Search Results

Search results 1-20 of 178.

• ILS Rems Murr (ID 30041)

Dulex - - Süddeutschland

Quote from manne: “Quote from TimTV1502: “Es gibt bald keine HvO, wie es sie heute gibt, mehr. Das läuft dann alles über die App. Und ich vermute das der Lehrgang auch wegfällt. facebook.com/2342237932699760/posts/2518258035097748/?d=n ” die HVOs bleiben bestehen sie werden nur um einen weiteren Aspekt ergänzt. Die Alarmierung erfolgt parallel über Funkalarmempfänger und App. Wer das mitmachen will muss weiterhin einen Lehrgang absolvieren das schreibt auch das Innenministerium von BaWü so vor. …

• zum Thema NEF folgt mit SoSi, die taktische Einheit ist aufgelöst wenn der NA den Transport im RTW begleitet. Somit besteht keine Indikation mehr gemäß den Richtlinen für die Nutzung von SoSi. (Den 35er und 38er kann jeder selber nachlesen.) Sollte nun doch Equipment vom NEF benötigt werden, kann das NEF dieses dann mit SoSi nachführen zum Standpunkt des RTW, richtig Standpunkt. Tätigkeiten während dem Transport sind soweit es geht zu unterlassen. Einen Ausführlichen Artikel zu diesen ganzen The…

• So mein Senf dazu: Die LST gibt nach ihrem Wissenstands die SoSi für die Anfahrt frei, der Fahrer hat mit der Freigabe so zu handhaben wie es der Verkehr, das Wetter und sonstige Gegebenheiten zulassen. Er sollte sich dringlichst daran halten in der Zeit der genauen Dokumentation heutzutage, diese Nutzung der SoSi auch Kenntlich zu machen. Ob er jetzt diese auch so in Anspruch nimmt wie oben genannt oder extrem defensiv ist ein anderes Thema. Sollte aber daraus eine schuldhafte nicht begründbare…

• Es wäre toll....

Dulex - - Off-Topic

...wenn Du uns bei folgender Sache unterstützen kannst! Es geht um ein Projekt mit Studenten der Hochschule Aalen. Aufgabe ist es eine Bedarfsanalyse mit Hilfe einer Umfrage durchzuführen. Es soll ermittelt werden, was Personen benötigen oder auch was sie für wichtig empfinden, wenn sie evakuiert werden müssen (bspw. Bombenfund, Hochwasserlage, ...). Die Umfrage soll uns Auskunft über die Bedürfnisse der Menschen in solchen Situationen geben, damit wir ein entsprechendes Konzept erarbeiten könne…

• Mal wieder endlich was von der Ostalb... Lange war es ruhig, jetzt gab es dann doch mal wieder eine Änderung. Neues NEF in Aalen Am Klinikum Aalen (Ostalbklinikum) ist seit heute Werktags ein 2.NEF von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Dienst. Besetzt wird das Fahrzeug Montag und Dienstag von dem Maltesern, diese fahren mit einem Mercedes-Benz Vito unter dem Funkrufnamen Johannes Ostalb 5/82-1. Mittwoch, Donnerstag und Freitag wird das NEF vom DRK Kreisverband Aalen besetzt. Hier fährt ein Audi Q5 unte…

• Spielbarkeit KTW Typ B

Dulex - - Ideen und Vorschläge

" Nur mal kurz ein (historischer) Exkurs: Als ich mit dem Rettungsdienst angefangen habe, und das ist noch gar nicht mal solange her, gab es nur KTW, RTW, NEF, RTH/ITH und ein paar wenige NAW/ITW. Mittlerweile hört man nur noch Sonderfahrzeuge: Baby-NAW, Kinder-NEF, Verlege-RTW, Infektions-KTW, Schwerlast-RTW, Notfall-KTW, Zug-RTW und was weiß ich noch (könnte man im Off-Topic mal ne Sammlung für aufmachen). " Die gab es auch schon vorher (sind bei mir jetzt 18 Jahre...) und sind nicht anderes a…

• Spielbarkeit KTW Typ B

Quote from RFSW: “Quote from SJonny: “Quote from Dulex: “Quote from TheOssi: “AED reicht laut DIN aber... ” Das ist eine fälschlicherweise angenommene Tatsache. Ein AED reicht nicht aus, da kein AED ein 12 Kanal-EKG schreiben kann und keine entsprechende Ausdrucke liefern kann. Weil alle Geräte die das können sind EKG/Defibrillatoren mit einem zusätzlichen AED Modus... ” Und in der Norm für den "Typ B" steht, dass ein 12-Kanal-EKG geschrieben werden können muss? ” Man muss aufpassen, dass man di…

• Spielbarkeit KTW Typ B

Quote from TheOssi: “AED reicht laut DIN aber... ” Das ist eine fälschlicherweise angenommene Tatsache. Ein AED reicht nicht aus, da kein AED ein 12 Kanal-EKG schreiben kann und keine entsprechende Ausdrucke liefern kann. Weil alle Geräte die das können sind EKG/Defibrillatoren mit einem zusätzlichen AED Modus...

• Im guten alten Sparerländle Baden-Württemberg in welchem Flächendeckend mit Convexis gearbeitet werden sollte, sollten die Statis über 4m wie auch über Convexis übermittelt werden. So ist das ganze vorgesehen. Jedoch kann dies noch nicht jede Leitstelle, zumindest aber mal der großteil kann es. Den Einsatz/Auftag bekommt man über die Heimatleitstelle, wie auch die Einsatznummer. Das Problem mit dem Stati 1 ist ebenso bei den meisten LST kein Problem mehr, da über GPS Position der Vorschlag zur A…

• Richtig, sind Fahrzeuge der Bereitschaften... Fahren aber kein KTW...

• Morgen... Kat1: Fahrzeuge werden meistens nur mit "Schwäbisch Hall 5/83-X" oder "5/83-X" angesprochen. Kat2: Hab bis heute noch nicht einmal einen Funkrufnamen mit X/23-X gehört. Außer zur Brandwache vor 3-4 Wochen. Soweit mir bekannt, übernehmen die Bereitschaften Krankentransporte auf Anfrage wenn kein regulärer KTW im Dienst, nehmen dazu aber eine KTW aus Hall oder CR. Mit freundlichen Grüßen Alexander

• Quote from Die Simulation gab folgenden Telefonaruf aus:: “Gesprächsmitschnitt:07:35:57: „Grüß euch, Serhan von der Polizeileitstelle ist da. Wir haben gerade eine Fahrübung abgehalten und haben dabei leider einen VU gehabt. Könntet ihr mir mal zur Sicherheit ein Fahrzeug von euch nach Hermaringen in die Straße B 492 dazugeben? Danke!“ ”

• Wie von Sprockhövler oben erwähnt, ist nur die RD/Kat-S Fraktion aktiv. Sollte die Sim vielleicht irgendwann 2018/2019/2020 oder wann anders die FFW benutzen, werden wir natürlich dies umgehend einfügen. In diesem Sinne... Alexander

• 18.04.2016 1562 POI's, d.h. ein Plus von 387 heute... Altkreis Aalen und Lkrs. Heidenheim komplett eingepflegt. ÄBD ausgegliedert als Nachbarleitstelle 4 Tag RTW Aalen eingepflegt....

• Aktuell im 2.Update geplant das Mitte nächster Woche kommt, Austausch und Verbesserung der Fahrzeuggrafiken. Ebenso sollte in diesem Update das POI Update Lkrs.Heidenheim mit eingespielt werden. Für übernächste Woche dann das POI Update für den Altkreis Schwäbisch Gmünd. Durch die Erweiterung auf 2000 POI können wir die Leitstelle attraktiver machen. Nur sind diese Daten dazu schon 2 1/2 Jahre alt und müssen neu verifiziert werden. Also man kann sich auf neues einstellen... Auch wird der ÄBND ne…

• Notarztstandort Heubach Der RK Ostalb 8/82-1 der Wache in Heubach wurde aufgrund Platzmangel ausgegliedert, er hat jetzt seinen neuen Standort in Heubach in der Hochbergstraße kurz vor der Einmündung Michael-Braun-Straße. Die HvO Stödlen wurde eingepflegt.

• Sodelle, aktueller Sachstand: Einsatzstichworte komplett überarbeitet und auf aktuellen Stand gebracht. POI's bereinigt (nicht mehr existente Firmen/Geschäfte/Tankstellen/etc..) 400 Neue POI's Somit ist die Leitstelle wieder komplett spielbar/simulierbar..

• Datenupdate Aufgrund eines größeren Datenupdates muss ich die Leitstelle Ostwürttemberg ID75, alias Leitstelle Ostalb von heute 11.04.2016 21:00 Uhr bis 13.04.2016 19:00 Uhr als nicht spielbar erklären. Als Nachbarleitstelle ist sie jedoch weiterhin aktuell nutzbar. Gründe hierfür sind: - Änderungen an den POI - Änderungen an den Stichworten und Zusatzstichworten Sollte ich hier früher fertig sein, werde ich es natürlich sofort in diesem Threat bekanntgeben. Vielen Dank für Euer Verständnis und …

• Quote: “ Lasst mich raten: Hochsichere, jedem Crashtest erfolgreich aus dem Weg gegangene Pressspan-Fließband-Ware? Glückwunsch an die Kollegen zu einem zweiten Geburtstag! ” Ah ich sehe unsere Unfallermittelungsexperten. Nur Bilder gesehen und schon eine Ursache und Fehler gefunden... Zumindest darf ich jetzt einfach mal sagen: Ohne fundiertes Wissen und Beweise möchte ich dir einfach mal raten, sich solcher Äusserungen zu verwehren. Vielen Dank für Dein Verständnis.

• Wie Eurofighter oben schon beschrieben hat, nutzen wir im Leitstellenbereich Ostwürttemberg Convexis. Bei manchen Kollegen stürtzt das System öfters mal ab, selber kann ich nicht davon berichten. Ich hab mal ein Screen ausgefüllt wie es bei uns aussieht. Den Zielort können wir aktuell nur an die Kliniken übermitteln. Jedoch ist der Admin unserer IRLST dran, dies auch zu implementieren. Auch als Malteser muss ich einfach sagen, das die Leitung unserer IRLST und auch die Admins in diesen Sachen he…