Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

• Meldeformel am Notruf - Realtalk

TheOssi - - Off-Topic

Quote: “Eine Handyortung (oder AML-Datenabfrage) klappt auch auf dem Land, auch wenn dort die Positionsdaten um hundert Meter verschoben sein können. ” Und ich sage sir jetzt, dass die Handyortung in meinem Fall überhaupt nicht funktioniert hat. Um den Dispo zu zitieren: "Ich krieg Sie nicht auf der Karte." Ortskenntnisse sind sicherlich hilfreich, ich stimme aber zu, dass sie nicht (allein) kriegsentscheidend sind. Wichtig ist zu wissen, was man fragen muss und, wenn man vom Anrufer dann gesagt…

TheOssi - - Off-Topic

Quote from F. Köhler: “Das wird in Zeiten von Calltakern und Großleitstellen zunehmen. Bei uns hat man deshalb eine riesige Datenbank mit lokalen Ortsbezeichnungen u.ä. gefüttert, damit auch ein ortsunkundiger Disponent den RD zum "Soldatensträßle" oder auf die Eselsburg schicken kann. ” Das ist schon mal ne gute Sache. In meinem Fall war es dann schließlich so weit, dass ich ihn gebeten habe die FF der Kernstadt zu alarmieren und mich dann bitte zu zitieren. Die Alarmierung hat geklappt. Das Zi…

TheOssi - - Off-Topic

Es sollte auch flächendeckend die Handyortung eingeführt sein, aber - hier kommt das Landei wieder - die funktioniert nicht überall. Ich habe im Sommer bei nem (zum Glück nur) vermuteten Waldbrand insgesamt über zehn Minuten mit der Leitstelle telefoniert. Ich hatte, zugegebenermaßen, einen offenbar schwerhörigen Disponenten am Telefon, so dass meine Ortsangabe offenbar nicht ankam, aber sie Ortung hat definitiv nicht funktioniert. Dort war auch die erste Frage nach der Örtlichkeit, was aber dan…

TheOssi - - Off-Topic

Quote from MartinHorn: “Schwach finde ich "Notruf". ” Wieso, das wird doch nur mit bestätigt, dass man gelandet ist, wo man landen wollte. Oder meinst Du, wenn da nur "Notruf" und nix weiter kommt? Für mich als Anrufer (der zudem in dem einen Grenzgebiet wohnt und im anderen arbeitet) sind folgende wichtig: Hab ich in der Eile die 112 oder vllt die 110 gewähnt? Lösung: "Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst." Als Grenzgebietler, der sich - je nach Funkzelle - in der Zuständigkeit gleich dreier Lan…

• AUG's Fahrzeuggrafiken

TheOssi - - Fahrzeuggrafiken

Okay. Hatte mich schon gewundert, dass da noch n Fahrtec neben stand.

• AUG's Fahrzeuggrafiken

Da ich keinen Thread für deine PB Leitstelle finden konnte: in Salzkotten steht jetzt auch einer von den WAS-RTW. Gestern dort in der Wache stehen sehen.

• Oh Schreck, das ist ja der ganz alte!

• Stell ich bei Gelegenheit um, vermutlich morgen. Danke für den Hinweis. Als Fahrzeug scheint ein alter Q5 vom Kreis genommen worden zu sein. EDIT: Umgesetzt

TheOssi - - Off-Topic

"Notruf Feuerwehr/Rettungsdienst, wo befindet sich der Notfallort?" Es folgt eine Abfrage von Notfallleitsymptomen. Das sind zum Beispiel anormale Atmung, Bewusstseinsstörungen, Thoraxschmerz, starke Blutung. Kann eines davon nicht ausgeschlossen werden, wird direkt ein RTW mit Sonderrechten, während der laufenden Abfrage. Dann wird genauer nachgehakt und das Stichwort ggf. nach oben oder unten korrigiert. Meist eher nach oben. Die Art der Abfrage ist dabei relativ frei, es ist nur die Reihenfol…

TheOssi - - Off-Topic

Arbeitsort: "Notruf Feuerwehr/Rettungsdienst (ggf. Landkreis-Nennung), wo befindet sich der Notfallort?" Wohnort: "Notruf Feuerwehr/Rettungsdienst, in welcher Stadt ist der Notfall?" Beides strikte Vorgaben, von denen bei der 112 nicht abzuweichen ist.

• @Chr2 würdest Du bitte bei der 4143 in Frame 2 die Animation "BL_Sto__stange" rausnehmen? Die gehören wohl doch nicht ans Fahrzeug. Danke.

• AUG's Fahrzeuggrafiken

Quote from AUG: “Und dann das Auto für @henning.weis & @Leitstellenleiter . Endlich dieses komplizierte Design geschafft! kyxG0WZ.png Balankos: Chr2, Westfale & Grisu118 ” Dann bau den mal direkt in Delbrück ein. Die scheinen einen bekommen zu haben. youtube.com/watch?v=hg6XEHEhvBk

• ILS Herford (ID 3159)

TheOssi - - Westdeutschland

Endlich. Ja, die Betreiber im Kreis haben ne Kooperation in der Beschaffung geschlossen. Ob sich auch die FW Herford da angeschlossen hat, wird sich kommendes Jahr zeigen.

• Quote from F. Köhler: “Quote from TheOssi: “Ein Fußschalter fürs Horn sollte heutzutage doch zur Standardausstattung gehören. ” Ja, sollte definitiv. Aber ein Hornwechsel ist damit auch nicht zu bewerkstelligen. Ist ja ein Fußtastur und keine Fußtastatur.Und dann will ich die Knöpfe wenigstens in meiner Nähe haben. Der Weg der Hand zurück zum Lenkrad ist auch viel kürzer. Außerdem kann ich so den Bereich zwischen den Sitzen für wichtigere Dinge nutzen, z.B. ein Ablagefach. ” Ich hab aus meiner k…

• Quote from F. Köhler: “Quote from Alex GX: “Bedieneinheit rechts oberhalb vom Lenkrad ist auch gewöhnungsbedürftig. ” Wo soll sie dann hin? So ist sie im Sichtbereich des Fahrers. Wir haben einen alten Bayern-S-RTW, da ist die Bedieneinheit in der Mittelkonsole außerhalb des Blickfeldes. DAS finde ich gewöhnungsbedürftig. ” Ein Fußschalter fürs Horn sollte heutzutage doch zur Standardausstattung gehören. Haben bei uns alle RTW und NEF, die ab Ende 2006 beschafft wurden. Lediglich bei den KTW mus…

• Die 3095, 3695 und 4143 bitte nochmal zwecks Mängelbeseitigung auf NEU. CHECK! Danke.

• Es Were wäre Sschön, Mwenn Mmann eine Leitstelle für alles sein kann könnte, auch für fFeuerwehr und pPolizei, und dass mann auch online mit fFreunden zusammen spielen könnten und sich gegenseitig helfen kann könnte und vieles mehr. dDas es wierklich echt wird, wie im wahre lLeben. Meine Fresse!

• Quote from AUG: “Trotzdem unterschiedlichst skaliert..Bei GSF-RTW zum BSP sind die einen (Höhe) 2,89 / 2,91 / 2,896m... ” Quote from Chr2: “Wir reden über 2 cm, 12 Pixel im Sprinter-Maßstab oder etwa 1/4px in der skalierten Grafik? Da spielt dann ja schon der Beladungszustand zum Zeitpunkt der Aufnahme des Vorlagenfotos eine entscheidende Rolle. Darfst also weiterhin gerne schwere RTWs 1/4 px tiefer legen als leichte RTWs ” Könnt ja auch die Länge nehmen, die ist meines Wissens nach, unabhängig …

• Ja, aber für den Fall, dass du das Fahrzeug alarmierst und es vir ausrücken wieder anziehst, geht es ja nach der Ausrückezeit in S1 und bleibt an der Wache. Damit wäre Gruppe 3 nicht gegeben, da die Koordinaten ja mit der Wache überein stimmen, es wäre aber trotz Status 1 nicht disponierbar, weil keine Abhängigkeit erfüllt ist.

• Zur Bonusfrage: die Eigen-S1 muss sein, damit der Wagen disponierbar bleibt, wenn die eigentlichen Bedingungen nicht mehr erfüllt sind, das Fahrzeug also nicht mehr alarmierbar wäre, obwohl es noch nicht wieder an der Wache ist.