Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Na ja warum dieser nun gegangen wurde, ist ja nicht ganz klar und wir wissen nicht ob da noch mehr vorgefallen ist. Ja wir haben Fachkräftemangel, aber dies heißt ja nicht das man sich als Arbeitgeber alles gefallen lassen muss und zu allem Amen sagen muss. Wenn ein Betrieb seine Flotte von <3,5 Tonnen auf größer umstellt, dann sollte er auch die Qualifizierung bezahlen. Wenn ich allerdings als neuer Mitarbeiter komme, dann sollte ich ihn mitbringen oder machen, mal davon ab das man den ja von d…

  • Okay Gedankenkonstrukt. Der NFS braucht keinen C1 Führerschein, weil er soll ja behandeln. Folgerung der NFS Azubi bekommt keinen C1 Führerschein bezahlt. Spätestens im dritten Lehrjahr soll der Azubi behandeln, muss aber mit einem NFS/RettAss fahren, dieser hat aber keinen Führerschein weil er ist ja nur Behandler. Stellen wir jetzt Taxi Fahrer für diese Konstellation ein?

  • Zitat von Manu Schwarzenberger: „Dafür gibt es ja die Fortbildungen. Es ist ja nicht so, dass du als NotSan sofort diese Funktion ausführen darfst. Wenn Dir in der Fortbildung das notwendige Handwerkszeug vermittelt wird, ist diese richterliche Entscheidung hinfällig. “ Und danach darfst du dann ne Diagnose stellen? Wozu also Arztschule. Schön das ein ÄLRD dir Dinge freigibt, aber TROTZDEM bleibt es dabei das du als NFS den Pat einem Arzt vorstellen musst. Ich halte von dem GNFS überhaupt nichts…

  • BOS-Fahrzeuge.info

    Lumidor - - Off-Topic

    Beitrag

    Was mich bei der Seite viel mehr nervt, man kann nicht anständig suchen. Gefühlt erhält man vllt einen sinnvolle Antwort auf die Suchanfrage und beim Rest fragt man sich wie man vom Suchbegriff dort hin kommt.

  • Feuer und Flamme

    Lumidor - - Off-Topic

    Beitrag

    Schreck lass nach Angus und ich sind einer Meinung.

  • Feuer und Flamme

    Lumidor - - Off-Topic

    Beitrag

    So noch mehr Senf. Erste Arbeitsdiagnose Schlüsselbein Fraktur und da dann nen Stifneck drauf setzen? Schockraum, aber Patientin selber aussteigen lassen? Das Problem dieser ganzen scheiss Schockraum Guidelines ist, das es keinen Spielraum mehr lässt. Eigentlich müssten wir wenn wir A wie Stifneck sagen auch B wie voll Immobilisation sagen. Ansonsten kann man sich den Stifneck auch schenken. Ich frage mich immer wieder warum es kein Zwischending gibt. Alla „Verkehrsunfall - kein Polytrauma - Son…

  • Ihr müsst euch bis zum 25. gedulden, da ich aktuell im Urlaub bin.

  • Nach erneuter Prüfung der Leitlinien und genaue Formulierung des Einsatzes, wurden die Fachabteilungen angepasst.

  • Schön wenn dein Facharzt das sagt, das Unfallkrankenhaus Boberg um genauer zu sein die Fachabteilung Brandverletzte, betont immer wieder das gerade bei Kindern. Verbrennung der Hände, Füße, Genitalbereichs und des Gesichts IMMER in einer Fachabteilung vorgestellt werden sollen!

  • Zitat von EBI22: „Das ist so nicht korrekt. Die DIspo von GARD hat keine Verfügung mehr über die RTWs. Das wird alles über die FEZ abgewickelt. Zwar ohne BOS Funk aber über das Einsatzleitsystem von GARD. Da sitzt ein Disponent nur für die GARD RTWs der die EInsätze nimmt und umschreibt. Aber im Grunde läuft das alles über die FEZ. Also kann man die Ruhig in den Regelrettungsdienst einbinden. “ Hab heute nochmals mit meinem Kontakt quatschen können, der hat deine Aussage bestätigt. In der FEZ st…

  • Es ist nur die Frage ob man sie rein nimmt. Ja es ist richtig das sie nun Primär von der FEZ genutzt werden. ABER sie sind nicht direkt alarmierbar und haben auch keinen BOS-Funk. Der Notruf geht in der FEZ ein, wird dort aufgenommen, dann schnappt sich ein Mitarbeiter das Telefon und ruft die GARD Leitstelle an, gibt den Einsatz durch und diese alarmiert dann den RTW.

  • HNR durch Regelretter

    Lumidor - - Off-Topic

    Beitrag

    <p>Ich weiß nicht wie Du gebaut bist. Aber z.B. über 150 kg (auch mit Hebekissen) wieder alleine auf die Beine zu stellen, das ist je nach Erkrankung des Patienten schlichtweg unmöglich. Für solche Hilfeleistungen kommen die Kollegen der Feuerwehr bei uns ohne zu "murren". </p> Es geht ja auch nicht darum das du es alleine kannst, sondern darum das für eine nicht dringende Hilfe Regelretter blockiert werden.

  • Nichts es hat für die SIM keine Relevanz. Da geht es nur darum wo die RTWs ihre Berichte schreiben können.

  • HNR durch Regelretter

    Lumidor - - Off-Topic

    Beitrag

    Nur wird sich was ändern?

  • Aus gut informierten Quellen weiß ich nicht, dass diese RTWs jetzt trotzdem weiter KBF fahren. Nur halt nicht von ZKN sondern von FEZ alarmiert

  • Tja und dann wird häufiger auf den Feuerwehrdepeschen KBF - normale Fahrt stehen

  • Außerdem sollte man sich auch selber fragen, ob das mit dem Helferführerschein das Richtige ist. Wenn man privat nen Polo fährt und jetzt nen schweren Sprinter, ist das das Eine. Aber nen. GW-San ist doch ne andere Hausnummer.

  • Tja auf der einen Seite muss man mal Besoffene auf nem Stadtfest fahren, auf der anderen Seite ist man für lau auf ner Rennstrecke mit Zugang zu allen Bereichen.

  • Nein nein ich meinte schon dieses Zitat "Retten aber nur in bestimmten Situationen, löschen klar, bergen na nur wenn es sein muss, schützen? kann man nicht essen" Ich hab es bewusst ins lächerliche bzw ins überspitzte gezogen, einfach um nochmal zu verdeutlichen, das es auch im Ehrenamt egal ob Feuerwehr oder Rettungs/Sanitätsdienst unangenehme Aufgaben gibt und das man mit dieser Rosinenpickerei mehr kaputt macht, als wenn man die bittere Pille mal schluckt. Versteht das nicht falsch, ich sage …

  • Okay dann fährst du auch nicht zu Baum auf Straße, Wasser im Keller oder auf der Straße, zu Türverschlossen auch nicht. Hab ich noch ne TH Lage vergessen wo es nicht ne Fachfirma gäbe? Soll ich hier jetzt nochmal das Motto von TheOssi zitieren? Feuerwehr ganz oder garnicht und dazu gehören auch unbeliebte Ölspuren und die zehnte BMA im Altenheim. Und im weißen Sektor? Sanitätsdienst ja, aber zu C2 gehe ich nicht? HvO zum Meyer fahr ich nicht der Psych tut doch immer nur so als hätte er nen HI, d…