Search Results

Search results 1-20 of 125.

• Quote from F. Köhler: “Man hat ja einen TNA, wieso also dann den NotSan mehr Kompetenzen zugestehen? ” Weil es 1. Maßnahmen gibt die der NotSan sicher beherrschen kann und auch 2. die Ressource Tele-NA begrenzt ist und entsprechend effektiv eingesetzt werden muss. Quote from F. Köhler: “Es gibt das NotSan-Gesetz, das ein Schritt weg vom NA ist ” Nein, genau das ist das NotSanG nicht. Das NotSanG hat nicht zum Ziel den Notarzt irgendwo einzusparen, genau das wurde auch bei der Schaffung betont un…

• Quote from TheOssi: “Ich behaupte auch weitet, dass man mit gut geschultem Personal und guten SOP besser fährt, als mit nem TNA. Denn dann jat das RDFP Erfahrung und verzweifelt nicht, wenn die, wie sie hier zuvor jemand nannte, "Stimme aus dem Off" eben mal nicht verfügbar, der Patient aber dennoch krank ist. ” Das SOP und Erfahrung langfristig NA-Einsätze einsparen können ist vollkommen klar und braucht nicht diskutiert werden, diskutiert werden muss aber der Weg dahin. Der Mögliche weg "Mehr …

• @F. Köhler: Das System Tele-NA kann flächendeckend funktionieren, wichtig ist hier nicht auf eine Netzinfrastruktur zu setzen, sondern auf viele. Stattet man die externen Einheiten mit mehreren Möglichkeiten zum Senden / Empfangen aus, dann lässt sich auf einer sehr hohen Fläche eine Versorgung darstellen. @Rotkreuz Olpe: Zu 1. : Mehr Tele-NA bedeutet nicht automatisch eine Reduzierung vorhandener NEF, es bedeutet höchsten eine Entlastung und einen effektiveren Einsatz der Ressource NEF. Ein Tel…

• Irgendwie verstehe ich das ganze Argumentieren gegen den Tele-Notarzt nicht, vor allem dann wenn sich über mangelnde NA-Qualifikation und unbesetzte NA-Standorte beschwert wird. Betrachtet man sich das System komplett, dann muss man erkennen: 1. Geht es nicht darum in wirklich kritischen Situationen den NA zu ersetzen. 2. Geht es nicht darum das Rettungsfachpersonal in seiner Kompetenz zu beschränken. Erkennt man diese zwei Grundsätze an, dann ist schon ein wichtiger Schritt getan. Weiter geht e…

• Privathaftpflicht

Grzobra - - Off-Topic

Quote from ffhamburg192: “Ich habe eine zusätzliche Haftpflichtversicherung und eine Rechtsschutzversicherung. Kostet beides nur ein paar Taler im Jahr. ” Ähm...ja oder auch, nein. Grundsätzlich bekommt wirklich schon für kleines Geld Versicherungen, hier muss man aber unbedingt auf die Bedingungen schauen. Eine günstige Versicherung hat nicht selten einen hohen Eigenanteil und oder geringe Versicherungssummen und oder starke Ausschlussklauseln, gerade im medizinischen Bereich kann dies sehr sch…

• Privathaftpflicht

Grzobra - - Off-Topic

Die Ausbildung selber zu tragen kann durchaus eine Alternative zu einem FSJ oder einer "Ausbildung zum Rettungssanitäter" sein. Gerade bei letzterer Version wird man tlw. trotzdem ein Stück weit über den Tisch gezogen, z.B. indem es eine Bindung von 1-2 Jahren an den Arbeitgeber gibt und es in der Zeit nur ein "Ausbildungsgehalt" gibt. Obendrein hat man bei der selbst finanzierten Ausbildung selbst in der Hand wann und wo man diese absolviert, was gerade auch bei den Praktika interessant sein ka…

• Privathaftpflicht

Grzobra - - Off-Topic

Für die Ausbildung sollte die Absicherung durch den Arbeitgeber und oder die Schule vollkommen ausreichend sein. Bei einer anschließenden hauptamtlichen Tätigkeit kannst du dann mit deinem Arbeitgeber klären in wie weit du versichert bist, das aber bitte nicht direkt beim Vorstellungsgespräch bzw. innerhalb der ersten paar Tage. Im Anschluss an das Gespräch mit dem Arbeitgeber kannst du überlegen ob und wie weit du dich privat zusätzliche Absichern willst. Als Alternative zur privaten zusätzlich…

• Privathaftpflicht

Grzobra - - Off-Topic

Dir einen wirklichen Rat zu geben ist eigentlich unmöglich, dazu müsste man viel mehr wissen. Machst du den RettSan auf eigene Kosten oder im Rahmen einer rettungsdienstlichen Ausbildung? Machst du das ganze nur so und nutzt den RettSan danach nur im Ehrenamt oder machst du danach hauptberuflich weiter? Interessant ist auch, was willst du versichern? Machst du den RettSan "nur so", dann macht ein erweiterter Versicherungsschutz nur wenig Sinn. Machst du den RettSan im Rahmen einer rettungdienstl…

• Quote from RFSW: “Was vor 20 bis 25 Jahren auf Ausschreibungen tatsächlich zutraff. ” Das ist nicht nur vor Jahren / Jahrzehnten der Fall gewesen, auch heute noch stehen die Mitarbeiter nach einem Wechsel selten besser da. Auch wenn heute in den Ausschreibung eine Tarifbindung gefordert wird, dies sichert in keinem Fall dem Mitarbeiter einen guten Arbeitsplatz. Alleine zwischen den Tarifen innerhalb einer HiOrg kann es gewaltige finanzielle Unterschiede geben und zwischen denen der verschiedenen…

• Quote from RFSW: “Wobei mir schon wieder nicht in Kopp will, was das Ehrenamt damit zu tun hat? ” Das ist relativ simpel: 1. Braucht kein Ortsverein / Ehrenamtlicher mehr Angst davor haben, dass sein Ortsverein zum politischen Spielball wird. 2. Braucht kein Ehrenamtler mehr Angst davor haben nur nach betteln im Rettungsdienst hospitieren zu können und das ggf. bei einer anderen Organisation / Struktur. 3. Braucht kein ehrenamtlicher Mitarbeiter! mehr Angst davor haben, dass ihm der Rettungsdien…

• ILS Odenwald (ID: 2580)

Grzobra - - Westdeutschland

Allgemein Der Odenwaldkreis liegt im südöstlichen Zipfel von Hessen, neben der hessischen Bergstraße grenzt er an den bayerischen Landkreis Miltenberg und den Rhein-Neckar-Kreis (Baden-Württemberg). Eingebettet ist der Odenwaldkreis in das Mittelgebirge Odenwald und weißt dementsprechend verschieden Anhöhen auf (z.B. Bullau; Würzberg; Beerfelden). Der Odenwaldkreis hat eine Fläche von ~ 624 km² und ca. 96.597 Einwohner, welche sich auf 12 Gemeinden mit ihren Ortsteilen verteilen. Verkehrstechnis…

• Freiberufler im Rettungsdienst

Grzobra - - Off-Topic

Quote from F. Köhler: “Der AG würde schon Bekleidung stellen, jedoch sehen auch hier die Freelancer ein zu großes Abhängigkeitsverhältnis ” Dann muss der AG ggf. Vorgaben zur Arbeitsbekleidung machen, wobei das wie gesagt kein exklusives Problem ist. Ich kenne zahlreiche Rettungsdienste bei denen die AN zusätzliche Bekleidung eigenständig beschaffen und im Dienstbetrieb tragen. Quote from F. Köhler: “OT: Auch in der Zeit von RescueTrack ist Ortskenntnis m.E.n. mittelfristig unabdingbar. ” Da bin…

• Freiberufler im Rettungsdienst

Grzobra - - Off-Topic

Quote from F. Köhler: “Was haltet ihr davon? ” Vorneweg, grundsätzlich habe ich mit Freelancern kein Problem, solang sie eben gewisse Ansprüche erfüllen. Eine tatsächliche fachliche Ausbildung ist aus meiner Sicht ebenso absolut verpflichtend, wie auch eine im Rettungsdienstbereich gültige Fortbildung. Auch das Einhalten lokaler "Spielregeln" ist für mich ein absolutes muss und darf in keinem Fall zur Diskussion stehen. Solange sich die Leute an dieses Sachen halten, solange habe ich damit zunäc…

• Zukunftsdiskussion Rettungsdienst

Grzobra - - Off-Topic

@Manu Schwarzenberger: Mit dem raushandeln beim Urlaub meine ich nicht mehr Urlaubstage (<- werden im TV geregelt), sondern lediglich die Möglichkeit beim neuen AG den Urlaub wie vorgeplant zu bekommen. Und wegen der Einmalzahlung, die ist schneller wieder schall und rauch wie gedacht. Von einer Einmalzahlung und oder entsprechenden Regelungen für Aus- und Weiterbildung habe ich persönlich nur wenig, ausreichend Freizeit; dauerhafte Vorteile; ein geregelter Dienstplan und "angenehme" Dienstzeite…

Grzobra - - Off-Topic

Verhandlungsgeschick bei Arbeitgebern mit Tarifvertrag? Glaubst du wirklich du kann bei einem AG mit Tarifvertrag für dich mehr Gehalt bzw. andere Zuschläge raushandeln? Bei AG mit Tarifvertrag wirst du vll. bezüglich Urlaub und Weiter-/Fortbildung etwas raushandeln können, vll. auch wegen einer Einmalzahlung, aber das war es dann doch im Großen und Ganzen. Ansonsten auch für dich, schaue dir bitte die Forderungen von Verdi und die der AG an und betrachte dir die Ergebnisse. Interessant sind vor…

Grzobra - - Off-Topic

Quote from RFSW: “Es ist nur wenig objektiv nur die Fakten zu erwähnen, die genau in das Bild passt was man sich selbst geschaffen hat. ” Ich habe das erwähnt was unter anderem von der Gewerkschaft und auch einigen Kollegen als großer Wurf gefeiert wird (z.B. die Verdoppelung des Nachtdienstzuschlages beim DRK). Tatsächlich sind diese Verhandlungsergebnisse auch ein Erfolg, der Erfolg steht aber eben in keinem Verhältnis zu dem was andere schon lange und auch nicht in Relation zum Personalmangel…

Grzobra - - Off-Topic

Keine Frage die Umlage kommt in der nächsten Runde, bis dahin hat man das Geld gespart. Bei den zukünftigen Einsätzen zahlt man dann im Vergleich zu den Kosten im KH wieder nur ein Bruchteil, also gewinnt man wieder. Abgesehen davon kann es auch passieren, dass gerade bei den HiOrgs die Kosten nur sehr Bruchstückhaft gegenfinanziert werden oder man durch Einsparungen in anderen Bereichen die Mehrkosten auffängt. Leider sitzen bei den Kassen und den Ärzten weitaus bessere Lobbyisten und Verhandle…

Grzobra - - Off-Topic

Quote from RFSW: “Kann er die Auflagen der Behörde nicht erfüllen, wird seine Veranstaltung nicht genehmigt. ” Du weist aber schon was du da sagst und welche Folgen das hat? Ein entsprechendes von dir gefordertes Vorgehen würde die Freizeitaktivitäten von anderen und auch dir ggf. erheblich einschränken, in Verbindung mit den entsprechenden steigenden Kosten für einen hauptamtlichen Sanitätsdienst würde das für manches Hobby o.ä. das Aus bedeuten! Ich kann hier in keiner Art und Weise einen echt…

Grzobra - - Off-Topic

Quote from TheOssi: “so lange kann auch ein SPK mal draußen bleiben. ” Keine Frage gerade beim schon länger liegenden SPK kann die "Wartezeit" auch mal z.B. 120 Minuten betragen, dennoch macht es Sinn den Einsatz als R0 zu disponieren. Meine Erfahrung zeigt mir, dass Einsätze der Kategorie K auch gerne mal 1-2 Tage liegen bleiben und dass darf bei einem SPK nicht passieren. Quote from Status3: “Es gibt durchaus sehr unterschiedliche geographische Gegebenheiten. ” Rechtfertigen diese aber wirklic…

Grzobra - - Off-Topic

@TheOssi Naja, da der gezogene suprap.! DK durchaus "zeitkritisch" ist, daher ist es schon eher ein R0 wie ein K. Der R0 ergibt sich einfach aus der Tatsache, dass der Einsatz nicht stundenlang warten sollte bzw. kann und dies beim Stichwort K durchaus so gesehen wird bzw. da ggf. untergeht. (<- ggf. Patientenschädigung!) Das man bei z.B. der "Kreislaufschwäche" den RTW aus A mit Anfahrt von 5 Minuten ohne Signal schickt und den RTW aus B mit 15 Minuten Anfahrt mit Signal erscheint mir logisch u…