Search Results

Search results 1-20 of 86.

• ILS Oberland (ID: 3872)

Überfliaga - - Süddeutschland

Ergänzung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen: ab 01.01.2020 soll ein zusätzlicher RTW in Rottenbuch kommen. Die erste Ausschreibung forderte drei zusätzliche Sonderbedarfs-Fahrzeuge, je dreifach mit Notfallsanitäter besetzt, am Standort. Das BRK hat außerdem schon mal eine Immobilie für zehn Jahre gemietet. Ein Mitbieter hat vor der Vergabekammer geklagt, so dass es nun zu einer korrigierten, neuen Ausschreibung kam (s.u.). Mal schauen, wer nun den Zuschlag erhält... Die Ausschreibung dazu find…

Quote from Manu Schwarzenberger: “Keiner unserer lokalen Disponenten spricht am Funk akzentfreies Hochdeutsch ” Des wa ja no scheena, wo kemma denn da hi?!

• ILS München (ID: 1159)

Sama München Neuhausen 71-1 ist seit gestern ein neuer RTW... heute hat er schon 220 km am Tacho!

Seit gestern ist nun das VEF in alleiniger Hand vom BRK. Es ist täglich von 8 bis 20 Uhr verfügbar und steht am Krankenhaus Barmherzige Brüder in der Tiefgarage. Zukünftig soll RTW (RK Nymphenburg 71/1) und VEF einen Stellplatz im Wirtschaftshof westlich des Hauptgebäudes bekommen. Fahrzeug war Mitte Dezember ein X3 in neuer Beklebung, ich weiß aktuell nicht, was in der Simulation hinterlegt ist, Update folgt, sobald es mir mal über den Weg läuft bzw. fährt.

Quote from lars.911: “merkur.de/lokales/garmisch-par…enst-drohen-10872715.html Tut sich etwa was bei der Vorhaltung im Oberland? Habt ihr nähere Infos?” 55,5 Wochenstunden weniger KTW-Vorhaltung gibt eine Einsparung von 5 Vollzeitangestellten? Da bewerbe ich mich sofort bei der Wochenarbeitszeit... oder liegt es an fehlende Rechenkünsten? Ein 24 h RTW gibt ja locker acht Stellen, eventuell auch zehn. Sollte der nur tagsüber fahren, braucht man allerdings weniger Leute. So oder so wird die Rechnu…

• Ambulanz Stadler fährt seit 2011 nicht mehr im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst, die Wachen werden mittlerweile von MHD und BRK bedient. Großer Schwerpunkt der Tätigkeit ist inzwischen der kassenärztliche Notdienst. Daneben sind sie im Krankentransport an verschiedenen Standorten tätig. Nach dem Verlust der Rettungsdienst-Konzession gab es auch eine Klage seitens des Rettungsdienst-Unternehmers dagegen, über den Inhalt und das Ergebnis ist mir nichts bekannt. Alle neuen Rettungswachen und S…

• Neues NEF Seefeld gestern in Herrsching gesichtet.forum.lstsim.de/attachment/241…a47b9996846bedba1dc1a6b14forum.lstsim.de/attachment/241…a47b9996846bedba1dc1a6b14

Details sind mir (noch) nicht bekannt. Erstmal nur München. In der Stadt geht es ja noch, aber im Landkreis? Oberschleißheim, Sauerlach, Oberhaching? Da sind ja dann die nächsten Wachen doch paar Kilometer entfernt. Die RTWs haben 30 Minuten Pause gemacht, der ITW eine Stunde (wegen 12 h Schichten). Aber in Rettungswachen wie Eging am See, Furth im Wald oder Ruhpolding mit wahrscheinlich unter zwei Einsätzen pro Schicht ist das wahrscheinlich nicht praktikabel. Nochmal zurück zu München: allein …

In der Notfallrettung wird nächstes Jahr eine Pausenregelung eingeführt werden. Der ASB hat mit großem Erfolg im Sommer einen vierwöchigen Probebetrieb gehabt und nun wird getüftelt, wie man das auf alle Organisationen umlegen kann. Und eine Kleinigkeit: ein Perlacher RTW zieht zum Jahresende ins Krankenhaus Neuperlach um. Stellplatz hinter der Kantine.

• Quote from FaRa: “Jetzt muss ich mal so fragen: Habt ihr keine unterschiedlichen Melderfolgen, an denen ihr erkennt ob’s dringend oder undringend ist?” Hat der ITW, der ITH sowie das VEF vom ASB. Ansonsten sind mir keine zwei-Schleifen-Fahrzeuge bekannt. Manche Disponenten rufen beim KTP an (sowohl München als auch Fürstenfeldbruck), andere machen trotzdem noch eine Durchsage.

Im anderen Browser geöffnet funktioniert es.

Das Gerken-NEF fuhr letzten Montag als NEF Riem... aber kann sich natürlich täglich ändern. Der ASB hat seit dieser Woche ein "neues" Fahrzeug in Dienst gestellt. Es handelt sich dabei um einen Bayern RTW mit Erstzulassung 04/2010, der in seinem ersten Leben als Schwerlast-RTW ausgedient hat und nun nach geringfügigen Umbauten ein zweites Leben als Reserve-ITW begonnen hat, bis Ende diesen Jahres oder Anfang 2019 die ersten neuen ITWs vom Band rollen. Bis auf Weiteres wird der ITW am Stellplatz …

Sama Westpark 71-1 ist seit letzter Woche ein nagelneuer RTW.

Das VEF fährt schon seit Ende 2012/Anfang 2013 bayernweit nachts nicht mehr. Gerüchten zufolge plant man es sogar ganz abzuschaffen. Und ja, sie fahren auch Notarzteinsätze. Das VEF vom ASB hat im Gegensatz zum BRK VEF zwei Piepserschleifen, d.h. unverzügliches Ausrücken ist gewährleistet. Die Priorisierung bzw. AAO entzieht sich meiner Kenntnis. Von anderer Seite habe ich mal gehört, dass der ILSt-Rechner meint, dass der ITW eine Ausrückzeit von acht Minuten hat. Das heißt man denkt der ITW hat…

Update zu den neuen ITWs: es werden Iveco mit langer Kabine und Fahrtec Aufbau. Ob die dieses Jahr noch kommen, ist noch ungewiss.

Quote from derfotomensch: “als Ersatz-ITW steht der Samma Westpark 70/20 zur Verfügung. Info von einem ASB Mitarbeiter... Westpark 70/20 (früher 1467) mit organisationseigenem Design und standardmäßig mit einem Spaceboard drin. Das ist ein spezieller Intensivinkubator wie ihn auch der Christoph München hat. Statt dem kannst aber auch eine Stryker mit Intensiv-Aufrüstung verwenden aber du hast wie beim RTW das normale Gefälle zum Ausladen ... ” Muss mal bißchen was richtigstellen: der ITW M-AS 37…

• Keine Ahnung, habe ich nicht gefragt. Ich eruiere nochmal...

• Allersberg gab es noch gut zwei Monate letztes Jahr im Herbst, bis er vom Rettungszweckverband geschlossen wurde, es geht also nicht immer alles gut an neuen Standorten. Zusätzlich kommt im Bereich der ILSt FFB zum 01.06. noch ein RTW Stellplatz in Vilgertshofen.

Warum umbenennen? Das war schon immer die ILSt und wird es auch bleiben.

Seit gestern tatsächlich? Dafür hat er aber ganz schön leer vorne ausgeschaut.