Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 78.

• der TVÖD bietet von den großen Tarifverträgen die schlechtesten Arbeitsbedingungen. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kreisrettung auch alles andere als toll sein kann. Nämlich dann, wenn ein Technokrat ohne praktische Erfahrung die Entscheidungen trifft.

• RFL Vorarlberg

ffhamburg192 - - Ausland

Beitrag

Sie krabbeln ganz langsam auf den Stand von 1980. Beeindruckend. Aber immerhin passiert überhaupt etwas!

• Das sind in der Regel Unwetterschäden, das ist eindeutig höhere Gewalt. Aber ja, auch da gibt es Fachfirmen, zumindest hier werden wir daher auch nur im Rahmen der Gefahrenabwehr tätig. Wir fällen als gefährliche Bäume, räumen Verkehrswege, aber danach muss immer ne Fachfirma ran, die den Baum beseitigt. Auch hier muss man tatsächlich sehr oft in Frage stellen, ob es wirklich ein Einsatz für die Feuerwehr ist. Unter 10cm Wasser im Keller wird beispielsweise auch nichts gepumpt. Die Frage ist auc…

• Ich weigere mich auszurücken, wenn Ölspur beseitigen auf dem Melder steht. Das ist nicht meine Aufgabe. Wenn die Gemeinde diese Aufgabe der Feuerwehr zuordnet, dann kann sie das gerne machen. Gegen eine entsprechende Bezahlung wäre ich dann auch bereit, dieser Aufgabe nachzukommen. Das ist eine geplante Delegation einer Aufgabe und keine Notfallhilfe für den Mitbürger, für diese Aufgabe gibt es eigentlich und in weiten Teilen Deutschlands entsprechende Rufbereitschaften beim Straßenbaulastträger…

• Rotem Kreuz droht das Oktoberfest-Aus

ffhamburg192 - - Off-Topic

Beitrag

Dir ist bekannt, dass Aicher quasi eine vollwertige ZNA auf der Wiesn betrieben hat? Da kann man den Patienten zügig hintransportieren, gerade bei einer durchschnittlichen Eintreffzeit von etwa 4 Minuten.

• Rotem Kreuz droht das Oktoberfest-Aus

ffhamburg192 - - Off-Topic

Beitrag

Es sind doch Ärzte vor Ort. Eine allergische Reaktion kann man beispielsweise auch problemlos vor Ort behandeln und ein paar Stunden überwachen. Ebenso einen Z.n. Krampfanfall bei bekannter Epilepsie. Und nach erfolgter Therapie kann der Transport auch ohne NA erfolgen.

• Rettungsleitstelle Wien (42304)

ffhamburg192 - - Ausland

Beitrag

danke für die Info. spannend, Schwerstbrandverletzte ohne Arzt versorgen zu wollen. Gibt es noch einen Verbrennungscode mit NEF?

• Zitat von Manu Schwarzenberger: „Ich finde es ganz ehrlich immer und immer wieder interessant, wie Du aus deinen punktuellen Erfahrungen im RD grundsätzlich mal auf die ganze Republik schließt. Man sollte sich ehrlich überlegen, das Rettungswesen wieder unter Bundesaufsicht zu stellen und Dir einen Posten als Generalbevollmächtigten RD im Bundesinnenministerium zu geben. “ Ich finde es auch beeindruckend, wie du völlig sinnlose und inhaltsleere Beiträge verfassen kannst. Aber als Fachbesucher au…

• Ich kann dir auch ganz viel aufzählen was es noch gibt. Trotzdem fahren sicherlich an die 90% der Rettungsdienste mit C3 oder LP15. Wenn man noch mit Geräten, die weit über 10 Jahre alt sind (LP12, ZOLL E und 08/16) Rettung fährt, dann hat man ganz andere Probleme. Corpuls C1 und der Weinmann Meducore erfüllen nicht die Anforderungen an ein NEF. Ebenso bei der Beatmung: Für das NEF geeignet sind nur ein Standard2 in Vollausstattung oder ein Transport sowie der Oxylog 3000. Ein Hamilton T1 natürl…

• naja, es gibt im Regelfall 2 verschiedene Monitore und 3 Beatmungsgeräte auf dem Markt. Eine Schulung ist hier sicher im Rahmen des möglichen, wenn man es drauf anlegt. Aber das ist in meinen Augen auch nur ein theoretischer Nebenschauplatz, bevor niemand NEF fahren kann zeigt man auch mal ne Stunde wie alles funktioniert

• Was möchtest du mir sagen?

• man kann auch den NA auf die Geräte einweisen dann muss der Fahrer nur tragen.

• Rettungsleitstelle Wien (42304)

ffhamburg192 - - Ausland

Beitrag

sind nicht eher Verbrennungen <18% KOF gemeint? Ansonsten sind das ja anscheinend schon teilweise mutige Entscheidungen.

• Zitat von Manu Schwarzenberger: „Ich fühle mich angegriffen, weil ich nicht einsehe, warum man den RS pauschal schlechtzumachen versucht. “ Weil der RS eine 5-wöchige theoretische Ausbildung hat, garniert mit 8 Wochen Praktika, deren Inhalt weit gestreut zwischen völliger Missachtung durch das Personal im Krankenhaus/Rettungswache und intensiver Anleitung mit Erwerb vieler praktischer Fähigkeiten liegt. Meist trifft leider eher ersteres zu. Der RS stammt von 1977, aus den ersten Anfängen der Pro…

• ILSt Göttingen (ID 232)

ffhamburg192 - - Norddeutschland

Beitrag

Ich werde versuchen in nächster Woche mal wieder ein paar Runden zu spielen und Fehler zu sammeln. Auf die Schnelle: Die Stichworte im der IRLS Göttingen sind: RTW NA KTW-Liegend KTW-Tragestuhl RTW Verlegung NA Verlegung Verlegung Reanimation sowie teilweise die Feuerwehrstichworte, die mitbeschickt werden: Tuer oeffnen Brandmeldeanlage (Untereinsatz_RTW) Zimmerbrand (Untereinsatz_RTW) etc Es gibt keine Zuordnungen wie neurologischer Notfall, internistischer Notfall, sondern nur zusätzlich ein F…

• Zitat von Manu Schwarzenberger: „Zitat von ffhamburg192: „Entweder habe ich den passenden Schulabschluss, etwas auf dem Kasten und Interesse an der Medizin - dann hätte ich den RA-Aufbaukurs gemacht und wäre vermutlich mittlerweile NotSan - oder eben nicht. “ Ich glaub ich lese ned richtig. Du unterstellst ernsthaft, dass jemand der "nur" RS ist oder wird, dass er nix auf dem Kasten hat? Geht's noch? Zitat von ffhamburg192: „Wer sich mit Anfang 20 mit einem Job abfindet, der für immer nur Assist…

• Wir waren ein System aus NotSan/RA, seit etwa 4 Jahren stellen wir eigentlich ausschließlich RS neu ein. Aber die wie gesagt zumeist frisch von der Schule, außerhalb der privaten KTW-Unternehmen gibt es hier kaum einen Markt für erfahrene RS. Die Qualität der schulischen Ausbildung ist erschreckend, ungeachtet der individuellen Person dahinter. Ich stehe weiterhin zu dieser Aussage. Entweder habe ich den passenden Schulabschluss, etwas auf dem Kasten und Interesse an der Medizin - dann hätte ich…

• ah, das was im Rest von Deutschland Leitstelle genannt wird Ich fahre im Flächenland Niedersachsen und wir haben auch viele Probleme. Ich schrieb ja, der RS muss dringend ausgebaut werden, damit das Gefälle zum NotSan und NA nicht so ausgeprägt ist. In der aktuellen Form halte ich ihn für antiquiert und nicht mehr geeignet. Natürlich soll es meiner Meinung nach weiterhin eine Qualifikation unterhalb des NotSan geben. Aber bitte mehr als effektiv 5 Wochen Ausbildung Die "Guten" haben nunmal Abi u…

• Niedersachsen fordert per Verordnung einen RA auf dem NEF, wer hat denn noch nur geeignete Person? 12 Bundesländer haben den Standard gesetzt, 3 (+2?) unterlaufen ihn. Woran sollte man sich nur messen? Dass Rettungsdienst auch quasi ohne jede Ausbildung irgendwie geht kann man ja in Österreich bewundern. Dass du auf keinen der Punkte eingehst zeigt vermutlich, dass du eine sachliche und persönliche Ebene nicht trennen kannst. Was ist eine EZ? Aber ja, in Sachen Zentralisierung und Vereinheitlich…

• Zitat von Manu Schwarzenberger: „Na, da frag ich mich dann doch, wie das in einem Flächenland wie Bayern funktionieren kann. Wir haben hier feste Mitarbeiter auf den RW, ebenso feste Ärzte, die man fährt. Das ist gerade auf dem Land eigentlich überall dort, wo nicht gerade Ärzte aus eine NA-Börse kommen, der Fall. Wieso soll also ein Team RS/NA nicht genauso eingespielt sein, wie ein Team RA/NA?Ich kenne in meinem Leitstellenbereich die Eigenarten vieler Ärzte, das sogar, ohne einmal hier NEF ge…