Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 436.

• Größte Rettungswache in Deutschland

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von RFSW: „Fest besetzt? Wie wurde das den Kostenträgern verkauft? Da bin ich neugierig. “ Wieder am Beispiel Stuttgart: Die Stadt bestellt ihn, die Kostenträger zahlen das (zumindest teilweise), wenn ich das recht weiß. Und wenn wir bei reinen Fahrzeugen sind, mit allen und nicht nur denen die im Dienst sind: Hauptrettungswache DRK Stuttgart: 3 NEF 1 KdoW 1 Reserve Nef / -KdoW 2 PKW (1 vom RDL) 15 RTW ~17 KTW 1 Infektions-RTW In der Wagenhalle zusätzlich der Übungsraum, ne Zapfsäule für A…

• Seit wann kann sich denn KTS über das Rettungsdienstgesetz BaWü und den Bereichsplan stellen? Eventuell wird das Ding mal für Notfälle disponiert, heißt aber nicht dass es ein offizieller RTW ist.

• Feuer und Flamme

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

Ich finds eher verwunderlich, dass der C-Dienst da auf dem HLF 1 sitzt. Kannte ich so bisher auch noch nicht.

• Feuer und Flamme

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

Dann wundert es mich doppelt, warum zu gewissen Stichworten fast 2 LZ rausfahren Andere Frage, könnte es zwar auch googeln, bin jetzt aber zu faul für. Welche Leitungsstufe ist der Beamte vom Einsatzdienst? Gleichzusetzen mit dem A-Dienst / Direktionsdienst in anderen Städten?

• LstSim Multiplayer?

FaRa - - Hilfe zum Spiel

Beitrag

Das hier ist einer von ganz vielen Threads, in denen diese Idee schon abgelehnt wurde. Fürs nächste mal Forensuche und FAQ

• Feuer und Flamme

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

Mea, Culpa. Hätte ich noch ausführen können. Zimmerbrand / Kaminbrand.

• Feuer und Flamme

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von dens: „Naja, um die AGBF Forderung von 10 bzw 16 Funktionen beim kritischen Wohnungsbrand in entsprechender Zeit zu halten müssen die eben bei der Besetzung von 1 Trupp+MA+GF eben deutlich mehr Fahrzeuge schicken als Wehren die ihre (H)LF besser besetzen... “ Stuttgart fährt das gleiche Prinzip, da fährt komischerweise auch zum „normalen“ Brand 3 1 Löschzug mit ner Gesamtstärke von 12 raus. Oder gibts da jetzt wieder ländereigene Besonderheiten?

• Gefunden Glaube hier ist Punkt 10) relevant, da steht die entsprechende Gesetzeslage. Ps. Von meiner Seite aus genug offtopic, für weitere Diskussion können wir das ja auslagern

• @Rotkreuz Olpe @Manu Schwarzenberger Finde leider keine genaue Drucksache vom Ministerium dazu, nur eben das was Manu schon gesagt hatte. Siehe hier

• Stuttgart Weiß nicht, ob es Grafiktechnisch relevant ist, aber seit gestern fährt der 2/82-1 nur noch mit einem Paar Frontblitzer. Die anderen NEF werden da zeitnah folgen denke ich.

• Feuer und Flamme

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

Mal ne andere Frage. Kommt es mir nur so vor, oder ist man in Gelsenkirchen relativ großzügig, was die Alarmierung verschiedener Einsatzmittel der FW angeht? Also zB zu „verdächtigem Rauch“ oder „Vu eingeklemmt“ fast 2 Löschzüge. Die fahren zwar nur mit 4 Leuten auf dem HLF, das machen andere Städte aber auch und da ist man auch nicht so alamierfreudig

• Größte Rettungswache in Deutschland

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von F. Köhler: „An der Hauptrettungswache Stuttgart sind 24/7 ein NEF, 2 RTW, 6 RTW in verschiedenen Schichten tagsüber und 11 KTW tagsüber, sowie ein ITW tagsüber und ggf. der Baby-NAW als Sonderfahrzeug. Den ganzen Ersatzfuhrpark und Einsatzleitfahrzeuge nicht mitgerechnet. “ 1 NEF, 3 RTW (24h, am Samstag sind es 4), dazu die Tagschicht RTW, der KH-RTW, diverse KTW, der ITW, der I-RTW, beide ELW und PKW. Den Baby-NAW gibts schon länger nicht mehr. Müsste mal schauen, ob ich noch Fotos vo…

• Einsatzfahrzeuge ganz weit weg

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

Tschechischer KTW / RTW auf der A81 bei HN in Richtung Norden.

• Feuer und Flamme

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

@RDCOE Gerade in einer so realitätsnahen Doku, die auch von vielen Bürgern außerhalb des Blaulichtspektrums gesehen wird, sollte ich da schon wert drauf legen. Da heißt es dann nämlich auch sofort „Die Feuerwehrler Schnallen sich nie an“. Ich verstehe schon, dass man gewisse Abläufe hat (Anlage PA, Taucheranzug, ...) in denen man sich abschnallen muss (das ist im RTW hinten drin nicht anders, da schnallt sich ja der NA zB nie an), aber man sollte die Öffentlichkeitswirkung von sowas nie untersch…

• Kennzeichnung von Pausenzeiten

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

Die Argumentation, dass das Auto dann ja weh sei und man nicht disponieren kann halte ich für Schwachsinn. In Stuttgart bekommen die Fahrzeuge der Notfallrettung die Pause als Einsatz zugeteilt, inklusive Status 3 und Status 4. D.h. Sie sind vorerst nicht mehr für den Disponenten sowieso „vom Bilddchirm“. Wenn ich das Fahrzeug jetzt für nen Einsatz brauche, setz ich es mir eben in S1 oder S2. „Ich habe aber ein Anrecht auf meine Pause?“ Nö, Menschenleben vor Arbeitzeitgesetz, oder anders ausgedr…

• ILS Karlsruhe (ID 66)

FaRa - - Süddeutschland

Beitrag

Zitat von eifeler: „@FaRa ja leider sind die offiziellen Leitstellen sehr spartanisch gehalten... “ Siehe das, was der Chef geschrieben hat. Das Klinikum zahlt gutes Geld für 2 KTW und einen RTW. Die Leitstelle hat tatsächlich so gut wie keinen Zugriff auf diese Fahrzeuge, da die nicht im Regeldienst integriert sind, also passt das ja schon.

• ILS Karlsruhe (ID 66)

FaRa - - Süddeutschland

Beitrag

Gibts so ähnlich in Stuttgart und da sind sie in der sim nicht vertreten.

• Stuttgart Der 2/82-10 (E) hat die falsche Grafik, ist Baugleicht mit den anderen NEF vom DRK

• Blutdruckmanschette

FaRa - - Off-Topic

Beitrag

Nur mal so ein Tipp, bei einer Arrhythmie hilft auch die manuelle Messung nur bedingt, da du durch die Schwankungen auch Werte zwischen tief und hoch haben kannst. Der einzige Vorteil ist eben, dass es nicht dauernd aufpumpt wie du gesagt hast

• Bei uns kannst du außerordentlich gekündigt werden, wenn du den Lappen für 6+ Monate verlierst. Ich denke, das ist anderswo aber ähnlich, Bzw. Nicht anders. Die Anforderungen an RA / NFS sind zwar u.a. Die Führerscheinklasse C1, aber wie bereits vorher geschrieben haben wir immer noch Kollegen, die den Lappen nicht haben / machen, solange der AG ihn nicht (Teil)finanziert. Edit: das mit dem Kündigen kann ich ebenfalls nicht verstehen, einserseits beschweren wir uns über Personalmangel, stehende …