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  • Zitat von F. Köhler: „Also eine Atemkontrolle ohne Reklination kam auch in der Ersten Hilfe erst mit Corona auf. Davor habe zumindest ich das definitiv mit unterrichtet. Anders ist ja auch eine adäquate Beurteilung wenig zielführend. “ Ein Kollege der EH-Ausbilder ist hat das schon lange vor Corona so unterrichtet, begeistert war und bin ich davon auch nicht. Aber gut, aktuell geht es ja eh mehr darum den Leuten die Sache bequem zu machen. Eine genauere Erklärung dazu dürfte es im Leitfaden für …

  • Zitat von F. Köhler: „- keine Lehre von AED und LTD-Tubus (Rea mit Drücken und Ambu-Beutel mit Guedel) “ Nach meinem Wissensstand ist der AED so eine kann Sache beim Lehrgang. Die Schulung einer reinen Beutel-Masken-Beatmung oder gar einer reinen Mund zu Mund bzw. Mund zu Nase Beatmung entspricht leider dem aktuellen Zeitgeist im Bereich San-Ausbildung. Geschuldet ist das der S1-Leitlinie "Prähospitales Atemwegmanagement" aus 2019, hier sind bei manchem ernsthafte Sorgen ob der Anwendung des LT …

  • Grafikwünsche

    Grzobra - - Fahrzeuggrafiken

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    Hallo zusammen, um die Lst. Odenwald (ID: 2580) wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Sehr hilfreich wäre es, wenn jemand mir zu den aktuellen Fahrzeugen eine Grafik erstellen könnte. RTW Odenwald 2021 seitlich / front NEF Odenwald 2022 seitlich KTW Odenwald 2022 seitlich / front Gruß und Danke!

  • ILS Odenwald (ID: 2580)

    Grzobra - - Westdeutschland

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    Die Leitstelle wurde in den letzten Monaten überholt und es wurden einige Änderungen vorgenommen. Als letzte Änderung wurden die Fahrzeugvorhaltungen auf den neusten Stand gebracht, allerdings fehlt bisher eine entsprechende Grafik für die neuen Tigis.

  • ILS Odenwald (ID: 2580)

    Grzobra - - Westdeutschland

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    Nachdem es Anpassungen bei der Vorhaltung der KTW gab welche wohl längerfristig sind wurden diese eingepflegt. Auch wurden einige Fahrzeuggrafiken aktualisiert, die Lst. Mannheim eingefügt und weitere HvO.

  • Jankus Fahrzeuggrafiken

    Grzobra - - Fahrzeuggrafiken

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    @Janku: Danke!

  • ILS Odenwald (ID: 2580)

    Grzobra - - Westdeutschland

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    Auch im Odenwald gibt es im Rahmen der aktuellen Lage Anpassungen im Bezug auf die Vorhaltung, welche allerdings "nur" in geränderten Standorten niederschlägt. Auch sind seit kurzem alle HvO außer Dienst, ebenso wegen der aktuellen Lage. Da beides nur "relativ kurz" der Fall sein soll wird dies in der Simulation nicht berücksichtigt.

  • Reife Leistung vom DBRD! Nicht ganz 24 Stunden nach der Anhörung im Gesundheitsausschuss geht man schon wieder auf Konfrontation und versucht die Gegenseite zu deffamieren. Würden der DBRD und die entsprechend agierenden Vertreter aus der Ärzteschaft ihre Anstrengungen zur Verleumdung, Demontage und ähnliches in eine konstruktive und sachliche Diskussion umwandeln, dann könnten wir uns zu einem der führenden Gesundheitswesen der Welt entwickeln. Mal so nebenbei: Gerade von einem noch im Aufbau b…

  • Ich habe mir die Sitzung nachträglich angesehen. Die Thematik ATA/OTA und Gesetzesänderung NotSanG sind leider durch die fraktionsabhängigen Fragen vermischt, aber fast gleichwertig in der Dauer. Allgemein bin ich von den verschiedenen Statements etwas enttäuscht, es fehlt leider mal wieder an der notwendigen Sachlichkeit. Nachteilig für das Rettungsfachpersonal erachte ich, dass das bayerische Statement nur von einer Person kam und diese auch noch vom BRK kam. Zwei bayerische Stellungnahmen, in…

  • Zitat von RFSW: „Auch ich würde nicht jedem Kollegen eine Midazolamspritze in die Hand drücken; den meisten jedoch schon weil sie fachlich gut sind. “ Zitat von RFSW: „Orientieren muss man sich für eine Rechtssicherheit jedoch am schwächsten Glied. “ Genau hier sind wir doch an einem interessanten Knackpunkt, beim Rettungsfachpersonal muss man sich am schwächsten Glied bezüglich der Kompetenzen orientieren und das trifft vor allem bei der Argumentation von Gegnern und Gegnern aus der Ärzteschaft…

  • Zitat von FaRa: „Ich nehme mal das Beispiel 15mg Dormicum nasal, beim alkoholisierten & deshalb agitierten Patienten und dann nach dem NA schreien, “ Zitat von dens: „Im selben Stile und gleichem Evidenzlevel kann ich auch Schauergeschichten über Notärzte bringen. “ Genau hier sind wir doch wieder bei den Stammtischparolen; den Höhenflügen; dem gegenseitigen Niedermachen; .... Genau solche Nummern bringen keiner Seite was in der eigentlichen sachlich zu führenden Diskussion, das schlimmste bei d…

  • Zitat von FaRa: „„Die beste Möglichkeit, den NotSan vor rechtlichen Konsequenzen zu bewahren ist eben, ihm nicht alles zu erlauben.“ Klingt pragmatisch, macht aber durchaus Sinn, “ Die Sache stimmt, bedingt. Wollte man den NotSan vor Konsequenzen schützen, dann müsste man dies schon in der Ausbildung machen. Hat er eine Sache in der Ausbildung gelernt / geübt, dann kann man es ihm nachher nicht rechtlich sicher verbieten und spätestens in der echten Notlage steht er mit dem Rücken an der Wand. W…

  • Das von dir rot markierte schafft aber keine rechtliche Sicherheit, beschrieben wird nur, dass man ggf. auch bei nicht zutreffender SOP eigenständig aktiv wird. Ebenso wird beschrieben, dass man als NotSan keine Diagnose stellen soll/darf. Beide Situationen spiegeln mehr oder minder den Ist-Stand, genau dieser wird vom Rettungsfachpersonal; dem Berufsverband; der Gewerkschaft und den Bundesländern gerügt. Tatsache ist, dass ein NotSan auch dann tätig werden sollte, wenn es keine / keine zutreffe…

  • Zitat von TheOssi: „Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, stehen wir mit delegierten Maßnahmen sicher besser da, als mit eigenverantwortlicher Heilkunde. Denn wer Heilkunde ausübt, begeht bei Misslingen einen Kunstfehler. Und für Kunstfehler muss man haften. Dazu braucht es eine Versicherung. Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns so eine leisten wollen/können. Bei Delegation kann uns höchstens ein Übernahmeverschulden angelastet werden, wenn wir eine Maßnahme übernehmen, die wir nicht berherrschen.…

  • Zitat von F. Köhler: „Man hat ja einen TNA, wieso also dann den NotSan mehr Kompetenzen zugestehen? “ Weil es 1. Maßnahmen gibt die der NotSan sicher beherrschen kann und auch 2. die Ressource Tele-NA begrenzt ist und entsprechend effektiv eingesetzt werden muss. Zitat von F. Köhler: „Es gibt das NotSan-Gesetz, das ein Schritt weg vom NA ist “ Nein, genau das ist das NotSanG nicht. Das NotSanG hat nicht zum Ziel den Notarzt irgendwo einzusparen, genau das wurde auch bei der Schaffung betont und …

  • Zitat von TheOssi: „Ich behaupte auch weitet, dass man mit gut geschultem Personal und guten SOP besser fährt, als mit nem TNA. Denn dann jat das RDFP Erfahrung und verzweifelt nicht, wenn die, wie sie hier zuvor jemand nannte, "Stimme aus dem Off" eben mal nicht verfügbar, der Patient aber dennoch krank ist. “ Das SOP und Erfahrung langfristig NA-Einsätze einsparen können ist vollkommen klar und braucht nicht diskutiert werden, diskutiert werden muss aber der Weg dahin. Der Mögliche weg "Mehr E…

  • @F. Köhler: Das System Tele-NA kann flächendeckend funktionieren, wichtig ist hier nicht auf eine Netzinfrastruktur zu setzen, sondern auf viele. Stattet man die externen Einheiten mit mehreren Möglichkeiten zum Senden / Empfangen aus, dann lässt sich auf einer sehr hohen Fläche eine Versorgung darstellen. @Rotkreuz Olpe: Zu 1. : Mehr Tele-NA bedeutet nicht automatisch eine Reduzierung vorhandener NEF, es bedeutet höchsten eine Entlastung und einen effektiveren Einsatz der Ressource NEF. Ein Tel…

  • Irgendwie verstehe ich das ganze Argumentieren gegen den Tele-Notarzt nicht, vor allem dann wenn sich über mangelnde NA-Qualifikation und unbesetzte NA-Standorte beschwert wird. Betrachtet man sich das System komplett, dann muss man erkennen: 1. Geht es nicht darum in wirklich kritischen Situationen den NA zu ersetzen. 2. Geht es nicht darum das Rettungsfachpersonal in seiner Kompetenz zu beschränken. Erkennt man diese zwei Grundsätze an, dann ist schon ein wichtiger Schritt getan. Weiter geht e…

  • Privathaftpflicht

    Grzobra - - Off-Topic

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    Zitat von ffhamburg192: „Ich habe eine zusätzliche Haftpflichtversicherung und eine Rechtsschutzversicherung. Kostet beides nur ein paar Taler im Jahr. “ Ähm...ja oder auch, nein. Grundsätzlich bekommt wirklich schon für kleines Geld Versicherungen, hier muss man aber unbedingt auf die Bedingungen schauen. Eine günstige Versicherung hat nicht selten einen hohen Eigenanteil und oder geringe Versicherungssummen und oder starke Ausschlussklauseln, gerade im medizinischen Bereich kann dies sehr schn…

  • Privathaftpflicht

    Grzobra - - Off-Topic

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    Die Ausbildung selber zu tragen kann durchaus eine Alternative zu einem FSJ oder einer "Ausbildung zum Rettungssanitäter" sein. Gerade bei letzterer Version wird man tlw. trotzdem ein Stück weit über den Tisch gezogen, z.B. indem es eine Bindung von 1-2 Jahren an den Arbeitgeber gibt und es in der Zeit nur ein "Ausbildungsgehalt" gibt. Obendrein hat man bei der selbst finanzierten Ausbildung selbst in der Hand wann und wo man diese absolviert, was gerade auch bei den Praktika interessant sein ka…