Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 64.

• Kennzeichnung von Pausenzeiten

jensfire - - Off-Topic

Beitrag

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist... die KTW´s haben hier eine Auslastung von 96%, heißt, du drückst morgens um 06:00 Uhr Status 2 und würdest bis 16:45 Uhr deine Rettungswache nicht mehr sehen. Da es auch nahezu unmenschlich ist solange durchzuarbeiten, sind für die KTW´s eben diese Pausenkorridore festgelegt worden. Es gibt bei uns im KTW-Sektor aufgrund der Auslastung keine Bereitschaftszeit, sondern die 45 Minuten Pause. Im RTW-Sektor ist das Einsatzaufkommen natürlich nicht planbar, au…

jensfire - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von Leitessen: „Zitat von jensfire: „Aber es kann hier nicht Bürger XY anrufen und sagen: "mir gehts schlecht" und der Disponent schickt nen KTW. “ Und warum das? Wenn sich im Laufe des Telefonates rausstellt, dass kein RTW von nöten ist, kann man sehr gut damit Ressourcen sparen. Hier finden Fahrten vom oder zum Arzt in der Regel mit Taxis oder Liegemietwagen statt. Denn auch für einen KTW gibt es Indikationen, das ist ja schließlich kein Taxi. Entlassungen und Dialysen auch nur, wenn der…

jensfire - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von Sprockhövler: „Naja der wird dann wie mit dem RTW als Notfall in der Ambulanz abgegeben die KTWs fahren hier eh sehr viele "Notfälle" sowas wie gestürzte Person, schlechter AZ, V.a. Pneumonie steht hier regelmäßig bei den KTWs drauf und fahren die auch dann ohne Probleme. Dazu kommen dann ein paar Einweisungen und hin und wieder mal ne Entlassung/Dialyse oder Verlegung. In NRW sitzt auf dem KTW ein RS und ein RH und manchmal auch zwei NFS bei so mancher Orga ( ) “ mich interessiert ehe…

jensfire - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von Sprockhövler: „"Hier" macht kein KTW Pause sondern rollt durchgehend und dabei auch regelmäßig mit Blaulicht. Und das liegt nicht immer an mangelnder Vorhaltung sondern auch mal daran dass da wirklich mal der KTW ausreichend ist aber der Anrufer sagt es wird immer schlimmer und der Dispo ja irgendwo auch reagieren muss wenn er gesagt bekommt dem geht es immer schlechter. “ wie wird das gerechtfertigt? Krankentransporte sind planbar und der Bereich unterliegt eindeutig dem Arbeitszeitge…

jensfire - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von Florian Greiz 23: „Guter Vorschlag, jedoch wäre ich dann dafür, den KTW jederzeit aus der Pause nehmen zu können, falls er einen Rettungseinsatz übernehmen soll. “ ist zwar etwas OT, aber kommt es bei dir im RDB so regelmäßig vor, dass die KTW´s zu Rettungseinsätzen raus müssen? Hier ist es eher die Ausnahme. Falls ja, muss bei euch der zuständige Träger vielleicht mal seine Bereichsplanung überdenken

jensfire - - Off-Topic

Beitrag

Insbesondere im Krankentransport ist das Arbeitszeitgesetz einzuhalten, welches besagt, dass spätestens nach 6 Stunden Dienstzeit eine Pause von 30 Minuten, bei Dienstlängen > 9 Stunden von 45 Minuten erfolgen muss. In meinem Rettungsdienstbereich sind der Leitstelle Pausenkorridore vorgegeben, in der Sie die KTW-Besatzung in die Pause schicken müssen. Ist es möglich in der Sim ein Feature einzubauen, die einen KTW in der Pause kennzeichnen lässt? In der Realität setzt bei uns die Leitstelle ein…

• ILS Heilbronn ID: 393

jensfire - - Süddeutschland

Beitrag

Wo ist denn die ILS Heilbronn hinverschwunden? :-O

• Das Krankenhaus St. Marien ist ein Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie... Meiner Meinung nach ist es auch korrekt getaggt. Nun verstehe ich nicht, wie der angehängte Einsatz dort zustande kommen kann. Aufgetreten ist der Einsatz bei der empfohlenen Leitstelle Dresden (ID: 653)

• unabhängig von der Bewertung... seit du den Krankenhäusern so viele einzelne Abteilungen/Stationen zugeordnet hast, kommen sehr eigenartige Einsätze zustande. z. B. einen Bluttransport von der Notaufnahme vom SRH Gera abgehend...

• Eignung Rettungshelfer/-sanitäter

jensfire - - Off-Topic

Beitrag

Hallo, bei mir reicht die Eignungsfeststellung durch den Hausarzt aus, um die Ausbildung zu machen. Wenn du nach der Ausbildung irgendwo angestellt wirst, muss dich das Unternehmen sowieso nochmal zu einem Betriebsarzt schicken. (Fürsorgepflicht des Arbeitgebers) Ich habe dazu von der Rettungsdienstschule ein Formblatt bekommen, wo der Arzt Stempel und Unterschrift setzen muss... Ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Vorlage bei der Johanniter-Akademie Teilnahme an der Rettungssanitäterpr…

• Zitat von coswiger: „Das lässt leider das Gesetz in Sachsen nicht zu. Der RD muss zwingend an Dienstleister vergeben werden, kann nicht kommunal organisiert werden. Warum auch immer. “ da muss ich dir widersprechen. Schau mal in den LK Nordsachen, dort gibt es den kommunalen "Eigenbetrieb Rettungsdienst"

• Krankentransport durch Rettungsdienst

jensfire - - Off-Topic

Beitrag

Ich muss mal ehrlich sagen, dass sich das Problem mit privaten Krankenfahrdiensten hier gar nicht so ergibt. Bei uns werden eigentlich nur zwei Varianten unterschieden... Alle Patienten die nicht gehfähig sind, mit Tragestuhl oder liegend transportiert werden müssen, fahren hier mit dem qualifizierten Krankentransport. Bei ambulanten Behandlungen (gerade in der Notaufnahme) ist es manchmal schwierig, weil die Krankenkassen genau vorgeben, in welchen Fällen ein KT bezahlt wird: - Infektionskrankh…

• IRLS Leipzig (ID: 56214)

jensfire - - Ostdeutschland

Beitrag

bei der Aktualisierung der Einsatzintervalle hat sich vermutlich ein kleiner Fehler eingeschlichen... um 12:00 stehen 2,00.. Einsätze... ich vermute da sollten 20,... sein oder?

• Notfälle nur noch tagsüber

jensfire - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von ffhamburg192: „Abgesehen davon dass diese Petition Schwachsinn ist kann ich den Frust nachvollziehen. Ich wohne selbst in der Einflugeinschneise zur Uniklinik und neben der Feuerwache und fahre ja nun selbst täglich mit Alarm. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen warum nachts bei menschenleeren Straßen mit Dauerhorn gefahren wird oder wieso die BF um 3:40 mit 10km/h und Dauerpressluft über die Kreuzung schleicht und jeden weckt. Das ist unnötig und rücksichtslos. Fahre auch immer…

• Bei der ZLST Frankfurt am Main läuft der AK 3/87 als NEF, dies ist allerdings nach meinem Kenntnisstand ein ITW, müsste also insbesondere damit er auch Pat. transportieren kann, als ITW oder NAW laufen...

• Hallo Miteinander, ich hoffe das Thema wurde nicht schon einmal besprochen. Ich würde mich gern mit euch bezüglich der Führungsstrukturen in unterschiedlichen Einsatzszenarien austauschen. Meiner Meinung nach sind diese relativ unübersichtlich. Mir selbst wurde in meinem Gruppenführer (Sanitätsdienst/Katastrophenschutz) - Lehrgang erzählt, dass die Einsatzleitung immer bei der Feuerwehr liegt. Egal ob es sich um die "Profis" von der Berufsfeuerwehr in der Großstadt handelt, oder die kleine Dorff…

Beitrag

bitte Krankenhausabteilungen überprüfen. Laut Homepage verfügt das Diakonissenkrankenhaus Leipzig nicht über eine Neurochirurgie.

Beitrag

bitte die Einsatzhäufigkeit überprüfen. Wenn das nachts das gängige Bild in der Stadt wäre, dann würde es echt düster aussehen... (ich spiele in Realzeit)

Beitrag

bitte nochmal über die Fachabteilungen der Krankenhäuser schauen. Mir ist jetzt das Diako Leipzig aufgefallen. Es wurde eine Verlegung vom Pulmologischen Zentrum ins Diako generiert mit einem STEMI, allerdings hat das Diako laut Homepage kein Herzkatheterlabor, sodass mir das als wenig sinnvoll erscheint und in der Praxis vermutlich primär nicht so gemacht wird.

Beitrag

Hallo, zwei kleine Anmerkungen - RK Oschatz 41/82-2 und RK Wermsdorf 41/82-1 sind beide in der RW Wermsdorf im Status 2? Ist das so gewollt? - normale KTW-Fahrten (ohne Betonung auf Kinder) erfolgen in die Universitätskinderklinik Leipzig - ist da ein falscher Tag drin?