Search Results

Search results 1-20 of 33.

• Interessant, ich dachte immer, ich sei mit meinem Problem in der ILS Halle alleine. Auch bei mir werden alle Transporte mit Signal über die Saalefähren per Seenotkreuzer durchgeführt. Aktuell löse ich das Problem indem ich den RTW dem neuen Einsatz ebenfalls zuordne und halt mit dem Zeitverlust lebe. Falls jemand einen Hinweis hat, mit dem dieses Kuriosum beendet werden kann, würde es mich freuen. Normalerweise ist bei uns der Zeitverlust durch die Fähre deutlich geringer als in der Sim.

• ILS Halle (ID:30047)

PhEdlich - - Ostdeutschland

An der Ecke Delitzscher Straße/Europachaussee. Aktuell gibt es anscheinend einen Übergangsstandort in der Reideburger Straße, nachdem die Station der FF Büschdorf nicht geeignet war.

Es gibt mal wieder etwas Neues! Im Juni wurden die Vorhalteerhöhungen der letzten Jahre auch mal im Stadtrat beschlossen und der Bereichsplan aktualisiert. Mit diesen Daten habe ich jetzt auch die Simulation gefüttert. Es gibt einige Fahrzeuge, die entweder neu oder in den Stunden erhöht wurden, so z.B. der 3. RTW an den Wachen 5, 6 & 7. An der Wache 7 gibt es zudem einen zusätzlichen KTW, sodass jetzt länger 2 KTW zur Verfügung stehen. Dies hatte zur Folge, dass die KTW vorläufig an der Wache 8…

Zum 01-82-01: Wie ich im Wiki beschrieben habe, wird der LNA ab und zu zur Spitzenabdeckung benutzt, besonders wenn kein Hubschrauber verfügbar ist, und ein Notarzt zwingend benötigt wird (In der Sim: RTW lehnt Load&Go ab). Nicht alltäglich, aber auch nicht wirklich ungewöhnlich. Zu den KTW: Durchrollen kommt selten vor, ist aber nicht ungewöhnlich. Folgeeinsätze sind insbesondere in diesem Zeitraum üblich, auch wenn das System den Alarm in der Realität erst beim Status 1 durchgibt. Die Terminie…

• Leitstelle Lausitz

Also Elbe-Elster ist definitiv falsch. 1. Orga ist zwar mit "Kommunaler Rettungsdienst" korrekt eingetragen, die Kenner lauten aber immer noch auf "Rotkreuz". 2. Der ASB hat keine Wache am EEK in Herzberg, ich bin mir nichtmal sicher, ob die Leitstelle Lausitz überhaupt Fahrzeuge, die nicht zum Eigenbetrieb des Landkreises gehören, disponiert. 3. Die RW in Uebigau ist schon seit Jahren in einem neuen Gebäude, da auch die RW Herzberg noch am alten Standort ist, dürfte diese Problematik auf alle N…

Es gibt wieder einmal etwas Neues. Leider nicht die neuen Wachen, aber immerhin eine höhere Einsatzrate, insbesondere in den Nachtstunden. Außerdem wurde der Stadt Halle (und damit dem ASB) durch die Björn-Steiger-Stiftung ein neuer Baby-NAW vom Typ "Felix" übergeben. Dieses ersetzt das bisherige Fahrzeug und die Gelegenheit wurde direkt genutzt, um das Fahrzeug vom eigentlichen Wachstandort in der Magdeburger Straße in die Garage des ASB in der Hordorfer Straße umziehen zu lassen. Von dort aus …

Vor ein paar Tagen habe ich die Alarmmeldung um die Bemerkungen "N:" und "A:" für Name und Alter ergänzt. Leider kann ich diese nicht durch Felder in der Einsatzaufnahmemaske füllen, daher bleiben sie permanent leer wie in der Realität, wenn diese Angaben nicht bekannt sind. Heute habe ich über 10 weitere Rechtecke zum Einsatzgebiet hinzugefügt und einige der übrigen Rechtecke der Stadt in der Gewichtung erhöht, um die Verteilung zu verbessern. Meine Überprüfung liefert bis jetzt halbwegs vernün…

• Eignung Rettungshelfer/-sanitäter

PhEdlich - - Off-Topic

Ich würde einfach die Schule fragen, an der die Ausbildung durchgeführt wird. Die haben in der Regel den Überblick, was sie oder der Prüfungsbehörde haben will. Bei mir kam die Bescheinigung von meinem eigenen Arzt.

Der Rettungsdienstbereichsplan ist mir sehr wohl bekannt, er ist nur 1. nicht aktuell und 2. enthält er nur Vorhaltezeiten der Fahrzeuge, jedoch keine Dienstzeiten der Besatzungen. Im gesamten RDB gibt es keine einzige Besatzung, die 24h auf dem Fahrzeug ist. Auch die BF wechselt durch innerhalb der Wachschicht.

• Quote from marcee: “Das ist doch nicht zu glauben. Jene hochqualifizierte NotSan, die ja mal -gerade auf dem Lande- NEF-Nachforderungen und RTH-Zubringereinsätze vermeiden sollten, beschäftigen sich bei Euch also hauptberuflich mit Problemen wie: Oma Kowalski muss samt ihrer 120 kg in den 5. Stock ihrer Magdeburger Stadtwohnung? ” Wenn sie 'nen Pflegegrad hat oder sonst irgendwie medizinischer Betreuung bedarf: Ja. Quote from marcee: “Oder seid ihr echt schon so fortschrittlich und habt den KT a…

• Quote from Manu Schwarzenberger: “Abgesehen davon besetzt ausnahmslos jedes Bundesland einen KTW mit einem RS als Transportführer. ” Abgesehen von Sachsen-Anhalt (§ 18 RettDG LSA): RTW und KTW sind personell gleichgestellt: 1x NotSan + 1x min. RS Auch wenn das NEF hier auch explizit vom RS gefahren werden darf und auch teilweise planmäßig wird. Ich bin nicht begeistert davon, würde es auch selbst nicht machen, als Ehrenamtler komme ich einfach nicht zu genügend Praxis. Die einsatztaktische Persp…

• KTP-Planung

PhEdlich - - Allgemeine Spieldiskussion

Quote from FaRa: “Das Geld stimmt und man darf Fahrten ablehnen? Wo muss ich mich bewerben? ” Das spätestens bei Alarmierungen 30 min vor KTW-Schichtende in der Leitstelle nachgefragt wird (und die zum großen Teil nachgibt) habe ich auch miterleben dürfen. Hatte teilweise zur Folge, dass keine Minute nach dem Anruf der Melder der RTW-Besatzung ging. Für den gleichen Einsatz. Ich halte nichts vom Meckern, von meinen 8 Stunden hatte ich damals in der Regel genug Freizeit, zumal die Überstunde ja a…

• Die Leitstelle wurde mit Anregungen von @coswiger überarbeitet und sollte nun realistischere Zeiten beim Ausrücken und an der Zielklinik bieten.

Lange ist eine Ankündigung her, aber dank @coswiger und @Feuerwehr-Tobi kam zunächst die Nachbarleitstelle Anhalt-Bitterfeld hinzu und seit Kurzem ist auch die Kreisleitstelle Merseburg (zuständig für den südlichen Saalekreis) in einer neuen Fassung verfügbar. Des weiteren sind die Status 8-Zeiten deutlich verlängert und die Fahrzeuge sind nicht so schnell wieder auf der Straße wie das System es vorgibt. Hier kann es demnächst noch Anpassungen geben. Mit weiteren stetigen Änderungen an der Gewic…

• Das ARD-Magazin plusminus hat berichtet, dass u.a. die RTW der Feuerwehren in Hamburg und Berlin nicht der Norm entsprechen: ardmediathek.de/tv/Plusminus/W…32744&documentId=46546892 Die Feuerwehr Hamburg berief sich dann wohl darauf, dass RTW und NEF eine Einheit bilden würden und fehlendes Material mit dem NEF zugeführt würden. Die Berliner Feuerwehr sieht in der Norm nur empfehlenden Charakter.

• Rettungshubschrauber

PhEdlich - - Off-Topic

Vor ein paar Wochen habe ich noch betont, dass es in Halle bei der DRF noch eine BK117 als Hauptmaschine gibt, aber damit ist in absehbarer Zeit leider auch Schluss. Die DRF hat zwar die neue Konzession für 6 Jahre bekommen, aber damit wechselt ab Jahresbeginn auch das Hauptmuster von "Christoph Halle" zu einer EC135. Jetzt wird es deutlich schwieriger, ihn und "Christoph Sachsen-Anhalt" mit EC145 auf den ersten Blick zu unterscheiden. Quelle: drf-luftrettung.de/de/leben/ak…hrauber-bleiben-rot-w…

• Rettungshubschrauber

PhEdlich - - Off-Topic

Quote from Christoph 51: “Wenn ich mich nicht irre, immerhin der letzte Standort mit einer BK 117 als reguläre Einsatzmaschine. ” Bezogen worauf? ADAC? Primärhubschrauber? Christoph Halle (DRF) ist ebenfalls regulär eine BK117.

• Kennzeichen Bund/Land

PhEdlich - - Off-Topic

Wie Leute mit Adleraugen vielleicht an meinem Avatar sehen können, gehen die Fahrzeuge aus zentraler Beschaffung in Sachsen-Anhalt über die Kreise und kreisfreien Städte. Hier sind Beispiele: SK- KV *** oder HAL-ZS ***

• Dieser Einsatz wird durch den Zufallsgenerator interessant. Hintergrund ist, dass eine ähnliche Szene am generierten Einsatzort für einen Fernsehkrimi (Zorn - Vom Lieben und Sterben) gedreht wurde. Quote from Anrufer: “01:10:29: „Hier hängt jemand im Wald, ich glaube aber, er lebt noch. Bitte helfen Sie so schnell wie möglich! Stuber aus dem Kolkturm, Dölauer Heide Halle am Hörer.“ ” Quote from Rückmeldung: “Hier 06-82-01, zwei Patienten. Einmal Zustand nach Strangulation, bedingt ansprechbar. D…

• IRLS Leipzig (ID: 56214)

Quote from Feuerwehr-Tobi: “...lass mich raten, du frägst wegen der Nachbarleitstelle Halle? Es ist deine Aber ich werde die IDs noch oben dazufügen ” Nicht nur deshalb, auch wegen ABI. Da habe ich nämlich bisher keine, weil ich keine vernüftige Leitstelle gefunden habe. Aber beim Blick auf die Verwendete 9446 im Editor habe ich gesehen, dass die auch nicht wirklich was taugt. Bezüglich meiner Leitstelle muss ich beim spielen doch gleich mal die externen Verfügbarkeiten prüfen. Mal schauen, ob d…