"... wir sind schon die Nachtschicht ..."

    • Wird nicht umgesetzt
    • "... wir sind schon die Nachtschicht ..."

      Hallo zusammen,

      gerade bei Einsätzen, die wenige Minuten vor dem "Gongschlag" (Schichtende) auftreten, ist es in der Realität doch i.d.R. so, daß die frische Mannschaft übernimmt. Man könnte es ja so einrichten, daß (nicht regelmäßig) die Folgeschicht schon max. 10min vor Schichtbeginn einen Einsatz übernimmt. Ist dies der Fall, gibt sie das nach Einsatzaufnahme per Funk durch und erst durch Bestätigung "Verstanden" oä wird der Stundenticker zurückgesetzt.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wieso gestaltet man die Anmeldezeiten nicht generell etwas "flexibler"?

      Würde heißen, dass sich das Fzg. grundsätzlich nicht um Punkt 7 Uhr anmeldet, sondern in einer zufälligen Zeit zw. 06:50 und 07:03 Uhr.
      Das gleiche Intervall könnte man dann auch auf Fzg. anwenden, die von einer anderen Besatzung übernommen werden und mit einer Möglichkeit verbinden z.B. in der Dienststelle anzurufen und zu fragen, "Ist eine Nachtdienstbesatzung schon hier?"; Antwort wäre dann "Ja, der 1/83-1 wurde schon übergeben".


      Ich halte es nämlich schon für wesentlich, dass die Information schon ex ante vorhanden ist. Haben mehrere Fzg. haben zur selben Zeit Schichtwechsel, dann hilfts mir nix, wenn ich den 1/83-1 disponiere, obwohl der 1/83-2 mir nach disposition mitgeteilt hätte, dass er schon der ND ist.

      Hoffe die Umsetzbarkeit verursacht da keine zu großen Probleme...
    • flexibles anmelden find ich scho interessant: ich meld mein Auto auch erst nachdem ich es komplett gecheckt hab... ergo wenn die RTW Schicht um 7 los geht, dann meld ich des auto erst 7:15 / 7:20 bis ich halt fertig bin. Weil bevor ich net gecheckt hab bin ich net einsatzklar, ergo wird dann erst auch gemeldet.
    • Solltest du deinen Fahrzeugcheck aber dann nicht schon um 7 fertig haben? Bei mir fing die Dienstzeit deshalb extra 30 min vor der Einsatzzeit Leitstelle an. Wenn das Fahrzeug im 24h-Dienst ist und erst um 7 aus dem Dienst kam, nehm ich meinen Einwand natürlich zurück.
    • preisel schrieb:

      flexibles anmelden find ich scho interessant: ich meld mein Auto auch erst nachdem ich es komplett gecheckt hab... ergo wenn die RTW Schicht um 7 los geht, dann meld ich des auto erst 7:15 / 7:20 bis ich halt fertig bin. Weil bevor ich net gecheckt hab bin ich net einsatzklar, ergo wird dann erst auch gemeldet.
      Na ja, aber wenns pfeift musst Du ja trotzdem ausrücken, egal ob Du mit Deinem Check fertig bist oder nicht. Aber Du übernimmst ja i.d.R. ein Fz, das sich in S2, also einsatzklar auf der Wache befindet, somit sollte einem Einsatz ja nix im Wege stehen. Klar kannst Du nicht automatisch davon ausgehen, daß alles passt, aber ein Einsatz kann deswegen IMHO nicht abgelehnt werden.

      Wenn Du ein Nicht-24h-Fz übernimmst, muss der Fz-Check vor dem eigentlichen Schichtbeginn erfolgen - der Schichtbeginn definiert ja wann das Fz einsatzklar zu sein hat, da es ja theoretisch schon 1s nach Anmeldung los gehen kann.

      Just my 0,02 € ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • dickebä schrieb:

      wenn mann fahrzeugen ca. 20-30 min vor feierabend einen krankentrans gibt, könnten sie mit einer wahrscheinlichkeit von X ablehnen.

      Oder der RTW stellt einfach die Frage "Können wir mit dem KTP bis in 20 Min. warten? Dann ist die Nachtschicht da.

      fentanyl1mg schrieb:

      Wieso gestaltet man die Anmeldezeiten nicht generell etwas "flexibler"?

      gefällt mir.

      LHA688 schrieb:

      gerade bei Einsätzen, die wenige Minuten vor dem "Gongschlag" (Schichtende) auftreten, ist es in der Realität doch i.d.R. so, daß die frische Mannschaft übernimmt. Man könnte es ja so einrichten, daß (nicht regelmäßig) die Folgeschicht schon max. 10min vor Schichtbeginn einen Einsatz übernimmt. Ist dies der Fall, gibt sie das nach Einsatzaufnahme per Funk durch und erst durch Bestätigung "Verstanden" oä wird der Stundenticker zurückgesetzt.

      Warum max. 10 Minuten? Bei uns kommt man zwischen 20 und 15 Minuten vorher.
    • Delta90 schrieb:

      Bei uns muss man 15 min vorher da sein.
      Wenn der Arbeitgeber es bezahlt gerne! :)

      Delta90 schrieb:

      Und mir ist es auch schon passiert, dass beim checken (24h Auto) der erste Einsatz kam.
      Ja ja, Murphy hat ein Faible dafür, einem nicht mal Zeit zum Umziehen oder Fz-Check zu lassen! :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      preisel schrieb:

      flexibles anmelden find ich scho interessant: ich meld mein Auto auch erst nachdem ich es komplett gecheckt hab... ergo wenn die RTW Schicht um 7 los geht, dann meld ich des auto erst 7:15 / 7:20 bis ich halt fertig bin. Weil bevor ich net gecheckt hab bin ich net einsatzklar, ergo wird dann erst auch gemeldet.
      Na ja, aber wenns pfeift musst Du ja trotzdem ausrücken, egal ob Du mit Deinem Check fertig bist oder nicht. Aber Du übernimmst ja i.d.R. ein Fz, das sich in S2, also einsatzklar auf der Wache befindet, somit sollte einem Einsatz ja nix im Wege stehen. Klar kannst Du nicht automatisch davon ausgehen, daß alles passt, aber ein Einsatz kann deswegen IMHO nicht abgelehnt werden.

      Wenn Du ein Nicht-24h-Fz übernimmst, muss der Fz-Check vor dem eigentlichen Schichtbeginn erfolgen - der Schichtbeginn definiert ja wann das Fz einsatzklar zu sein hat, da es ja theoretisch schon 1s nach Anmeldung los gehen kann.

      Just my 0,02 € ;)
      Klar sollte er einsatzklar sein... aber ich verlass mich da auf niemanden und schau mir das Auto durch, bzw. pass es ggf. nach meinen Wünschen geringfügig an. Wenn ein Einsatz kommt dann meldet man sich mit der Weitermeldung zusammen mit "Status 3".

      Wieso muss der Fahrzeugcheck vor dem Schichtbeginn erledigt werden: Wenn ich nur für die Schicht bezahlt werd, dann check ich auch nur in der Arbeitszeit und nicht vorher.
    • Das leidige Thema Vorhaltezeiten:
      Das Fahrzeug hat zum Schichtbeginn einsatzklar zu sein weil der Betreiber mit dem jeweiligen Zweckverband einen Vertrag über die Vorhaltezeiten abschloß (es wurden die Zeiten vereinbart wann ein Fahrzeug der Leitstelle zur Verfügung steht) und die Krankenkassen sowie der Zweckverband (bzw. besonderes die Leitstelle) an einer Vertragserfüllung Interesse hat. Der Betreiber widerum hat mit seinen Mitarbeitern aber oft nur diese Vorhaltezeiten als Arbeitszeit vereinbart (anstatt Vor- und Nacharbeiten zu regeln), was defacto ständig zu Vertragsverletzungen führt. Sofern dann auch noch Leitstelle und durchführender Betreiber in einer Hand sind wird zu Lasten der Krankenkassen bzw. der Vorhaltezeit gerne gemauschelt. Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und gilt auch nur für Bayern, da ich nicht weiß wie dies andere Bundesländer geregelt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • ELP 4 schrieb:

      Das leidige Thema Vorhaltezeiten:
      Das Fahrzeug hat zum Schichtbeginn einsatzklar zu sein weil der Betreiber mit dem jeweiligen Zweckverband einen Vertrag über die Vorhaltezeiten abschloß (es wurden die Zeiten vereinbart wann ein Fahrzeug der Leitstelle zur Verfügung steht) und die Krankenkassen sowie der Zweckverband (bzw. besonderes die Leitstelle) an einer Vertragserfüllung Interesse hat. Der Betreiber widerum hat mit seinen Mitarbeitern aber oft nur diese Vorhaltezeiten als Arbeitszeit vereinbart (anstatt Vor- und Nacharbeiten zu regeln), was defacto ständig zu Vertragsverletzungen führt. Sofern dann auch noch Leitstelle und durchführender Betreiber in einer Hand sind wird zu Lasten der Krankenkassen bzw. der Vorhaltezeit gerne gemauschelt. Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und gilt auch nur für Bayern, da ich nicht weiß wie dies andere Bundesländer geregelt haben.
      Ich rede auch von Bayern, wobei mir als Arbeitnehmer (egal ob HA oder EA) ist das egal was der Betreiber mit den Krankenkassen geregelt hat, ich fang dann das arbeiten an wenn ich dafür bezahlt werd. Ausser es ist im Arbeitsvertrag anders geregelt, da ich z.B. als Ehrenamtlicher kein solchen Vertrag habe, ist das ganze wieder etwas schwammig.

      Aber kommt natürlich immer drauf an wie eng ma des sieht... ich meld mein Auto halt erst nach dem Fahrzeug checken... weil es kam schon vor das ich beim checken festgestellt hab das der Koffer fehlt, und dann musste erstmal schauen das du den wieder bei bekommst ^^
    • Hallo preisel,

      natürlich ist es nicht hinzunehmen seine Mitarbeiter nicht zu bezahlen (darum schrieb ich ja. "Es sollten Regelungen für Vor- und Nacharbeiten vereinbart werden" - ich kenne da einige gute Beispiele) und das dir es egal ist was dein Arbeitgeber mit Dritten vereinbart und seine Mitarbeiter für vertragswidriges Verhalten zu mißbrauchen will ich mal so hin nehmen.
      Die Sim sollte sich aber wie bisher an die Vorgaben halten und Vorhaltezeiten aber auch Ausrückezeiten, Pausen usw. werden in den meisten anderen Bundesländern weitaus enger als in Bayern gesehen.
      Als Privatperson (als Synonym für die Leitstelle) würdest Du wohl auch darauf aus sein das geliefert zu bekommen was bestellt wurde (die Maß Bier ist 1 Liter und nicht 0,85 und Vorhaltezeit von 12 Stunden sind nicht 11, so und soviel).
      Der Leitstelle ist es ja auch egal wie der Betreiber sicherstellt dass, das ein Fahrzeug zur Vorhaltezeit einsatzklar ist (genügend Ersatzfahrzeuge, evtl. Personalwechsel auch innerhalb der Schicht, Regelung zum Ausgleich für Mehrarbeit usw.) nur die Erfüllung der öffentlich rechtlichen Vereinbarung ist wichtig - anderenfalls sollte bei der nächsten Ausschreibung halt ein anderer (zuverlässigerer) Anbieter den Zuschlag bekommen. Aber dies ist ja in Bayern dank dem Rettungsdienstgesetz so gut wie ausgeschlossen. Die Sim als Leitstellenspiel sollten deshalb eher sich in die Situation Leitstellensichtweise ausrichten. Wobei einem früheren Ablösen auch im Sinne einer guten Zusammenarbeit hier nichts im Wege steht.
    • ELP 4 schrieb:

      Die Sim als Leitstellenspiel sollten deshalb eher sich in die Situation Leitstellensichtweise ausrichten.
      in dem Sinne - back to topic :!:

      Für unser Spiel sollten die Zeiten relevant sein, wie sie im Spiel hinterlegt sind und fertig. Arbeitsrechtliche Bedingungen und Gewohnheiten abseits des Gesetzes können für die Sim m.M. getrost vernachlässigt werden!
    • "Ein Notfall hält sich leider nicht an Arbeitszeiten!"

      Viel Programmieraufwand für faktisch keine Verbesserung, denn das Auto fährt auch mit der "alten" Besatzung. Oder färt irgendwer nicht mehr raus, weil beim Notfalleinsatz "Zwei Min. vor Schichtwechsel" der Kollege noch nicht da ist? Und KTW´s bleiben eben liegen bis Schichtwechsel!
      Die Zeit kann meines Erachtens besser in die Sim gesteckt werden. Oder fragt eure Leitstelle beim NOTFALLEINSATZ vor Alarmierung, ob die Besatzung schon gewechselt hat?
      lstsim.de/leitstellen/2090

      Feedback, Verbesserungspotenzial sowie Lob und Tadel erwünscht!
    • Hansi Hilflos schrieb:

      "Ein Notfall hält sich leider nicht an Arbeitszeiten!"


      Die Zeit kann meines Erachtens besser in die Sim gesteckt werden. Oder fragt eure Leitstelle beim NOTFALLEINSATZ vor Alarmierung, ob die Besatzung schon gewechselt hat?



      desöfteren verläuft sich in der leitstelle auch die menschlichkeit und die rufen wirklich an... Fragen sogar ob der einsatz von der 8 Stunden schicht RTW noch übernommen wird...

      auch dort denkt man im Zeichen der Menschlichkeit! ;)
    • Angus schrieb:

      desöfteren verläuft sich in der leitstelle auch die menschlichkeit und die rufen wirklich an... Fragen sogar ob der einsatz von der 8 Stunden schicht RTW noch übernommen wird...

      auch dort denkt man im Zeichen der Menschlichkeit!
      *hust* So, die Menschlichkeit verläuft sich auch mal in die Leitstelle... *räusper* Ich hatte doch hier noch irgendwo die Fahrt mit dem voll geschissenen Krätzepatienten rum liegen, der wegen Ebola-Verdacht und akuter Psychose jetzt sofort notfallmäßig zum Uniklinikum GWW (Ganz-Weit-Weg) verlegt werden muss... *such* ;)

      Gruß