Recent Activities

• FaRa -

Replied to the thread Krankentransporte durch RTW´s.

Nachtrag: Laut Stellungnahme des DRK wurden in Stuttgart 1,2% der Krankentransporte 2019 mit RTW durchgeführt, man erwartet aufgrund einer Vorhalteerhöhung einen Rückgang dieser Zahl. Link
  • KempterF -

Replied to the thread Bevölkerungsumfrage zum Forschungsprojekt MULTISCHUTZ.

Danke @Manu Schwarzenberger für das Verbreiten der Umfrage - es ist wichtig, dass viele Leute teilnehmen. Ich finde es es persönlich nicht notwendig, weitere ([mobil]baulichen) Maßnahmen zu ergreifen. Ich stimme @Keine Ahnung dahingehend zu, das…
  • KempterF -

@jensfire ich bin tatsächlich über deinen Post an diese sogenannte "Reportage" gestoßen. Abgesehen davon, dass so alles was bei Team Wallraff nur Halbwahrheiten und falschen Schlussfolgerungen entspricht, auch eine ehrliche Antwort an diese explizite…
  • Keine Ahnung -

Liked RFSW’s post in the thread Desinfektion/Hygiene bei HvO-Gruppen.

Like (Post)
    Quote from dens: “Die Gruppe von der ich berichte hat das Glück das jede:r Helfer:in einen überdachten Fahrzeugstellplatz (Garage, Carport) hat und sich somit das Problem nicht stellt. Es wird sich also vor Status 3 umgezogen. ” Ganz ehrlich? Das…
  • Keine Ahnung -

Liked Burner921’s post in the thread Desinfektion/Hygiene bei HvO-Gruppen.

Like (Post)
    Quote from RFSW: “Auch in meiner Garage möchte ich keine MRSA verseuchte Einsatzkleidung haben. ” Du fährst auch niemals Bus oder Bahn und gehst nicht in Einkaufszentren? _____________ Diese ganze Diskussion ist doch so ein fall für sich, im…
  • Keine Ahnung -

Liked FaRa’s post in the thread Desinfektion/Hygiene bei HvO-Gruppen.

Like (Post)
    Nach dem Dienst in voller Montur ins Auto und heim, oder mit der Montur auf dem Fahrrad durch die halbe Stadt zur Arbeit, alles schon gesehen. Toppt aber alles nicht meinen All-Time Favorite: 200km von zuhause in voller Montur mit einsatzjacke und…
  • Keine Ahnung -

Like (Post)
    Da es immer noch Rettungsdienstbereiche gibt, in denen der Rettungsdienstler seine Dienstkleidung selbst wäscht, oder der HvO mit privatklamotten und kurzer Hose beim VU-eingeklemmt steht, augenscheinlich sind sehr viele Dinge Hexenwerk :D
  • Keine Ahnung -

Like (Post)
    Und wo geht die angezogene Kleidung nach dem Einsatz hin? Wieder nach Hause, davor noch schön ins Auto auf den Sitz und die Armaturen :rolleyes: So ein bisschen „schwarzer“ mrsa oder esbl auf der heimischen Couch sorgt für arbeitsfeeling in den eigenen 4…
  • konsti79 -

Liked Keine Ahnung’s post in the thread Bevölkerungsumfrage zum Forschungsprojekt MULTISCHUTZ.

Like (Post)
    Unfassbar, wofür hier wieder Geld aus dem Fenster geworfen wird... Terroranschläge lassen sich sowieso nicht verhindern und schon gar nicht durch bauliche Maßnahmen. Wer will, findet leider immer einen Weg. Das Geld fehlt dann wieder in der…
  • Keine Ahnung -

Liked Rotkreuz Olpe’s post in the thread Versorgung von Patienten abseits von Sanitätsdiensten.

Like (Post)
    Ich kenne auch nur die Unterscheidung der beiden Fälle A: Sanitätsdienst wird vom Veranstalter freiwillig angefordert B: Sanitätsdienst ist vorgeschrieben Im Falle A steht immer im Vertrag, dass der Veranstalter damit rechnen muss, dass der SanDienst…
  • Keine Ahnung -

Liked F. Köhler’s post in the thread Versorgung von Patienten abseits von Sanitätsdiensten.

Like (Post)
    Da hier ja Kollegen von überall her aktiv sind, gibt es sicher auch zu folgender Sachlage Expertise oder Erfahrung. Während eines Sanitätsdienstes gibt es ja zwischen Veranstalter und Anbieter einen Vertrag und die med. Absicherung ist der…
  • Gepäck auf dem Ktw mitzunehmen ist bei uns relativ normal, auch wenn man manchmal echt an seine Grenzen kommt. Auf dem Rtw nimmt man auch mal die ein oder andere Tasche mit, was ich aber tatsächlich (je nach Einsatz) oft einfach als Verantwortlicher…
  • markuspamperl -

Bei uns ist es fast schon normal das der RTW unter Tags die KT's mit abarbeitet, in der Nacht(18-6Uhr) sowieso nur der RTW. Kommt immer wieder mal vor das im Bezirk für 1-3 Stunden kein RTW da ist, zumindest ein anderer der Anfahrtszeiten von bis zu…
  • In KTW und RTW gibt es hier mittlerweile Befestigungsmöglichkeiten für diverse medizinische Heimgeräte. Gerade Beatmung, wenn es auf Reha geht oder z.B. zu Einrichtungen, die eben keine speziell auf den Patienten eingestellten Geräte haben, ist…
  • FlNeuburg401 -

Replied to the thread ILS Region Ingolstadt (ID 1426).

Soweit ich weiß ist das aber nur beim Ingolstadt 76/1 so. Übrigens: aktuell wird der Notarzt Mittwochs in Neuburg vom Krankenhaus abgeholt
  • Keine Ahnung -

Liked juppes’s post in the thread „Neues“ Sat. 1 Format „Lebensretter hautnah“.

Like (Post)
    Quote from FaRa: “Zumindest während der Dreharbeiten kam es immer so rüber, dass man wert drauf legt dass es keine Actiondoku mit viel Aufriss werden sollte. Sehen wir ja heute Abend ” Der Erfolg von Feuer & Flamme muss ja einen umfassenden Anfall…
  • Keine Ahnung -

Liked FaRa’s post in the thread „Neues“ Sat. 1 Format „Lebensretter hautnah“.

Like (Post)
    Aus gegebenem Anlass zum Staffelstart heute Abend um 20.15 der Thread zum drüber Auslassen und Echauffieren (zumal Teile hier in Stuttgart gedreht wurden). Spoiler vorab: Das legendäre Corpuls 0816 aus der letzten Doku „Notaufnahme live“ hat…
  • Keine Ahnung -

Replied to the thread Bevölkerungsumfrage zum Forschungsprojekt MULTISCHUTZ.

Unfassbar, wofür hier wieder Geld aus dem Fenster geworfen wird... Terroranschläge lassen sich sowieso nicht verhindern und schon gar nicht durch bauliche Maßnahmen. Wer will, findet leider immer einen Weg. Das Geld fehlt dann wieder in der…
  • Keine Ahnung -

Liked FaRa’s post in the thread Notaufnahme Live (Kabel 1).

Like (Post)
    Dann hast du im übrigen 10.000€ für das Gerät ausgegeben, kriegst es aber nicht im Fahrzeug unter, weil die Halteplatte ne andere ist . Die muss auch wieder montiert werden, etc. pp. Bei 4 Geräten wären das alleine 40000€ nur für die EKG. Bei…
  • Keine Ahnung -

Liked RFSW’s post in the thread Notaufnahme Live (Kabel 1).

Like (Post)
    Quote from ffhamburg192: “Wenn ich mit einem Ehrenamts-RTW im Rettungsdienst mitmische, muss er dementsprechend ausgestattet sein. Für den Katastrophenschutz und Sandienste kann man da natürlich deutliche Abstriche machen. ”
    Warum sind hier Abstriche