Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Zitat von Grzobra: „Das ist relativ simpel: Braucht kein Ortsverein / Ehrenamtlicher mehr Angst davor haben, dass sein Ortsverein zum politischen Spielball wird. Braucht kein Ehrenamtler mehr Angst davor haben nur nach betteln im Rettungsdienst hospitieren zu können und das ggf. bei einer anderen Organisation / Struktur. Braucht kein ehrenamtlicher Mitarbeiter! mehr Angst davor haben, dass ihm der Rettungsdienst evt. einen Job weg nimmt (siehe z.B. Vorhalteerhöhungen bei Festivitäten). Kann der …

• Feuer und Flamme

RFSW - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von BlueEagleGER: „Was ist denn ein "richtiger" C-Dienst und warum ist er zwangsweise nötig? “ Zugführer (Wachabteilungsleiter) mit Führungsassistenten und Führungsmittel (ELW-1). Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass dieses aus Sicht der Führung und auch der Leitstelle effektiver ist. Bei Feuerwehren die ihren Zug auf dem ersten Löschfahrzeug führen kann ich sagen, dass der Zugführer häufig nicht so einfach zu erreichen ist. Mit einem ELW und einem Führungsassisten klappt das meistens besse…

• Schade, das ist für die Kommunalisierung des Rettungsdienstes leider nicht so gut. Zitat von Siehe Link: „BRK: Rettungsdienste können dank EuGH-Urteil besser planen Für den Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Theo Zellner, bedeutet die Entscheidung des EuGH eine große Erleichterung für die Tausenden ehrenamtlichen Rettungskräfte in Bayern: Der Ausschreibungswahnsinn habe ein Ende, nun herrsche endlich wieder Planungssicherheit für die Retter, betonte Zellner heute in München. Die bi…

• Feuer und Flamme

RFSW - - Off-Topic

Beitrag

Wundert mich auch immer wieder, dass es immer noch Feuerwehren ohne richtige C-Dienste gibt.

• Grafikwünsche

RFSW - - Fahrzeuggrafiken

Beitrag

Aber mal davon abgesehen; das Solinger NEF sieht echt gut aus. Gibt es auch schon entsprechende RTW und KTW in dem Design?

• Grafikwünsche

Beitrag

Zitat von Feuerwehr-Tobi: „ @RFSW Das genannte GPS-System scheint wohl Rescuetrack zu sein “ Also für die offizielle reale Leitstelle Wuppertal/Solingen dann, hoffe ich. Für wen oder was (genau) ist ja tatsächlich das spannende.

• Feuer und Flamme

RFSW - - Off-Topic

Beitrag

Die Frage ist ja eher die, was das Stichwort "Brand 3" bedeutet? Die AGBF-Richtlinie ist einheitlich. Die Alarm- und Ausrückeordnung der Länder bzw. der Kreise und kreisfreien Städte jedoch nicht. Für den einen bedeutet Brand 3 ein PKW-Brand, für den anderen bedeutet dieses Großbrand mit drei Löschzügen. Daher ist es eher interessant, was sich für Schadensereignisse hinter den Stichworten verstecken, um zu verstehen, welchen Kräfteansatz man dafür entsenden möchte (oder sollte).

• Grafikwünsche

Beitrag

Zitat von XOWupper: „Füge Sie dann in unserem GPS System ein “ Nur mal so aus Neugier: Um was für ein GPS-System handelt es sich denn da? Für wen und für was?

• IRLS Süd (ID: 63957)

RFSW - - Norddeutschland

Beitrag

Zitat von Crashbobby: „Alle Reservefahrzeuge wurden wieder entfernt damit diese sinnlose Diskussion erstmal beendet ist.... “ Ich denke auch nicht das diese sinnlos ist. Für einen funktionierenden Rettungsdienst sind Reservefahrzeuge essentiell wichtig. Ohne diese wäre ein reibungsloser Betrieb nicht denkbar!

• Zitat von TheOssi: „Könnte schlimmer sein, wenn man - wie in Bielefeld - die letzten 10 Jahre einfach gar keinen neuen Bedarfsplan aufgestellt hätte... “ Kommen die (dann) überhaupt noch mit ihren Kisten (und den sicherlich auch gestiegenen Einsätzen noch) klar?

• Feuer und Flamme

RFSW - - Off-Topic

Beitrag

Ostern? Meine Frau steckt schon wieder in den Weihnachtsplanungen...

• ILS Florian Düsseldorf (ID: 513)

RFSW - - Westdeutschland

Beitrag

Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist der GRTW der Feuerwehr Düsseldorf bald Geschichte. Die Feuerwehr Hannover kauft diesen auf, da Düsseldorf diesen aufgrund ihres MANV-Konzeptes nicht mehr benötigt und Hannover für ihren zweiten GRTW-Wunsch z.Zt. keinen Ausbauer findet.

• Traunsteiner Fahrzeuggrafiken

Beitrag

Gott, sieht in Original auch so furchtbar aus, der Strobel.

• Traunsteiner Fahrzeuggrafiken

Beitrag

Irgendwie passen die Abmessungen (gefühlt) nicht, so mit meinem Grafik-Laienauge. Koffer so klein, Triebkopf so groß. War der Thread gestern nicht erst gelöscht worden, oder ist das schon wieder ein neuer?

• Stand der OpenStreetMap-Umstellung

RFSW - - Diskussionen

Beitrag

Ob man das erwarten kann ist die Frage? Vielleicht eher auch nicht. Der Sinn hinter den Spenden war ja ein anderer, wenn ich mich recht zurück erinnere. Gesagt hatte ich jedoch schon vor einigen Monaten/Jahren einmal, dass die Sim quasi tot ist. Da wird nichts mehr (wichtiges) kommen. Ich denke diese Erwartungen können sich die User sparen.

• Kennzeichnung von Pausenzeiten

RFSW - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von KempterF: „Zitat von RFSW: „Ich gehe mal davon aus, dass das an unterschiedlichen Betreibern der KTW liegt“ Kann man so, glaube ich, nicht pauschal sagen. Hier im Allgäu (Lindau, Kempten, Oberallgäu, Ostallgäu) gibt es ebenfalls keine Pausenzeiten im KTP - unabhängig von Dienstzeit (zwischen 5 Stunden bis 9 Stunden) oder Hilfsorganisation (BRK / JUH).Wie es rechtlich gerechtfertigt wird (sowohl im Allgäu wie auch in anderen Regionen Deutschlands) weiß ich zwar nicht, aber ich schätze, …

RFSW - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von Florian Greiz 23: „Zitat von RFSW: „Zitat von Florian Greiz 23: „Übrigens machen "hier" auch nur 3 von 14 KTW's Pause. “ Warum denn? Oder haben die anderen nur eine Dienstzeit von 6 Stunden? “ Nein teilweise sogar 12h und keine Pause. “ Dann läuft da was falsch. Auch wenn nicht alle Krankentransporte planbar sind (anders wie hier angesprochen; u.a. auch von der Gesetzeslage abhängig), so steht allen Besatzungen, die über 6 Stunden arbeiten, eine Pause zu. Ich gehe mal davon aus, dass d…

RFSW - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von Florian Greiz 23: „Übrigens machen "hier" auch nur 3 von 14 KTW's Pause. “ Warum denn? Oder haben die anderen nur eine Dienstzeit von 6 Stunden?

• Das war doch mal ein JUH RTW, oder nicht? Kauft die BF gera sowas auf?

• Diskussion der Kriterien

RFSW - - Empfohlene Leitstellen

Beitrag

Das würde doch gerade bei den POI schnell ein Ende bedeuten, wegen der Begrenzung. Ich hatte für eine Lst von mir mal 1400 POI erarbeitet. Und wenn ich da noch jede Station/Wohnbereiche aufnehmen müsste...ohje...