Search Results

Search results 1-20 of 121.

• ILS Landshut / ID: 519

MLJ218 - - Süddeutschland

Quote from RheumaKay: “Quote from NEF-Fahrer: “Sehr interessant! Weiß man wie das VEF ärztlich besetzt wird? ” Eine bayernweit einmalige Besonderheit im Betrieb des Verlegungsarzteinsatzfahrzeuges (VEF) ist, dass die Verlegungsärzte erstmals nicht von einer Klinik, sondern vom IMS selbst gestellt werden. Quelle: Pressemeldung Tresec Was auch immer das bedeutet. Eine Stellenanzeige für Ärzte gibt es bislang zumindest nicht auf der Homepage des IMS. ” Mir wurde zugetragen, dass der IMS bzw. die TR…

• ILS Landshut / ID: 519

Ab 01.04.2025 ist es wieder soweit, dass ein VEF in Niederbayern betrieben wird. Der IMS wurde durch den ZRF Landshut damit beauftragt. Standort wird vermutlich die Wache im Kumhausen sein.

• ILS Fürstenfeldbruck (ID: 394)

Quote from Greif: “Servus, ab 01.03.2025 gibt es einen dritten Dachauer RTW der von 09 - 19 Uhr fährt und damit die Spitzen im Bereich DAH abfangen soll. Der RTW wird auf lange Sicht auf einen neu zu schaffenden (und wohl auch bereits in Ausschreibung befindlichen) Stellplatz in der Gemeinde HEBERTSHAUSEN verlegt werden. Grüße ” Tatsächlich wird es keinen dritten RTW in DAH geben (offizielles Schreiben des KV). Es wird lediglich der zweite Dachauer-RTW durchgehend (Mo-So) von 09:00 bis 19:00 Uhr…

• Eigentlich passt die Thematik hier nur bedingt rein, aber ich vermute, dass die Problematik aus der offiziellen Lst. ILS Erding kommt. Seit geraumer Zeit betreibt die BF München nicht mehr ihre Druckkammer an der FW 5. Ob der Betrieb nochmal aufgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aus der ILS München habe ich das Ganze schon entfernt, allerdings wird sie dennoch bei gewissen Krankheitsbildern angefahren. Daher denke ich, dass die Druckkammer noch in irgendeiner Datenbank ist. Vermutlich…

• Quote from Überfliaga: “Der Sama Bogenhausen 71-2 fährt seit dieser Woche von der Adi-Maislinger-Straße los und zum Feierabend wieder zurück. Weiß nicht, ob man das in der Simulation einstellen kann und will?! ” Ich würde es dabei belassen, dass der RTW immer in Bogenhausen stationiert ist. Bei allen anderen Konstellationen müsste der Spieler immer daran denken, den RTW wieder an den SP zu schicken… Der JO Bogenhausen 71/1 beginnt seinen Dienst in der Realität auch nicht am Klinikum Bogenhausen.…

• ILS Erding inkl. SEG (ID 112)

Quote from Daniii93: “Gibts eigentlich nen Grund, wieso die jetzt wieder "zurück" gehen? Habe den Eindruck, dass der allgemeine Trend eher HIN zu den landkreisweiten FRN geht ” Wie ich mitbekommen habe, ist das Ganze auf das Bay. StMI zurückzuführen. Im November 2024 wurde eine Aktualisierung der Richtlinie für BOS-Funkrufnamen der nPOL herausgegeben. Allerdings kann man aus dieser nicht direkt herauslesen, dass man keine landkreisweiten FRN mehr nutzen soll. Es wird aber von der "Bezeichnung de…

Quote from MLJ218: “Aus dem Akkon Altomünster 71/1 wird zum 01.02.2025 der RK Altomünster 71/1 für 10 Jahre. Somit wird der Stellplatz zukünftig vom BRK KV Dachau betrieben. Zusätzliche erhöht sich die Wochenstundenzahl und der RTW wird am Wochenende 24h betrieben. Der RTW Erdweg bleibt beim BRK KV Dachau erstmal für weitere 10 Jahre. Zusätzlich ist das Flexi-Konzept endgültig vorbei und der RTW bleibt in Erdweg stehen. Allerdings geht es nachts weiterhin zurück an die RW Odelzhausen. ” Aufgrund…

• Für den LK Pfaffenhofen kann ich folgendes mitteilen, was ab dem 01.01.2025 Anwendung findet: RW Pfaffenhofen: - RK PAF 72/1 (KTW BY 2023): - werktags: 07:00 - 14:00 Uhr - samstags/feiertags: 08:00 - 18:00 Uhr - sonntags: 09:00 - 19:00 Uhr - RK PAF 72/2 (KTW BY 2023): - werktags: 12:30 - 20:00 Uhr RW Geisenfeld (KTW BY 2023): - RK GSF 72/1: - werktags: 08:00 - 15:30 Uhr RW Reichertshofen: - RK REI 72/1 (KTW BY 2017): - werktags und nur außerhalb der bay. Schulferien: 07:30 - 14:30 Uhr Der KTW Re…

• ILS Erding inkl. SEG (ID 112)

Quote from rtweching: “Die beiden MKT RTW wurden umbenannt in RT ANZING 71/1 und RT GLONN 71/1 ” Und das wurde nur für die beiden RTW vom MKT so umgesetzt? Den Allershausener-RTW habe ich noch vor paar Tagen am Funk als AK Freising 71/8 gehört.

Quote from lars.911: “Schöne Funkbutze! Zwei Fragen hab ich dennoch: - Schafft ihr wirklich derart kurze Übergabezeiten an den Kliniken für RTW? - Könnt ihr vielleicht die ILS Tirol für Luftrettungsmittel (insb. RK-2 für den Bereich LL) hinzufügen? Und gibt's eigentlich eine Strategie, wie im Bereich praktisch abgesichert wird? Das Wiki hat gefühlt nur die Hälfte der Wachen drin... ” Für den zweiten Punkt kann ich kurz folgendes für den Landkreis Dachau skizzieren: - Es ist manchmal sehr vom Dis…

Aus dem Akkon Altomünster 71/1 wird zum 01.02.2025 der RK Altomünster 71/1 für 10 Jahre. Somit wird der Stellplatz zukünftig vom BRK KV Dachau betrieben. Zusätzliche erhöht sich die Wochenstundenzahl und der RTW wird am Wochenende 24h betrieben. Der RTW Erdweg bleibt beim BRK KV Dachau erstmal für weitere 10 Jahre. Zusätzlich ist das Flexi-Konzept endgültig vorbei und der RTW bleibt in Erdweg stehen. Allerdings geht es nachts weiterhin zurück an die RW Odelzhausen.

• Der Standort Schweitenkirchen geht an das BRK KV Pfaffenhofen. Wird ab dem 01.07.2025 betrieben mit folgenden Schichtzeiten: Montag-Freitag: 08:00 - 20:00 Uhr Samstag, Sonntag & Feiertag: 08:00 - 16:00 - 24:00 Uhr

• ILS Oberland (ID: 3872)

Quote from TJJ8703: “Der erste Widerstand regt sich schon. openpetition.de/petition/onlin…em_eVIm7oWYjZcF0ajPiVNjbA ” Die Argumente, die hier geliefert werden, haben tatsächlich ihre Berechtigung. Man muss wirklich fairerweise sagen, dass die ILS FFB überhaupt keine Erfahrungen in der Berg- sowie Alpinrettung besitzt, da es schlichtweg topografisch aktuell nicht auftritt. Dementsprechend wäre es notwendig, dass das Personal aus Oberland definitiv nach FFB mitkommt. Aber ich gehe mal davon schwer…

• Habe das testweise mal so umgesetzt.

• Quote from therealoggy: “Quote from TwitchFlitch: “SA Westpark 71.2 wird zum 01.10. entfallen und der RT Giesing 71.2 fährt dafür dann von Mo-So von 09:30 bis 18:30. ” Übrigens, der Giesing 2 fährt im Moment immer noch wie früher (Di,Do,Sa,So), wurde noch nicht umgestellt. ” Wieder geändert. Sobald das umgestellt wurde, gerne einfach kurz schreiben. Quote from therealoggy: “Beim SA Bogenhausen und JO Bogenhausen muss irgendwo noch ein Fehler sein, weil die bei mir gleichzeitig fahren. ” Ebenfall…

Habe gerade zufälligerweise in der SIM festgestellt, dass der RTW Mammendorf von 07:00 bis 23:00 Uhr fährt. Wann haben sich die Dienstzeiten geändert? Habe das überhaupt nicht mitbekommen...

• Quote from Manu Schwarzenberger: “Quote from MLJ218: “Quote from therealoggy: “Die Druckkammer der FW5 ist aufgrund Personalmangel geschlossen. Alle Pat. mit Druckkammer-Indikation werden in der Regel nach Murnau geflogen. ” @F. Köhler Da die Druckkammer der FW5 mittlerweile auch komplett aus IVENA gefolgen ist, könnte man diesen POI auch aus der offiziellen Datenbank nehmen.Momentan wird die in der SIM immer noch angefahren, obwohl sie aus der ILS München raus ist. ” Die HBO hat sich noh ned al…

• Quote from therealoggy: “Die Druckkammer der FW5 ist aufgrund Personalmangel geschlossen. Alle Pat. mit Druckkammer-Indikation werden in der Regel nach Murnau geflogen. ” @F. Köhler Da die Druckkammer der FW5 mittlerweile auch komplett aus IVENA gefolgen ist, könnte man diesen POI auch aus der offiziellen Datenbank nehmen. Momentan wird die in der SIM immer noch angefahren, obwohl sie aus der ILS München raus ist.

• ILS Region Ingolstadt (ID 1426)

Quote from Daniii93: “Quote from MLJ218: “Ist jmd. etwas von einem RT Ingolstadt 72/X bekannt? Habe den letzens zur Nachmittagszeit am KTW-Funk gehört, wie er sich in diese Pause verabschiedet hat. ” soweit ich weiß, fährt der MKT mit ein paar KTWs in der Gegend hier rum... ” Genau, allerdings nicht im öffentlich-rechtlichen RD (zumindest war das vor einiger Zeit noch so) - wie auch in München bzw. Dachau. Deswegen hat es mich so sehr gewundert, dass die über den KTW-Funk (RD_EI) kommuniziert ha…

• ILS Region Ingolstadt (ID 1426)

Ist jmd. etwas von einem RT Ingolstadt 72/X bekannt? Habe den letzens zur Nachmittagszeit am KTW-Funk gehört, wie er sich in diese Pause verabschiedet hat.