Search Results

Search results 1-20 of 54.

• Quote from FaRa: “zumal mehr und mehr Personal auf den Straßen unterwegs ist, dass die staatlich anerkannte Lizenz zum Töten hat (wortwörtlich leider). Was ich in den letzten Tagen auf Facebook lese, oder in Gesprächen mit Kollegen höre hat kaum was mit Kritik am System zu tun, sondern ist meistens Niveau Stammtischgelaber ” Ich kann dir nicht so ganz folgen. Ich verstehe nicht, wen du als Personal mit der wortwörtlichen Lizenz zum Töten meinst. Zuerst eine solch überspitze Formulierung noch mit…

• Quote from Sprockhövler: “Ja man erkennt ja sogar noch Teile des Wasserzeichens. Hab die auch schonmal gefragt ob man da das Urheberrecht für hat da hat man mir nur geantwortet das wäre von einem Mitarbeiter erstellt worden. Finde das nur leider nicht mehr wieder ” Das war der Post zum NRW-Tag in Essen: facebook.com/asbruhr/photos/a.…727062151/?type=3&theater

• Lukas Fahrzeuggrafiken

BlueEagleGER - - Fahrzeuggrafiken

Was G-LNDN angeht, fehlt noch das Freimaurer-Symbol oben zwischen den Türen, der Name "Walter" direkt unter der Pilotentür sowie die weißen Pünktchen(?) parallel zur Unterkante des Pilotenfensters. Auch geht das "t" von "Support" nicht bis auf die Tür und das "Advanced Trauma Team" müsste noch etwas höher verschoben werden. (vgl. Bild und Video (0:21))

• Ich habe vergangenes Jahr einen Vortrag über das Aachener TNA-System besucht und kann vlt. ein paar Unklarheiten beseitigen. Erstmal ist die eigentliche wissenschaftliche Testphase bereits vollendet und das System arbeitet regulär, sprich keine Forschungsgelder. Eine wissenschaftliche Begleitung/Beobachtung findet vermutlich weiterhin statt. Quote from Rotkreuz Olpe: “Und da setzt mein nächster Kritikpunkt an: Das System basiert doch u.a. auf Kameras im RTW, richtig? [...] Wie kommuniziert der T…

• Hospital Helipad

BlueEagleGER - - Ideen und Vorschläge

Ingame, helicopters do neither require a helipad for landing nor for take-off. They simply take the straight line across the Open-Street map to the incident/ hospital regardless of suitable landing areas at the former or designated helipads at the latter. As it would require quite a significant amount of coding (esp. with landing on scene) that won't change any time soon. edit: + What coswiger said

• Einsatzfahrzeuge ganz weit weg

BlueEagleGER - - Off-Topic

Bedarfsplanung: Die Tagesdienst-RTW sollen sich im Wachgebiet von 5 bzw. 7 aufhalten und die 24h-Kisten tagsüber entlasten, damit diese wieder auf unter 12 Einsätze pro Schicht kommen. Leitstelle: 5.RTW.2, bock auf ne Fernfahrt?

• Unter dem Seitenlicht des GW-W ist keine Trennung des gelben Streifens (hier besser erkennbar). Auch scheint der am Heck einen weiteren solchen Scheinwerfer zu besitzen. Top!

• Feuer und Flamme

Quote from NeuNeuNeu: “Das ist so nicht ganz richtig. Nur die beiden XX HLF20-2 fahren 1/3 raus. Die vier XX HLF20-1 fahren 1/5. ” Na das scheint ja per se auch nicht zu stimmen. Der "Dauerstar" der zweiten Staffel ist ja das 3HLF-1, und die sind 1/3 plus evtl. Azubi unterwegs. Quote from RFSW: “Wundert mich auch immer wieder, dass es immer noch Feuerwehren ohne richtige C-Dienste gibt. ” Was ist denn ein "richtiger" C-Dienst und warum ist er zwangsweise nötig?

• Kennzeichnung von Pausenzeiten

Quote from Angus: “Jeder schreit nach pause... aber anstelle die Zigarette danach oder das mal ins Brot reinbeißen nachm Einsatz und dafür sofort in Status 1 gehen das will dann auch keiner... Wenn alle Mitarbeiter ihren Arbeitgebern dann so fair wären und ihre Arbeitszeit voll auslasten dann kann ich auch wieder das nach Pausen geschrei im RD nachvollziehen. ” Wahre Worte. Ja, mir ist bewusst dass diese 10 Extraminuten nach jedem Transport keine Pause gemäß Arbeitsrecht darstellen. Ich kenne es…

• Quote from Chr2: “Interessantes Fahrzeug, die Grafik folgt in den nächsten Tagen. ” Nächste Tage, a.k.a. innerhalb der nächsten zwei Stunden

• Quote from ffhamburg192: “Ich sehe auch auch irgendwie nicht den großen Bedarf für dieses Modell, was für Krankheitsbilder gibt es denn, die akut auftreten aber ambulant durch den Rettungsdienst behandelt werden können? Klar, vielleicht der 233. Krampfanfall oder ne Hypoglykämie, aber da wird akut auch erstmal der RTW rollen. Ansonsten fällt mir außer grippalen Infekten und Dauerkathetergeschichten nicht besonders viel ein. Mit ein bisschen Mut vielleicht noch ne hypertensive Entgleisung. Seid i…

• Ich würde das Gesundheitsamt in Betracht ziehen, da es zum einen in die RettSan-Prüfung involviert ist und zum anderen (AFAIK) die Eignung für Feuerwehrleute feststellt, was ja thematisch in die ähnliche Richtung minus Atemschutz geht.

• Quote from Grzobra: “Anheben? Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, aber in den meisten Bundesländern reden wir über eine Hilfsfrist von 12-15 Minuten oder lediglich von Schutzielen (o.ä.) von 8 Minuten. Interessant ist im letzten Fall, dass ein Schutziel weniger wert ist, wie eben eine Hilfsfrist. Eine tatsächliche Verschlechterung würde sich mit einer 10 Minuten Hilfsfrist faktisch nicht ergeben, zumal 8 und 10 Minuten mit unterschiedlichen Beginnen zu einem und dem selben Ergebnis fü…

• Quote from Grzobra: “Hilfsfrist und Sondersignal vereint sich aber, abgesehen davon gibt es entsprechende Forderungen an anderen Stellen auch für Signalfahrten.[...] Verschiedene Einsatzstichworte sind aber etwas arg anderes wie Hilfsfristen, denn Hilfsfristen haben klare Grenzwerte und Ziele die gesetzlich vorgegeben und "kontrolliert" werden. Einsatzstichworte geben lediglich die Dringlichkeit eines Einsatzes an, mit Hilfsfrist und Co hat das nur bedingt etwas zu tun und eine reine entsprechen…

• Quote from Bass D.: “I should take the NAW for the ALS units. I think this is the best "translation" from the German to the USA system: KTW = BLS/EMT RTW = AEMT/Intermediate NAW = ALS/Paramedic NEF = ALS first responder FR = BLS first responder ” That pretty much sums it up (for Sim use anyway)

• ILS Essen (ID:373)

BlueEagleGER - - Westdeutschland

Ich habe heute in einer Kopie mal das Universitätsklinikum in ZNA-Nord und OPZ-II zweigeteilt, nach simulierten 5 Stunden mit hohen Einsatzzahlen und konsequenter Missachtung von allen Einsätzen, die wohl nicht zum Klinikum gehen würden, folgende Ergebnisse: Ergebniss: Ein KT von der ZNA zum OPZ nach Sturz auf Schädel Einweisungen und Internistische/Neurologische Notfälle wie erhofft zur ZNA Neurochirugische Intensivverlegung wie erhofft zum OPZ Leider sah der Tag unfallchirugisch ein bisschen s…

• Quote from Manu Schwarzenberger: “Weil hier immer und oft der Responder genannt wird. Es geht eben nicht um den Responder. Es geht ausschließlich darum, eine Feuerwehr im Fall des Falles und ausschließlich zu Reanimationen zu alarmieren, wenn ich gar nix mehr verfügbar hab. Dies war in Bayern bisher rechtlich nicht möglich, wurde aber nun vom IM ermöglicht, dass man auf eine reine FF, ohne Respondereinheit, zugreifen kann. ” Ich glaube, hier gibt es ein Problem mit der Wortwahl. Ja, die Feuerweh…

• Quote from eifeler: “Ich meinte damit, dass in GB keine Bayern-RTW/KTW mit Battenburg fahren, sondern die Polizei und der Rettungsdienst von dort. Das ergibt sinn das die von dort mit Battenburg fahren da die es erfunden haben, aber hier wirkt es ungewöhnlich wenn man eben das ähnliche BY-Design auf einem Fahrzeugtyp hat welcher dort auch fährt (Mondeo) ” Moment. Polizei und Rettungsdienst (Kofferaufbau Sprinter) im GB fährt Battenburg und das ist OK BayernRTWs (Kofferaufbau Sprinter) und KTWs f…

• Report Mainz vom 12.06.

Patient XY hat zwei Tage nach einem Krankenhausaufenthalt Schmerzen und hatte zuvor mit dem Krankenhausarzt abgeklärt, dass er in diesem Fall wieder dort vorstellig werden soll. Ich, als NRW-KTW, stehe in der Wohnung. Soll ich den Krankenhausarzt zur Wohnung bestellen, ein NEF nachfordern oder die 116117 anrufen, damit ich Unterschrift und Stempel VOR der Fahrt bekomme? Die lass ich mir doch in der (Not)Aufnahme geben.

• ILS Essen (ID:373)

BlueEagleGER - - Westdeutschland

In der Fahrerkabine sind drei Sitze in V-Anordnung, wobei der nach hinten versetzte Sitz auch höher ist. Die DAF-Kabine ist wohl zu schmal für drei Sitze nebeneinander. Ein Thron für den studierten Medizinmann!