach wie vor die Rolle des 2. Mannes geben, die wahrscheinlich auch in Zukunft in manchen Regionen von einem FSJler/Bufdi ausgeübt werden wird. Natürlich geht es dabei ums Sparen, aber wo der Zivi weggefallen ist und nicht durch andere Freiwilligendienstler ersetzt wurde, wurden häufig halbseidene Konstrukte mit 400€-Jobbern eingeführt. Und andernorts werden dafür dann einfach Jahrespraktikanten mit Stundenlöhnen im niedrigen einstelli…

  • aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Freiwilligendienstler (die bei uns auch regelhaft RTW fahren) in der Arbeit am Patienten sehr gewissenhaft sind. Viele wollen auch später Medizin studieren und bringen daher großes Interesse für das Fach Notfallmedizin mit, plus Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung. Warum sollte man deren Arbeit nur aufgrund ihres Personalstatus herabwürdigen? Immerhin sind Azubis auch als 2. Mann tätig (deren Ziel natürlich die Berufsausbildung ist), aber vi…

  • Okay, wenn's da so regionale Unterschiede gibt ziehe ich meinen Vorschlag zurück. Ich persönlich finde einen schnellen Abbruch gerade in der Nacht aber sehr angenehm

  • bei DME-Alarmierung gibts einfach einen extra Einsatzabbruch Piepton mit entsprechender Text-Information! ungefähr so: "Einsatzabbruch (Funkrufname) für (Einsatz) in (Einsatzort)"

  • die Dauer im S8 ist doch total abhängig von den baulichen Gegebenheiten des Ziel-KHs (wie weit zur ZNA) und der Erkrankung / Verletzung der Patienten. Übergabe eines Schockraum-Pat. mit anschließender Wiederaufbereitung des Fahrzeugs dauert ~30 Minuten, Übergabe eines Leichtverletzten nach VU vielleicht 5-10 Minuten. Von daher würde ich die S8 so belassen wie sie ist. 10min +/- 30% reichen völlig aus! Wenn der Retter nach einem Einsatz ausgebombt ist oder desinfiziert werden muss, ist er danach …

  • Hallo zusammen. Nur ein wirklich kleines "Problem" (wenn man's so nennen will), aber mich würde eure Meinung interessieren. Wahrscheinlich kommts bei jedem öfter vor, dass man ein Fahrzeug alarmiert, aber während der Ausrückzeit ein näher gelegenes Fahrzeug frei wird oder man einen zweiten Einsatz disponieren muss In der Praxis ist es jedenfalls so (bei DME-Alarmierung) dass die Besatzung dann einen Einsatzabbruch auf den Melder bekommt und in der Wache bleibt. Im Moment gehen die Fahrzeuge in d…

  • Bei mir das Gleiche nach Kopieren der Lst. : nur ein (meistens Fehl-)Einsatz zu Beginn der Sitzung, danach nichts. Genauere Recherche ergab: - keine Einsatzintervalle (ergo keine Einsätze) - keine Fahrzeugabhängigkeiten - Texte für Funk/Alarmierungen auf Standard zurückgesetzt. Diese Dinge einfach manuell nachsetzen, dann passt alles!