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  • Um zum Anfangs-Post zurück zu kehren: Auch bei uns will sich der Landkreis gegen die vom Innenministerium BaWü vorgegebene Standardaufteilung der ILS-Kosten wehren. Und er hat ja recht! Der Anteil Rettungsdiensteinsätze zu FW-Einsätzen beträgt kulant gerechnet bei uns 80:20,(das entspricht auch in etwa dem Personalanteil der FW am Leitstellenpersonal), im Moment bezahlt der Landkreis aber 50 %. Dass er das auf Dauer nicht zahlen will, kann ich sehr gut nachvollziehen. Hier muss der Landesgesetzg…

  • Im neuen Einsatzleitsystem in LB wurde dieses Problem dadurch gelöst, dass ich jedes Rettungsmittel, das z.B. im Status 1,2 oder 8 ist, als "nicht alarmierbar" markieren kann. Der Status bleibt zwar erhalten, in der FMS-Übersicht steht dann aber ein N dahinter und es wird nicht vorgeschlagen bzw. es kommt bei einer Zuteilung ein entsprechender Hinweis. Dies wird genutzt, wenn das Fahrzeug zur Desinfektion einrückt, beim RTW, wenn er z.B. nach einer Rea längere Zeit zum Aufrüsten braucht, oder we…

  • Zitat: „ In Ludwigsburg wurden 6 neue Alarmstichworte hinzugefügt:...“ Als Ergänzung: Dies sind KEINE Alarmstichworte für den Rettungsdienst, sie werden im täglichen Betrieb NICHT benutzt. Weitere Infos demnächst.

  • Die beiden Außenwachen-KTW sind zwar etwas besser ausgerüstet gegenüber den anderen, aber es sind eben vom Aufbau ganz normale KTW und eine RTW-ähnliche Versorgung und Überwachung eines Notfallpatienten im KTW ist nur seeeehr bedingt möglich. Ist der jeweilige RTW beim Schichtwechsel noch belegt, rückt die Folgebesatzung schon mal mit dem KTW aus. Je nach Meldebild, vor allem bei internistischen Notfällen, wird aber ein RTW von einer anderen Wache dazu alarmiert. Insofern werden diese beiden KTW…

  • Die Einsatzzeiten bleiben unverändert Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00, daran wurde nicht gedreht. Vorerst fährt übrigens ein Ersatz-NEF, denn das Original ist ja im Moment leicht deformiert.

  • Das NEF wird, soweit mir bekannt, an den ASB verkauft, was nach dieser Betreiberentscheidung auch logisch ist. Der ASB rechnet die Einsätze ab und kümmert sich um Equipment und Technik. Ich vermute mal, dass das Fahrzeug beim Ummelden auch ein passendes ASB-KFZ-Kennzeichen bekommt (und vielleicht auch gelbe Folie aufs weiße Blech?) Der ASB besetzt das NEF 3 Wochen am Stück. Es gibt da keinen mittäglichen Wechsel à la 5/82-1. In der 4. Woche fährt dann das DRK komplett. ABER: In der Woche, in der…

  • Ab dem 1.12.2012 gibt es beim NEF-Standort Oberstenfeld folgende Änderungen: Das vorhandene bisherige DRK-NEF wird vom ASB als Betreiber übernommen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug grundsätzlich mit einem RA als Fahrer besetzt, den NA stellt weiterhin die MVB-Praxis. Die RA-Besetzung erfolgt im Wechsel mit dem DRK, Rhythmus 3 Wochen ASB, 1 Woche DRK. Der Name der Wache ändert sich in Wache 8A, der Funkrufname des NEF demzufolge in Sama Ludwigsburg 8/82-1. Das Einsatzgebiet wird Richtung Süd…

  • So kurz vor Sunset oder bei einer Schlechtwetterfront im Anmarsch kommt das schon ab und zu mal vor. Wenn ich kein NEF als Alternative einsetzen kann, aus welchen Gründen auch immer, wird eben nur kurz gelandet, HCM + NA klären ab, was sie an Material aus dem RTH benötigen, dann fliegt der RTH zurück zum LRZ und irgendwer findet sich immer, der die med. Crew anschließend von der Klinik heim fährt.

  • Zitat: „...dass sich Fahrzeuge (speziell KTWs) am Ziel im Status 1 und 5 melden so wie es auch in echt der Fall ist “ Abgesehen davon, dass dies regional sehr unterschiedlich gehandhabt wird halte ich das für überflüssig. S 1 heißt "einsatzbereit über Funk" und ist (für mich zumindest) selbsterklärend. Wenn es dabei Einschränkungen gibt, entfällt die 1 und es wird primär nur die 5 gedrückt und dies entsprechend mitgeteilt.

  • Zitat: „ Die Einführung einer ILST wird torpediert und auf Fahrzeugen die Konkurrenznummer 19222 beworben. Einfach traurig “ Stimmt - die Einführung einer ILST wird torpediert! Wer aber die Presseberichte der lokalen und regionalen Zeitungen wirklich liest und nicht nur irgendwo Schlagzeilen fischt, kann sehr genau erkennen, wer hier die ILST torpediert.Der gesetzliche Träger der RLST (gem. RDG-BaWü) ist es jedenfalls nicht!!

  • Zitat: „ Eventuell ließe sich also obiges Problem mit der NC in HN lösen, die dann quasi die Option RTH in Heilbronn zulässt. Und das wäre auch sehr von Vorteil für komplett Hohenlohe, Hall & Main-Tauber, ggf. auch Teile des schwäbischen Waldes (Murrhardt etc.) “ Fromme Wünsche gehen selten in Erfüllung, vor allem wenn sie so unlogisch begründet sind. Wenn überhaupt was geplant wird, hat der nordöstliche Teil des Landes dann doch noch bessere Chancen auf einen RTH als das Unterland.

  • Wir wurden schon von der Schwaben-Ambulanz etwas überrascht, da ging die Genehmigung ganz unüblich schnell über die Bühne. Solche Gerüchte gibts immer wieder und wenn ich nach Stuttgart schaue gibts ja schon noch zwei Private, die evtl. expandieren könnten, aber von weiteren konkreten Plänen anderer Anbieter ist im Moment nichts bekannt. Für die Leitstelle ist es gut, für den DRK/ASB-Krankentransport ist es nicht ganz so toll, denn dort fallen schon etliche Fahrten weg.

  • @ Jakkal - Die "Quelle" bin ich, Bilder gibts keine, dafür gibts ne Email von mir. @ F. Köhler - Enzstr. 35, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich ne richtige Wache ist. Der KTW wird von einem selbst fahrenden Unternehmer betrieben, der wohl früher schon mal ne Zeit lang mit nem (Liege-)Taxi im nicht qualifizierten KTP tätig war. Bei dem KTW handelt es sich laut Kollegen um einen weißen Sprinter mit rotem Streifen, ohne weitere Beschriftung. Ich selber habe ihn noch nicht gesehen.

  • Seit dem 7.5.12 gibt es in der Enzstraße in Kornwestheim eine neue KTW-Wache. Betreiber der Wache 11 ist die Schwaben-Ambulanz. Sie stellt einen KTW Mo-Fr von 7:00-18:00, Sa von 7:00-14:00, der Funkrufname lautet 11-85-1

  • Seit einigen Wochen gibt es an der RW 10 in Ludwigsbu rg einen 2. KTW, der Mo - Do von 6 - 15:30 besetzt ist, Rufname WWS LB 10/85-1. Außerdem gibt es probeweise einen Nacht-KTW an der RW 1, besetzt täglich von 20-06 Uhr, Rufname wechselnd, zur Zeit isses der 1/85-3. Nach voraussichtlich 3 Monaten soll überprüft werden, ob sich der KTW lohnt. So nebenbei meine persönliche Erfahrung damit: In der ersten Woche zwischen 5 und 11 Fahrten pro Nacht, im Schnitt 8. Highligt in der Nacht von Sa auf So: …

  • einheitliche Funkrufnamen

    Schwabenretter - - Off-Topic

    Beitrag

    Diese Umstellerei auf die "Klarnamen" ist für mich nicht nachvollziehbar. Da toben sich für mich einfach irgendwelche Bürokraten ohne Sinn und Verstand aus, die weit von der Praxis entfernt sind. Für die Übersicht in der Leitstelle müssen doch wieder reine Ziffernfolgen benutzt werden, sonst sind die Fahrzeuge -zumindest bei unserem EDV-System- nicht mehr vernüftig darstellbar. Es würde völlig reichen, wenn die BOS sich endlich auf ein bundesweit einheitliches Rufnamensystem einigen. Ich bin übe…

  • Natürlich müssen wir nach der vorgegebenen AAO alarmieren. Es ist aber ausdrücklich zulässig, dass ich im Einzelfall davon abweiche, wenn ich das begründen kann. Das können mal einsatztaktische Überlegungen sein, mal temporäre Verkehrsbehinderungen oder auch einfach mal ein Fehler in der neuen AAO. Diesen Spielraum nutze ich auch aus, vor allem wenn die Fahrzeuge nicht von der Wache aus starten. Und dafür brauche ich KEIN Navi, dafür reicht meine Ortskenntnis im Landkreis und drumherum locker au…

  • DITZINGEN Neuer Notarzt kommt

    Schwabenretter - - Off-Topic

    Beitrag

    Seit gestern, 20.2.21 fährt das "richtige" NEF in Ditzingen - der Ford S-Max

  • Zitat: „ Die AOK hat natürlich auch bemerkt das im Nachbarbundesland Bayern die Polizei alle Notrufe nur noch in 11 Einsatzzentralen annimmt und die 26 bay. Leitstellen miteinander vernetzt sind. Mit der Forderung nach 8 Leitstellen will man wohl ein bisschen provizieren und am Ende auf ein ähnliches System wie in Bayern kommen, die mehrere Landkreise oder Städte pro Leitstelle umfasst (Minimum 3 Gebietskörperschaften - max. 6 Gebietskörperschaften). “ Wobei es ganz interessant ist, mal auf die …

  • Zitat: „ Zudem auch zumindest für LB gesprochen nicht unbedingt üblich. “ Das kommt in letzter Zeit durchaus öfters vor! Zum einen, weil bei einem stabilen Patienten nach der Versorgung (z.B. Analgesie) der Transport nicht zwingend begleitet werden muss, zum anderen weil das NEF für einen anderen Einsatz benötigt und abgezogen wird. (Wobei letztendlich der NA entscheidet obs geht oder nicht).