Search Results

Search results 1-20 of 93.

• Quote from Thomas5: “Ist die Änderung schon aktiv? Es werden immer noch die alten Funkrufnamen für AK, WW und NR verwendet. ” Ja, ist sie. Ich hab leider keine andere gute Benutzerleitstelle gefunden.

• Quote from Thomas5: “Vielleicht müsste man bei der Nachbarleitstelle Montabaur doch mal eine Alternative wählen, da sich bei der derzeitigen bezüglich neuer Funkrufnamen seit geraumer Zeit nichts mehr tut. Es betrifft ja immerhin zwei Nachbarkreise mit teils überlappenden Einsatzgebieten. ” Ich hab mal eine andere Leitstelle verknüpft. Das sollte jetzt besser passen. VG

• Hallo, Quote from Terrex: “Hey hey, wäre es möglich Herzinfarkt (Myokardinfarkt) als Meldebild hinzuzufügen? KRLST Siegen macht übrigens großen Spaß, großes Lob. Grüße Leo ” Vielen Dank für das Lob! Die Erklärung wurde ja schon geliefert. Als kleine Ergänzung finden Sie weiter vorne in diesem Thread eine Übersicht über alle Meldebilder. VG

• Hab die Leerzeichen alle eingefügt, jetzt müsste es gehen. Für das Erstellen des Wikis hatte ich noch keine Kapazitäten. Anbei eine kurze Erklärung zu der AAO bei ManV. Im Kreis Siegen-Wittgenstein wird das ManV-Stichwort immer nach der Anzahl der Betroffenen, nicht der tatsächlich Verletzten eröffnet. * * ManV 1 (5-10) * ManV 2 (11-25) * ManV 3 (26-50) * ManV 4 (51-n) * NEF Hauptamt * 2 * 4 * 4 * 4 * RTW Hauptamt * 4 * 6 * 6 * 6 * KTW Hauptamt * Entscheidung DGL* * Entscheidung DGL* * Entscheid…

• Hallo zusammen, Quote from JSobotka: “Seit heute gibt es aufgrund von Straßensperrungen eine provisorische Rettungswache in Wilnsdorf-Rudersdorf. Ich habe sie entsprechend eingepflegt, da die Wache durch ehrenamtliche Kräfte unterschiedlicher Organisationen und Ortsverbänden besetzt wird, habe ich für den dort stationierten RTW einen fiktiven Funkrufnamen gewählt. Der tatsächliche Funkrufname würde sich täglich ändern. ” Die Straße ist wieder frei und die Sommerferien sind zu Ende. Die Interimsr…

• Hallo zusammen, Seit heute gibt es aufgrund von Straßensperrungen eine provisorische Rettungswache in Wilnsdorf-Rudersdorf. Ich habe sie entsprechend eingepflegt, da die Wache durch ehrenamtliche Kräfte unterschiedlicher Organisationen und Ortsverbänden besetzt wird, habe ich für den dort stationierten RTW einen fiktiven Funkrufnamen gewählt. Der tatsächliche Funkrufname würde sich täglich ändern. VG

• Hallo zusammen, Quote from Siegerland112: “NEF Siegen steht diesen Monat am JSK? ” hab ich bereits am 05.06. verschoben. Quote from Siegerland112: “Zudem haben sich schon vor einiger Zeit die Funkrufnamen der RD-Fahrzeuge im Westerwald geändert (LST Montabaur). Neu: RW Kirchen: Westerwald 24-82-1 / 24-83-1 / ... RW Daaden: Westerwald 22-83-1 / ... Lassen diese sich hier auch ändern? ” Wie von @Crazycake erklärt, habe ich persönlich keinen Zugriff auf die Nachbarleitstellen. Quote from Crazycake:…

• Quote from Siegerland112: “Der 8-BabyNAW-1 wird leider als "normales NEF" geroutet und kommt somit regelmäßig im Alarmvorschlag. Lässt sich das ändern? ” Ist gefixt

• Hallo, Quote from Siegerland112: “ - Keine Möglichkeit, im LDK Unterstützung anzufordern. Dies ging bis vor kurzem. ” Ist gefixt. Quote from Siegerland112: “ Zudem ist die zufallsmäßige Coronaabfrage in vielen Fällen sehr unrealistisch. ” So ist das mit Zufallsabfragen, sie sind wie der Name schon sagt zufällig. Auf die Häufungen hat man hier systemseitig keinen Einfluss.

• Quote from TheOssi: “Okay, so wird ein Schuh draus. Ich hatte die Artikel so interpretiert, dass 120h am Stück Bereitschaftsdienst geleistet wird. Dafür reichte dann aber meine Vorstellungskraft nicht aus. Bin mal gespannt, wie sich das auf die MA auswirkt, vor allem psychisch. Bei uns wird auf 2m Abstand gesetzt und Personalobergrenzen pro Raum, was bei tagsüber regelhaft sieben Personen schon mal zu Problemen führt, vor allem, da die Wache nur für fünf ausgelegt ist. Na ja, wir werden sehen. I…

• Quote from TheOssi: “Interessant. Lassen die Einsatzzahlen denn sowas zu? ” Ich würde "ja" sagen. Es muss ja niemand die fünf Tage am Stück arbeiten. Jeder hat zwischendurch (einmal oder mehrfach) 24h frei, aber eben frei auf der Wache. Quote from TheOssi: “Abgesehen davon, dass sich mir der Sinn des ganzen nicht erschließt. Ich meine, wenn sich jetzt ein Kollege infiziert, dann steckt er doch erst recht den Rest der Wachabteilung an. Und auch das Risiko der Verschleppung auf die Folgeschicht ex…

• Quote from TheOssi: “Mal ne kurze Real-Life-Frage: ich hab geleseb, dass die Feuerwehr Siegen inkl. RD jetzt wegen Corona das Schichtsystem auf 24h an 5 aufeinander folgenden Tagen, dann zehn Tage frei, umgestellt hat. Fahren dort auch Angestellte Rettungsdienst, oder ausschließlich Beamte? ” Das ist so korrekt! Es fahren auch tariflich Beschäftigte im Rettungsdienst. Die laufen ganz normal mit in den fünf-Tages-Blöcken. Hier noch der passende Artikel aus der lokalen Presse.

• Es gibt einige Änderungen: - Ein ehrenamtlicher Infektions-KTW fährt tagsüber von der Feuer-und Rettungswache und wird durch ehrenamtliches Personal dauerhaft (Sitzbereitschaft) besetzt. - Die Dienstzeiten der Feuerwehr Siegen haben sich geändert, sie sind entsprechend überarbeitet. - Die Feuerwehr Siegen hat drei neue RTWs bekommen (FL SGN 1-RTW-6/7/8). Sie sind ins System integriert, allerdings aktuell noch nicht alarmierbar (so wie im Live-System). - Die Leitstelle fragt standardmäßig einen S…

• Quote from Madrian: “Moin, denke 10 Minuten sind realistisch, allerspätestens aber nach 15 Minuten. (hängt davon ab, ob der RTW zuerst raus muss) Ich weis ja nicht, was da aktuell eingestellt ist. Vielleicht war es nur Zufall mit der schnellen Ausrückzeit. Quote from Crazycake: “Im allgemeinen sind die Ausrückzeiten der Kat-Fahrzeuge sehr gering mit 4 Minuten (240 Sekunden). Oder sind die Fahrzeuge ehrenamtlich besetzt das die so schnelle Ausrückzeiten haben? Ich würde die eher bei 30 Minuten (1…

• Quote from Madrian: “Hallo, erstmal großes Lob für die schnelle Umsetzung. Die Ausrückzeiten des Kat SiWi EE4 KTW-B1 scheinen mir sehr kurz zu sein. Ist das Zufall gewesen, oder ist da etwas falsch eingestellt? ” Wie lang ist denn die durchschnittliche Ausrückzeit dieses Fahrzeugs?

• Quote from Crazycake: “Im allgemeinen sind die Ausrückzeiten der Kat-Fahrzeuge sehr gering mit 4 Minuten (240 Sekunden). Oder sind die Fahrzeuge ehrenamtlich besetzt das die so schnelle Ausrückzeiten haben? Ich würde die eher bei 30 Minuten (1800 Sekunden) für den Notfall und 60 Minuten (3600 Sekunden) für Krankentransport einsetzen. (Wobei es echt asozial ist wenn du den KatS für sowas alarmierst :D) ” Die Fahrzeuge sind alle ehrenamtlich besetzt. Die einzelnen Einheiten haben natürlich sehr un…

• Quote from Madrian: “Hallo, der Umzug des RTW hat super geklappt. Fehlt aber noch der KTW des Landes NRW. Kommt der noch? Die ITW-Wache ist umgezogen. Der neue Standort ist "An der Netphe 61" Der KTW JO SIWI 6KTW11 ist mittlerweile eine gelber "Delfis" auf Sprinter. Gruß Michel ” Alles gefixt

• Quote from Madrian: “Hallo, seit dem 28.03.2020 sind die Malteser Siegen umgezogen in die Leimbachstr. 10 in Siegen. (alter Standort Hüttenstr. 16c) Da steht also jetzt der JoSiwi 1RTW11 und auch der Kat SiWi EE4 KTW-B 1 (Landes-KTW). Gruß Michel ” Ist geändert.

• Quote from Siegerland112: “Danke. Allerdings wird das Stichwort nicht im "Meldertext" angezeigt. Dort steht lediglich: "Alarmeinsatz - -- in Siegen (Siegen, ...". Gleiches bei "Einsatz ohne SoSi - -- in Siegen (Siegen, ..." ” Da fehlte die "Abkürzung"... Jetzt ist die Abkürzung "Amtshilfe", dann wird's auch im DME-Text angezeigt. Quote from Siegerland112: “ Zudem eine kleine Fehlerkorrektur: Meldebild "Atemnot, leicht: Die AAO schlägt nur ein Blaulicht-Symbol vor. Hier wäre der RTW mit SoSi korr…

• Quote from Thomas5: “Der SIWI ORGL fährt jetzt einen Mercedes V-Klasse/Vito. ” Ist gefixt. Quote from Siegerland112: “Hallo, könntest du das Stichwort "Amtshilfe" einfügen: Alarmeinsatz - Amtshilfe -- in Siegen (Siegen), ... Einsatz ohne SoSi Amtshilfe -- in Siegen (Siegen), ... (in der AAO leer bzw. frei wählbar). Danke dir ” Hab ich eingefügt