Search Results
Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.
-
Quote from eifeler: “Warum RTW? Analgesie, sollte aus dem Text hoffentlich hervorgehen. ” Meinst Du warum nur ein RTW fährt? Ich hoffe doch, dass im Jahr 2024 die suffiziente Analgesie keine reine Notarztindikation mehr darstellen sollte. In den meisten Gegenden sollte das ein RTW bzw. ein Notfallsanitäter mittlerweile alleine hin bekommen. Zu mindestens dort, wo man ihn läßt. Ich habe in den letzten drei Jahren jedenfalls keinen Notarzt für die reine Analgesie mehr nachfordern müssen.
-
Quote from TogoMax: “"Es gibt leider Schwierigkeiten in Rheinland-Pfalz ein sinnvolles digital gestütztes System zu Patientenanmeldung zu etablieren. Wünsche nach IVENA, welches erfolgreich in Hessen angewendet wurden bisher nicht erhört bzw. abgetan. Rheinland-Pfalz möchte seit Jahren etwas eigenes schaffen ohne Sinn und Verstand auf vorhandene einheitliche Systeme zurückzugreifen. RLP SMS ist ein Projekt, welches das aktuelle Patientenanmeldungsverfahren vereinfachen soll. Es handelt sich um e…
-
Moin @Heroeis, vom Ablauf hast Du das wirklich schön umgesetzt. Dafür erst einmal ein Lob. Nun denkst Du, dass da nun Kritik folgt. Nein, so soll es nicht rüber kommen. Es sollen viel mehr Nachfragen und Anmerkungen zu sein. 1) Zuweisungsprüfung: Wird irgendwie eine Datenbank im Hintergrund geprüft, ob ein Krankenhaus überhaupt einen Patienten fachlich versorgen kann? Oder kann man nach Lust und Laune einfach Patienten irgendwo hin zuweisen (außer eben, dass die Sim bestimmt, wo der Patient hin …
-
Auch bei anderen Organisationen kann man sich nicht mehr darauf verlassen, dass das drin steckt, was aussen drauf steht. Besser wären auch dort Funkruf-Schilder per Saugnapf. Meines Wissens ist der Träger (Landkreis) da aber etwas komisch, was die Kennzeichnung und Beklebung der Fahrzeuge betrifft. Mit anderen Worten: Man entwickelt sich nur schwerfällig weiter.
-
Alles klingt so wie ein Beatmungsgerät, welches von einem Netzersatzaggregat mit Strom versorgt wird. Niemand traut sich trotz finaler Erkrankung die Entscheidung zu treffen, ob das Beatmungsgerät abgeschaltet wird oder nicht. Irgendwann ist jedoch der Diesel leer. Und der Tankwagen kommt nicht mehr ...
-
Analoger Funk
PostQuote from Sprockhövler: “Vermutlich wer den ganzen Spaß bezahlt. ” Eben drum bin ich verwundert. Das sind eben Betriebskosten des Rettungsdienstes. Hier war es genau andersrum: Die Feuerwehren der Gemeiden waren die letzten beim Digitalfunk. Auch vor 20 Jahren schon, bei der Umstellung auf die POGSAG-Alarmierung. Gut, in Baden-Württemberg wundert mich gar nix. Das Chaos ist dort der Landesgesetzgebung geschuldet. Wenn die Landkreise die Trägerverwaltung stellen würden, würde es da sicher etwas …
-
Analoger Funk
PostWarum gibt es bei der Beschaffung der Melder (TETRA oder POCSAG?) für RD und KatS Probleme, für die Feuerwehr jedoch nicht?
-
Quote from LDFrettung: “Was die Zeiten angeht, komme ich nicht mehr hinterher, Was und Wo nun aktuell ist. ” Das wird auch schwierig bleiben, da sich ständig irgendwas ändert. Und wenn ich mal so an die aktuelle Kündigungswelle von Rettungsfachpersonal denke, wird das auch zunehmend chaotischer werden. Es liegt also weniger am festgestellten Bedarf, sondern eher am Vermögen, den Bedarf umsetzen zu können.
-
Und ich kann berichten, dass es den RTW 80/83-20 offiziell gar nicht gibt. Der ist u.a. beschafft worden, damit man Sonderbedarf decken kann (Sylvester, 1. Mai, Vatertag, usw.), sowie auch, weil man im kommenden Bedarfsplan / Ausschreibung einen festen RTW anstrebt. Das die Kiste aktuell so oft gesehen wird, liegt einfach daran, dass andere Organisationen ihre RTW nicht besetzt bekommen.
-
Ich muss mich da noch mal schlau machen, denn meineswissens nach müsste der KTD RTW 80/83-20 nur am Wochenende offiziell fahren. Ich weiß aber, dass gestern zwei RTW der Hilfsorganisationen (mal wieder) wegen Personalmangel ausgefallen sind und der 80/83-20 deswegen eingesprungen ist. Dafür ist ein KTW stehen geblieben. Das könnte daher auch in die Richtung gehen. Sichtungen sind daher ggf. trügerisch, die nicht zwingend mit dem Bedarfsplan übereinstimmen müssen. Dieses Durcheinander ist in der …
-
Analoger Funk
PostQuote from FaRa: “Stuttgart wird zum 1.4. endgültig und offiziell digital. ” Schauen wir mal, ob das am 02.04. auch noch so ist.
-
Zu mindestens kann die Basis nun nicht mehr so viel ausrichten, denn grundlegende Reformen am System müssen nun von der Politik eingeleitet werden. Dazu sind Gatekeeperfunktionen sowie bessere Schnittstellen und Vernetzung zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung sowie der Gefahrenabwehr notwendig. Entsprechende (und sinnvolle) Vorschläge wurden durch die Regierungskommission in den letzten Monaten vorgelegt und warten jetzt auf Umsetzung (die, nachdem hunderte Lobbyisten ihren …
-
Meiner Kenntnis nach ist die NKTW Regelung des RTW Laatzen 3 weiter verlängert worden (was zu erwarten war). Letzten Freitag war er auch noch einer (da habe ich diesen aufgrund einer Doppelalarmierung an der Einsatzstelle getroffen). Oder wieder einer? Wer weiß, bei dem Personalchaos in der Region ...
-
Quote from warumimmerich: “Quote from RFSW: “Und man glaubt, dass NKTW und RettSan mit einem "Plus" (mit drei, vier Tagen Zusatzausbildung) das Allheilmittel der Probleme des Rettungsdienstes sind.” ist das vielleicht nicht doch ein bisschen Wahres dran ? Man hört doch allerorten dass der Rettungsdienst für Lapalien gerufen wird. Reicht doch, wenn man dort einen NKTW hinschickt und die RTW die augenscheinlich echten Notfälle abarbeiten. Das steigert die Zufriedenheit bei RA und Notsan - und auch…
-
Da hat sich einiges getan, ja. Ich habe das aber auch nicht mehr alles auf dem Schirm. Noch ein Beispiel: In Laatzen der dritte RTW (23-83-3) wurde auch zum NKTW degradiert (23-93-1). Personal ist das Problem. Es gibt immer weniger davon. Und man glaubt, dass NKTW und RettSan mit einem "Plus" (mit drei, vier Tagen Zusatzausbildung) das Allheilmittel der Probleme des Rettungsdienstes sind.