Search Results

Search results 1-20 of 171.

• @NEF-Fahrer ja es gibt auch neben den Vorhaltefahrzeugen Ersatzfahrzeuge. Nürnberg Stadt hätte da zwei NEF die organisationsübergreifend ggf. in den Dienst gehen. Ähnlich ist dies in den anderen Gebietskörperschaften. Es ist aber auch nicht festgeschrieben das immer die Eine oder Andere HiORG die Ersatzfahrzeuge bekommt oder auch mal ein Fahrzeug woanders hin kommt. Ich denke aktuell hat die JUH und das BRK die zwei Ersatz NEF.

• @beni1302 na du hast eine Freitag Nachtschicht gespielt, Hier wäre real tatsächlich die Dienstzeit (auch Samstagnacht) 20-8 Uhr. Da die SIM aber ja kein Wochenende kennt habe ich den Fehler korrigiert und jetzt sind die Werktagsdienstzeiten hinterlegt.

• Rauchwarnmelder sind ja in Wohnräumen die auch zum Schlafen genutzt werden verbaut. Insoweit geht man davon aus das Menschen betroffen sein können, die wenn sie aus dem Schlaf heraus alarmiert werden verstörter reagieren könnten. Die Statistik besagt zudem das diese Rauchwarnmelder bei einer tatsächlichen Rauchentwicklung ausgelöst haben (meist angebranntes Kochgut). Bei normalen BMA die überwiegend in Industriebereichen vorgeschrieben sind da das Objekt als Sonderbau gelten und oft mittels BMA …

• Es wird halt ähnlich wie in der ILS Nürnberg sein, bei reinen Brandmelder Alarmen fährt kein Rettungsdienst mehr mit.. Wenn es sich aber um Rauchwarnmelder Einsätze handelt wird ein RD 1 Einsatz erzeugt.

• Einsatzvorschläge

ILSNBG - - Ideen und Vorschläge

Von Jakkal habe ich lange nichts mehr gehört. Ich denke der Sachstand ist wohl überholt.

• nora Notrufe

Dann zum Thema eCall hier geht der Notruf per Telefon ein. Ist natürlich extra symbolisiert das man auch weiß das mit dem Anruf auch ein sogenannter Mindestdatensatz mit übertragen wird. Im Prinzip kann man auch das in der Sim ein wenig nachstellen. Objekt ist immer eine Straße (bzw. Parkplatz, Parkhaus oder KFZ Werkstatt). es kann ein automatischer oder manueller Alarm ausgelöst werden. Auch hier könnte der Notruf mit einem Anfangsbaustein "eCall Notrufeingang" beginnen. Bei der manuellen Auslö…

• nora Notrufe

Gut umsetzbar ist die automatische Ortsangabe in der Karte die als Adresse direkt übernommen wird. Auch die Notrufmeldung bzw. Zustandsbeschreibung die aus 5 Fragen / Antworten besteht lässt sich in der Sim gut umsetzen. Wer die App hat und im Demomodus einem Notruf testet kann alle realen Fragen und somit den gesamten Text der einer Leitstelle als Erstmeldung übertragen wird sich quasi anzeigen lassen. Somit wären auch die Variablen so gut zu ermitteln. Was nicht nachstellbar ist der Chatverlau…

• nora Notrufe

In der Regel werden NORA Notrufe per Chat beantwortet. Es gibt dazu auch standardisierte Antworten die den Bearbeitungsstatus anzeigen. Ich glaube bei "disponiert" bekommt der Hilfesuchende die Antwort "Hilfe ist unterwegs." Im Vorfeld hat er ja die Notfallsituation bereits beschrieben und der Chat geht nur genauer darauf noch ein. Die Anzahl der eingehenden Notrufe über NORA ist sehr überschaubar. Ich erinnere mich an gerade 3 seit der Einführung. Im Vergleich zu E- Call ist das nichts. Hier ge…

• Ich kann nicht sagen wem die Nachbarleitstelle Nordopferpfalz ID 25200 gehört. Interesannt ist sie momentan nur ggf. wegen dem RTH. Bis Amberg und Nordoberpfalz tatsächlich baulich und organisatorisch zusammengelegt wird werden wohl noch Jahre vergehen. Theoretisch könnte man aber ELDIS auch zeitnaher vernetzen. Sollte also irgendwann mal aus dem tatsächlichen Nachbar Amberg eine Außenstelle von Nordoberpfalz werden wird das auch in der Sim umgesetzt. Noch ist Nordoberpfalz kein direkter Nachbar…

• Ich habe es jetzt trotzdem umgesetzt. Zum Einen, der bisherige 9 Uhr Wechsel am Wochenende kann in der Sim sowieso nicht richtig nachgestellt werden. Ursprünglich war in Nürnberg Stadt zu dem um 9 Uhr nur der Arztwechsel. Ebenfalls richtig, es wird immer flexibel mit der Fahrzeugvorhaltung umgegangen. Somit kann auch mal ein Rotkreuz NEF am MHD Standort fahren oder ein Rotkreuz RTW beim privaten RD. Zum MHD NEF hat man halt als Abwechslung einen wöchtenlichen Tausch umgesetzt und man braucht ja …

• Näher sind sie in Großstädten wohl, nur zeitlich dauert es oft bis die Streife eintrifft. Insoweit ist die lange Anfahrt dann doch realistisch zumindest was die Eintreffzeit betrifft..

• Seit dem 1.3.2022 gibt es den Christoph 115 nicht mehr.

• Analoger Funk

ILSNBG - - Off-Topic

Zum Thema warum in Bayern noch analog alarmiert wird. Zum einen läuft Tetra Funk zum Teil noch als Probebetrieb und deshalb muss zwingend parallel alarmiert werden. Zum anderen sind noch nicht alle Leitstellen technisch voll aufgerüstet.Es braucht da eine andere Hardware und auch Software. Auch müssen die Organisationen sich die entsprechenden Melder beschaffen. Für Nürnberg ist es so, dass zwar alle RTW aber noch nicht alle KTW entsprechende Melder haben. Die Feuerwehren sind jetzt komplett umg…

• Ich bin kein Leitstellen Wiki Experte, was mir aber auffiel es gibt da ja die Karte der Leitstellen (wiki.lstsim.de/Empfohlene_Leitstellen) und dort sind farblich die Leitstellen nach neuen bzw. altem System angezeigt. Diese Karte sollt auch angepasst werden wenn alte Leitstellen erfolgreich eine Nachprüfung bestanden haben bzw. falls eine Aberkennung erfolgt ist.

• @meixe es reicht nicht einfach nur neue Einsatzintervalle einzustellen. Es muss dann noch im Browser der Cache geleert und ich denke die Cookies löschen werden. Falls dies nicht gemacht wird hat der Browser die alten Werte im Hintergrund gespeichert und greift immer darauf zu egal was du im Editor änderst.

• Sehr komisch die KH Zuordnung wird über die verknüpfte KTP Leitstelle sichergestellt und da ist alles richtig zugeordnet. Diese Art der der Zuordnung funktioniert eigentlich seit Jahren. Jetzt wäre der Einsatz interessant ob sich nicht da ein Fehler eingeschlichen hat.

• Der Nürnberger Tisch hat den S RTW, theoretisch würde es ein Ersatzfahrzeug in Erlangen geben. Aktuell steht dieses nicht zur Verfügung.

• In Erlangen gibt es normalerweise einen ITW und ein VEF. Sollte der Regel ITW defekt sein gäbe es ein Ersatzfahrzeug (dies ist aber nicht immer verfügbar, aktuell ist die Besatzung auf ein Ersatzfahrzeug aus Regensburg unterwegs). Solche Sonderfälle sind aber in der Sim nicht umgesetzt. Dann gibt es natürlich noch den ITH Christoph Nürnberg den die KITH München einsatztechnisch führt, aber natürlich auch primär alarmiert wird. Temporär gibt es einen zweiten ITH Christoph 115 den die ILS Nürnberg…

• Quote from Christoph2703: “Quote from Sprockhövler: “Ist das eigentlich gewollt dass es Mittwochs keinen KTW in Lauf gibt? Der fehlt mir da nämlich schmerzhaft. ” Ja ist mir gestern auch aufgefallen weiß aber nicht ob das so sein soll oder ob das falsch eingestellt ist ” Ist alles noch in Klärung. Die Vorhaltung wurde halt gemäß Vorgabe um einige Stunden pro Woche erhöht und da ist dann wohl der Mittwoch (da haben ja die Praxen am Nachmitag zu und somit gemäß Gutachten weniger Fahrten) rausgefal…