Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

• Krankentransporte

RFSW - - Hilfe zum Spiel

Ja, die reale Welt der Leitstelle ist tatsächlich so. Hier kann aber nicht alles realistisch dargestellt werden, da gerade die großen Leitstellen (wie Berlin, Hamburg, Köln, Hannover, usw.) einen so enormen Arbeitsanfall produzieren, so dass ein einzelner Spieler mit der Vielzahl von Anrufen und Arbeitsanfall überlastet wäre. Es macht gerade bei solchen großen Leitstellen Sinn beim Rettungsdienst die Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport zu trennen. Einige große Leitstellen in d…

• Ich versuche mich einmal an der ehrlichen Kritik: Warum noch eine Leitstelle Oldenburg? Es wurde erst vor wenigen Wochen / Monaten eine eröffnet, die schon weiter fortgeschritten war. Vielleicht eine Kooperation anstreben? Sämtliche Feuerwehr-Fahrzeuge einzupflegen macht keinen Sinn, solange die Feuerwehr in der Simulation / im Spiel nicht zur Verfügung steht. Bei der derzeiten Innovationsflaute in der Entwicklung, die nun schon mehrere Jahre anhält, ist auch nicht zeitnah damit zu rechnen, dass…

• ILS Dortmund (ID: 34604)

RFSW - - Westdeutschland

GPS-Ortung?

• Leitessen's Grafiken

RFSW - - Fahrzeuggrafiken

Quote from Leitessen: “Das habe ich mich anfangs auch gefragt. ich denke aber auch, dass die Tür elektrisch geöffnet wird. Eine andere Möglichkeit ohne Türgriff wird es nicht geben Ehrlich gesagt würde ich so eine elektrisch betreibene Koffertür eher nicht haben wollen... ” Ich auch nicht. Sehe ich genau so. Unnötige Fehlerquelle.

• Die erste Idee ist doch schon mal ganz gut (TLF mit dem HLF verbinden). Also das TLF zusätzlich zum HLF auf der Wache anlegen, dass mit Standzeit 0 oder anderen (nicht in der AAO berücksichtigen oder so) eingepflegt wird, dass dann mit dem X-RTW-3 als RTW-Springer-Trupp in den Abhängigkeiten versorgt wird. Zusätzlich eine Abhängigkeit, wenn das HLF bei einem Feuer auf Status 6 geht, dass das TLF (und natürlich der Springer-RTW auch) auch auf Status 6 geht.

• Leitessen's Grafiken

Die RTW und NEF aus Bergisch-Gladbach finde ich ja richtig schnuckelig von der Beklebung. Die sind echt schön geworden. Mal so eine Frage nebenbei, die ich mir selbst auch bei Videos auf Youtube nicht beantworten konnte. Wie genau öffnet man eigentlich diese riesige Schiebetür beim GSF-RTW (hier 3-RTW-1), da ich nirgendwo einen Türgriff oder ähnliches sehen konnte? Rechts neben der Türe habe ich eine Art runden Knopf gesehen, den ich eigentlich eher auf der linken Fahrzeugseite erwarten würde (S…

• KoSt Niedersachsen ( ID: 12458)

RFSW - - Norddeutschland

Quote from Jonnay: “ITW Akkon NDS 87-23: ” Und er schimpft sich seit einigen Jahren nun schon Akkon Niedersachsen 91-87-20.

• Größte Rettungswache in Deutschland

RFSW - - Off-Topic

Quote from coswiger: “Das hat Max etwas missverständlich formuliert. Der OrgL ist ehrenamtlich in Bereitschaft, aber rund um die Uhr im Wachbereich erreichbar. Sprich: Die RD-Führung rotiert nicht im ganzen LK, sondern vier OrgL decken parallel die sechs RWB ab. Die Betreiber planen also indirekt immer Personal dafür ein. ” Vier OrgL im Dienst, alle kosten nix da ehrenamtlich. Da freuen sich die Kostenträger. Danke für die Information.

RFSW - - Off-Topic

Fest besetzt? Wie wurde das den Kostenträgern verkauft? Da bin ich neugierig.

RFSW - - Off-Topic

Ein fest besetzter KdoW? LNA oder OrgL?

• Quote from Grzobra: “Das ist relativ simpel: Braucht kein Ortsverein / Ehrenamtlicher mehr Angst davor haben, dass sein Ortsverein zum politischen Spielball wird. Braucht kein Ehrenamtler mehr Angst davor haben nur nach betteln im Rettungsdienst hospitieren zu können und das ggf. bei einer anderen Organisation / Struktur. Braucht kein ehrenamtlicher Mitarbeiter! mehr Angst davor haben, dass ihm der Rettungsdienst evt. einen Job weg nimmt (siehe z.B. Vorhalteerhöhungen bei Festivitäten). Kann der…

• Feuer und Flamme

RFSW - - Off-Topic

Quote from BlueEagleGER: “Was ist denn ein "richtiger" C-Dienst und warum ist er zwangsweise nötig? ” Zugführer (Wachabteilungsleiter) mit Führungsassistenten und Führungsmittel (ELW-1). Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass dieses aus Sicht der Führung und auch der Leitstelle effektiver ist. Bei Feuerwehren die ihren Zug auf dem ersten Löschfahrzeug führen kann ich sagen, dass der Zugführer häufig nicht so einfach zu erreichen ist. Mit einem ELW und einem Führungsassisten klappt das meistens bess…

• Schade, das ist für die Kommunalisierung des Rettungsdienstes leider nicht so gut. Quote from Siehe Link: “BRK: Rettungsdienste können dank EuGH-Urteil besser planen Für den Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Theo Zellner, bedeutet die Entscheidung des EuGH eine große Erleichterung für die Tausenden ehrenamtlichen Rettungskräfte in Bayern: Der Ausschreibungswahnsinn habe ein Ende, nun herrsche endlich wieder Planungssicherheit für die Retter, betonte Zellner heute in München. Die b…

• Feuer und Flamme

RFSW - - Off-Topic

Wundert mich auch immer wieder, dass es immer noch Feuerwehren ohne richtige C-Dienste gibt.

• Grafikwünsche

Aber mal davon abgesehen; das Solinger NEF sieht echt gut aus. Gibt es auch schon entsprechende RTW und KTW in dem Design?

• Grafikwünsche

Quote from Feuerwehr-Tobi: “ @RFSW Das genannte GPS-System scheint wohl Rescuetrack zu sein ” Also für die offizielle reale Leitstelle Wuppertal/Solingen dann, hoffe ich. Für wen oder was (genau) ist ja tatsächlich das spannende.

• Feuer und Flamme

RFSW - - Off-Topic

Die Frage ist ja eher die, was das Stichwort "Brand 3" bedeutet? Die AGBF-Richtlinie ist einheitlich. Die Alarm- und Ausrückeordnung der Länder bzw. der Kreise und kreisfreien Städte jedoch nicht. Für den einen bedeutet Brand 3 ein PKW-Brand, für den anderen bedeutet dieses Großbrand mit drei Löschzügen. Daher ist es eher interessant, was sich für Schadensereignisse hinter den Stichworten verstecken, um zu verstehen, welchen Kräfteansatz man dafür entsenden möchte (oder sollte).

• Grafikwünsche

Quote from XOWupper: “Füge Sie dann in unserem GPS System ein ” Nur mal so aus Neugier: Um was für ein GPS-System handelt es sich denn da? Für wen und für was?

• IRLS Süd (ID: 63957)

RFSW - - Norddeutschland

Quote from Crashbobby: “Alle Reservefahrzeuge wurden wieder entfernt damit diese sinnlose Diskussion erstmal beendet ist.... ” Ich denke auch nicht das diese sinnlos ist. Für einen funktionierenden Rettungsdienst sind Reservefahrzeuge essentiell wichtig. Ohne diese wäre ein reibungsloser Betrieb nicht denkbar!

• Quote from TheOssi: “Könnte schlimmer sein, wenn man - wie in Bielefeld - die letzten 10 Jahre einfach gar keinen neuen Bedarfsplan aufgestellt hätte... ” Kommen die (dann) überhaupt noch mit ihren Kisten (und den sicherlich auch gestiegenen Einsätzen noch) klar?